Saisonbilanz 2023/2024

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Saisonbilanz 2023/2024

      Vorab einen ganz herzlichen Dank an unsere Mannschaft für ihre tolle Leistung und ihren enormen Einsatz. Ich kann von ganzen Herzen sagen, die Saison hat wirklich Spaß und Freude gemacht. Der Sieg im Viertelfinale gegen LA war das Highlight für mich. Das Halbfinale gegen Kassel eine willkommene Zugabe, ein weiteres Heimspiel hätte ich noch gerne genommen. Am Ende bin ich mal wieder richtig stolz auf meinen ESVK !
      Die Saison begann mit dem Stimmungsmacher, der Verpflichtung von Sami Blomqvist. Ihr folgte alsbald die schwere Verletzung von Jacob Lagace. Der hoffentlich wieder ganz gesund wird. Dann der etwas überraschende Trainerwechsel hin zu Daniel Jun. Geprägt auch von diesen Einflüssen gab es wie üblich Hochs und Tiefs. Am Ende der Hauptrunde stand der sehr gute Platz 5 und die Playoff-Teilnahme. In dieser äußerst engen Liga eine wirklich gutes Ergebnis. Dass so, nicht von vielen erwartet wurde. ( meine Prognose mit Platz 4 wurde leider nicht erreicht ;) ) . Dann die sehr spannende und erfolgreiche Serie im Viertelfinale gegen LA. Balsam für meine Seele.
      Aus einer sehr homogenen Mannschaft waren für mich die Leuchttürme: eine überragender Daniel Fießinger, dazu der Anführer Simon Schütz und der Vielspieler Jamal Watson.
      Tyler Spurgeon hat in den Playoffs nochmal gezeigt wie wertvoll er für eine Mannschaft sein kann. Natürlich der Top-Torjäger des ESVK und der DEL2 Sami Blomqvist. Das Tor in der OVT in LA leibt mir immer in Erinnerung. Das nimmermüde Playoff-Monster Jere Laaksonen. Die jungen Spieler haben alle große Schritte nach vorne gemacht und einen wesentlichen Beitrag zum guten Ergebnis geleistet. Vielen Dank an den Münchner Thomas Heigl, der sich toll entwickelt und präsentiert hat. Gilt auch für Johannes Krauß und den Rest der jungen Gilde.
      Es wird einen kleinen oder doch größeren Umbruch geben, den wir auf uns zukommen lassen. Momentan überwiegt die Freude und der Stolz auf meinen ESVK !

      Vielen herzlichen Dank an unsere Mannschaft und die Menschen, die diesen Erfolg möglich gemacht haben !
    • Naja, man muss den ESVK jetzt auch nicht schlechter reden, wie er tatsächlich war.

      Klar, es gab Ups and Downs, mitunter katastrophale Spiele und dann hat man sich wieder die Augen gerieben und konnte es gar nicht glauben, was da gezaubert wurde.

      Mir persönlich ist das sogar lieber und sich die Kräfte für die heiße Phase einteilen, wenn es wirklich zählt und das hat der ESVK diese Saison hervorragend hinbekommen.

      Gestern war z.B. für mich das beste Spiel des ESVK in der Serie, wenn nicht sogar in den Play-Offs (auf jeden Fall aber das beste Auswärtsspiel)

      Der ESVK war in Kassel sogar marginal überlegen und es hätte gestern auch anders ausgehen können, ohne dass sich jemand hätte die Augen reiben müssen.

      Klar, es ist immer einfach zu schreiben, aber wenn der ESVK so einen Level halten hätte können, bzw. die ganzen Play-Off-Spiele auf diesem Niveau gespielt hätte, dann wäre viel mehr möglich gewesen und genau das lässt einen hoffen, denn man muss auch erwähnen, dass einer unserer Kontingentspieler ziemlich unter seinen früheren Möglichkeiten gespielt hat, so dass das Team als Ganzes dazu beigetragen haben, sowohl die Leistungsträger, die "alten" Haudegen und die jungen Wilden inklusive eines bärenstarken Goalies.

      Der einzige Wehrmutstropfen, der mir aufstößt, ist mal wieder die Tatsache, dass Memmingen, im Viertelfinale ausgeschieden in der Oberliga, einen höheren Durchschnitt beim Zuschaueraufkommen in den Play-Offs aufweist, wie der ESVK.

      Das macht mich heute immer noch fassungslos, dass die Verantwortlichen hier so kurzsichtig geplant haben und damit dem ESVK für immer und ewig in eine Zwangsjacke gepackt haben ... aber lassen wir es wieder, wir kennen das ja alle.

      Wie dem auch sei, vielen Dank auch von mir an das Team für die schöne Zeit, die aufregende Serie gegen Landshut und den großartigen Saisonabschluss.

      Ich wünsche allen eine wohl verdiente Sommerpause.
      Emanuel Viveiros #8
    • Mein Fazit der Saison:
      Wir haben es geschafft in der engsten Liga ever am Ende einen hervorragenden 5. Platz zu erreichen.
      Trotz kleinem Budget, kleinem Kader und einem frühen Ausfall Von Lagace, lt. eisblog einem der komplettesten Kontis der Liga.
      Wir haben überragende Spiele gesehen und auch katastrophale Spiele gezeigt. In einer Liga un der jeder jeden schlagen konnte ist das aber jedem Team passiert.
      Was der gesamte Saisonverlauf gezeigt hat ist, dass Kreitl eine gut harmonierende und charakterlich überragende Mannschaft zusammen gestellt hat.
      Am liebsten würde ich mit dem gesamten Kader verlängern. Das wird aber aus unterschiedlichen Gründen nicht geschehen. Einige unserer Spieler haben ihren Leistungszenit mittlerweile überschritten, andere wie unsere Joungguns streben in die DEL. Das haben die Jungs sich erarbeitet und die Chance verdient.
      Ich habe keine Bedenken dass Kreitl nächste Saison wieder eine gute Mannschaft auf Kaufbeurer Eis stellen wird.

      Highlight der Saison war mit Sicherheit die Viertelfinalserie gegen Landshut. Konnte Spiel 7 leider nur auf sprade.tv anschauen aber Spannung und Stimmung kam sehr gut rüber.

      Am Ende hat die Serie aufgehört wie sie begonnen hat. In Kassel. Sportlich ist Kassel ne andere Nummer, aber sowohl vor dem ersten Saisonspiel als auch nach dem letzten Halbfinale war Kassel doch etwas zu überheblich. Vor dem ersten Bully der Saison schon vom Aufstieg zu sprechen oder am Ende einer Playoff Serie minutenlang "na na na na na" dem Gegner eine lange Nase drehen macht einen nicht unbedingt sympathisch. Ja, diese Dinge gingen von Vertretern der Stadt und Fans aus (Keussen war froh als der ihm aufgezwungen Humpa vorbei war). Spieler, Fans oder Funktionäre des Vereins waren aber immer freundlich und nicht so abgehoben. Ich wünsche Kassel endlich den Aufstieg und freue mich auf Augsburg nächste Saison
      Lindau ist ne schöne Stadt, aber Kaufbeuren ist Heimat.
      J. L. 10.10.21
    • Born in Buron schrieb:

      Bis auf Freebully (nur teils) möchte ich meinen Vorschreibern uneingeschränkt zustimmen.

      Mein Fazit ist kurz und knapp deswegen: Einfach nur ein alles üerragendenes Gefühl von Stolz und Zufriedenheit :thumbup:

      Edit: Lammers würde ich tatsächlich aber aus dem Kader nun nicht mehr verlängern, Spurgeon bedingt zu sehr günstigen Konditionen vielleicht @JayJoker
      Ich wollte jetzt niemanden einzeln hervorheben oder an den Pranger stellen. Dafür bin ich einfach zu stolz auf das was das gesamte Team erreicht hat.
      Es wird eine Zeit geben wo man über einzelne Namen diskutieren kann, das ist mir jetzt im Moment noch zu früh
      Lindau ist ne schöne Stadt, aber Kaufbeuren ist Heimat.
      J. L. 10.10.21
    • Tolle Leistung was die Mannschaft hier geboten hat. Das wir Landshut rausgehauen haben hat mir absolute Genugtuung gegeben. Nach der Schmach von damals. Kann ich jetzt meinen Frieden machen.
      Gegen Kassel haben wir starke steherqualität bewiesen und Toll gekämpft und leider eher unglücklich verloren. Aber wir haben den Schlittenhunden nichts geschenkt.
      Jetzt erstmal Sommerpause.
      Danke an das ganze Team für eine Geile Saison.
      Freue mich schon auf die nächste Saison.
      Wir sind Treue Fans und gehen auch hin wenn mal schlecht gespielt wird.
    • Eigentlich ist schon fast alles gesagt.
      Für mich noch hervorzuheben, die besonnene Ruhe von Michael Kreitl, der vor Ende der Wechselfrist keine Gelder sinnlos in überteuerte Spieler investierte und die Art und Weise wie unser Team allen Unkenrufen zum Trotz bewiesen hat, dass es als geschlossene Einheit mit der Spitze der Liga mithalten kann.
      Die Saison war beste Werbung für Eishockey in und aus Kaufbeuren und das nicht nur für uns "Verrückte ".
      Man sieht sich... spätestens Ende Sommer!
    • Ein Wechselbad der Gefühle...
      Starken Leistungen folgten schwache Leistungen... die enge Liga tat ihr Übriges dazu... diese Saison ein Wahnsinn in dieser Hinsicht...
      Sehr versöhnliches Ende!! Danke für diese Moral!! Tolles TEAM!! DANKE

      Wünsche für nächste Saison:
      Etwas mehr Gelassenheit bei manch Forum-User...
      Etwas mehr Glauben in die Stärken, statt die Schwächen zu suchen...
      Etwas mehr Zurückhaltung als anonymer Forum-User... (denkt bitte dran, dass dies hier ein offizielles Forum ist!!)
      Etwas an den Stellschrauben drehen und wiederholt eine tolles Team in die neue Saison schicken...
    • babba schrieb:

      Eigentlich ist schon fast alles gesagt.
      Für mich noch hervorzuheben, die besonnene Ruhe von Michael Kreitl, der vor Ende der Wechselfrist keine Gelder sinnlos in überteuerte Spieler investierte und die Art und Weise wie unser Team allen Unkenrufen zum Trotz bewiesen hat, dass es als geschlossene Einheit mit der Spitze der Liga mithalten kann.
      Die Saison war beste Werbung für Eishockey in und aus Kaufbeuren und das nicht nur für uns "Verrückte ".
      Man sieht sich... spätestens Ende Sommer!
      und ganz speziell für dich Baba, das Zuckerl oben drauf mit deinem Klasse Titel: Tippspielgott - congratz nochmal :thumbsup: