Mehr Zuschauer ins Stadion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • babba schrieb:

      Ich gehe mal davon aus, dass die (zum Teil lange vorher) ausverkauften Spiele, nicht genau 3100 Z sehen wollen, sondern meistens deutlich mehr, vor allem wenn mehr gute Plätze verfügbar wären. Kreitl sprach bei einem Playoffspiel mal davon, dass er sich aufgrund der Kartennachfrage vorkommt wie bei einem Stones- Konzert.
      Dass man kein Stadion für solche Spiele bauen kann ist mir auch klar.

      Zu deiner Meinung bei Gästetickets RV und LA:
      Entschuldige, aber du schreibst manchmal so nen Schmarr'n, dass man gar nicht darauf antworten kann.
      Genauso ist es. Immer wieder erstaunlich, wie sich die Mails und Anrufe mit Kartenanfragen in diesen Spielen häufen, wenn wir vor allem schon Tage zuvor ausverkauft melden. Gerade für das letzte Heimspiel gegen Ravensburg.
    • babba schrieb:

      vegas91 schrieb:

      RotGelb (_)3 schrieb:

      Vielleicht sollten externe Multiplikatoren mal Werbung machen. Ein Herr Bosse könnte seine socialmediale Reichweite mit einem netten Kurzbericht über (s)einen Stadionbesuch nutzen. Die Stadt Kaufbeuren berichtet laufend über Geschehnisse im und ums Rathaus. Da könnte auch mal was über das Aushängeschild ESVK, die Top-Leistungen und unsere Treppebstufen dabei sein. Und unsere liebe Allgäuer Zeitung hat sicher auch Ideen, wie man dem ESVK bezüglich Aufmerksamkeit helfen kann. Dafür darf die AZ dann exklusiv über die Neuverpflichtungen von Micke berichten....
      Dass ist doch Quatsch, wegen einem Bürgermeister oder wegen der AZ kommt kein Fan mehr ins Stadion. Wir müssen uns als ESVK selbst im Social Media Bereich viel professioneller aufstellen und dort auf die Tube drücken. Zusätzliche muss es Eventspieltage geben um neue Zuschauer anzulocken, so wie es an anderen Standorten gang und gebe ist und regelmäßig praktiziert wird. Die Zeitung ist ein Medium von gestern, toll für die ältere Generation dass die AZ noch täglich ins Haus flattert, aber neue Kundschaft ziehst damit nicht mehr ins Stadion. Das spielt sich zu 90% mitlerweile alles über Social Media ab. Da ist die Zeitung nur noch zweitrangig.
      Ich glaube das siehst du falsch.Die Presse liegt in sehr vielen Haushalten auf dem Tisch und gut aufgemachte Artikel stechen ins Auge ohne dass man, im Gegensatz zu Social Media, einen speziellen Kanal aufrufen muss.
      Ein rundes Zusammenspiel von allen Medien wäre perfekt, um möglichst viele Zielgruppen zu erreichen.
      Nachdem Cam Neely neulich von seiner positiven Erfahrung im neu gestalteten Stadion, mit Zwischenstufen und LED Leuchtbanden berichtet hat, würde ich mir noch einen großen Bericht in der Presse über die neue, verbesserte Stadionausstattung wünschen.
      Zu Aktionen an bestimmten Spieltagen:
      Beim Oberliga Nachbarn in Memmingen z. B. findet dieses Wochenende mit 2 Heimspielen, eine Aktion statt, bei der jeder Dauerkartenbesitzer einen Freund kostenlos mit ins Stadion bringen kann.
      Zur Aktion mit den DK Besitzern und eine Freikarte für einen Freund/Kumpel.

      Wir haben 1400 DK Besitzer. Einen Schnitt von 2.500 Zuschauern und eine Kapazität von 3.100.

      Wenn wir eine solche Aktion starten. Bleiben doch DK Besitzer auf der Strecke, die die Aktion nicht nutzen können. Wie wäre denn da der allgemeine Tenor. Nur so lange der Vorrat an Karten reicht, oder eine gewisse Kapazität an Karten die man zu der Aktion bereitet stellt?
      Und wenn ein DK Besitzer dann keine Freundschaftskarte mehr bekommt, Pech gehabt?
    • Humpa schrieb:

      blueliner2 schrieb:

      Vielleicht ist es ja Betriebswirtschaftlich gesehen (Gegenrechnung zu Aufwand/Nutzen/Abgaben/Steuern etc ) völlig unerheblich ob 200 oder 300 Leute mehr kommen? Vielleicht ist die Energie ja besser in direkte Sponsorensuche investiert?
      gar nicht so weit her geholt! Bzw solange es sportlich läuft und eben aus zu wenig man Power von Vereinsseite als wichtiger angesehen. Vielleicht haben sie ja Ideen in den Schubladen, aber sagen solange eben 2500 kommen ist erstmal alles ok.
      Ich weiß das am Berliner Platz (mit Kapazität von 4600) früher scherzhaft gesagt haben das ab über 4000 es dann fast egal ist ob 4100 oder 4600 da sich, da sich Getränke Umsätze und Eintrittskarten fast die Waage halten.

      Also nicht falsch verstehen, natürlich ist es geiler ausverkauft zu melden! Aber vielleicht fahren eben alle aktuell voll am Limit und sind mit ihren Jobs jetzt schon voll ausgelastet. So daß das Thema sicher auf der Agenda steht, aber eben nicht ganz oben.
      Ob das richtig ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
      Es ist schon auf so, dass du ab einer gewissen Zuschauerzahl nicht auch automatisch mehr Einnahmen an Kiosken hast. War früher und ist auch heute so.
      Trotzdem will natürlich niemand, dass nur eine bestimmte Anzahl an Zuschauern ins Stadion kommen.

      Grundsätzlich sind wir drei Leute die den ESVK (GmbH) unter der Woche als volle MA in der Geschäftsstelle betreiben. Dazu waren wir die ersten Wochen der neuen Saison leider krankheitsbedingt nur zu zweit. Vor ein paar Wochen haben wir eine neue Verstärkung bekommen. Dass Veränderungen dringend nötig sind, um in der DEL2 am Ball zu bleiben ist uns allen bewusst. Und ihr könnt eines glauben, wir tun auch jeden Tag alles dafür. Mit einem neuen MA ist nun ein erster Schritt getan. Mehr in die Tiefe kann ich hier aber nicht gehen.

      Eines noch. Die Anforderungen im Ligabetrieb werden auch immer mehr. Auch dies frisst Kapazitäten ohne Ende.

      Ein Beispiel: wir haben früher als Medienteam (DJ, Spielbericht, Liveticker, Socialmedia, Leinwände, etc. auch schon SpradeTV) mit sechs oder sieben Leuten einen Spieltag gemacht. Heute sind bis zu 15-20 Personen im Einsatz.
    • Phil schrieb:

      Eines noch. Die Anforderungen im Ligabetrieb werden auch immer mehr. Auch dies frisst Kapazitäten ohne Ende.

      Ein Beispiel: wir haben früher als Medienteam (DJ, Spielbericht, Liveticker, Socialmedia, Leinwände, etc. auch schon SpradeTV) mit sechs oder sieben Leuten einen Spieltag gemacht. Heute sind bis zu 15-20 Personen im Einsatz.
      Ich glaube der Phil hat das ganz gut erläutert und der Verein sieht selber dass es noch weitere Möglichkeiten gibt, wenn die Man-Power dazu da wäre.

      Das gleiche sehe ich beim Michael Kreitl, wo andere einen sportlichen Leiter und Geschäftsführer haben, macht er das beim ESVK in einer Person.

      Aber vielleicht wäre ein "runder Tisch" mit einigen Beteiligten hier aus dem Form ein Ansatzpunkt um eventuelle Möglichkeiten zum Wohl des Vereins auszuloten. Sofern die diese Personen dann auch bereit wären sich zu outen. So könnten wir beweisen, dass wir alle an einem Strang zum Wohl des Vereins ziehen. So können wir die ganze Diskussion auch in positive Entwicklungen bringen.
    • Phil schrieb:

      babba schrieb:

      Beim Oberliga Nachbarn in Memmingen z. B. findet dieses Wochenende mit 2 Heimspielen, eine Aktion statt, bei der jeder Dauerkartenbesitzer einen Freund kostenlos mit ins Stadion bringen kann.
      Zur Aktion mit den DK Besitzern und eine Freikarte für einen Freund/Kumpel.
      Wir haben 1400 DK Besitzer. Einen Schnitt von 2.500 Zuschauern und eine Kapazität von 3.100.

      Wenn wir eine solche Aktion starten. Bleiben doch DK Besitzer auf der Strecke, die die Aktion nicht nutzen können. Wie wäre denn da der allgemeine Tenor. Nur so lange der Vorrat an Karten reicht, oder eine gewisse Kapazität an Karten die man zu der Aktion bereitet stellt?
      Und wenn ein DK Besitzer dann keine Freundschaftskarte mehr bekommt, Pech gehabt?
      So eine Aktion müsste man natürlich an einem Spieltag ( z.B. Dienstag) starten, an dem man eh mit weniger Zuschauern rechnet.
      Das nicht alle 1400 DK Besitzer kommen und vor allem davon Gebrauch machen, ist ja auch klar.
      Im Zweifelsfall könnte man so eine Aktion auch auf 2 Spieltage splitten...z.B. 1. Spiel gerade DK- Nummer, 2.Spiel ungerade..

      Es war allerdings auch nicht gedacht, dass diese Aktion 1:1 übernommen werden soll, sondern nur als Beispiel, was sich Nachbarvereine so überlegen, um das Stadion zu füllen und bestenfalls neue Fans zu gewinnen.
    • Der Zweitmarkt wird sehr wohl sehr gut genutzt. Wir bezahlen im Monat mehrere tausend Euro an Nutzer des Zweitmarktes aus. Am Ende musst du die DK Nutzer fragen warum der Zweitmarkt nicht von jedem einzelnen genutzt wird. Teilweise werden auch Einzelkarten nicht genutzt.. wobei diese bei ausverkauften Spielen auch im Zweitmarkt angeboten werden können.
    • Ben Rubin schrieb:

      Vielleicht die "Bring-einen-Freund-mit"-Aktion nicht an einen bestimmten Spieltag koppeln sondern einfach eine Karte, die man dann irgendwann in der Saison einlösen kann.
      Eine mögliche Aktion wäre diesbezüglich von uns Fans möglich, indem man einem Freund, der schon lange nicht mehr im Stadion war, aus welchen Gründen auch immer, eine Karte schenkt. Gefällt es diesem wieder, geht er eventuell wieder öfter mit. Also ich wäre auf jeden Fall dabei, auch eine Aktion für eine "Kartenspendenaktion" von uns Forum-usern, z.B. ans/für's Waisenhaus wäre charmant.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ladislav Lubina ()

    • Frag ich mich auch. Ich habe aus beruflichen Gründen seit Jahren keine Dauerkarte mehr. Wenn ich mittlerweile gehe dann schau ich das ich ne Sitzplatzkarte im Zweitmarkt bekomme. Ich würde zwar lieber stehen aber das ganze Theater mit dem Stehplatz ist mir zu blöd. Aus meiner Sicht hat sich die Platzsituation nicht verbessert und wird es auch nicht mehr. Nicht wegen der Sicht sondern weil die guten Plätze weiterhin direkt 1,5 Stunden vor Spielbeginn weg sind verständlicherweise. Das Stadion ist und bleibt einfach scheisse. Und das ist mit Sicherheit auch ein Grund warum nicht mehr kommen zu normalen Spielen. Ich gehe auch nur noch zu ausgewählten Spielen. Da schluckt man halt die Kröte
    • jordan schrieb:

      Frag ich mich auch. Ich habe aus beruflichen Gründen seit Jahren keine Dauerkarte mehr. Wenn ich mittlerweile gehe dann schau ich das ich ne Sitzplatzkarte im Zweitmarkt bekomme. Ich würde zwar lieber stehen aber das ganze Theater mit dem Stehplatz ist mir zu blöd. Aus meiner Sicht hat sich die Platzsituation nicht verbessert und wird es auch nicht mehr. Nicht wegen der Sicht sondern weil die guten Plätze weiterhin direkt 1,5 Stunden vor Spielbeginn weg sind verständlicherweise. Das Stadion ist und bleibt einfach scheisse. Und das ist mit Sicherheit auch ein Grund warum nicht mehr kommen zu normalen Spielen. Ich gehe auch nur noch zu ausgewählten Spielen. Da schluckt man halt die Kröte
      Welche Plätze sind denn dann deiner Meinung nach die Guten?
    • Vielen Dank Phil, dass du hier viele Fragen beantwortest.
      Für mich ist einzig eines nicht zu erklären.
      Ein wichtiger Grund warum auch einige wegbleiben.
      Warum bekommt man die Gastro nicht in den Griff.
      Leider haben sich hier die meisten schon mit dem qualitativ schlechteren Essen im Vergleich zum alten Stadion abgefunden.
      Dort hat aber vor allem auch der Ausschank viel besser geklappt.
      Diese Zapfanlage ist eine Frechheit!!! So einen Becher bisle ich ja schneller voll.
      Zu wenig Personal, oder dass nun inzwischen auch Essen ausgegeben wird lasse ich nicht gelten.
      Es wird nur noch Bier gezapft. Andere Getränke gibts inzwischen in Flaschen. Früher gabs Glühwein und Punsch. Trotzdem ging es deutlich schneller.
      Steaks z.B. kommen nicht frisch à la minute vom Grill, sondern warmgehalten aus dem Konvektomaten. etc.
      Ich wurde sowohl in der Event und Gastro ausgebildet, und habe viele Jahre auch dort gearbeitet, glaube also durchaus zu wissen von was ich rede.

      Der Grund ist einfach: Im alten Stadion ging der der Döner wollte zum Dönerstand, der der Fisch wollte zu Nordsee, der der Pommes wollte zum Pommesstand, Pizza gabs am Pizzastand usw.
      Inzwischen gibt es noch zwei Essensstände, an diesen aber gibt es dafür alles. Darum stehen natürlich auch alle an diesen an.

      Der einzige Bierstand an dem es einigermaßen läuft ist der, der von den Fans betrieben wird.
      Ich lauf von Block Q da rüber weils einfach schneller geht.

      Meiner Meinung nach MUSS der Stadionvorplatz besser genutzt werden. In MM z.B. muss man wenn ich mich richtig erinnere auch ins Freie wenn man eine Bockwurst will.
    • Dan schrieb:

      Soweit ich mich erinnere, hieß es doch damals, dass die Stadt oder die Gesellschaft der Stadt nur 2 Stände auf dem Stadionvorplatz genehmigt hat, ich weiß nicht ob die da mittlerweile kompromissbereit wären.
      ich bin mir nicht sicher, aber da gab es glaube ich Brandschutzauflagen wegen Fluchtwegen auf dem Stadionvorplatz ich glaube da geht die Stadt dann auch keine Kompromisse ein. Wenn das so war
    • niklas schrieb:

      Dan schrieb:

      Soweit ich mich erinnere, hieß es doch damals, dass die Stadt oder die Gesellschaft der Stadt nur 2 Stände auf dem Stadionvorplatz genehmigt hat, ich weiß nicht ob die da mittlerweile kompromissbereit wären.
      ich bin mir nicht sicher, aber da gab es glaube ich Brandschutzauflagen wegen Fluchtwegen auf dem Stadionvorplatz ich glaube da geht die Stadt dann auch keine Kompromisse ein. Wenn das so war
      Deutschland, Land der Auflagen und Verordnungen! Hauptsache alles führt dazu, daß es kompliziert wird und alles schlechter wird.
    • Ja, abgesehen von dem wirklich bescheidenen Preis-/Leistungsverhältnis (Pappsemmeln, zähe Steaks, verbrannte Bratwürste, wenig Auswahl, …) an den Kiosken sind die Wartezeiten einfach zu lang. Da kann‘s keine zwei Meinungen geben. Das war im alten Stadion definitiv besser gelöst. Ein leckerer Döner oder ein gutes Nudelgericht schmeckte einfach besser als jetzt ständig bereits in der ersten Drittelpause lesen zu müssen, überraschenderweise Leberkässemmel etc. wieder mal ausverkauft.

      In Schutz nehmen möchte ich an dieser Stelle das Personal in den Kiosken, immer freundlich, immer geduldig, die allermeisten „am Thresen“ machen wirklich Multitasking und kassieren mit einer Hand, gleichzeitig füllen sie mit der anderen Hand die Bierbecher, geben die Semmeln rüber, dann kommt ein Dritter Kunde und bringt seinen Pfandbecher zurück - da wird wirklich hart und engagiert gearbeitet, an dieser Stelle mal Danke dafür! Organisatorisch muss man das aber definitiv besser lösen können, ohne ewig lange Warteschlangen. Schaffen die Verantwortlichen in vergleichbaren anderen Stadien ja schließlich auch.

      Zum Thema Marketing, um mehr Zuschauer ins Stadion zu locken: klar, die personellen Ressourcen für Marketing beim ESVK sind begrenzt. Die DEL2-Organisation in Kaufbeuren bewegt sich irgendwo zwischen Profi-Sport und engagierten Ehrenamtlern. Ein zusätzlicher Marketing-Profi würde genauso viel kosten wie ein Topspieler (es sei denn, er schafft es Mehreinnahmen zu generieren, die höher sind als seine eigenen Personalkosten …!)

      Meine Anregung an dieser Stelle: eine geradezu perfekte Chance für eine Win-Win-Situation erscheint eine Zusammenarbeit mit einer der Marketing-Lehrstühle an den Uni‘s oder Fachhochschulen in Augsburg, Kempten, Ulm oder whatever. Ideal für eine „Diplomarbeit“ oder mehr (ja, ich weiß, heutzutage nennt sich‘s Master), und hier könnten mal Theorie und Praxis zusammen ein kluges Konzept erarbeiten, wie man zukünftig echt mehr Zuschauer und damit Einnahmen für den ESVK generieren kann, nicht bei den ohnehin ausverkauften Spitzenspielen, sondern nachhaltig über die gesamte Saison.

      P.S.: die Zuschauerzahlen zeigen natürlich auch das Interesse der Gästefans! Insofern helfen uns trotz aller verständlichen Ressentiments die Fanbusse aus RV, LA, RO etc.! Idealerweise verabschiedet zum Spielende nach einem Sieg der Joker mit dem Abschiedsgruß „Ihr habt‘s bezahlt und könnt jetzt geh‘n“, alternativ gerne auch „Ihr könnt‘s nach Hause fahr’n, Ihr könnt‘s nach Hause fahr‘n …“
    • Auch diese Probleme wären doch zu lösen. Am besten macht ihr alle einen Essstreik über mehrere Spiele dann werden sie schon merken dass ihr euch nicht verarschen lasst. ICH halte es locker 3 Stunden ohne Essen aus.
      Ich werde mal Herrn Pferner fragen wenn ich ihn wieder sehe, ob draussen !! tatsächlich kein Döner-oder Pizza- oder sonstwas-Stand aufgebaut werden darf und falls dies zutrifft, warum. Bei mehr Konkurrenz würden die drinnen sehr bald merken dass bei ihnen das Preis-/Leistungsverhältnis schon lange nicht passt.