Gerüchte 24/25

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Als Verfasser des Ursprungsposts auf esbgforum.com kann ich das bestätigen.
      Bei dem Artikel kommt nur KF in Betracht.

      majo schrieb:

      Für die Statistikfans:
      eliteprospects.com/player/272042/premysl-svoboda

      Kurzfassung laut Google translate:
      Er wechselt in die Del2, halbe Stunde zu den Alpen, kurzes Stück nach München, tschechischer Trainer. Eventuell kommt ein weiterer Tscheche.
      Er will in die DEL. Zur Not bleibt er fünf Jahre bis er den deutschen Pass hat.

      In Litvinov, 1. Liga, hat es nicht geklappt. In Litomerice, 2. Liga, dafür umso besser.

      Fasst es recht gut zusammen. Jedoch ist sein Ruf als Enfant terrible nicht ganz unbegründet. Er sagt zwar, dass es ihm egal ist, wem er mit seiner Meinung auf die Füße tritt, damit bist du aber bei Managern nicht wirklich beliebt.

      Insgesamt mag ich seinen Charakter nicht, das kann an seiner mangelnden Reife liegen. Wenn Jun das einfängt, habt ihr euch einen starken Spieler geholt. Falls nicht, kann das auch nach hinten losgehen. Im Halbfilnale der zweithöchsten Spielklasse ist mir vor allem aufgefallen, dass er "sehr weiche Knie" hat und bei fast jedem Kontakt zu Boden geht und eine Strafe fordert. Insgesamt bin ich mir nicht sicher, wie formbar er noch ist.

      Trotz allem muss man sagen, dass Spieler in Tschechien wie Selbstständige gelten (auch wenn das eher eine Schein-Selbstständigkeit ist). Damit sind die Arbeitsbedingungen in Deutschland für die Jungs deutlich attraktiver und selbst wenn er nur 20 Scheine im Jahr kassiert, geht er mit einer halben Mio. Kronen nach Hause. Das kann kaum ein Zweitligist in Tschechien bieten. (Er sagt, dass er keinen besonders guten Vertrag unterschrieben hat, also wird sich das so im Bereich bewegen.)
      Dazu kommt, dass viele tschechische Vereine mit den Spielern nicht wirklich gut umgehen. Deshalb war er in Litvinov auch eher aussortiert. Innerhalb der Liga hätte er nur mit einer festen Ablöse wechseln dürfen. Das hat er im Ausland eben nicht. (Die Rechte sind nach wie vor bei Litvinov, so viel zur Selbstständigkeit...) Das trägt natürlich auch insgesamt zur Unzufriedenheit bei, das hat er halt mit 19 und 20 sehr öffentlich in den Medien diskutiert. Nicht wirklich clever für ihn selbst.

      Für 23 ist der spielerisch sehr weit und hat einen hohen Eishockey-IQ. Ich bin gespannt, wie er bei euch einschlägt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheCat89 ()

    • Sehr interessanter Überblick, danke Cat.

      Kaufbeuren und besonders der ESVK sind bekannt für positive Wohlfühlatmosphäre. Ich will jetzt nicht beim Hausbau in Stöttwang anfangen, aber Jere und Sami sind die jüngsten Beispiele dafür, dass wenn sich ein AL-Spieler irgendwo aufgehoben fühlen und gut entwickeln kann, dann hier.

      Viertbester Scorer der zweiten CZ-Liga? Machen wir! Premy wird KF lieben und lange bleiben.
    • RotGelb (_)3 schrieb:

      Sehr interessanter Überblick, danke Cat.

      Kaufbeuren und besonders der ESVK sind bekannt für positive Wohlfühlatmosphäre. Ich will jetzt nicht beim Hausbau in Stöttwang anfangen, aber Jere und Sami sind die jüngsten Beispiele dafür, dass wenn sich ein AL-Spieler irgendwo aufgehoben fühlen und gut entwickeln kann, dann hier.

      Viertbester Scorer der zweiten CZ-Liga? Machen wir! Premy wird KF lieben und lange bleiben.
      Sorry, aber woher willst du Bitte einschätzen können, ob sich ein Spieler wohlfühlt oder nicht. Bin aber allein schon begeistert von den Gerüchten über die neuen Kontis. Scheint ein Umdenken zur Vergangenheit gegeben haben. Und vllt ist ja bei den tschechischen Jungs iwo ein deutscher Pass drin, siehe Gorcik.
    • Ehrlicherweise glaube ich nicht, dass Svoboda in KF mehr als nur ein Sprungbrett sieht. Er sagt in dem Interview deutlich, was seine Ziele sind und dass man in den unteren Ligen kaum Beachtung findet.
      Wenn er also nach Skandinavien, in die Schweiz oder über den Teich will (erklärtes Ziel), dann muss er den Weg über die DEL gehen.
      Sollte er liefern (die Voraussetzung dazu hat er, die Mitspieler wird er bekommen), dann geht der auch als ein Konti in die DEL. Das ist mit 24 oder 25 auch kein großes Risiko mehr, wenn er sich in zwei unteren Ligen bewährt hat.
      Sollten die ihm mehr als 50 Scheine bieten, stellt sich ihm die Frage auch nicht und das ist aus einem professionellen Standpunkt aus auch nachvollziehbar.

      Ich bin gespannt, wie er in der Liga ankommt. Mir ist bei ihm in den letzten Jahren aufgefallen, dass er gut funktioniert, wenn die Mannschaft liefert. Wenn es nicht so läuft, lässt er sich etwas gehen. Hoffe aber auf gute Leistungen, weil ich ihn zumindest qualitativ schon als sehr gut einschätze.
    • Bei euch ist ja auch die Grenznähe nicht so gegeben.

      Das hat zwar nichts mit dem Thread hier zu tun: Habe aber eine Zeit lang in der Tschechoslowakei gelebt und spreche fließend Tschechisch. Als Dresdner habe ich es nicht weit und daher fahren wir regelmäßig mal über die Grenze.
      Die 2. Liga spielt immer mittwochs und sonnabends (gelegentlich am Montag) und da kommst du auch nicht in Konflikt mit den Heimspielen der eigenen Mannschaft.

      Dazu kommt, dass ich für mehrere Vereine, u.a. Ústí, gearbeitet habe. Dadurch verfolgt man auch die alte Mannschaft, wo Svoboda ja auch gespielt und in sehr jungen Jahren auch geliefert hat. Dadurch hat man dann irgendwann einen Überblick. Deswegen waren weder Gorcik noch Immo für mich unbekannte Größen, haben ja auch zusammen in der ICEHL für Znojmo gespielt.

      Ich habe mit dem sportlichen Leiter von DD über Svoboda geredet und mich ehrlicherweise gg. eine Verpflichtung ausgesprochen, weil für mich die charakterlichen Defizite überwiegen. Da ich aber absolut nicht davon lebe (und Svoboda im HF gg. meine Lieblingsmannschaft gespielt hat), war die Einschätzung nicht hundertprozentig objektiv. Ich weiß nicht, ob DD mit dem Spieler gesprochen hat. Interessiert war man, aber das berufliche Risiko trage nicht ich. Ich habe lediglich meine Meinung geäußert. Persönlich habe ich nichts gegen ihn. Ich hoffe ja auch, dass er in 48 Spielen der kommenden Saison liefert. ;)
      Ist für mich auf jeden Fall ein interessanter Spieler, der seinen Weg gehen wird, wenn er es sich charakterlich nicht verbaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheCat89 ()

    • Neu

      TheCat89 schrieb:

      Bei euch ist ja auch die Grenznähe nicht so gegeben.

      Das hat zwar nichts mit dem Thread hier zu tun: Habe aber eine Zeit lang in der Tschechoslowakei gelebt und spreche fließend Tschechisch.
      Magst Du den ersten Satz des Artkels, den Google-Übersetzer mit "Ein Haufen Hockey-Zuhälter und Unruhestifter." übersetzt mal korrekt übersetzen?
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Munde zu sprechen. Aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
    • Neu

      TheCat89 schrieb:

      Bei euch ist ja auch die Grenznähe nicht so gegeben.

      Das hat zwar nichts mit dem Thread hier zu tun: Habe aber eine Zeit lang in der Tschechoslowakei gelebt und spreche fließend Tschechisch. Als Dresdner habe ich es nicht weit und daher fahren wir regelmäßig mal über die Grenze.
      Die 2. Liga spielt immer mittwochs und sonnabends (gelegentlich am Montag) und da kommst du auch nicht in Konflikt mit den Heimspielen der eigenen Mannschaft.

      Dazu kommt, dass ich für mehrere Vereine, u.a. Ústí, gearbeitet habe. Dadurch verfolgt man auch die alte Mannschaft, wo Svoboda ja auch gespielt und in sehr jungen Jahren auch geliefert hat. Dadurch hat man dann irgendwann einen Überblick. Deswegen waren weder Gorcik noch Immo für mich unbekannte Größen, haben ja auch zusammen in der ICEHL für Znojmo gespielt.

      Ich habe mit dem sportlichen Leiter von DD über Svoboda geredet und mich ehrlicherweise gg. eine Verpflichtung ausgesprochen, weil für mich die charakterlichen Defizite überwiegen. Da ich aber absolut nicht davon lebe (und Svoboda im HF gg. meine Lieblingsmannschaft gespielt hat), war die Einschätzung nicht hundertprozentig objektiv. Ich weiß nicht, ob DD mit dem Spieler gesprochent hat. Interessiert war man, aber das berufliche Risiko trage nicht ich. Ich habe lediglich meine Meinung geäußert. Persönlich habe ich nichts gegen ihn. Ich hoffe ja auch, dass er in 48 Spielen der kommenden Saison liefert. ;)
      Ist für mich auf jeden Fall ein interessanter Spieler, der seinen Weg gehen wird, wenn er es sich charakterlich nicht verbaut.
      Sorry ich finds mitlerweile echt schwierig wie du hier öffentlich über den Charakter eines Spielers sprichst....Sry geht meiner Meinung nach nicht....
    • Neu

      SchorschKluni schrieb:

      TheCat89 schrieb:

      Bei euch ist ja auch die Grenznähe nicht so gegeben.

      Das hat zwar nichts mit dem Thread hier zu tun: Habe aber eine Zeit lang in der Tschechoslowakei gelebt und spreche fließend Tschechisch.
      Magst Du den ersten Satz des Artkels, den Google-Übersetzer mit "Ein Haufen Hockey-Zuhälter und Unruhestifter." übersetzt mal korrekt übersetzen?
      Die Übersetzung ist doch geil :D

      Titel: "Ohne Laster (Bosheit) mit weißer Weste: Svoboda geht nach Deutschland: Das wird vermutlich ein Schock. Was ist mit der Extraliga."

      Erster Absatz (fett gedruckt): "Ein Haufen Talent für Eishockey und den Stempel eines Querulanten. Sie haben sicherlich schon von Přemysl Svoboda gehört, oder?
      Vermutlich etwas im Sinne, dass er auf dem Eis sehr geschickt ist und gleichzeitig als Problemspieler gilt. Das ehemalige Talent aus Litvínov versank vor einiger Zeit noch
      in Gedanken über ein Karriereende, nun geht er nach zwei soliden Jahren in Litoměřice zur Probe nach Deutschland."

      Ungefähr in diesem Sinne. Bei ihm in der Selbstwahrnehmung sind Anspruch und Wirklichkeit etwas auseinander. Das sieht man aber bei einigen jungen Talenten (auch in Deutschland).
      Im Nachwuchs bekommen sie alles zu Füßen gelegt, wenn sie dann aber im Männerbereich aus der Komfortzone rausmüssen, werden sie aufmüpfig, weil es ja grundsätzlich läuft, warum
      also etwas ändern. Svoboda hat halt diesen Streit in die Öffentlichkeit getragen, das ist ihm nicht bekommen. Das entschuldigt nicht, wie die Vereine teilweise mit den Spielern umgehen.
      Dennoch hat er sich halt mit 19 schon deutlich weiter gesehen, als in der 3./4. Reihe in Litvínov. Ich glaube er vergisst auch, dass Litoměřice eine Kaderschmieder in Tschechien ist, wo
      von Sparta, Litvínov und Liberec die Spieler extraligareif gemacht werden und man sich mit jungen Spielern sehr gut auskennt. Gibt einige gute Beispiele.
      Die waren mit der jüngsten Mannschaft der Liga im Halbfinale und das nicht zu unrecht. Da gehört er mit 23 zu den Führungsspielern und tritt in dem Interview auch gegen den alten
      Arbeitgeber nach. Jetzt muss er liefern. Ich glaube nicht, dass ihm wirklich bewusst ist, worauf er sich einlässt. Hier muss er als einer von 4 Kontis liefern. Selbstvertrauen ist ja grund-
      sätzlich auch nichts Schlechtes!

      Wie o.a. ist das nichts persönliches und ich hoffe, das Jun ihn auf Spur bringt, damit der auch anfängt, klare Bilder zu sehen. Gönnen würde ich es ihm allemal.

      Ich weiß, das war jetzt mehr als gefragt, sorry

      EDIT: Ich will den Spieler hier auch nicht schlecht reden. Er sagt im gleichen Interview, dass er sich seinen neuen Arbeitsplatz bereits angesehen hat und mit den Gegebenheiten sehr
      zufrieden ist. Er sagt auch, dass man in Deutschland grundsätzlich anders mit den Spielern umgeht als in Tschechien und dass ihm das mehr zusagt (s. meine Aussage zur Selbstständigkeit).
      Wenn hier alles für ihn passt, wird er ein super Teamplayer sein. Über Litoměřice sagt er auch nichts Schlechtes. Da ist schon viel korrekter mit ihm umgegangen worden. Das Trainergespann
      kann nunmal deutlich besser mit jungen Spielern in der modernen Welt umgehen. Da hat die Extraliga noch etwas Nachholbedarf.

      Das Ziel DEL formuliert er sehr deutlich, daher auch mein Kommentar mit dem Sprungbrett. Das gehört aber zum Profigeschäft, daher wissen das eure Verantwortlichen auch. Vielleicht
      wird er auch sesshaft, aber da ist momentan noch viel Sturm und Drang in dem Jungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TheCat89 ()

    • Neu

      Es ist Cat89's (zudem begründete) Meinung und er liefert auch Argumente, wieso sich ein junger CZ-Spieler wie Premy evtl gegenüber seinem Arbeitgeber unangebracht / vorlaut verhält.

      Wenn wir jetzt noch ergänzen, dass es um die Nr. 4 der Topscorer der zweiten CZ-Liga geht, den Topscorer seines Teams (an dass er zwei Jahre nur verliehen war), dann wird ein Schuh draus. Trotz scheiss Behandlung seines ausleihenden 1-Liga-Vereins und magerer Bezahlung beim Spielteam hat er kein Spiel verpasst, kein einziges, und ordentlich Scores erzielt.
    • Neu

      Ich möchte hier noch einmal klarstellen, dass ich lediglich meine persönliche Meinung zu diesem Spieler geschildert habe. Ich mag einige Sachen auf und neben dem Eis nicht, die Svoboda an den Tag legt.

      DENNOCH: Sollte er wirklich zu euch kommen, habt ihr einen sehr guten Spieler geholt, der wie jeder andere Stärken und Schwächen (und Dämonen) hat.
      Wer mit 23 Jahren über 50 Punkte (inkl. PO) in der zweithöchsten tschechischen Spielklasse hat, kann nicht so schlecht sein.
      Auch wenn das Gefälle dort etwas größer als in der DEL 2 ist, ist das definitiv keine Oberliga! Ich freue mich auf ihn in der DEL2, da ich (und auch einige andere) sehr gespannt sind, wie der hier einschlägt.
      Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass er sich fängt und auch für höhere Aufgaben empfiehlt, weil er wirklich gut ist. Ich bin aber auch nicht traurig darüber, dass er nicht nach DD gegangen ist. Das ist aber meine persönliche Meinung.
      Wenn der so einschlägt, wie letztes Jahr (22/23) Tor Immo in Freiburg, werden sich alle, sowohl ich als auch die Verantwortlichen in DD treten, dass man ihn nicht geholt hat. Das Potenzial ist allemal da!