Mehr Zuschauer ins Stadion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Mich hat es zum Beispiel stark gewundert, dass es im Vergleich zur Vorsaison beim Thema Gastro keine Veränderung gab. Zwei unserer Gesellschafter betreiben ja mehr als erfolgreich eine Gastronomie. Also hat man ja Profis direkt zur Hand.
      Bei uns in der Gruppe sind 2-3 Leute Vegetarier und die werden immer mehr. Da könnte man ja mal eine Alternative zu den eh leider schlecht gemachten Pommes anbieten. Paar Kässpatzen, eine Pizzaschnitte oder eine Portion Nudeln wie in Crimmitschau. Oder auch die Situation an den 4 Kiosken ist mehr als unbefriedigend, man steht zum Teil 20-25 Minuten in der Schlange wenn mehr los ist, warum stell ich nicht draußen noch 2-3 Stände mehr auf? Ich kann es nicht nachvollziehen. Das wäre ja alles kein Hexenwerk, aber ich finde dort wird einfach zu wenig für den normalen Zuschauer getan. Ganz abgesehen von dem mangelnden Marketing in Social Media und in anderen Bereichen.
    • Das Problem ist doch schon sehr lange bekannt und immer wieder hat man das Gefühl, das der "normale Fan" lästiges Zubrot ist, was man halt finanziell unbedingt braucht. Auch ich habe schon Verbesserungen vorgeschlagen bezüglich der Kiosksituation (auch direkt in der GS), interessiert hat das keinen, im Gegenteil, ich wurde abgekanzelt. In diesem Sinne freue ich mich auf ein schönes Hockeyspiel, bezahle vorab meine DK, trinke im Stadion nur das nötigste und lass es gut sein
    • Zunächst müsste man wohl erstmal Daten erheben. Das kann ja auch online erfolgen. Zum Beispiel warum ist man im Stadion, oder eben nicht, was gefällt einem im Stadion, oder nicht etc. Aus dem Ergebnis kann man ja dann Maßnahmen erarbeiten, wenn das möglich ist (z.B. Änderung der Spielstartzeit am Sonntag wenn das ein Hunderungsgrund im relevanten Rahmen ist)
      Ich bin im übrigen der Meinung, das die GmbH schon versucht hier einige Ideen um zu setzen, aber offensichtlich sind ihr bei einigen Sachen die Hände gebunden wie bei der Änderung des Caterings (bestehende Verträge etc.)
      Vielleicht ist aus feuerpolizeilichen Gründen kein weiterer Verkaufsstand vor dem Stadion möglich)
      Die Mannschaft liefert ja, ich denke da gibts keine zwei Meinungen.
      Der Personalaufwand für so etwas ist schon Zeitraubend, aber vielleicht findet sich unter den Zuschauern ja jemand der Ahnung von sowas hat, und dem ESVK hier gerne kostenlos helfen möchte. Nur so mein bescheidenes Verständnis der Situation.
      Tue Gutes und spreche darüber.
    • Rebel schrieb:

      Solange sich der Verein mit dem Zuschauerzuspruch zufrieden gibt, wird jeder noch so gut gemeinte Verbesserungsvorschlag erstmal ignoriert. Es sei denn, es entsteht ein wahrzunehmender Veränderungsdruck, wie damals bei den Zwischenstufen.
      Denke der Veränderungsdruck ist schon längst angekommen, wenn man sieht, wie an anderen Standorten auch in die Mannschaft investiert wird. Im Moment können wir das noch gut stemmen und haben Glück, dass das Kollektiv so fantastisch harmoniert und funktioniert. Was passiert, wenn das mal nicht mehr so ist? Dann muss der Verein tiefer in die Tasche greifen, deshalb kann es kein Profiverein auf der Welt ignorieren, wenn wir uns hier Gedanken machen den Umsatz im Bereich Tickets und ja, auch Catering zu steigern!
    • simone schrieb:

      Wir müssen einfach in unakrativeren Spielen mehr Zuschauer haben. Da muß einfach daran gearbeitet werden.
      Wenn in 25 Spielen pro Spiel im Schnitt 350 mehr kommen ist das viel Geld.
      Und wenn mehr Getränkestände wären würde der Bierumsatz um ca.bestimmt 30% steigen.
      Früher habe ich pro Spiel 3 Halbe getrunken,jetzt nur noch Eines.Das Eine hole ich mir vor Spielbeginn draußen.
      Ich will ja für die anderen Biere nicht fast die ganze Pause anstehen,weil ich Raucher bin bin und eine Zigarette brauche.
      Es ist durchaus möglich mehr Bier zu trinken ohne wirklich viel vom Spiel zu verpassen. Einfach die kurzen Unterbrechungen während des Spiels nutzen! In den Pausen ist immer und in jedem Stadion, egal ob Fußball oder Eishockey viel los! Mehr Bierumsatz bringt aber nicht mehr Leute ins Stadion.
    • Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es an der Gastro liegt dass nicht mindestens 2800 Zuschauer in jedem Spiel kommen. Aber es muss doch rauszukriegen warum das Stadion nur voll ist wenn viele gegnerische Fans kommen. Phil liesst unsere Beiträge auf jeden Fall und wird sie hoffentlich weiterleiten. Leider ist es nicht nur in der Politik so dass die Verantwortlichen nicht ergründen warum der Bürger , in diesem Fall der Fan unzufrieden ist.
    • Vielleicht liegt es garnicht an der Unzufriedenheit. Die Sicht kann es auch kaum noch sein.
      Ich denke das es eher am Geld liegt. So ein Stadionbesuch mit der Familie kostet richtig Kohle. Eintritt dann noch das ein oder andere Getränk und noch was zum essen, da bist du ganz schnell bei 100€. Kann man sich ,oder will man sich nicht jede Woche leisten.
      Wir sind Treue Fans und gehen auch hin wenn mal schlecht gespielt wird.
    • Beach schrieb:

      Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es an der Gastro liegt dass nicht mindestens 2800 Zuschauer in jedem Spiel kommen. Aber es muss doch rauszukriegen warum das Stadion nur voll ist wenn viele gegnerische Fans kommen. Phil liesst unsere Beiträge auf jeden Fall und wird sie hoffentlich weiterleiten. Leider ist es nicht nur in der Politik so dass die Verantwortlichen nicht ergründen warum der Bürger , in diesem Fall der Fan unzufrieden ist.
      Es würde aber mehr konsumiert werden.Das würde pro Spiel vielleicht auch 1500 Euro bringen.
    • Ein Ansatz um den Zuschauerrückgang zu erklären reicht sicherlich nicht aus. Wir haben jetzt schon viele Gedanken dazu gelesen. Ich denke die Summe aller Ansätze könnte die Erklärung sein. Die nächste Frage ist, entsteht aus dem Delta ein Handlungsdruck für die GmbH. Wenn ja, dann ist die Frage welchen Aufwand, Kosten ist die GmbH bereit zu investieren um eine Verbesserung herbei zu führen ?

      Mein/unser Beitrag kann sein , positiv über den ESVK, den Stadionbesuch zu sprechen und damit wertvolle Mundpropaganda zu leisten.
      Hilfreich ist natürlich Personen aus seinem Umfeld zum Stadionbesuch zu animieren und diese Leute auch mit zu bringen.
      Kostet den ESVK nichts und hilft weiter und wir tun den Leuten was Gutes.

      Ich denke wir hier sind schon Leuchtturmfans und dürfen mit unserer Begeisterung für den ESVK viele andere Leute anstecken. Diesen Umstand sollten wir für unseren ESVK schon nutzen.
      Was die GmbH macht liegt nicht in unsren Händen und ist eine strategische Entscheidung.
    • simone schrieb:

      Weißwasser diskutiert in ihrem Stadion Aufstockung durch einen Oberrang.
      Echt? Das geht? Ich dachte das Stadion wäre nicht erweiterbar? Das wäre natürlich schon mal super, wenn sowas prinzipiell möglich wäre. Denn auch bei uns sind ja die Sitzplätze mit Abstand am schnellsten weg. Aber natürlich ist das nichts, was man kurzfristig machen kann, sondern was viel Vorlauf braucht (inklusive der Klärung der Fragen, wie viel es bringen würde und wie man es überhaupt finanzieren könnte). Bei uns also Zukunftsmusik.

      Ich würde mir (um neue Zuschauer zu gewinnen, mir persönlich reicht es, wenn die da unten Eishockey spielen) Aktions-Spieltage wünschen, an denen man irgendwelche Events rund um das Spiel veranstaltet und dass man dafür dann auch gezielt Werbung macht. Mit Anzeigen in gedruckten Medien, Plakat-Werbung und natürlich auch im digitalen Raum. Das könnte meiner Meinung nach schon was bringen. Zumal ja die Chance besteht, dass Leute nach ihrem ersten Stadionbesuch merken, dass das echt was hat und die dann wiederkommen.
    • blueliner2 schrieb:

      Vielleicht ist es ja Betriebswirtschaftlich gesehen (Gegenrechnung zu Aufwand/Nutzen/Abgaben/Steuern etc ) völlig unerheblich ob 200 oder 300 Leute mehr kommen? Vielleicht ist die Energie ja besser in direkte Sponsorensuche investiert?
      selten einen grösseren Schmarrn gelesen..... aber scheinst ja eh nur ein Troll-Account aus der e.V.-bashing-Ecke zu sein. Schleich Dich.

      Bleib sachlich, es war von ihm im Gegensatz zu deinem ein ordentlicher Beitrag! Verwarnung!
    • blueliner2 schrieb:

      Vielleicht ist es ja Betriebswirtschaftlich gesehen (Gegenrechnung zu Aufwand/Nutzen/Abgaben/Steuern etc ) völlig unerheblich ob 200 oder 300 Leute mehr kommen? Vielleicht ist die Energie ja besser in direkte Sponsorensuche investiert?
      gar nicht so weit her geholt! Bzw solange es sportlich läuft und eben aus zu wenig man Power von Vereinsseite als wichtiger angesehen. Vielleicht haben sie ja Ideen in den Schubladen, aber sagen solange eben 2500 kommen ist erstmal alles ok.

      Ich weiß das am Berliner Platz (mit Kapazität von 4600) früher scherzhaft gesagt haben das ab über 4000 es dann fast egal ist ob 4100 oder 4600 da sich, da sich Getränke Umsätze und Eintrittskarten fast die Waage halten.

      Also nicht falsch verstehen, natürlich ist es geiler ausverkauft zu melden! Aber vielleicht fahren eben alle aktuell voll am Limit und sind mit ihren Jobs jetzt schon voll ausgelastet. So daß das Thema sicher auf der Agenda steht, aber eben nicht ganz oben.
      Ob das richtig ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
      Leberkäs zum Frühstück....Rock`n`Roll im Fahrstuhl <3
    • RotGelb (_)3 schrieb:

      blueliner2 schrieb:

      Vielleicht ist es ja Betriebswirtschaftlich gesehen (Gegenrechnung zu Aufwand/Nutzen/Abgaben/Steuern etc ) völlig unerheblich ob 200 oder 300 Leute mehr kommen? Vielleicht ist die Energie ja besser in direkte Sponsorensuche investiert?
      selten einen grösseren Schmarrn gelesen..... aber scheinst ja eh nur ein Troll-Account aus der e.V.-bashing-Ecke zu sein. Schleich Dich.
      Bleib sachlich, es war von ihm im Gegensatz zu deinem ein ordentlicher Beitrag! Verwarnung!
      Junge Junge bleib mal in der Hose.
      Nur weil jemand in die andere Richtung denkt und oder mal Kritik übt drehst du durch?
      Nimm die Rosa Brille ab und nimm ne normale.
      Gibt's bestimmt auch in der Schweiz :thumbup:
      Verwarnung in Rot:-D
      Ich brech zam 8o
    • 2500 im Schnitt, und das noch vor den Weihnachtsspielen, dass ist ja eigentlich ganz gut !

      Ein schöner Artikel in der Allgäuer Zeitung und vielleicht auch in den anderen Lokalblättern über
      die bessere Sicht würde vielleicht schon was bringen.
      Denn dann würden vielleicht auch wieder Leute kommen, die wegen der Sicht weggeblieben sind !
      Vielleicht hat ja jemand Beziehungen zum rasenden Reporter Weiß !
      Natürlich würden wir uns natürlich auf Wunsch dazustellen, und die bessere Sicht bezeugen ! :)

      Ein limitierender Faktor für die Zuschauer sind natürlich auch die fehlenden Aufstiegsambitionen !
      Bei Aufstiegsambitionen würde man vermutlich wesentlich mehr Zuschauer mobilisieren können !
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.