Bierpreis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Neue Kioskpreise:

      Aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung im Gastronomiebereich im Januar 2024 hat der ESV Kaufbeuren entschieden, nach der abgeschlossenen Hauptrunde 2023/2024 die Getränke und Essenspreise in den Stadionkiosken moderat um 0,50 Euro zu erhöhen. Der ESVK wollte dabei die Mehrwertsteuererhöhung nicht sofort auf die treuen Fans in der energie schwaben arena umlegen und hatte sich daher dazu entschlossen, die Preise erst zu einem späteren Zeitpunkt anzupassen, was nun umgesetzt wurde. Als Beispiel kostet ein alkoholfreies Getränk 0,5l wie Spezi oder Apfelschorle anstatt 3,50 Euro nun 4,00 Euro.

      Foto: Christian Fölsner

      Quelle ist der Post zum Beginn der Playoffs
      Lindau ist ne schöne Stadt, aber Kaufbeuren ist Heimat.
      J. L. 10.10.21
    • JayJoker schrieb:

      Neue Kioskpreise:

      Aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung im Gastronomiebereich im Januar 2024 hat der ESV Kaufbeuren entschieden, nach der abgeschlossenen Hauptrunde 2023/2024 die Getränke und Essenspreise in den Stadionkiosken moderat um 0,50 Euro zu erhöhen. Der ESVK wollte dabei die Mehrwertsteuererhöhung nicht sofort auf die treuen Fans in der energie schwaben arena umlegen und hatte sich daher dazu entschlossen, die Preise erst zu einem späteren Zeitpunkt anzupassen, was nun umgesetzt wurde. Als Beispiel kostet ein alkoholfreies Getränk 0,5l wie Spezi oder Apfelschorle anstatt 3,50 Euro nun 4,00 Euro.

      Foto: Christian Fölsner

      Quelle ist der Post zum Beginn der Playoffs

      Powerplay schrieb:

      Also sollte man die Preiserhöhung zurücknehmen!
      Die Mehrwertsteuererhöhung als Grund für die Preiserhöhung anzuführen ist schon echt dreist. Für Getränke galt schon immer der normale Steuersatz von 19% bzw. in 2020 für kurze Zeit 16%. Wenn die GmbH sowas als Begründung kommunizert, sollte man sich vielleicht im Vorfeld genauer informieren. Wie man sieht,ist es einigen hier im Forum innerhalb kurzer Zeit bereits aufgefallen. Hier wird wieder unnötig eine Baustelle aufgemacht,die nicht sein muss!
    • Ich finde eine Preiserhöhung zwar nicht gut - wer will schon gerne für das gleiche Produkt mehr zahlen - aber nach so vielen Jahren durchaus verständlich. Aber das dann einfach einer nicht erfolgten Mehrwertsteuer (Getränke) in die Schuhe zu schieben und sich noch selbst auf die Schulter zu klopfen, erst jetzt und nicht schon im Januar die Preise zu erhöhen, das ist nicht seriös. Haben die Verantwortlichen hier Angst vor der eigenen Courage? Ist es dann doch leichter dem Zeitgeist zu folgen und es der Ampel in die Schuhe zu schieben?
      Nehmt die Erhöhung der Getränkepreise zurück oder begründet sie anständig!
    • Die Sache mit der MwSt. ist natürlich ein gewaltiges Eigentor.
      Die Preise sind OK- nicht geschenkt, aber definitiv nicht zu hoch.
      Anderswo ists teurer.

      Auch ich bleibe dem Kiosk gegenüber kritisch.
      Für eine Frechheit halte ich vor allem die Currywurst. Denn die Currywurst war- die paar mal als ich sie kaufte- max. 1/3 einer Wurst.
      Frech!!!
      Aber ich bin lernfähig. Ich esse daheim.

      Auch die Wartezeiten habe ich bereits deutlich kritisiert.
      Nachwievor bin ich der Meinung dass das deutlich schneller gehen muss.
      Mit einer ordentlichen Zapfanlage geht das schneller. Teilweise wird aus Flachen ausgeschenkt.
      Solche Getränke (Weizen???) biete ich gar nicht an. Das hält nur auf.
      Hab mal auf die Uhr geschaut. Ein Becher Bier hatte wenn ich mich richtig erinnere ca. 1/2 Minute gedauert.
      Deutlich zu lange.
      TiP von mir: Schaut mal beim Tänzelfest wie schnell man einschenken kann, wenn man ordentliches (vielleicht auch teureres) Werkzeug hat.

      Aber zur Verteidigung unseres Caterings:
      Ich war heuer in Ravensburg, Rosenheim und Bietigheim.
      Es ging überall nicht schneller.
      Der Fernseher in Rosenheim ist eine gute Idee.
      Ravensburg unterirdich langsam. Da soll der Gästefan wohl nichts bekommen.
      In BIBI hab ich sogar das Anstehen abgebrochen.

      Trotzdem ist aber gewaltig Luft nach oben.
    • Ich hab mit der Preiserhöhung ansich gar kein Problem. Ist der Lauf der Zeit und ich geh ins Stadion um mal zwei drei Stunden vom Alltag abzuschalten. Stressig genug wenn man mit vier Damen im Hause gesegnet ist. ;) Da nehm ich die zwei drei Euro für meine Gaißen gerne in die Hand, kommt ja am Ende auch einem wettbewerbsfähigen Kader zugute. Essen fällt aufgrund der Qualität inzwischen eh flach. Somit ist die Kommunikation am Fan, mit der Begründung Mehrwertsteuererhöhung, mal wieder mehr als unglücklich. Zumal ja in der PM auch noch explizit Getränke als Beispiel genannt werden. Dadurch bleibt, obwohl ich die Mehrkosten wie oben beschrieben gerne zahle, leider doch wieder ein fader Beigeschmack. :(
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Munde zu sprechen. Aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SchorschKluni ()

    • Ich denke jetzt wurde genug auf der missglückten PM rumgehackt. Die Preisveränderung passt in den allgemeinen Kontext der Inflation. Sie wird auch nicht mehr rückgängig gemacht, trotz misslungener Begründung. Höhere Preise sind nicht schön, aber momentan an der Tagesordnung. Nach dem nächsten Heimspiel haben wir uns daran gewöhnt. Mit der Preiserhöhung kann ich am besten Leben, denn sie kommt dem ESVK zu Gute.
    • Phoenix schrieb:

      Ich wieß noch genau als die Mehrwertsteuer wieder angehoben wurde. Da haben alle Gastronomen in ganz Deutschland gejammert, daß sie dadurch ihren Laden zumachen können. Also kommt diese PM nicht von Ungefähr. Ihr solltet vielleicht erst mal recherchieren bevor Ihr dem ESVK Lug und Trug nach sagt. :cursing:
      Wo sag ich den Lug und Trug nach? Ich habe lediglich die Art und Weise der Kommunikation bemängelt da die Mehrwertsteuererhöhung auf Getränke so nicht existiert. Fakt ist, die gewählten Formulierung rechtfertigt sicher eine Erhöhung auf Speisen aber eben nicht auf Getränke. Würde da stehen dass Personalkosten und Einkauf etc. gestiegen sind und man deshalb die Preise erhöhen muss ist alles im Butter.
      Aber lassen wirs gut sein, ich zahl die 50 Cent gerne. Dass die Aussendarstellung und Kommunikation mit den einfachen Fans außerhalb des VIP-Raumes ausbaufähig ist wissen wir ja nicht erst seit heute.
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Munde zu sprechen. Aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
    • Es ist gut jetzt. Fragt Euren Chef um eine Lohnerhöhung über 20 Euro pro Monat und Ihr habt die Bier-Mehrkosten locker kompensiert.

      Beruflich höre ich wöchentlich deutlich lächerliche Begründungen für Preiserhöhung: Huthi, Ukraine, Ferragosta, Dürre, Regen, Klima, Steuer, Sprit, Streik, Chinese New Year, ...

      Letztens, erst vor Kurzem, wollte mir jemand eine fast 40%ige Preiserhöhung mit der Corona-Pandemie erklären...

      Der ESVK hat sicherlich unabsichtlich und zugegeben wenig überlegt ein Stöckchen geworfen... hey,... wuff, fasst, apportiert, stürzt Euch drauf, wegen 0.50 Tacken pro Becher oder 10 Cent pro Schluck... ?( :thumbdown: .

      Bleibt doch zu Hause, wenn Euch der gaaanz genaue, buchhalterisch belegte Grund der Preiserhöhung interessiert und geniesst dort ein lecker Oettinger aus der Büchse.
    • RotGelb (_)3 schrieb:

      Es ist gut jetzt. Fragt Euren Chef um eine Lohnerhöhung über 20 Euro pro Monat und Ihr habt die Bier-Mehrkosten locker kompensiert.

      Beruflich höre ich wöchentlich deutlich lächerliche Begründungen für Preiserhöhung: Huthi, Ukraine, Ferragosta, Dürre, Regen, Klima, Steuer, Sprit, Streik, Chinese New Year, ...

      Letztens, erst vor Kurzem, wollte mir jemand eine fast 40%ige Preiserhöhung mit der Corona-Pandemie erklären...

      Der ESVK hat sicherlich unabsichtlich und zugegeben wenig überlegt ein Stöckchen geworfen... hey,... wuff, fasst, apportiert, stürzt Euch drauf, wegen 0.50 Tacken pro Becher oder 10 Cent pro Schluck... ?( :thumbdown: .

      Bleibt doch zu Hause, wenn Euch der gaaanz genaue, buchhalterisch belegte Grund der Preiserhöhung interessiert und geniesst dort ein lecker Oettinger aus der Büchse.
      Bis jetzt fand hier eine sehr gemäßigte Diskussion mit überwiegenden Konsens statt. Und dann kommst du und polterst los.

      Davon abgesehen finde ich es doch verwunderlich, dass das Thema Aktienschänke und Bierpreiserhöhung scheinbar wichtiger ist, als unser erstes Play-Off-Spiel. Zumindest wenn man sich die Reaktionen in den einzelnen Themen so ansieht. ?(