40. Spieltag: Bietigheim Steelers vs ESV Kaufbeuren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • 40. Spieltag: Bietigheim Steelers vs ESV Kaufbeuren

      Sonntag, den 21.01.2024 um 16:00 Uhr

      Bibi als DEL-Absteiger ziert das Tabellenende und das relativ deutlich. Schon etwas überraschend. Das ursprüngliche Saisonziel von zumindest den Playoffs dürfte zum Ziel Klassenerhalt mutiert sein. Die Steelrs sind offensichtlich noch nicht in der DEL2 angekommen. Hat man im Sport schon öfters erlebt, dass Absteiger in der niedrigeren Liga dann nochmals durchgereicht werden. Im Kader der Schwaben steckt schon Qualität, dieser Kader läßt nicht zwingend auf diesen Saisonverlauf schließen. Personalien wie immer im Vorbericht des ESVK. In Bietigheim werden sie Alles daran setzen um sich aus der misslichen Situation zu befreien. Dazu müßten sie vorrangig ihre Defensive stabilisieren , denn sie haben die meisten Gegentore der Liga hinnehmen müssen. Muß ihnen nicht schon am Sonntag gelingen. Die zwei Spiele bis dato, sahen das Auswärtsteam als Sieger. Wobei auch relativ viele Tore fielen. Top-Scorer bei Bietigheim ist Doremus, der uns aus dem Heimspiel noch in unliebsamer Erinnerung ist.

      Info zu BiBi: Bietigheim Steelers - steelers.de

      Teamvergleich: DEL2 | Teamvergleich (del-2.org)

      Vorbericht ESVK: ESVK trifft am Freitagabend auf den Spitzenreiter - Buron Joker

      Die Vorfreude ist bei den ca 700 Fans, die mit dem Sonderzug ins Ellental fahren, sicherlich schon groß. Sonderzugfahrten sind immer tolle Erlebnisse die dauerhaft in Erinnerung bleiben. Ich drücke die Daumen, dass Alles reibungslos klappt und unfallfrei über die Bühne geht. Damit alle Teilnehmer die Fahrt genießen können. Mein Dank an die Organisatoren und Helfer, die dieses Ereignis möglich machen.

      Unsere Mannschaff fährt nicht Zug sondern mit dem Bus. Im Lineup fehlt leider Simon Schütz mit seiner Sperre. Also muß kein Ü23-Spieler mehr pausieren. Dieter Orendorz kehrt ins Team zurück. Ansonsten dürfte es keine Veränderungen geben. Wir brauchen dringend drei Punkte um das Ziel Playoffs möglichst schnell buchen zu können. Nichts leichter als das, mag sich da manch einer denken, beim Tabellenletzten sollte dies leicht möglich sein. Aber Vorsicht in dieser engen Liga gibt es keine leichten Spiele. Wir dürfen das Spiel mit der nötigen Konzentration, dem nötigen Siegeswillen und der nötigen Zielstrebigkeit angehen. Andernfalls könnte es eine ungewünschte Überraschung geben. Unsere Mannschaft kann sich auf eine lautstarke Unterstützung vor Ort freuen und verlassen. Mit drei Punkten sind die Fans und die Mannschaft glücklich und zufrieden. Dann wird die Zugrückfahrt besonders stimmungsvoll.

      Auf geht's ESVK !!!
    • Bietigheim ist momentan schwer von der Rolle, Anzeichen auf Besserung sind beim SCB aktuell eigentlich kaum zu erkennen. Und dennoch: Gewinnen kann man auch dort nur mit Einsatz, Leidenschaft und Konzentration. Wenn wir das mitbringen, wird es morgen eine rotgelbe Party im Enztal.

      So oder so freue ich mich schon sehr auf morgen. Die Stimmung wird auf jeden Fall großartig sein.
    • Daniel Kunce schrieb:

      Sonntag, den 21.01.2024 um 16:00 Uhr

      ….Im Lineup fehlt leider Simon Schütz mit seiner Sperre. Also muß kein Ü23-Spieler mehr pausieren. Dieter Orendorz kehrt ins Team zurück. …
      Dieter Orendorz hatte doch nicht aufgrund der Spielordnung pausiert.
      Es dürfen maximal 15 Spieler mit regulärer Lizenz pro Spiel auf den Spielberichtsbogen. Da sind wir doch mittlerweile (nach den letzten Nachverpflichtungen der anderen Clubs) fast die einzigen, die damit kein Problem haben.

      Um auf die maximal erlaubten 21 Spieler zu kommen darf man mit 15 regulären Lizenzen (davon max. 4 Kontis) und weiteren 4 U24 Lizenzen spielen. Um alle 21 Plätze zu nutzen muss der 18. und 19. Feldspieler eine U21 Lizenz haben.
      Der Stichtag für die U-Regeln ist der 31.12.2024.

      Am Freitag, hatten wir nur 12 reguläre Lizenzen belegt.
    • exiljoker schrieb:

      Daniel Kunce schrieb:

      Sonntag, den 21.01.2024 um 16:00 Uhr

      ….Im Lineup fehlt leider Simon Schütz mit seiner Sperre. Also muß kein Ü23-Spieler mehr pausieren. Dieter Orendorz kehrt ins Team zurück. …
      Dieter Orendorz hatte doch nicht aufgrund der Spielordnung pausiert. Es dürfen maximal 15 Spieler mit regulärer Lizenz pro Spiel auf den Spielberichtsbogen. Da sind wir doch mittlerweile (nach den letzten Nachverpflichtungen der anderen Clubs) fast die einzigen, die damit kein Problem haben.

      Um auf die maximal erlaubten 21 Spieler zu kommen darf man mit 15 regulären Lizenzen (davon max. 4 Kontis) und weiteren 4 U24 Lizenzen spielen. Um alle 21 Plätze zu nutzen muss der 18. und 19. Feldspieler eine U21 Lizenz haben.
      Der Stichtag für die U-Regeln ist der 31.12.2024.

      Am Freitag, hatten wir nur 12 reguläre Lizenzen belegt.
      ist halt die Frage wer alles bei uns einen Fördevertrag hat ( soweit ich das im Kopf hatte sind das Krauss, Bidoul, Nifosi und Sivic), sollte ich mich bei Krauss oder Bidoul irren, hätten wir den Grund, denn der 18. und 19. Feldspieler müssen einen Fördervertrag haben, sonst zählen diese zu den U24, egal wie alt diese sind, irgendein Spiel in der Liga wurde diese Saison aufgrund dieser Regel ja nachträglich schon anders gewertet
    • Dan schrieb:

      exiljoker schrieb:

      Daniel Kunce schrieb:

      Sonntag, den 21.01.2024 um 16:00 Uhr

      ….Im Lineup fehlt leider Simon Schütz mit seiner Sperre. Also muß kein Ü23-Spieler mehr pausieren. Dieter Orendorz kehrt ins Team zurück. …
      Dieter Orendorz hatte doch nicht aufgrund der Spielordnung pausiert. Es dürfen maximal 15 Spieler mit regulärer Lizenz pro Spiel auf den Spielberichtsbogen. Da sind wir doch mittlerweile (nach den letzten Nachverpflichtungen der anderen Clubs) fast die einzigen, die damit kein Problem haben.
      Um auf die maximal erlaubten 21 Spieler zu kommen darf man mit 15 regulären Lizenzen (davon max. 4 Kontis) und weiteren 4 U24 Lizenzen spielen. Um alle 21 Plätze zu nutzen muss der 18. und 19. Feldspieler eine U21 Lizenz haben.
      Der Stichtag für die U-Regeln ist der 31.12.2024.

      Am Freitag, hatten wir nur 12 reguläre Lizenzen belegt.
      ist halt die Frage wer alles bei uns einen Fördevertrag hat ( soweit ich das im Kopf hatte sind das Krauss, Bidoul, Nifosi und Sivic), sollte ich mich bei Krauss oder Bidoul irren, hätten wir den Grund, denn der 18. und 19. Feldspieler müssen einen Fördervertrag haben, sonst zählen diese zu den U24, egal wie alt diese sind, irgendein Spiel in der Liga wurde diese Saison aufgrund dieser Regel ja nachträglich schon anders gewertet
      Okay, da hast du dann Recht.
      Ich dachte der 18. und 19. muss „nur“ U21 sein.
      Da hatten wir am Freitag Fischer, Bidoul und Heigl im Lineup und als Backup noch Salmik, der als Torwart für die U21 aber sowieso nicht zählt.

      Wenn der 18. und 19. zusätzlich einen Fördervertrag haben muss, dann sind das aktuell beim ESV Bidoul, Nifosi und Sivic.

      Damit können wir nur mit 21 Spielern antreten, wenn zwei von denen spielen.

      Trotzdem hätte am Freitag deshalb kein regulärer Spieler (Ü24) pausieren müssen, sondern irgendeiner.

      Jun spielt bei 20 Spielern vernünftigerweise mit 4 kompletten Sturmreihen, statt mit 11 Stürmern und 7 Verteidigern.

      Bei den meisten Clubs ist aber die Regel mit 15 regulären Spielern das Problem.

      Landshut konnte z.b. seit Anfang der Saison nie mit dem Torhüterduo Langmann, Vogl in einem Spiel spielen, da sonst reguläre Feldspieler überzählig sind.
      Kassel hat auch wegen der Regelung Bettahar verpflichtet, um auf den U-Stellen noch besser aufgestellt zu sein, da Ü-Stellen ausgereizt sind.
      Bei Nauheim hat Lillich nach den Verpflichtungen von Raedeke und Gerlach auch schon als überzähliger Ü-Spieler pausiert. Das Problem hat Nauheim nun durch die Vertragsauflösung mit Weiß entschärft. (Bestimmt gab es aber auch noch andere Gründe :sleeping: )
      Es gibt noch zig weitere Beispiele…

      Der ESV hat das Problem mit zuvielen regulären Spielern jedenfalls nicht, sondern allenfalls das, dass von den vielen Jungen nur drei einen Fördervertrag haben und einer davon noch längerfristig verletzt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exiljoker ()