Mehr Zuschauer ins Stadion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Mehr Zuschauer ins Stadion

      Nachdem wir im Gerüchte-Thread falsch unterwegs waren, habe ich hier eine neue Möglichkeit geschaffen, um Ideen, Vorschläge und Einfälle zu sammeln, um den Zuschauerschnitt zu heben. Im Vergleich zu anderen Standorten in der DEL2 (auch von der Einwohnerzahl her kleineren) haben wir da noch deutlich Luft nach oben. Auch habe ich das Gefühl, dass von Seiten des Marketings das Produkt ESVK stärker ins Bewusstsein aller Bürger in Stadt und Land gerückt werden muss. Des weiteren können entsprechende "Events" oder zuschauerträchtige "Aktionen" hilfreich sein - da lohnt sich der Blick auf andere Vereine/Standorte auf jeden Fall.
      Also mal ganz ehrlich: Unsere Mannschaft spielt bisher eine der besten, wenn nicht sogar die beste Saison aller Zeiten, die Sichtverhältnisse von allen Stehplätzen sind deutlich verbessert worden (seit dem Einbau der Zwischenstufen) und das "Gemeinsam Stark" wird von allen Verantwortlichen und Akteuren auf dem Eis gelebt wie nie zuvor, lediglich der Zuschauerschnitt könnte deutlich besser sein. Setzen wir ein Zeichen und unterstützen wir den richtig eingeschlagenen Weg und werden auch Teil dieses Gefühls "Gemeinsam Stark"!
    • Vielleicht sollten externe Multiplikatoren mal Werbung machen. Ein Herr Bosse könnte seine socialmediale Reichweite mit einem netten Kurzbericht über (s)einen Stadionbesuch nutzen. Die Stadt Kaufbeuren berichtet laufend über Geschehnisse im und ums Rathaus. Da könnte auch mal was über das Aushängeschild ESVK, die Top-Leistungen und unsere Treppebstufen dabei sein. Und unsere liebe Allgäuer Zeitung hat sicher auch Ideen, wie man dem ESVK bezüglich Aufmerksamkeit helfen kann. Dafür darf die AZ dann exklusiv über die Neuverpflichtungen von Micke berichten....
    • Da das Kommunalunternehmen Eisstadion für jeden Zuschauer Geld bekommt,müsste es auch im Sinne der Stadt sein,dass viele Zuschauer kommen.
      Wir haben bestimmt noch Kapazität nach oben.
      Jetzt sollten die Verantwortlichen sagen, wir haben sofort auf den Ausfall von Lagace reagiert und jetzt wollen wir auch eine Reaktion der Fans sehen.
      Weil bestimmt wieder erhebliche Mehrkosten entstehen.
      Alles ist ein nehmen und ein Geben.
    • RotGelb (_)3 schrieb:

      Vielleicht sollten externe Multiplikatoren mal Werbung machen. Ein Herr Bosse könnte seine socialmediale Reichweite mit einem netten Kurzbericht über (s)einen Stadionbesuch nutzen. Die Stadt Kaufbeuren berichtet laufend über Geschehnisse im und ums Rathaus. Da könnte auch mal was über das Aushängeschild ESVK, die Top-Leistungen und unsere Treppebstufen dabei sein. Und unsere liebe Allgäuer Zeitung hat sicher auch Ideen, wie man dem ESVK bezüglich Aufmerksamkeit helfen kann. Dafür darf die AZ dann exklusiv über die Neuverpflichtungen von Micke berichten....
      Dass ist doch Quatsch, wegen einem Bürgermeister oder wegen der AZ kommt kein Fan mehr ins Stadion. Wir müssen uns als ESVK selbst im Social Media Bereich viel professioneller aufstellen und dort auf die Tube drücken. Zusätzliche muss es Eventspieltage geben um neue Zuschauer anzulocken, so wie es an anderen Standorten gang und gebe ist und regelmäßig praktiziert wird. Die Zeitung ist ein Medium von gestern, toll für die ältere Generation dass die AZ noch täglich ins Haus flattert, aber neue Kundschaft ziehst damit nicht mehr ins Stadion. Das spielt sich zu 90% mitlerweile alles über Social Media ab. Da ist die Zeitung nur noch zweitrangig.
    • vegas91 schrieb:

      RotGelb (_)3 schrieb:

      Vielleicht sollten externe Multiplikatoren mal Werbung machen. Ein Herr Bosse könnte seine socialmediale Reichweite mit einem netten Kurzbericht über (s)einen Stadionbesuch nutzen. Die Stadt Kaufbeuren berichtet laufend über Geschehnisse im und ums Rathaus. Da könnte auch mal was über das Aushängeschild ESVK, die Top-Leistungen und unsere Treppebstufen dabei sein. Und unsere liebe Allgäuer Zeitung hat sicher auch Ideen, wie man dem ESVK bezüglich Aufmerksamkeit helfen kann. Dafür darf die AZ dann exklusiv über die Neuverpflichtungen von Micke berichten....
      Dass ist doch Quatsch, wegen einem Bürgermeister oder wegen der AZ kommt kein Fan mehr ins Stadion. Wir müssen uns als ESVK selbst im Social Media Bereich viel professioneller aufstellen und dort auf die Tube drücken. Zusätzliche muss es Eventspieltage geben um neue Zuschauer anzulocken, so wie es an anderen Standorten gang und gebe ist und regelmäßig praktiziert wird. Die Zeitung ist ein Medium von gestern, toll für die ältere Generation dass die AZ noch täglich ins Haus flattert, aber neue Kundschaft ziehst damit nicht mehr ins Stadion. Das spielt sich zu 90% mitlerweile alles über Social Media ab. Da ist die Zeitung nur noch zweitrangig.
      Ich glaube das siehst du falsch.
      Die Presse liegt in sehr vielen Haushalten auf dem Tisch und gut aufgemachte Artikel stechen ins Auge ohne dass man, im Gegensatz zu Social Media, einen speziellen Kanal aufrufen muss.
      Ein rundes Zusammenspiel von allen Medien wäre perfekt, um möglichst viele Zielgruppen zu erreichen.
      Nachdem Cam Neely neulich von seiner positiven Erfahrung im neu gestalteten Stadion, mit Zwischenstufen und LED Leuchtbanden berichtet hat, würde ich mir noch einen großen Bericht in der Presse über die neue, verbesserte Stadionausstattung wünschen.
      Zu Aktionen an bestimmten Spieltagen:
      Beim Oberliga Nachbarn in Memmingen z. B. findet dieses Wochenende mit 2 Heimspielen, eine Aktion statt, bei der jeder Dauerkartenbesitzer einen Freund kostenlos mit ins Stadion bringen kann.
    • Was man evt. auch bedenken muß ist, dass ein sehr, sehr großer Anteil von Zuschauern gar nicht aus Kaufbeuren kommt, sondern aus dem Umland. Also ich kenn sehr viele aus umliegenden Ortschaften, aus Kaufbeuren eigentlich gar keinen. Da gab´s irgendwann auch mal eine Umfrage, weiß aber nicht mehr was da rausgekommen ist.
    • Hardy schrieb:

      Was man evt. auch bedenken muß ist, dass ein sehr, sehr großer Anteil von Zuschauern gar nicht aus Kaufbeuren kommt, sondern aus dem Umland. Also ich kenn sehr viele aus umliegenden Ortschaften, aus Kaufbeuren eigentlich gar keinen. Da gab´s irgendwann auch mal eine Umfrage, weiß aber nicht mehr was da rausgekommen ist.
      waren glaube ich fast 70/30 Umland, glaube mittlerweile ist der direkte KF Anteil wieder gefühlt höher.

      Insgesamt kommt leider vom Verein/GmbH viel zu wenig. In fast sämtlichen Außendarstellungen! Fanartikel, social Media, Eventspiele, Neu Fan Gewinnung, bestand pflege.
      Einzig wo man wohl ein ordentliches Produkt aufweisen kann ist sprade (über Kommentatoren lässt sich immer streiten, aber sie machen es ordentlich). Und wenn das eben alle aktuell verfügbaren Ressourcen auffrisst muss man sich breiter aufstellen.

      2500 im Schnitt bei Ner Kapazität von 3100 ist schon ok. Aber warum nicht richtigung Vollauslastung streben, oder es zumindest versuchen.
      Leberkäs zum Frühstück....Rock`n`Roll im Fahrstuhl <3
    • babba schrieb:

      vegas91 schrieb:

      RotGelb (_)3 schrieb:

      Vielleicht sollten externe Multiplikatoren mal Werbung machen. Ein Herr Bosse könnte seine socialmediale Reichweite mit einem netten Kurzbericht über (s)einen Stadionbesuch nutzen. Die Stadt Kaufbeuren berichtet laufend über Geschehnisse im und ums Rathaus. Da könnte auch mal was über das Aushängeschild ESVK, die Top-Leistungen und unsere Treppebstufen dabei sein. Und unsere liebe Allgäuer Zeitung hat sicher auch Ideen, wie man dem ESVK bezüglich Aufmerksamkeit helfen kann. Dafür darf die AZ dann exklusiv über die Neuverpflichtungen von Micke berichten....
      Dass ist doch Quatsch, wegen einem Bürgermeister oder wegen der AZ kommt kein Fan mehr ins Stadion. Wir müssen uns als ESVK selbst im Social Media Bereich viel professioneller aufstellen und dort auf die Tube drücken. Zusätzliche muss es Eventspieltage geben um neue Zuschauer anzulocken, so wie es an anderen Standorten gang und gebe ist und regelmäßig praktiziert wird. Die Zeitung ist ein Medium von gestern, toll für die ältere Generation dass die AZ noch täglich ins Haus flattert, aber neue Kundschaft ziehst damit nicht mehr ins Stadion. Das spielt sich zu 90% mitlerweile alles über Social Media ab. Da ist die Zeitung nur noch zweitrangig.
      Ich glaube das siehst du falsch.Die Presse liegt in sehr vielen Haushalten auf dem Tisch und gut aufgemachte Artikel stechen ins Auge ohne dass man, im Gegensatz zu Social Media, einen speziellen Kanal aufrufen muss.
      Ein rundes Zusammenspiel von allen Medien wäre perfekt, um möglichst viele Zielgruppen zu erreichen.
      Nachdem Cam Neely neulich von seiner positiven Erfahrung im neu gestalteten Stadion, mit Zwischenstufen und LED Leuchtbanden berichtet hat, würde ich mir noch einen großen Bericht in der Presse über die neue, verbesserte Stadionausstattung wünschen.
      Zu Aktionen an bestimmten Spieltagen:
      Beim Oberliga Nachbarn in Memmingen z. B. findet dieses Wochenende mit 2 Heimspielen, eine Aktion statt, bei der jeder Dauerkartenbesitzer einen Freund kostenlos mit ins Stadion bringen kann.
      Ich glaube nicht dass die AZ viel Interesse hat den ESVK hoch zu pushen das war bei Herrn Brehm noch anders.
    • Fakt ist, dass der Verein/GmbH nicht den Eishockeyfan/Sportfan erreichen muss, sondern den potenziellen Gelegenheitszuschauer, der dann auch wieder kommt. Und da muss die Präsenz da sein, wo der ESVK nicht in den Köpfen ist. In KF und im Umfeld der Stadt reichen niederschwellige Hinweise wie gut platzierte Plakate.
      Im größeren Rahmen braucht es überregionale Partner. Da reicht die AZ nicht aus, wenn ein Großteil der Berichterstattung über den ESVK im KF-Teil und nicht allgäuweit erscheint. Schon Buchloe hat nicht mehr die Allgäuer, sondern die Augsburger Zeitung. Dort findet der ESVK nicht statt, obwohl auch noch nördlich von Buchloe viele Fans leben - so wie ich :)
      Ähnlich ist es ist mit dem Thema Radio, auch hier wäre ein Partner mit mehr Reichweite sinnvoll.
      Wie schon erwähnt, der "existierende Fan" ist bei solchen Maßnahmen nicht "so wichtig". Man sieht es ja als bestes Beispiel bei Handyverträgen. Neukunden werden massiv umgarnt, der Bestand bekommt nen Happen hier, nen Happen da (und keiner regt sich wirklich auf).
      Zudem sind immer wieder kleine Aktionen - vor allem zu Spielen, die eher schwach besucht sind - auch eine sinnvolle Maßnahme. Da dann aber lieber "Goodies" zum Ticket, statt Freikarten. Denn was nichts kostet, ist nichts wert - und eine Karte zum Spiel muss eine gewisse Wertigkeit darstellen.
      Fakt ist, dass dies alles in einem gewissen Rahmen mit Kosten verbunden sind, die nicht sofort und direkt wieder einzahlen, aber langfristig zurück kommen.
    • Es braucht eine Identifikation der Stadt mit dem Verein, wie oft sieht man das Logo, wenn man unterwegs ist? Zwei Tafeln an nicht idealen Plätzen...

      Das blöde ist halt, dass alles Gute halt a Geld koscht!

      Möglichkeiten gäbe es genug, drei Beispiele
      - Große Plakatwerbung z.B. in Kempten für 3 Wochen
      - In Bergamo kriegt jedes Baby von Atalanta eine Body
      - In der Innenstadt stehen X Geschäfte leer, auch da kann eine Geschäftstelle oder Fanshop eingerichtet werden, wenn es auch bloß ein Schaufenster ist, das rot-gelb schreit

      Und Social Media sowieso... wer es gemacht hat, weiß, dass es anstrengend ist, aber das ist DAS Medium! Bspw. das Video von Spittin Chicklets, vom Derby letzte Saison hat x-tausend Views gehabt und den ESVK ohne eigenes Zutun positiv dargestellt
    • Und da kann man ja alles versuchen, von probieren attraktiv für Junge neue Leute zu werben, bis zum "in den 80ern war ich immer" Typen.
      Aber zumindest solange es läuft sollte man aus'm Quark kommen, weil das Hauptprodukt funktioniert ja.
      Und einfach keine Angst vor irgendwas haben, wer nichts macht, macht nichts falsche ist hier völlig fehl am Platz.

      Außer Klatschpappen! Die sind ein No Go!
      Leberkäs zum Frühstück....Rock`n`Roll im Fahrstuhl <3
    • Ich finde es super, dass dieser Thread eröffnet wurde und hier konstruktiv und kreativ diskutiert wird.
      Allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass irgendetwas davon beim ESVK ankommt bzw. umgesetzt wird. Die Problematik wird schon seit längerem in regelmäßigen Abständen angesprochen - auch oft mit guten und umsetzbaren Vorschlägen - aber praktisch nichts davon wurde jemals umgesetzt. Es kommt ja nicht mal irgendeine Reaktion ala "schöne Ideen, aber zur Zeit wegen Personalmangel nicht möglich" oder ähnliches.
      Ich hatte zu Coronazeiten mal ein paar Beispiele im Thread "Fragen an den ESVK" aufgezeigt, wie andere Clubs versuchen, die Fans in dieser Zeit zu binden. Auch damals: Keine Reaktion!

      Deshalb frage mich mittlerweile, ob von Seiten des ESVK überhaupt ein Problembewusstsein bzw. der Wille zu Veränderung in diesem Bereich existiert...
    • Wir müssen einfach in unakrativeren Spielen mehr Zuschauer haben. Da muß einfach daran gearbeitet werden.
      Wenn in 25 Spielen pro Spiel im Schnitt 350 mehr kommen ist das viel Geld.
      Und wenn mehr Getränkestände wären würde der Bierumsatz um ca.bestimmt 30% steigen.
      Früher habe ich pro Spiel 3 Halbe getrunken,jetzt nur noch Eines.Das Eine hole ich mir vor Spielbeginn draußen.
      Ich will ja für die anderen Biere nicht fast die ganze Pause anstehen,weil ich Raucher bin bin und eine Zigarette brauche.
    • simone schrieb:

      Wir müssen einfach in unakrativeren Spielen mehr Zuschauer haben. Da muß einfach daran gearbeitet werden.
      Wenn in 25 Spielen pro Spiel im Schnitt 350 mehr kommen ist das viel Geld.
      Und wenn mehr Getränkestände wären würde der Bierumsatz um ca.bestimmt 30% steigen.
      Früher habe ich pro Spiel 3 Halbe getrunken,jetzt nur noch Eines.Das Eine hole ich mir vor Spielbeginn draußen.
      Ich will ja für die anderen Biere nicht fast die ganze Pause anstehen,weil ich Raucher bin bin und eine Zigarette brauche.
      herrlich 8)
    • dubinsky schrieb:

      Ich finde es super, dass dieser Thread eröffnet wurde und hier konstruktiv und kreativ diskutiert wird.
      Allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass irgendetwas davon beim ESVK ankommt bzw. umgesetzt wird. Die Problematik wird schon seit längerem in regelmäßigen Abständen angesprochen - auch oft mit guten und umsetzbaren Vorschlägen - aber praktisch nichts davon wurde jemals umgesetzt. Es kommt ja nicht mal irgendeine Reaktion ala "schöne Ideen, aber zur Zeit wegen Personalmangel nicht möglich" oder ähnliches.
      Ich hatte zu Coronazeiten mal ein paar Beispiele im Thread "Fragen an den ESVK" aufgezeigt, wie andere Clubs versuchen, die Fans in dieser Zeit zu binden. Auch damals: Keine Reaktion!

      Deshalb frage mich mittlerweile, ob von Seiten des ESVK überhaupt ein Problembewusstsein bzw. der Wille zu Veränderung in diesem Bereich existiert...
      Dann muß der Verein das öffentlich kommunizieren, dass wir auch den Grund wissen. Vielleicht verstehen wir das dann.Es kann ja sein dass alles nicht so einfach ist wie wir uns das vorstellen. Aber es wäre hilfreich wenn die Fans da auch einen Einblick bekommen.