Mehr Zuschauer ins Stadion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Cam Neely schrieb:

      2500 im Schnitt, und das noch vor den Weihnachtsspielen, dass ist ja eigentlich ganz gut !

      Ein schöner Artikel in der Allgäuer Zeitung und vielleicht auch in den anderen Lokalblättern über
      die bessere Sicht würde vielleicht schon was bringen.
      Denn dann würden vielleicht auch wieder Leute kommen, die wegen der Sicht weggeblieben sind !
      Vielleicht hat ja jemand Beziehungen zum rasenden Reporter Weiß !
      Natürlich würden wir uns natürlich auf Wunsch dazustellen, und die bessere Sicht bezeugen ! :)

      Ein limitierender Faktor für die Zuschauer sind natürlich auch die fehlenden Aufstiegsambitionen !
      Bei Aufstiegsambitionen würde man vermutlich wesentlich mehr Zuschauer mobilisieren können !
      Bei den Aufstiegsvorraussetzungen soll ja Bewegung reinkommen. Der Herr Kohlmann (ich glaube er ist Aufsichtsratvorsitzender der DEL2) hat in einem Interview mit der Eishockey News gesagt, dass gerade die Thematik Stadion schwachsinn ist und man darüber mit der DEL gerade in Verhandlungen ist. Also vielleicht tut sich dort was.
    • Allgäuer Zeitung schön und gut, aber hier sehe ich nicht wirklich das Potential.
      In meinem Umfeld kenne ich keine einzige Person mit Abo der Allgäuer Zeitung.

      Der Zuschauer von Morgen ist auf Social Media unterwegs. Und da ist meines Erachtens das größte Potential.
      Auch namhafte Unternehmen geben dort den Großteil ihres Marketingbudgets aus.

      Mein persönlich größtes Social Media Highlight war übrigens der Instagram Takeover von Simon Schütz.

      Auch wenn man mit der aktuellen Situation vielleicht zufrieden sein mag aber gerade in diesen Zeiten muss man die Hausaufgaben machen und für schlechtere Zeiten vorsorgen.

      Daher wäre es wichtig, zeitnah in solch eine Personalie zu investieren, sei es „nur“ eine Bachelorarbeit oder ähnliches.
    • Daniel Kunce schrieb:

      Ein Ansatz um den Zuschauerrückgang zu erklären reicht sicherlich nicht aus. ......
      welcher Zuchauerrückgang? In der letzten Saison Hauptrunde gesamt lag der Schnitt bei 2392
      Der Schnitt zur Zeit nach 9 Heimspielen liegt bei 2571 (+ 179)
      Der Schnitt 22/23 nach 9 Heimspielen lag bei 2213 (+ 358 dieses Jahr)

      natürlich ist sicher noch mehr drin und "Aktionen" welche noch einge Zuschauer bringen wünschenswert.
      Aber der Verein wird sich genau überlegen welcher Aufwand welches Ergebnis bringt.

      Die positive Mund zu Mund Propagande ist wirksam und da sollte jeder gerne weiter werben"
      Die bessere Sicht im Sadion ist Eines, was ich aus eigener Erfahrung festgestellt habe ist das viele auf die Botschaft anspringen das hier ein Verein mit tollen Jungen (Eigengewächsen) den fFinanziellen) Dickschiffen der Liga paroli bietet.
      "nimm Leben nicht so ernst, Lebend kommst Du da sowieso nicht raus"
    • DocZoc schrieb:

      Daniel Kunce schrieb:

      Ein Ansatz um den Zuschauerrückgang zu erklären reicht sicherlich nicht aus. ......
      welcher Zuchauerrückgang? In der letzten Saison Hauptrunde gesamt lag der Schnitt bei 2392Der Schnitt zur Zeit nach 9 Heimspielen liegt bei 2571 (+ 179)
      Der Schnitt 22/23 nach 9 Heimspielen lag bei 2213 (+ 358 dieses Jahr)

      natürlich ist sicher noch mehr drin und "Aktionen" welche noch einge Zuschauer bringen wünschenswert.
      Aber der Verein wird sich genau überlegen welcher Aufwand welches Ergebnis bringt.

      Die positive Mund zu Mund Propagande ist wirksam und da sollte jeder gerne weiter werben"
      Die bessere Sicht im Sadion ist Eines, was ich aus eigener Erfahrung festgestellt habe ist das viele auf die Botschaft anspringen das hier ein Verein mit tollen Jungen (Eigengewächsen) den fFinanziellen) Dickschiffen der Liga paroli bietet.
      Wer sind den die finanziellen "Dickschiffe" in der Liga?? Ich sehe da nicht mehr so viele. Kassel und Krefeld, ja. Landshut und Rosenheim sind uns um Meilen entlaufen, weil sie ihre Arenen auf die Zukunft ausgelegt haben, dass sind richtige Schmuckkästchen, was die da haben. Und dass spült natürlich richtig Kohle in die Kasse. Da blutet mir immer noch das Herz, wenn ich unseren mehr als beschränkten Schuhkarton seh. Wir haben nicht mal eigene Loungen, die bringen richtig Kohle. Eigentlich unfassbar, was die Stadt da für eine zukunftsunträchtige Lösung hingeklatscht hat. Aber die anderen in der Liga sind finanziell alle auf einem ähnlichen Niveau. Also sollten wir uns nicht kleiner machen als wir sind.
    • Da hast du natürlich in allen Punkten recht. Die großen Versäumnisse von damals beim Stadionneubau wird man auf die Schnelle leider nicht beheben können. Ich denke hier in diesem Thread geht es vor allem darum, was kurzfristig möglich wäre.

      Weil vorhin die Getränkeversorgung angesprochen wurde. Vielleicht macht man mehr Umsatz, wenn im Stehplatzbereich der Heimkurve zwei oder drei Menschen mit mobilem Ausschank unterwegs sind (so ähnlich wie auf Festivals - mit einem "Fassrucksack"). Dann muss sich der zahlende Zuschauer nicht in der Schlange anstellen, trinkt ggf. mehr und die Essensstände wären entlastet und auch dort würde es dann schneller gehen. Das Getränk vom "Biertaxi" kostet dann halt 50 Cent mehr als am Stand.

      Sicherlich strömen dadurch nicht viele Menschenmassen mehr ins Stadion, es würde aber den Stadionbesuch komfortabler und letztlich attraktiver machen und könnte zur positiven Weiterempfehlung eines Stadionbesuchs beitragen.
    • Eigentlich finde ich es schade, das hier, wie bisher meistens, keinerlei Reaktion seitens der GmbH kommen wird. Wir machen uns unzählige Gedanken und das meiner Meinung nach umsonst, lasse mich gerne aber eines besseren belehren.
      Ich sehe das ähnlich wie manche Vorschreiber, wenn wir unsere jetzigen Jungen nicht mehr haben und der Nachwuchs nicht schnell wieder in die Pötte kommt, kann das ein riesen Problem für uns werden. Also warum nicht jetzt schon mehr Euros generieren?
    • HP1946 schrieb:

      Allgäuer Zeitung schön und gut, aber hier sehe ich nicht wirklich das Potential.
      In meinem Umfeld kenne ich keine einzige Person mit Abo der Allgäuer Zeitung.

      Der Zuschauer von Morgen ist auf Social Media unterwegs. Und da ist meines Erachtens das größte Potential.
      Auch namhafte Unternehmen geben dort den Großteil ihres Marketingbudgets aus.

      Mein persönlich größtes Social Media Highlight war übrigens der Instagram Takeover von Simon Schütz.

      Auch wenn man mit der aktuellen Situation vielleicht zufrieden sein mag aber gerade in diesen Zeiten muss man die Hausaufgaben machen und für schlechtere Zeiten vorsorgen.

      Daher wäre es wichtig, zeitnah in solch eine Personalie zu investieren, sei es „nur“ eine Bachelorarbeit oder ähnliches.
      Ja das Takeover von Simon war Super und sehr interessant :thumbsup:
      Das von Max Oswald war anderst aber auch sehr witzig.
      Vorallem das Frühstück und der Kommentar darüber vom Coach :thumbsup:
    • Rebel schrieb:

      Da hast du natürlich in allen Punkten recht. Die großen Versäumnisse von damals beim Stadionneubau wird man auf die Schnelle leider nicht beheben können. Ich denke hier in diesem Thread geht es vor allem darum, was kurzfristig möglich wäre.

      Weil vorhin die Getränkeversorgung angesprochen wurde. Vielleicht macht man mehr Umsatz, wenn im Stehplatzbereich der Heimkurve zwei oder drei Menschen mit mobilem Ausschank unterwegs sind (so ähnlich wie auf Festivals - mit einem "Fassrucksack"). Dann muss sich der zahlende Zuschauer nicht in der Schlange anstellen, trinkt ggf. mehr und die Essensstände wären entlastet und auch dort würde es dann schneller gehen. Das Getränk vom "Biertaxi" kostet dann halt 50 Cent mehr als am Stand.

      Sicherlich strömen dadurch nicht viele Menschenmassen mehr ins Stadion, es würde aber den Stadionbesuch komfortabler und letztlich attraktiver machen und könnte zur positiven Weiterempfehlung eines Stadionbesuchs beitragen.
      Ich hab so eine schwache Erinnerung, daß man mal Probleme hatte genug Leute für die Verkaufsstände zu finden. Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist. Wenn es so ist, dann wäre das eventuell einer der Gründe, warum man mit Werbung nicht so sehr auf die Tube drückt.
    • Voraus schliesst du das dass es 10 Spiele gäbe die 4000 Zuschauer und mehr anlocken ? Wären alle Heimspiele ausverkauft wären diese von dir prognostizierten zusätzlichen 9000 Zuschauer nicht nötig.
      Mir wäre z. B. recht wenn ALLE verfügbaren Karten zu den Spielen gegen RV und LA schon weit im voraus ausschließlich von Fans unseres ESVK gekauft würden. Auf die Fans dieser Vereine könnte ich getrost verzichten.
    • Ich gehe mal davon aus, dass die (zum Teil lange vorher) ausverkauften Spiele, nicht genau 3100 Z sehen wollen, sondern meistens deutlich mehr, vor allem wenn mehr gute Plätze verfügbar wären. Kreitl sprach bei einem Playoffspiel mal davon, dass er sich aufgrund der Kartennachfrage vorkommt wie bei einem Stones- Konzert.
      Dass man kein Stadion für solche Spiele bauen kann ist mir auch klar.

      Zu deiner Meinung bei Gästetickets RV und LA:
      Entschuldige, aber du schreibst manchmal so nen Schmarr'n, dass man gar nicht darauf antworten kann.
    • Wenn ich mich so in meinen Bekanntenkreis umhöre können sich viele mit dem neuen Stadion nicht anfreunden. Es gibt fast keine Sitzplätze im freien Verkauf, wenn dann sind welche mit schlechter Sicht geschweige noch zusammenhängend. Die Zwischstufen reißen es auch nicht raus. Stehplätze an der Seitentribüne sind gar nicht möglich da die Zuschauer Kapazität zu gering ist, nur wenige im Umlauf,keine Stadiongastronomie.Ich weiß nicht wer schon alles in Landshut war genau so hätte man es auch in KF machen müssen,es ist ein richtig schönes Stadion geworden.Die Generalsanierung kostete rund 22Mio.
    • Wie oft noch: Unser altes Stadion war leider, leider nicht sanierungsfähig auch nicht für 22 Millionen. ICH bin froh dass wir überhaupt ein Stadion bekommen haben das hoffentlich die nächsten 50 Jahre steht.
      Ich hab für die nächsten Heimspiele problemlos Sitzplatzkarten im Block Q bekommen. Da waren vor zwei Wochen - wie auch heute - noch etliche Plätze auch in der obersten Reihe frei. Wer Sitzplätze an der Seite haben will muss halt ne Dauerkarte dafür kaufen (ich hab das Geld dafür nicht), deshalb "nur" Sitzplatz im Block Q.
    • Ich würde ja gerne öfters gehen, aber versuche mal einen Sitzplatz zu ergattern, fast alle als Dauerkarte blockiert und im Blick Q/R , die sind für die Kabine reserviert bzw. ratzfatz vergriffen...
      Und alternativ Stehplatz, da bin ich zu alt .... Auch wenn sie bedeutend teurer wären, wäre das kein Problem, also Stehplätze in Sitzplätze umwibnen und damit Gelder generieren ..... Das wär's
    • niklas schrieb:

      Man hat es bis heute auch nicht geschafft, Bilder von den neuen Spielern ein zu pflegen, obwohl es diese Bilder gibt (DEL2.org nutzt die neuen Bilder) das ist halt auch Marketing, nur merkt es halt beim ESVK keiner....
      Danke für den Hinweis. Bis vor kurzen waren die aktuellen Bilder (Die wir ja produzieren) auch drin. Wir beziehen die Daten (Tabelle, Top-Scorer, Spielplan) und darüber dann auch wieder die Bilder von der del-2 Homepage und bezahlen dafür auch einen ordentlichen Betrag.
      Anscheinend liegt hier ja ein Fehler in der Daten Quelle vor. Weber ist hier ja nun auch auf einmal als Stürmer gelistet.
    • Ladislav Lubina schrieb:

      Mal was ganz anderes: Auch die Pflege der Homepage könnte manchmal schneller vonstatten gehen:
      Kein Bericht über das Traditionsspiel
      Nichts über einen neuen Spieler usw.
      Leider liegen zum Spiel der Traditionsmannschaft keinerlei Infos vor. Grundsätzlich war dies ein Spiel von Hubertus Apfeltrang. Wie wurden gebeten auf allen ESVK Kanälen (GmbH und EV) dafür zu werben. Dem sind wir nachgekommen.

      Über einen neuen Spieler können wir nur berichten wenn wir alle Infos haben und der Spieler im Idealfall vllt auch schon in Kaufbeuren ist. Die meisten von euch haben es aber vllt auch mitbekommen, dass die GS samt GF im Urlaub sind über die D-Cup Pause.
    • Moosmanger schrieb:

      Ich würde ja gerne öfters gehen, aber versuche mal einen Sitzplatz zu ergattern, fast alle als Dauerkarte blockiert und im Blick Q/R , die sind für die Kabine reserviert bzw. ratzfatz vergriffen...
      Und alternativ Stehplatz, da bin ich zu alt .... Auch wenn sie bedeutend teurer wären, wäre das kein Problem, also Stehplätze in Sitzplätze umwibnen und damit Gelder generieren ..... Das wär's
      Meine persönliche Meinung dazu.

      Mehr Sitzplätze bedeutet aber auch einen Verlust in der Gesamtkapazität. So würde das im gesamten nicht einfach so einen Betrag x an Mehreinnahmen bedeuten.
      Mehr Sitzplätze würden auf jeden Fall helfen. Keine Frage. Aber nur wenn es dadurch möglich wäre, auch die Kapazität zu erhöhen.