42. Spieltag: ESV Kaufbeuren vs Dresdner Eislöwen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Ja, das Punkten wird immer zäher.
      Ich hatte Gestern einen Gast dabei, der Eishockey in der Regel nur in der Zeitung verfolgt und er wunderte sich wie unstrukturiert unser Spiel im Gegensatz zu Dresden wirkt.
      Wenn einer unserer Spieler dann nach dem Spiel auf die Frage, was man ändern muss antwortet:
      "Das Spiel einfach halten, tief spielen und hinterherackern", frage ich mich schon, ob diese Taktik tatsächlich das Heilmittel in dieser Liga sein kann.
    • babba schrieb:

      Ja, das Punkten wird immer zäher.
      Ich hatte Gestern einen Gast dabei, der Eishockey in der Regel nur in der Zeitung verfolgt und er wunderte sich wie unstrukturiert unser Spiel im Gegensatz zu Dresden wirkt.
      Wenn einer unserer Spieler dann nach dem Spiel auf die Frage, was man ändern muss antwortet:
      "Das Spiel einfach halten, tief spielen und hinterherackern", frage ich mich schon, ob diese Taktik tatsächlich das Heilmittel in dieser Liga sein kann.
      Diese Aussage hat mich auch sehr gewundert.
      Das wurde ja scheinbar bewusst geändert, weg vom kontrollierten, schnellen Aufbau hin zu Dump and Chase.
      Aber aus meiner Sicht ist das einer der Grund dafür, warum es aktuell bergab geht.
    • Dresden schlägt Fr. Regensburg mit Shout out, Selb gewinnt gestern Crimmitschau mit Shout out. Wir schiessen -immerhin- fünf Tore gegen beide. Beide scheinen offentsichtlich einen Lauf zu haben. Pech, genau da auf diese Mannschaften zu treffen.
      Dresden war gestern auch ganz einfach stark. Hohes Tempo, aggressives Zweikampfverhalten, Top Spieler in Ihren Reihen. Die Liga ist echt Wahnsinn.
      Wir kommen immer wieder zurück, sammeln Punkte wie Eichhörnchen, in der Hoffnung es reicht zu Platz 10. Und das mit wirklich durchwachsenen AL Leistungen, Watson ausgenommen.
      Wir haben uns nicht weiter verstärkt wie viele Mannschaften hinter uns. Deshalb einfach trotzdem ein Lob an die Mannschaft für Ihre Moral, ein Lob an die Young Generation, ein Lob an den nimmermüden Sami, ein Lob an Fießinger!
      Mit der Moral packen wir das ohne einen Panik AL Kauf!

      Über das Penaltyschiessen schaue ich mal geflissentlich hinweg... :huh:

      Ich finde es nicht gut das hier öfter M. Kreitl seine Arbeit bzgl. AL kritisiert wird. Das mag ja bei den Leistungen berechtigt sein, aber zum Zeitpunkt als man Spurgeon und Lammers verlängert hat, lief es Top, gerade Lammers war bis zu seiner Verletzung in Topform.
      Man hat damals für mich nachvollziehbar verlängert und jeder der in seinem Beruf Entscheidungen treffen muß weiß dass es auch Fehlentscheidungen gibt. Und glaubt mir, dass wird sicher unsere GF auch so sehen.
      Ich bin froh um unsere umsichtige, solide GF und froh um jedes Jahr wo wir uns mit unseren Möglichkeiten in der DEL2 halten! Dass wird, wenn es so weiter geht, immer schwieriger!
      Wir sind und bleiben ein kleiner Verein, allein schon gemessen an den Zuschauerzahlen. Gestern waren, außer Weißwasser, bei allen anderen Heimspielen und 1000+x Leute mehr im Stadion, das ist Geld dass uns halt auch fehlt um evtl. nochmal Kadertechnisch nachzulegen.
    • Dan schrieb:

      ….man kann den ja mit der Option für nächste Saison locken, denn wir dürften aktuell 3 neue AL für nächste Saison brauchen (bei Lagace kann man leider nicht mehr damit rechnen, dass er wieder Profieishockey spielen kann- wünschen würde ich mir natürlich für ihn, dass das wieder klappt)

      Insgesamt war das heute ein eher glücklicher Punktgewinn, auch wenn Dresden sich zuletzt verstärkt hat, war das heute einfach leistungsmäsig zu wenig
      Ich würde sogar davon ausgehen das wir 4 neue AL brauchen werden.
      meiner Meinung nach brauchen wir 4 im Sturm. Keine Ahnung ob man Watson halten können wird, dann wäre es ok, er macht ja ordentlich Punkte.
    • amateur schrieb:

      Wir haben in den letzten 11 Spielen einmal 3 Punkte geholt. Der Trend erinnert an die letzte Saison. Zum Glück ist es bei Fiesinger nicht so. Er wird immer besser. Mit dem einen Punkt gestern müssen wir zufrieden sein.
      Fast schon das Beste was wir erreichen können mit den 3 Konti Granaten im Sturm.
      Trotzdem haben wir aus diesen 11 Spielen 14 Punkte geholt. Wie geht das ? Dadurch, daß man von diesen 11 Spielen auch
      nur 3 X nach 60 Minuten verloren hat. Sieben Partien gingen in die Overtime, von denen wir 4 gewannen.
      4 mal erzielten wir kurz vor Schluß den Ausgleich, die Moral stimmt also, das war letzte Saison am Schluß anders.
    • dubinsky schrieb:

      babba schrieb:

      Ja, das Punkten wird immer zäher.
      Ich hatte Gestern einen Gast dabei, der Eishockey in der Regel nur in der Zeitung verfolgt und er wunderte sich wie unstrukturiert unser Spiel im Gegensatz zu Dresden wirkt.
      Wenn einer unserer Spieler dann nach dem Spiel auf die Frage, was man ändern muss antwortet:
      "Das Spiel einfach halten, tief spielen und hinterherackern", frage ich mich schon, ob diese Taktik tatsächlich das Heilmittel in dieser Liga sein kann.
      Diese Aussage hat mich auch sehr gewundert.Das wurde ja scheinbar bewusst geändert, weg vom kontrollierten, schnellen Aufbau hin zu Dump and Chase.
      Aber aus meiner Sicht ist das einer der Grund dafür, warum es aktuell bergab geht.
      Lehtonen würde wenigstens spielerisch ins Angriffsdrittel kommen,gerade in Überzahl,aber das ist Schnee von gestern.
      Der Spielaufbau ist eine einzige Katastrophe und sehr kraftraubend.
      Und was mit Lammers los ist weiß nur der liebe Gott,und der Trainer bringt ihn noch bei Überzahl,dass versteht niemand.
      Er steht sich eigentlich selber im Weg.
      Auch die Zuordnung hinten ist mehr als mangelhaft.
      Der absolute Wille der Mannschaft ist aufjedenfall da,das kann man ihnen nicht absprechen.
      Vielleicht brauchen wir doch Brockmann.
    • Aus diesen Spielen haben wir 1,27 Punkte geholt im Schnitt.
      Auf die ganze Runde gesehen wären wir drittletzter. Dresden hat im Moment als 12. einen Schnitt von 1,29 Punkten.
      Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme und kann sich schnell wieder ändern. Um wieder in eine gute Ausgangslage zu kommen dürfen wir die nächsten 2 Spiele nicht vergeigen.
      Sonst kommt die Angst vor der Abstiegsrunde dazu.
    • Mit Raita hat man aus 22 Spielen 34 Punkte geholt, mit Jun aus 20 Spielen 32 Punkte. Geht also eben auf.
      Man kann schon von einer gewissen Puntekonstanz über die bisherigen 42 Hauptrundenspiele sprechen.
      Zuletzt halt mit einem gewissen Abwärtstrend, vor allem in den Heimspielen (nur 5 von 15 Punkte).
      Zuletzt 8 Punkte aus den letzten 8 Spielen, nachdem vorher 8 von 9 Partien gewonnen wurden (20 Punkte aus 9 Sp.)
    • amateur schrieb:

      Aus diesen Spielen haben wir 1,27 Punkte geholt im Schnitt.
      Auf die ganze Runde gesehen wären wir drittletzter. Dresden hat im Moment als 12. einen Schnitt von 1,29 Punkten.
      Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme und kann sich schnell wieder ändern. Um wieder in eine gute Ausgangslage zu kommen dürfen wir die nächsten 2 Spiele nicht vergeigen.
      Sonst kommt die Angst vor der Abstiegsrunde dazu.
      Eine ganze Runde umfaßt aber 52 Hauptrundenspiele und nicht 11. Es gibt bestimmt auch beim FC Bayern Saisonphasen,
      wo sie mal nur 1 X gewonnen haben in 6 Spielen mit 1,00 Punkten im Schnitt. Das kann man ja auch nicht auf 34 Spieltage
      hochrechnen. Oder schau Dortmund an. 1 Sieg aus 8 Spielen vor Weihnachten, sind trotzdem Vierter.
      Genauso könnte man sagen, wenn Kaufbeuren aus den letzten 10 Auswärtsspielen statt 17 Punkten nur 5 geholt hätte,
      dann wären wir jetzt 12. oder 13. mit 6 Punkten Abstand auf Platz 10. Da bin ich lieber 4. mit 6 Punkten Abstand auf Platz 11.
      Auch wenn das für das Nervenkostüm natürlich noch nicht genug Abstand ist.
    • Dkaysun schrieb:

      Wichtig wird auch sein Sami, Gorcik, Schütz und als einen AL Watson zu halten. Letzte Saison hätte ich gesagt Lewis austauschen aber die 3er Reihe mit Jere würde ich sogar behalten.
      Auch abwarten was aus der DNL nachkommt. Nifosi macht auch einen guten Job
      Über Watson habe ich vor 2 Wochen im Stadion gehört, dass er nicht bleibt.
      Aber das gehört eigentlich unter Gerüchte.
      Schützi hat soviel ich weiß für nächste Saison noch Vertrag.
    • Das Problem ist einfach, wenn du die ganze Saison über den Strich stehst und die Gefahr immer ein wenig weg scheint, wenn du dann noch unten reinrutscht. Bei den Absteigern der letzten Jahre war genau dass, das Problem. Und da müssen wir alles probieren und geben um nicht noch unter den Strich zu rücken. Bietigheim und Rosenheim werden gesetzt sein in den Playdowns und haben dementsprechend Zeit sich darauf vorzubereiten, aber dann wirds verdammt knapp. Selb und Freiburg punkten gerade brutal konstant, Weißwasser scheint wieder in Form zu kommen, Bad Nauheim punktet plötzlich auch, nach dem Rauswurf von Weiß. Der neue Modus ist natürlich für die beiden letztplazierten totaler Unsinn und ich hoffe dass wird im Sommer wieder korrigiert, aber abschreiben darf man solche Mannschaften auch nicht. Traue es Mannschaften wie Bietigheim oder Rosenheim zu, auch mal eine Serie deutlich zu gestalten. Und wie man eine Serie deutlich verliert, mussten wir letzte Saison schmerzhaft erfahren. Wir dürfen dort unter keinen Umständen unten reinrutschen. Ich würde mir wünschen, dass der Trainer morgen mal ein Zeichen setzt und John Lammers durch einen Jugendspieler ersetzt. Es ist einfach zu wenig, vielleicht wacht er dann auf.
    • Bezeichnend war gestern dann auch, als Gorcik einen Pass auf Lammers spielt, zweiterer aber überhaupt keinen Versuch unternimmt an den Puck zu kommen. Ja, der Pass war etwas unsauber aber erreichbar. Sogar so erreichbar, dass Gorcik seinen eigenen Pass wieder selbst nimmt.
      Ich meine auch einen genervten Blick von Gorcik gesehen zu haben. (Verständlicherweise)
    • Ich meine eher, dass John sich (nach seiner schweren Verletzung) nicht mehr so richtig traut, vehementer in die Zweikämpfe zu gehen. Dazu kommt dann das sprichwörtliche Pech am Schläger und insgesamt kommt man dann in eine Abwärtsspirale, die einen noch weiter nach unten zieht.
      Zum Spiel: Kein einziger (mich eingeschlossen) hat noch an etwas Zählbares geglaubt, als Dresden das 2:3 geschossen hat. Allein die Mannschaft hat nie aufgesteckt und das scheinbar Unmögliche noch geschafft und den Ausgleich realisiert. Dafür gebührt ihr zunächst einmal Respekt. (Dass wir das Penaltyschießen noch ohne Ende trainieren müssen, steht für mich außer Frage.)
      Es ist schon sehr sehr lange her, dass ich mich über die Schiedsricherleistung dieser Herren so maßlos aufgeregt habe, insbesondere dann, wenn man direkt daneben steht. Es tut mir sehr leid, aber diese "Leistung" hat mit Profisport nichts zu tun! Kann man (man ist leider schon versucht zu sagen will man) diese Fouls nicht sehen, bei denen sich Spieler noch schlimmer verletzen könnten?
    • Falls es wieder eine Verlängerung gibt, sollte es der Daniel mal damit probieren, nach 2 Minuten den Torwart auf die Bank zu holen. Mehr als verlieren kann man dann auch nicht. Unsere Penalties sind schon auch unterirdisch.
      Ich bleibe aber trotzdem optimistisch für ein Erreichen von Platz 10, aber danach wird's wohl wieder keinen warmen Geldregen aus vielen Playoff Heimspielen geben.
    • Price31 schrieb:

      Dresden schlägt Fr. Regensburg mit Shout out, Selb gewinnt gestern Crimmitschau mit Shout out. Wir schiessen -immerhin- fünf Tore gegen beide. Beide scheinen offentsichtlich einen Lauf zu haben. Pech, genau da auf diese Mannschaften zu treffen.
      Dresden war gestern auch ganz einfach stark. Hohes Tempo, aggressives Zweikampfverhalten, Top Spieler in Ihren Reihen. Die Liga ist echt Wahnsinn.
      Wir kommen immer wieder zurück, sammeln Punkte wie Eichhörnchen, in der Hoffnung es reicht zu Platz 10. Und das mit wirklich durchwachsenen AL Leistungen, Watson ausgenommen.
      Wir haben uns nicht weiter verstärkt wie viele Mannschaften hinter uns. Deshalb einfach trotzdem ein Lob an die Mannschaft für Ihre Moral, ein Lob an die Young Generation, ein Lob an den nimmermüden Sami, ein Lob an Fießinger!
      Mit der Moral packen wir das ohne einen Panik AL Kauf!

      Über das Penaltyschiessen schaue ich mal geflissentlich hinweg... :huh:

      Ich finde es nicht gut das hier öfter M. Kreitl seine Arbeit bzgl. AL kritisiert wird. Das mag ja bei den Leistungen berechtigt sein, aber zum Zeitpunkt als man Spurgeon und Lammers verlängert hat, lief es Top, gerade Lammers war bis zu seiner Verletzung in Topform.
      Man hat damals für mich nachvollziehbar verlängert und jeder der in seinem Beruf Entscheidungen treffen muß weiß dass es auch Fehlentscheidungen gibt. Und glaubt mir, dass wird sicher unsere GF auch so sehen.
      Ich bin froh um unsere umsichtige, solide GF und froh um jedes Jahr wo wir uns mit unseren Möglichkeiten in der DEL2 halten! Dass wird, wenn es so weiter geht, immer schwieriger!
      Wir sind und bleiben ein kleiner Verein, allein schon gemessen an den Zuschauerzahlen. Gestern waren, außer Weißwasser, bei allen anderen Heimspielen und 1000+x Leute mehr im Stadion, das ist Geld dass uns halt auch fehlt um evtl. nochmal Kadertechnisch nachzulegen.
      Vielen Dank für dieses großartige Statement, besser kann man es nicht beschreiben. :)
    • Groby101 schrieb:

      Dan schrieb:

      ….man kann den ja mit der Option für nächste Saison locken, denn wir dürften aktuell 3 neue AL für nächste Saison brauchen (bei Lagace kann man leider nicht mehr damit rechnen, dass er wieder Profieishockey spielen kann- wünschen würde ich mir natürlich für ihn, dass das wieder klappt)

      Insgesamt war das heute ein eher glücklicher Punktgewinn, auch wenn Dresden sich zuletzt verstärkt hat, war das heute einfach leistungsmäsig zu wenig
      Ich würde sogar davon ausgehen das wir 4 neue AL brauchen werden. meiner Meinung nach brauchen wir 4 im Sturm. Keine Ahnung ob man Watson halten können wird, dann wäre es ok, er macht ja ordentlich Punkte.
      Ein Wechsel von Watson wäre ein herber Einschnitt. Den Wunsch ihn durch einen anderen Kontingentspieler zu ersetzen, kann ich nicht nachvollziehen. Einen besseren als ihn nach Kaufbeuren zu lotsen und bezahlen zu können, halte ich schon für sehr utopisch. Für die 2. Liga ist er ein absoluter Spitzenspieler.