16. Spieltag: ESV Kaufbeuren vs Ravensburg Towerstars

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Schellenhans1946 schrieb:

      Unfassbar wie stupide sich hier manche äußern und die Stellungnahme entweder nicht verstehen oder verstehen wollen. Hier wurde eine kleine Gruppe Fans, die auf dem Heimweg von einem Auswärtsspiel war bei der sie unseren Verein supportet hat, von einer Busbesetzung zusammengeschlagen und ihr diskutiert/verurteilt hier ernsthaft warum man 5 Tage danach nicht so tun kann als wäre nichts gewesen. "Sauber" sag ich.
      Von zusammenschlagen war jetzt für mich nichts in der Stellungnahme zu lesen. Da gehts hauptsächlich um den schmerzhaften Verlust von der Zaunfahne usw. und Ehrenkodex.
      Das ganze gehört angezeigt und von staatswegen verfolgt. Wie ich schon geschrieben hatte, hat das für mich null mit unserem geliebten Sport zu tun und solche Idioten (egal „Anhänger“ welcher Teams) gehören aus den Stadien verbannt.
    • Schellenhans1946 schrieb:

      Unfassbar wie stupide sich hier manche äußern und die Stellungnahme entweder nicht verstehen oder verstehen wollen. Hier wurde eine kleine Gruppe Fans, die auf dem Heimweg von einem Auswärtsspiel war bei der sie unseren Verein supportet hat, von einer Busbesetzung zusammengeschlagen und ihr diskutiert/verurteilt hier ernsthaft warum man 5 Tage danach nicht so tun kann als wäre nichts gewesen. "Sauber" sag ich.
      In dem oben verlinkten Text/Stellungnahme steht nichts von "zusammengeschlagen". Wenn es so war, muss man das auch kommunizieren. Woher soll das denn der geneigte Leser bitteschön sonst wissen. Und mit den "Regeln" der Ultraszene kenne zumindest ich mich null aus. Es hat mich tatsächlich interessiert, wie das so läuft. Stattdessen bekommt man hier vom "Schellenhans" eine schriftliche Schellen...

    • Robert1984 schrieb:

      chima schrieb:

      Packt doch bitte diesen Ultra-Mist in einen extra Thread, den man dann ignorieren kann... Das hat nichts mit dem Ravensburg-Spiel zu tun.
      so schaut’s aus.. Ende damit jetzt, zumindest hier!

      @Robert1984 Kannst du als Admin dazu nicht einen separaten Thread aufmachen und die Beiträge verschieben?

      Mich würde schon interessieren, wie es hier weitergeht und falls es sich tatsächlich es sich auf den Support im Stadion auswirkt hat es auch Relevanz im Bezug auf den ESVK.

      Gibt es denn einen Polizeibericht oder ähnliches zu diesem Vorfall, ich habe auf die Schnelle nichts gefunden?
    • old faithful schrieb:

      Schellenhans1946 schrieb:

      Unfassbar wie stupide sich hier manche äußern und die Stellungnahme entweder nicht verstehen oder verstehen wollen. Hier wurde eine kleine Gruppe Fans, die auf dem Heimweg von einem Auswärtsspiel war bei der sie unseren Verein supportet hat, von einer Busbesetzung zusammengeschlagen und ihr diskutiert/verurteilt hier ernsthaft warum man 5 Tage danach nicht so tun kann als wäre nichts gewesen. "Sauber" sag ich.
      In dem oben verlinkten Text/Stellungnahme steht nichts von "zusammengeschlagen". Wenn es so war, muss man das auch kommunizieren. Woher soll das denn der geneigte Leser bitteschön sonst wissen. Und mit den "Regeln" der Ultraszene kenne zumindest ich mich null aus. Es hat mich tatsächlich interessiert, wie das so läuft. Stattdessen bekommt man hier vom "Schellenhans" eine schriftliche Schellen...
      Eine schriftliche Schellen sollte das mit Sicherheit nicht sein. Wenn dann ein Wink mit dem Zaunpfahl ein wenig Empathie zu zeigen und nicht nur im Tunnelblick auf ein Spiel zu schauen.

      Der Fahnenverlust ist immer ein viel diskutiertes Thema und die Geschichte dahinter älter als das Forum. Dazu kann man schon sehr viel nachlesen. Im Fall der Nachwuchsgruppe ist eben die einzige Zaunfahne gestohlen worden, deswegen die Auflösung. Die Fanszene zeigt sich deshalb solidarisch und wird heute nicht geschlossen auftreten und vor Ravensburg so tun als wäre nichts passiert. Es gibt ja aber noch genug andere Rot-Gelbe in der Heimkurve, die für gute Stimmung sorgen können.
    • Also kurz dazu: ich denke man kann es nur wirklich verstehen, wenn man sich mit dem Ultra Gedanken auseinander setzt.
      Ich respektiere und akzeptiere die Stellungnahme bzw die Erklärung warum sie nicht da sind.
      Mehr kommentiere ich nicht dazu.
      ---

      Bitte keine weiteren Spekulationen, was wie wo genau passiert ist

      ----

      Jetzt geht es darum das beste daraus zu machen.
      Habe meine Pläne umgeschmissen und werde es doch irgendwie schaffen heute Abend im Stadion zu sein.
      Ich werde, (mit hoffentlich ein paar anderen), versuchen Lieder anzustimmen und Stimmung in die Bude zu bringen.
      Es sind immernoch 800 andere in der kurve, also daher meine Bitte, mitmachen den Nebenmann animieren und Vollgas.
      Die Szene ist ein wichtiger Teil unserer Kurve und wir werden sie nicht 100% ersetzen können!
      Aber da ich nen Allgäuer bin und stur wie ein esel, ganz klar na und! Trotzdem! Zusammen schaff Ma des!
      Leberkäs zum Frühstück....Rock`n`Roll im Fahrstuhl <3
    • Eins ist für mich klar: die Unterstützung meines ESVK steht über Allem.

      Ob die Damen und Herren die den ESVK unterstützen sich irgendwelchen Fan-Clubs, Gruppierungen, Regeln oder sonstigen Dingen zugehörig fühlen ist für mich zweitrangig. Ich hab manchmal so das Gefühl, bestimmte Gruppen rücken sich selbst zu sehr in den Mittelpunkt und versammeln sich unter der Überschrift ESVK/ Support um eine Plattform zu bekommen. Nur meine Meinung.

      Ich war früher auch mal jung, ist schon lange her, wir haben uns auch auf Parkplätzen mit Eishockeyfans anderer Vereine getroffen. Allerdings haben wir gemütlich ein Getränk zu uns genommen und über unseren tollen Eissport philosophiert.

      Auch wenn die Unterstützung von Seiten der sogenannten "Super-Fans" eingeschränkt sein wird, hoffe ich doch dass wir eine anständige Unterstützung für unsere Mannschaft hinbekommen. Ich denke unsere Mannschaft kann es gut gebrauchen
      Mein Appell daher an die Irsinger, Humpa, Heimo usw. sich koordinieren.
    • Daniel Kunce schrieb:

      Eins ist für mich klar: die Unterstützung meines ESVK steht über Allem.

      Ob die Damen und Herren die den ESVK unterstützen sich irgendwelchen Fan-Clubs, Gruppierungen, Regeln oder sonstigen Dingen zugehörig fühlen ist für mich zweitrangig. Ich hab manchmal so das Gefühl, bestimmte Gruppen rücken sich selbst zu sehr in den Mittelpunkt und versammeln sich unter der Überschrift ESVK/ Support um eine Plattform zu bekommen. Nur meine Meinung.

      Ich war früher auch mal jung, ist schon lange her, wir haben uns auch auf Parkplätzen mit Eishockeyfans anderer Vereine getroffen. Allerdings haben wir gemütlich ein Getränk zu uns genommen und über unseren tollen Eissport philosophiert.

      Auch wenn die Unterstützung von Seiten der sogenannten "Super-Fans" eingeschränkt sein wird, hoffe ich doch dass wir eine anständige Unterstützung für unsere Mannschaft hinbekommen. Ich denke unsere Mannschaft kann es gut gebrauchen
      Mein Appell daher an die Irsinger, Humpa, Heimo usw. sich koordinieren.
      Mit Sicherheit wird es die nächsten Wochen die Möglichkeit geben, mit den Betroffenen zu sprechen und sich genauer zu informieren, insofern das gewollt ist. Ich wäre allgemein vorsichtig mit Behauptungen oder Thesen oder auch Vergleichen zu früher. Das das ganze Geschehen immer dreckiger wird haben die meisten wohl mitbekommen. Diese Aktion hat aber deutschlandweit Grenzen überschritten, die es so noch nicht gab.

      Augenscheinlich (lt. Bericht) gab es von Seiten der Angreifer wohl nicht die Intention, gemeinsam ein Bier/Wasser zu trinken (zu 30. oder so auf 5 Leute einschlagen) und über unseren Eissport zu philosopieren. Somit gab es nur noch die Möglichkeit, sich zu verteidigen und so schnell wie möglich aus der Situation rauszukommen und möglichst unbeschadet, was nicht gelang, heimzukommen.

      Ob es nun richtig oder falsch ist, die Mannschaft heute nicht wie gewohnt zu unterstützen, darf und soll natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
    • ESV_1997 schrieb:

      Ob es nun richtig oder falsch ist, die Mannschaft heute nicht wie gewohnt zu unterstützen, darf und soll natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
      Ob richtig oder falsch, das möchte ich nicht beurteilen, es bleibt euch (also den betroffenen Ultras) ja auch unbenommen, ich versteh nur einfach den Zusammenhang nicht wirklich. Mal ganz naiv gefragt: Unsere Mannschaft wird von der eigenen Ultragruppierung heute nicht unterstützt, weil diese von der Ultragruppierung eines anderen Klubs angegriffen wurde?

    • Nur noch einmal, weil ich glaube hier herrscht ein unterschiedliches Verständnis: Die Jokeria hat sich NICHT aufgelöst. Die Jugendgruppe allerdings schon.

      Es handelt sich auch nicht um ein Fähnchenspiel, sondern um einen Angriff auf Kaufbeurer Fans. Die Fanszene solidarisiert sich mit den Betroffenen. Ich denke es freut sich niemand, dass gerade das Spiel gegen Ravensburg davon betroffen ist. Aber wie vorher erwähnt sollte man hier zu Empathie appellieren.
    • Ich schreibe hier in diesem Thread, da es bisher keinen anderen gibt. Bitte die Beiträge ggf. entsprechend verschieben.

      Warum sich eine Gruppe auflösen muss/soll/will, weil ihnen eine Zaunfahne abhanden kommt, erschließt sich mir auch nicht. Aber das müssen sie (also die Buron Boys in dem Fall) natürlich selbst wissen, wie sie das handhaben wollen. Wenn unsere Ultras jetzt hergehen würden und sagen würden, nun haben wir keinen Bock mehr und verweigern der Mannschaft generell die Unterstützung, dann hätte ich dafür kein Verständnis. Aber davon ist ja nicht die Rede. Sehr wohl verständlich finde ich es, dass die Betroffenen (und ihre Freunde aus den jeweiligen Gruppen) das Geschehene erstmal verdauen müssen und auch klären müssen, wie sie künftig mit der latent ja letztlich bei jeder Auswärtsfahrt vorhandenen Bedrohung umgehen werden.

      Ohne spekulieren zu wollen, was genau passiert ist und wer woran Schuld trägt, hoffe ich, dass unsere Strafverfolgungsbehörden den Vorfall sehr genau untersuchen werden. Es besteht zumindest der Verdacht, dass schwerwiegende Straftaten wie Körperverletzung und Raub begangen wurden. Dem muss natürlich nachgegangen werden.

      Ich hoffe, dass sich die einzelnen Mitglieder unserer Ultra-Gruppen trotz allem schon auch an der Stimmung heute Abend beteiligen werden. Es wäre enorm wichtig. Wir haben ein ganz schwieriges Spiel vor uns und unsere Mannschaft braucht unsere Unterstützung, um weitere wichtige Punkte einzufahren!
    • Dieser Vorfall auf dem Parkplatz zeigt doch – zumindest mir - wieder einmal, dass es der gesamten Ultraszene in erster Linie gar nicht um die Sportart und die Unterstützung der eigenen Mannschaft geht sondern um Selbstdarstellung der eigenen Gruppierung.
      Egal um welche Sportart es sich handelt.
      Es geht ja schon soweit, dass speziell im Fußball in dem ein oder anderen Verein die Ultras schon auf mehr Rechte pochen. Reicht es denn nicht mehr normaler Fan zu sein?

      Was passiert denn wenn zwei unterschiedliche Ultragrupppen aufeinander treffen?
      Es gibt meist Ärger, Krawall, meist Schlägereien und wie eben auf dem Parkplatz geschehen sogar schwerwiegende Straftaten, da nicht nur Fahnen, sondern wohl auch private Sachen entwendet wurden.
      Dazu wohl auch noch Gewalt(androhung) gegen Jugendliche. Da wohl ja auch der Nachwuchs der eignen Szene dabei war.

      Was passiert wenn zwei unterschiedliche FANgruppen aufeinander treffen?
      Es wird im Normalfall entspannt über das Spiel, den Sport geplaudert….


      Wenn denn für mich in erster Linie die eigene Mannschaft, der Sport steht, warum muss ich dann anderen gegenüber Gewalttätig werden??
      Oder steht in irgendeinem Kodex, dass man beim Spiel Randale machen muss. Ich weiß es nicht.

      Wenn für mich in erster Linie die eigene Mannschaft im Vordergrund steht, ich so ein supertoller Fanclub bin, warum mache ich dann den Besuch, die Anfeuerung von irgendwelchen Fahnen, einem Kodex oder sonstigen Einflüssen abhängig?

      Bin wahrscheinlich schon zu alt um das zu verstehen…wobei, ich will es glaub gar nicht verstehen.


      Ich hab meine Fahne auch erst gegen Ende des Spiels und unterstütze unsere Mannschaft gleich von Beginn an…
      Früher, z. B.in den „goldenen 80er Jahren“ ja Früher…da herrschte auch eine geniale Stimmung, da trugen die normalen Fans in Rot und Gelb, in Trikots des ESV die Mannschaft auch von Sieg zu Sieg.

      Am Berliner Platz und in all den anderen Stadien war man noch normaler Fan und kein Ultra in schwarzen Hoodies.
      Das hatte auch was.

      Was bin ich froh ein normaler Fan zu sein, und ohne irgendwelchen Kodex ins Stadion gehen zu können und einfach Spaß am Spiel zu haben.


      Wer die Ironie in meinem Post nicht überall gefunden hat, der darf gerne weitersuchen.

      Gut, dass die Ultraszene keine Maibäume aufstellen, dann sähe es in Bayern auf den Dörfern ziemlich trist aus…

      Ich gehe jetzt Reifen wechseln.

      Bis heute Abend, in einem hoffentlich stimmungsvollen Stadion.
    • Zum anderen Thema: in Ultragruppen muss man leider immer mit dem Verlust von Fanutensilien bzw Zaunfahnen rechnen.
      Dass dabei eine volle Busbesatzung einen 9er angreifen muss ist absolut nicht verhältnismäßig und kennt man bisher eher aus Oberschwaben dass die Angreifer zahlenmäßig überlegen sind...

      Ich bin mir auch ziemlich sicher dass man die geklauten Fahnen am 24.11. nochmal sehen wird. Wenn wir zum Auswärtsspiel in Niederbayern antreten...
      Aber damit muss man in diesen Kreisen auch rechnen.
      Haben nicht in der Saison 2013/14 die Freunde aus Weiden eine Zaunfahne aus Selb geklaut und in der Qualifikationsrunde stolz am Berliner Platz zerrissen?
      Vllt ist u.a. das im Statement gemeint dass man eigenes Handeln überdenken muss...

      Nichtsdestotrotz wird uns die Szene, die geschlossen hinter dem Team steht, heute fehlen
      Lindau ist ne schöne Stadt, aber Kaufbeuren ist Heimat.
      J. L. 10.10.21
    • Schellenhans1946 schrieb:

      Nur noch einmal, weil ich glaube hier herrscht ein unterschiedliches Verständnis: Die Jokeria hat sich NICHT aufgelöst. Die Jugendgruppe allerdings schon.

      Es handelt sich auch nicht um ein Fähnchenspiel, sondern um einen Angriff auf Kaufbeurer Fans. Die Fanszene solidarisiert sich mit den Betroffenen. Ich denke es freut sich niemand, dass gerade das Spiel gegen Ravensburg davon betroffen ist. Aber wie vorher erwähnt sollte man hier zu Empathie appellieren.
      Es erwartet glaube ich keiner, dass man zur Tagesordnung übergeht, das muss aufgeklärt werden und die Täter zur Rechenschaft gezogen werden. Es ist nur schwer für mich zu verstehen warum man dann nicht supporten möchte wie gewohnt und eine Gruppierung auflösen „muss“.
      Dass dies irgendein Kodex verlangt, mag ja sein, aber entspricht es auch diesem Kodex, dass man einer anderen Gruppierung in zahlenmäßiger Überlegenheit (auch noch außerhalb eines Stadions) die Sachen klaut?
      Die Sache hat ja nichts mit dem Esvk direkt zu tun, wäre was anderes gewesen, wenn das mit RV-Fans gewesen wäre und das Spiel in RV stattfinden würde, dann hätte es wenigstens einen Zusammenhang. (Wenn jetzt die Jugendgruppe der Jokeria verkündet hätte, dass diese aufgrund der Vorkommnisse erstmal die Schnauze voll haben vom Eishockey wäre es für mich ebenso verständlich, aber das Statement hat sich für mich etwas anders gelesen)
      Ich bin jetzt mal auf heute Abend gespannt und hoffe, dass trotzdem supportet wird und wir die Puzzlestädter mit einer gewaltigen Stimmung empfangen