42. Spieltag: ESV Kaufbeuren vs Dresdner Eislöwen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Es kann nur darum gehen nach 52 über dem Strich zu stehen.
      Danach ist die Saison gelaufen. Ich bin mir sicher, dass wir wieder keine Playoff-Serie gewinnen werden.
      Einen Konti der Qualität, der daran was ändern würde kann ich mir für Kaufbeuren nicht vorstellen. Das müssten schon 2 oder 3 sein, was ja nicht möglich ist.
      Bei allen anderen DEL2 Teams spielen alle 4 Kontis in Overtime praktisch im Wechsel durch. Bei uns werden sie wie heute Spurgeon für 20 Sekunden und Lammers gar nicht gebracht. Es spielen die Jungen und das ist leistungsgerecht auch gut so.
      Hoffentlich springt in einem der beiden folgenden Heimspiele ein Dreier raus, damit wir den Abstand nach unten halten.
    • Hockeyspieler schrieb:

      Blueliner schrieb:

      Im gesamten Veineinsumfeld ist der Wurm drin. Das Trainer umher geschiebe im Nachwuchs bei dem auch noch der Head-Coach der Profi-Mannschaft bei der U17 und U20 als Assistenz-Coach fungiert, bringt meiner Meinung überhaupt nichts. Ich glaube auch ein Herr Jun muss sich jetzt voll und ganz auf die Aufgabe in der GmbH konzentrieren. Man kann schon parallelen zur letzten Saison sehen, ab dem Jahreswechsel geht die Luft aus.
      Ich denke aber es wird kein Spieler mehr kommen, daher ist jetzt jeder Punkt doppelt wertvoll.
      Wo fungiert denn Jun bei der U17 und U20?
      Gestern z.B. bei der U17 mit auf der Spielerbank. Unter der Woche mit der U20 beim Training auf dem Eis.
    • Scheint, als können hier so einige noch nicht darüber reden.... Entgegen der Pressekonferenz fand ich das Spiel grauenvoll. Der Brill hat im Rahmen seiner Möglichkeiten ebenfalls grauenvoll gepfiffen.

      Mit fehlen die Führungsspieler in der Mannschaft. Das alle vor dem Penalty wie die Hühner auf der Stange hocken, ins Leere starren und Spurgeon derjenige ist, der auf das Eis hüpft, ist das Sinnbild des fehlenden Selbstvertrauens. Sami Blomquist ausgenommen, der marschiert immer voran.

      Hoffen wir, daß unsere Nachwuchsspieler bis zum Ende der Saison gesund und motiviert bleiben.
    • Es war das erwartet schwere Spiel. Dresden hat deutlich gezeigt dass sie gewillt sind mindestens Platz 10 zu erreichen. Sie haben unserer Mannschaft keinen Platz gelassen und mit ihrem Forechecking sehr viel Druck aufgebaut. Ob Dresden das Spiel mit 2 Reihen lange durchhalten wird, steht auf einem anderen Blatt. Uns haben die taktischen Mittel gefehlt uns dauerhaft zu befreien. Ein wieder mal überragender Daniel Fießinger und der Treffer von Alex Thiel haben uns im Spiel gehalten. Der Punktgewinn in diesem eher schlechten Spiel ist in Ordnung. Die Schiedsrichterleistung war noch deutlich schlechter als das Spiel. In der OT hätte ich mir Risiko gewünscht, da wir alle wissen, dass wir im PS keinen Blumentopf gewinnen. Taktisch machen wir auch ein paar Fehler. Dresden war im Gegensatz dazu sehr gut gecoacht. Die Baustellen auf den AL-Positionen sind bekannt.
      Schützi fehlt uns sehr, sein Tempo, seine Dynamik und seine Präsenz waren und sind ein wichtiger Faktor in unserem Spiel. Gott sei Dank ist er am Dienstag wieder dabei.
      Wenn jemand ernsthaft glaubt , dass jemand am Montag mit einer Auto-Tour Sponsoren gewinnt, in dem aktuellen wirtschaftlichen Umfeld, den Frage ich , wovon er Nachts träumt. Oder wenn man es etwas drastischer ausdrücken möchte: Klugscheißertum.
      Wir Alle hier möchten das Beste für unseren ESVK, aber der wirtschaftlichen Leitung Untätigkeit oder Unfähigkeit vor zu werfen ,ist unangebracht.
    • Naja viel geändert hat sich durch den Trainerwechsel immer noch nicht, ausser dass man defensiv oft wie ein Hühnerhaufen agiert. (Aber man braucht sich da auch nicht wundern, wenn man die Spielerinterviews hört, hat man ja nicht viel geändert außer dass die Spieler nicht mehr so taktisch diszipliniert spielen müssen…, finde den Fehler …)
      wer heute den Spieler des abends gewählt hat, ist mir ein Rätsel, genauso was Lammers in Überzahl zu suchen hat.
      Die Aussage, dass kein Geld für Verstärkung da ist, kann ja eigentlich nicht wahr sein, dann hat man was falsch gemacht es sei denn ein größerer Sponsor wäre plötzlich weggebrochen. Es muss doch eingeplant werden, dass der ein oder andere nicht die Leistung wie benötigt bringt, da muss doch Budget da sein um reagieren zu können, wir mussten bei Lagace reagieren, der wird aber doch von der BG bezahlt und Saari dürfte grundsätzlich günstiger sein. Der Trainerwechsel kann auch nicht wirklich ins Budget hauen, Jun wird ein bisschen mehr bekommen und Becherer wird sicher eher weniger wie Jun als co-Trainer hatte verdienen. (Und soweit ich weiß, liegen wir doch über dem geplanten Zuschauerschnitt)
      Die wahrscheinlich noch fehlenden 9 Punkte wird man wahrscheinlich auch so zusammenbekommen, wenn Schütz wieder spielt, aber in den Playoffs dürfte es schwer werden, leider werden uns einige jungen Spieler Richtung DEL verlassen (das haben die sich auch verdient) und da wäre es doch für nächste Saison nicht verkehrt, wenn da in den Playoffs der ein oder andere Euro generiert würde.
      deshalb wäre es eigentlich schon nötig die letzte Ausländerlizenz noch zu belegen und das am besten mit nen hungrigen Spieler, der sich noch beweisen möchte, man kann den ja mit der Option für nächste Saison locken, denn wir dürften aktuell 3 neue AL für nächste Saison brauchen (bei Lagace kann man leider nicht mehr damit rechnen, dass er wieder Profieishockey spielen kann- wünschen würde ich mir natürlich für ihn, dass das wieder klappt)
      Insgesamt war das heute ein eher glücklicher Punktgewinn, auch wenn Dresden sich zuletzt verstärkt hat, war das heute einfach leistungsmäsig zu wenig
    • Daniel Kunce schrieb:

      Es war das erwartet schwere Spiel. Dresden hat deutlich gezeigt dass sie gewillt sind mindestens Platz 10 zu erreichen. Sie haben unserer Mannschaft keinen Platz gelassen und mit ihrem Forechecking sehr viel Druck aufgebaut. Ob Dresden das Spiel mit 2 Reihen lange durchhalten wird, steht auf einem anderen Blatt. Uns haben die taktischen Mittel gefehlt uns dauerhaft zu befreien. Ein wieder mal überragender Daniel Fießinger und der Treffer von Alex Thiel haben uns im Spiel gehalten. Der Punktgewinn in diesem eher schlechten Spiel ist in Ordnung. Die Schiedsrichterleistung war noch deutlich schlechter als das Spiel. In der OT hätte ich mir Risiko gewünscht, da wir alle wissen, dass wir im PS keinen Blumentopf gewinnen. Taktisch machen wir auch ein paar Fehler. Dresden war im Gegensatz dazu sehr gut gecoacht. Die Baustellen auf den AL-Positionen sind bekannt.
      Schützi fehlt uns sehr, sein Tempo, seine Dynamik und seine Präsenz waren und sind ein wichtiger Faktor in unserem Spiel. Gott sei Dank ist er am Dienstag wieder dabei.
      Wenn jemand ernsthaft glaubt , dass jemand am Montag mit einer Auto-Tour Sponsoren gewinnt, in dem aktuellen wirtschaftlichen Umfeld, den Frage ich , wovon er Nachts träumt. Oder wenn man es etwas drastischer ausdrücken möchte: Klugscheißertum.
      Wir Alle hier möchten das Beste für unseren ESVK, aber der wirtschaftlichen Leitung Untätigkeit oder Unfähigkeit vor zu werfen ,ist unangebracht.
      Das hat nix mit Klugscheißertum zu tun, für mich ist es Klugscheißertum wenn ich vor einem Wochenende gegen Selb und Dresden von Pflichtsiegen rede in so einer ausgeglichenen die Top4 forder mit einem mittelmäßigem Etat. Was meinst du, was andere Vereine wie Selb machen, wenn sie nochmal nachlegen? Natürlich werden da nochmal Bestandssponsoren und Gönner kontaktiert ob noch etwas möglich ist. Was meinst du wie geht sowas sonst? Und Michi Kreitl hat nunmal diese Positionen falsch besetzt, jetzt muss er es versuchen, gegenzusteuern und Geld einzusammeln. Sowas hat null mit Klugscheißertum zu tun.
    • Leider ist der Abstand auf Platz auf 6 Punkte zusammengeschmolzen (1,5 Min. vor Schluß waren es sogar nur noch 5).
      Ich befürchte, daß Selb bei deren Lauf zur Zeit, die Preplayoffs und den sicheren Klassenerhalt erreichen werden.
      Das heißt, das es eine Mannschaft, die momentan auf Platz 4 - 10 steht, böse erwischen wird und sie sich
      im harten Abstiegskampf wiederfinden wird. (Rosenheims Abstieg 2017 läßt grüßen)
    • Dan schrieb:

      und da wäre es doch für nächste Saison nicht verkehrt, wenn da in den Playoffs der ein oder andere Euro generiert würde.
      Aber das ist doch nicht planbar. Ein zusätzlicher Spieler garantiert doch nicht, dass man in den Playoffs erfolgreich ist. Genauso gut kann es sein, dass man Geld, das man eben genau für die Mannschaft nächste Saison braucht, ausgibt und trotzdem in den (Pre-)Playoffs früh ausscheidet. Wenn man sich die Tabelle und die Ergebnisse dieser Liga in dieser Saison und speziell auch in letzter Zeit ansieht, werden die Playoffs völlig unvorhersehbar. Da kann sowieso so ziemlich alles passieren.

      Zum heutigen Spiel ist zu sagen, dass mir das zweite Drittel ganz gut gefallen hat, aber das reicht natürlich nicht. Im letzten Drittel kam lange Zeit viel zu wenig Torgefahr und am Ende musste man um den Punkt froh sein. Somit bleibt es dabei, dass wir konstant punkten, wenn auch zuletzt leider nicht mehr in allzu großem Ausmaß. Ich bin auf jeden Fall auch froh, dass Schütz ab Dienstag wieder dabei ist. Das wird uns definitiv helfen.

      Lagacé wünsche ich an dieser Stelle nochmals alles Gute! Wäre sehr bedauerlich, wenn er tatsächlich kein Profi-Eishockey mehr spielen könnte.
    • So, hab mir heut Live im Stadion das Spiel angesehen. Ich kann nur eins sagen, unser Spielaufbau ist ja zur Zeit erschreckend. Aufbaupässe zu Lang, zu Kurz, teils mit viel zu viel Power das man den Puck nicht Kontrolliert annehmen kann. Kommt der Pass mal an, dann Unkonzentriertheiten bei der Puck Annahme so das er verspringt oder liegengelassen wird.
      Sauberes schnelles Spiel ins Angriffsdrittel und dortiger Puck Kontrolle um rausgespielte Chancen zu erspielen, kaum vorhanden. Fast nur Puck in die Rundung mit sofortigen Scheibenverlust. Moral und Wille zwar wie immer vorhanden, aber es kommt einfach zu wenig dabei raus. Erst mit der Auszeit und Herausnahme des Torwarts kurz vor Schluss, konnte erstmals eine echte spielerische Überlegenheit kreiert werden die dann zum 3:3 führte. Ohne Fießinger, der heute wieder in Höchstform spielte wäre das Spiel schon vorher entschieden gewesen. Overtime mit optischer Überlegenheit für uns, aber bei 2 Großchancen von Dresden war Fießinger da. Noch ein Wort zu den Streifenhörnchen. Sage normal nicht soviel zu den Schiedsrichter Leistungen, aber was sich ein Hr. Brill und ein Hr. Ratz ab Mitte des 2. Drittels leisteten, war schon sehr Grenzwertig und ganz Klar pro Dresden.
      Fazit: Fießinger wieder einmal Top. Verteidigung wirkt alles andere als gefestigt. Sturm mit Torabschluss - na ja sehr ausbaufähig. Kampf und Wille wie immer vorhanden, aber Spielerische Elemente heute einfach zu wenig. Sicher 1 Punkt ist besser als nichts, aber so lange die da unten ( Freiburg, Selb, Lausitz, usw....) grad Permanent Punkte ohne Ende machen, sollten wir wieder mal 3 Punkte in einem Spiel einfahren. Außer, man holt jetzt in den Letzten Spielen immer einen Punkt, dann kommen wir auch auf die 75 Punkte, die hier immer ins Spiel gebracht werden, die dann reichen sollten um nicht in die Play Downs abzurutschen. So habe fertig und wünsche eine Gute Nacht.
    • vegas91 schrieb:

      Daniel Kunce schrieb:

      . Was meinst du, was andere Vereine wie Selb machen, wenn sie nochmal nachlegen? Natürlich werden da nochmal Bestandssponsoren und Gönner kontaktiert ob noch etwas möglich ist. Was meinst du wie geht sowas sonst? Und Michi Kreitl hat nunmal diese Positionen falsch besetzt, jetzt muss er es versuchen, gegenzusteuern und Geld einzusammeln. Sowas hat null mit Klugscheißertum zu tun.

      Mit soviel scheinbarer Kompetenz empfehle ich Dir , zum Wohle des ESVK, dich am Montag mit ins Auto zu setzten. Am Freitag kannst Dur gern über Deine Erfolge berichten.
    • Daniel Kunce schrieb:

      vegas91 schrieb:

      Daniel Kunce schrieb:

      . Was meinst du, was andere Vereine wie Selb machen, wenn sie nochmal nachlegen? Natürlich werden da nochmal Bestandssponsoren und Gönner kontaktiert ob noch etwas möglich ist. Was meinst du wie geht sowas sonst? Und Michi Kreitl hat nunmal diese Positionen falsch besetzt, jetzt muss er es versuchen, gegenzusteuern und Geld einzusammeln. Sowas hat null mit Klugscheißertum zu tun.

      Mit soviel scheinbarer Kompetenz empfehle ich Dir , zum Wohle des ESVK, dich am Montag mit ins Auto zu setzten. Am Freitag kannst Dur gern über Deine Erfolge berichten.
      Würde ich sofort machen. Woher nimmst du die Ansicht, dass Dresden und Selb in so einer ausgeglichenen Liga Pflichtsiege sind? Zu dieser kompetenten Einschätzung hätte ich gerne mal eine Erklärung.
    • drahomir5 schrieb:

      Mal unabhängig von unserer Mannschaft habe ich echt noch nie eine so spannende Saison erlebt und ich schaue auch schon lange Eishockey. Wir haben 6 Punkte Vorsprung auf Platz 11 und ich verstehe das mit den 9 Punkten nicht so ganz. Sind wir dann wirklich sicher? Es sind doch noch 10 Spiele also 30 Punkte zu vergeben.
      Das ist ein reiner Erfahrungswert und nicht mathematisch bestimmt.
      75 Punkte haben bisher immer für Platz 10 gereicht.
      Die letzen beiden Jahre mit den jeweils abgehängten Teams aus Bayreuth und Selb sogar 68.
      Je enger die Tabelle desto mehr Punkte wird man für den 10. Platz brauchen. Es könnte also auch sein, dass man heuer mit 75 Punkten 11. ist!
      Der aktuell 10. hat 61 Punkte und im Schnitt 1,4 Punkte gemacht. Mit 10 weiteren Spielen käme er, wenn er in seinem Schnitt bleibt, auf 75.
      Die gleiche Rechnung beim aktuell 11. ergibt nach 52 Spielen 74 Punkte.
    • Ganz einfach ohne Mathematik... Gewinne gegen die Mannschaften, die hinter dir sind. Dann ist alles ok. Letztendlich helfen dir Siege gegen Kassel, Regensburg oder Ravensburg nicht so sehr. Natürlich sind es wichtige Punkte. Aber schlage die Mannschaften hinter dir und du bist auf der sicheren Seite. Das ist im Moment aber ein Problem.
      Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen (Karl Valentin)