Angepinnt Spielerkader 2024/2025

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Neu

      TheCat89 schrieb:

      Als Verfasser des Ursprungsposts auf esbgforum.com kann ich das bestätigen.Bei dem Artikel kommt nur KF in Betracht.

      majo schrieb:

      Für die Statistikfans:
      eliteprospects.com/player/272042/premysl-svoboda

      Kurzfassung laut Google translate:
      Er wechselt in die Del2, halbe Stunde zu den Alpen, kurzes Stück nach München, tschechischer Trainer. Eventuell kommt ein weiterer Tscheche.
      Er will in die DEL. Zur Not bleibt er fünf Jahre bis er den deutschen Pass hat.

      In Litvinov, 1. Liga, hat es nicht geklappt. In Litomerice, 2. Liga, dafür umso besser.
      Fasst es recht gut zusammen. Jedoch ist sein Ruf als Enfant terrible nicht ganz unbegründet. Er sagt zwar, dass es ihm egal ist, wem er mit seiner Meinung auf die Füße tritt, damit bist du aber bei Managern nicht wirklich beliebt.

      Insgesamt mag ich seinen Charakter nicht, das kann an seiner mangelnden Reife liegen. Wenn Jun das einfängt, habt ihr euch einen starken Spieler geholt. Falls nicht, kann das auch nach hinten losgehen. Im Halbfilnale der zweithöchsten Spielklasse ist mir vor allem aufgefallen, dass er "sehr weiche Knie" hat und bei fast jedem Kontakt zu Boden geht und eine Strafe fordert. Insgesamt bin ich mir nicht sicher, wie formbar er noch ist.

      Trotz allem muss man sagen, dass Spieler in Tschechien wie Selbstständige gelten (auch wenn das eher eine Schein-Selbstständigkeit ist). Damit sind die Arbeitsbedingungen in Deutschland für die Jungs deutlich attraktiver und selbst wenn er nur 20 Scheine im Jahr kassiert, geht er mit einer halben Mio. Kronen nach Hause. Das kann kaum ein Zweitligist in Tschechien bieten. (Er sagt, dass er keinen besonders guten Vertrag unterschrieben hat, also wird sich das so im Bereich bewegen.)
      Dazu kommt, dass viele tschechische Vereine mit den Spielern nicht wirklich gut umgehen. Deshalb war er in Litvinov auch eher aussortiert. Innerhalb der Liga hätte er nur mit einer festen Ablöse wechseln dürfen. Das hat er im Ausland eben nicht. (Die Rechte sind nach wie vor bei Litvinov, so viel zur Selbstständigkeit...) Das trägt natürlich auch insgesamt zur Unzufriedenheit bei, das hat er halt mit 19 und 20 sehr öffentlich in den Medien diskutiert. Nicht wirklich clever für ihn selbst.

      Für 23 ist der spielerisch sehr weit und hat einen hohen Eishockey-IQ. Ich bin gespannt, wie er bei euch einschlägt.
      Premysl Svoboda jetzt offiziell vorgestellt
      Lindau ist ne schöne Stadt, aber Kaufbeuren ist Heimat.
      J. L. 10.10.21
    • Neu

      Geht mir ebenso. Eine sehr interessante Verpflichtung. Diese Personalie bietet natürlich Potential in beide Richtungen an. Drücken wir ihm die Daumen, dass ihm gelingt , was er vor hat.
      Er bringt scheinbar gute Voraussetzungen mit um beim ESVK erfolgreich zu sein. Wenn der Wille zum Erfolg erkennbar ist, werden wir ihn unterstützen wenn es mal holprig werden sollte.
    • Neu

      @vegas, natürlich als wing. Svoboda ist kein Center

      Kreitl und Jun könnten einen richtigen Rohdiamanten gezogen haben, der uns auf seinem Weg zu Höheren hoffentlich mehr als eine Saison viel Freude macht.

      Premysl ist gebürtig aus Litomerice. Früh schloss er sich der U16 des tschechischen Erstligisten Litvinov an, durchlief dort sämtliche Jahrgänge und erziele dabei über 5 Saisonen einen Score von deutlich über 1.3 pro Match.

      Die logische Folge war das Debut in der ersten Mannschaft von Litvinov im Alter von 18. In der gleichen Saison wurde er in seine Heimatstadt verliehen, nach Litomerice in die zweite tschechische Liga.

      Im Alter von 19 und 20 folgte eine weitere Zweitliga-Leihe, nach Slovan sowie Erstligaeinsätze für Litvinov.

      Als Premysl mit fast 21 Jahren an einen dritten Zweitligist, Sokolov, verliehen werden sollte, sprach er klar an, dass er dies nicht macht und eher mit dem Eishockey aufhört. Nachvollziehbar schien es ihm sinnvoller wieder nach Litomerice in seine Heimatstadt verliehen zu werden. Dies auch, da sein Vater in Litomerice an Prostatakrebs erkrankt war und Prem bei ihm sein wollte. Ihm ging es nie ums Geld, Litvinov offenbar schon. Sokolov hätte mehr bezahlt (an Litvinov und an Premysl) als es Slovan und Litomerice taten.

      Litvinov musste nachgeben, auf Mehreinnahmen aus Leihe verzichten. Vermutlich deshalb erhielt Premysl in den letzten zwei Saisonen trotz sehr guter Leistungen in Litomerice keinen einzigen Einsatz mehr für Litvinov, galt und gilt als Unruhestifter, was er selbst jedoch nicht so sieht.

      Svoboda muss nun den nächsten Schritt gehen, der ihm in seiner bisherigen Struktur Litvinov anscheinend verweigert wird. Litvinov spielt seit über zwei Saisonen die beleidigte Leberwurst, weil es sich ein junger Spieler erdreistet hat, eigene (gute) Entscheidungen treffen zu wollen.

      Seine Ziele sind ehrgeizig aber alles andere als unrealistisch. Er möchte DEL oder eine vergleichbare Liga spielen. Ein deutscher Pass, den er nach 5 Jahren DEL2/DEL erhalten könnte, wird ihm auf seinem weiteren Weg kein Nachteil sein. Der ESVK ist ein Sprungbrett und der sicherlich gereifte Prem wird von unseren Vereinsstrukturen im Vergleich zu Litvinov begeistert sein.

      Prem ist nicht, wie es bisher bei einigen ALs als Ziel im Herbst ihrer Karriere war, gekommen um zu bleiben, seinen letzten Vertrag zu signieren. Er wird vermutlich auch kein Haus in Stöttwang bauen oder eine Legende beim ESVK werden. Aber er wird hart kämpfen um das Sprungbrett ESVK zu nutzen.

      Was ich über Svoboda gelesen und aus guten Quellen gehört habe erscheint mir absolut nachvollziehbar. Kein Duckmäuser, sondern einer der Dinge klar anspricht. Sehr zielstrebig und sicherlich mit dem entsprechenden Talent ausgestattet. Statt einem Unruhestifter sehe ich eher einen jungen Kerl, der von seinem Verein Litvinov mies behandelt wurde. Dazu hat im Gerüchtethread ja Cat89 schon was geschrieben.

      Eine grosse Gefahr besteht eher darin, dass Premysl bisher kein Deutsch und nur wenig Englisch spricht. Es werden ihm auf seiner ersten Station im Ausland und weg aus seiner Heimatstadt die Bezugspersonen fehlen. Ein Gorcik wäre hier Gold wert gewesen. Hier sind der Verein und seine Teamkameraden gefordert, Prem den benötigten Halt zu geben, ihn rasch in die rotgelbe Familie aufzunehmen. Er wird es danken, mit Topleistung auf dem Eis.