Erneute Umfrage der AZ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Der Ausschnitt ist nicht lesbar.
      Hier aus der heutigen AZ:


      ----------------------------------------------------
      ...
      Damit der
      traditionsreiche Eishockeysport in
      Kaufbeuren eine Zukunft hat,
      braucht der Verein bis dahin ein neues
      Stadion. Als Bauherr kommt nur
      die Stadt in Frage. Soll sie es wagen,
      Schulden für das neue Stadion zu
      machen? Soll allein der Stadtrat darüber
      entscheiden oder soll es einen
      Bürgerentscheid geben.
      Uns interessiert Ihre Meinung dazu!
      Unsere Leserinnen und Leser haben
      deshalb Gelegenheit, bei unserem
      TED abzustimmen.
      Mehr dazu lesen Sie in unserer morgigen
      Samstagsausgabe.

      ------------------------------------------------------------------
    • Shoogar schrieb:

      Der Ausschnitt ist nicht lesbar.
      Hier aus der heutigen AZ:


      ----------------------------------------------------
      ...
      Damit der
      traditionsreiche Eishockeysport in
      Kaufbeuren eine Zukunft hat,
      braucht der Verein bis dahin ein neues
      Stadion. Als Bauherr kommt nur
      die Stadt in Frage. Soll sie es wagen,
      Schulden für das neue Stadion zu
      machen? Soll allein der Stadtrat darüber
      entscheiden oder soll es einen
      Bürgerentscheid geben.
      Uns interessiert Ihre Meinung dazu!
      Unsere Leserinnen und Leser haben
      deshalb Gelegenheit, bei unserem
      TED abzustimmen.
      Mehr dazu lesen Sie in unserer morgigen
      Samstagsausgabe.

      ------------------------------------------------------------------
      Wichtig: wenn die AZ schon solche Umfragen startet (deren Sinn ich ja für sehr fragwürdig halte) , dann sollten wir alle aus diesem Forum dafür sorgen, dass das Ergebnis in unserem Sinne ausfällt.
      Also alle mitmachen und Freunde und Bekannte aktivieren.
      "Ein Puck ist eine harte Gummischeibe, um den sich die Eishockeyspieler schlagen, wenn sie sich gegenseitig nicht schlagen können."
      Jimmy Cannon
    • Man kann auch hinter Allem eine Verschwörungstheorie finden... Diese Umfrage finde ich gut. Hier können nunmal auch Fans aus dem Umland mitabstimmen und nicht wie bei einem Bürgerentscheid nur die "Kaufbeurer" und auch vernünftige Fans von anderen Eishockeyvereinen würden hier eher positiv für den ESVK abstimmen. Denn jedes neue Stadion bringt den SPORT voran. (Ja ich würde auch beim EV Österreich für ein vernünftiges Stadion stimmen, wenn die in der gleichen Situation wären)
    • Ich sehe das zwiespältig. Leute aus dem Umland geht es absolut nichts an, ob und wieviel Schulden die Stadt Kaufbeuren hat oder macht. Und wer stimmt schon für Schulden? Womöglich für etwas, das einen persönlich nicht interessiert? Wollen Nichtschwimmer ein Freibad finanzieren? Wurden die beim Umbau in Neugablonz per TED gefragt? Das Stadion hingegen ist natürlich auch für das Umland wichtig. Aber ich frage mich trotzdem, welchen Zweck diese Umfrage wieder haben soll? Das Thema bringt sie sicher nicht voran, vor allem, weil nach wie vor gar nicht alle Daten und Informationen vorliegen. Erst recht nicht zu einer Schuldenaufnahme "für das Stadion". Die AZ macht daher auf mich einen immer unseriöseren Eindruck.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Nicht nur Kaufbeuren!

      Ich nutze die Umfrage, aber nicht nur die, um deutlich zu machen, dass die Zukunft des ESVK nicht nur eine Entscheidung des Kaufbeurer Stadtrates oder der Kaufbeurer Bürger sein kann und sein darf. Der ESVK wirkt weit über die Stadtgrenzen hinaus. Eine sehr große Zahl (Mehr als aus Kaufbeuren selbst?) der Fans kommt aus dem Umland, viele sogar von noch weiter her. Die alle können sich nur Gehör verschaffen, wenn sie sich wiederholt öffentlich äußern. Eine solche Umfrage kann deshalb durchaus von Nutzen sein.
    • Ab Samstag, 26. 4. TED-Umfrage der AZ zum Eisstadion

      Die AZ-Umfrage gehört doch direkt zum Stadion-Thema. Da sollte jeder jetzt mitlesen können!
      Folgende, noch fiktive Gleichung, wäre fatal:
      Was bedeutet beispielsweise?
      80 % sind gegen eine Stadion-Schulden-Aufnahme = das impliziert doch schon den "Worst Case"?
      Wer ist schon für eine Schuldenaufnahme?

      Die Stadion-Frage kann man der Landkreis-Bevölkerung seriös stellen, nicht aber die Frage nach der Schuldenaufnahme!

      Ich nehme an, dass das alle erkennen können!
    • ich sehe das wie Jad zwiespältig.. auf der einen Seite eine gute Sache, weil auch das Umland sich dazu äussern kann.. auf der anderen Seite, was juckt es einen Mindelheimer oder einen Buchloer, ob die Stadt Kaufbeuren sich verschuldet ? Auch die Fragestellung an sich ist doch shcon wieder in "Bildmanier" .. Soll sich die Stadt Kaufbeuren (die ja als einziger Bauherr in Frage kommt; woher weiss der Schreiber das ?) verschulden, um einer kleinen verrückten Minderheit ein tolles Superstadion zu finanzieren ? Es gäbe doch theoretisch immer ncoh die Möglkichkeit, das ein privater Investor ein Stadion hinstellt.... Alles in Allem halte ich persönlich von so einer effekthascherischen Aktion nix ... aber klar, die erste Umfrage bracht die Allgäu- Bild... äh Allgäuer Zeitung ja wieder in allerhand Münder, also muss man da dann nochmal nachlegen....
    • Ab Samstag, 26. 4. TED-Leser-Umfrage der AZ zum Eisstadion

      Vielleicht haben welche das Ergebnis der online-Oberliga-Umfrage nicht recht verarbeitet.
      Jetzt versucht man es ha
      lt über die allseits verpönte "Schuldenaufnahme" als Trittbett-Aktion gegen das Stadion nach dem fiktiven Motto:
      "Auch wenn wir für das Stadion sind, gegen Schulden sind wir immer!" Der OB hat wengistens noch eine 5 Mio.-BE-EigenmittelGrenze (ggf. auch Schulden) gezogen!

      Deutschland ist doch Vorbild in vielen anderen Bereichen, z. B.:
      Wir helfen Griechenland und sind konsquenterweise für neue Schulden! (Ohne neue Schulden könnte man dem Land nicht helfen). Für ein Stadion benötigt man ggf. auch einige neue Schulden, da gibt es aber:
      zinslose Darlehen
      zinsgünstige Darlehen
      All dies wird von der AZ nicht ausdifferenziert? Warum?
      Die AZ sagt Schulden und meint welche Schulden???

      niklas schrieb:

      ich sehe das wie Jad zwiespältig.. auf der einen Seite eine gute Sache, weil auch das Umland sich dazu äussern kann.. auf der anderen Seite, was juckt es einen Mindelheimer oder einen Buchloer, ob die Stadt Kaufbeuren sich verschuldet ? Auch die Fragestellung an sich ist doch shcon wieder in "Bildmanier" .. Soll sich die Stadt Kaufbeuren (die ja als einziger Bauherr in Frage kommt; woher weiss der Schreiber das ?) verschulden, um einer kleinen verrückten Minderheit ein tolles Superstadion zu finanzieren ? Es gäbe doch theoretisch immer ncoh die Möglkichkeit, das ein privater Investor ein Stadion hinstellt.... Alles in Allem halte ich persönlich von so einer effekthascherischen Aktion nix ... aber klar, die erste Umfrage bracht die Allgäu- Bild... äh Allgäuer Zeitung ja wieder in allerhand Münder, also muss man da dann nochmal nachlegen....
    • Ich spreche nicht von einer Verschwörungstheorie. Ich weiß auch nicht, welche Interessen von der AZ angestrebt werden. Deshalb bleibt mir nur, meinen Eindruck zu schildern. Mir scheint, die vorherige Umfrage hat womöglich nicht das Ergebnis gebracht, was man haben wollte. Nun kommt halt die nächste nachgeschoben.
      Kann mich aber natürlich auch täuschen, denn zumindest ist die Einleitung mit dem "traditionsreichen Eishockeysport" positiv formuliert. Und womöglich fält es mir gerade schwer, den mitwirkenden Institutionen Vertrauen entgegen zu bringen, wenn es um den Umgang mit dem ESVK geht.
      Nachdem aber die "Schulden" einer Gemeinde auch nur die dort ansässigen Einwohner etwas angeht, sollte die Umfrage auch nur Kaufbeurern Bürgern gelten. Und zu einer Umfrage gehört meines Erachtens auch die Offenbarung von Fakten. So müsste man nämlich annehmen, es wird ALLES aus der Kasse Kaufbeurens gezahlt, und davon gehe ich nicht aus, bevor nicht alle Möglichkeiten finanzieller Unterstützung abgegrast sind.
    • Die Umfragen (sind 2) sind nun online:

      Stadionneubau


      Bürgerentscheid
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Moin,

      die Hauptfrage dürfte sein, was sind überhaupt Geld und Schulden? Ohne Schulden kein Geld > Da könnt ihr jeden Banker fragen...

      Entsprechend bleibt die Frage, wer soll sich verschulden? Die Griechen? Die LInksgrünen Gutmenschen im Namen der Steuerzahler für deren Hobby der Flüchtlingspflege oder wir bei uns selbst im Sinne eines neuen Eiststadions, wobei ich durchaus die Umlandgemeinden mit einbeziehen würde. Bayern ist weiterhin Nettozahler während Baden Württemberg unter ROT GRÜN Empfänger wurde.

      Den Politdarstellern und den Zeitungsfritzen geht es lediglich darum "jetzt" von den "Früchten" zu leben und ihren Hobbys zu fröhnen, wie auch weiterhin die Schulden bestehen blieben, als das Stadion überschrieben wurde, damit weiter von den "Früchten" genommen werden kann. Letzteres gehörte sehr wohl geprüft, wer wieviel und wie hoch der Zins weiterhin ist, wenn der Leitzins nahe NULL ist.

      Sollte es in der Ukraine "weitergehen", spielt der ESVK noch viele Jahrzehnte im jetzigen Stadion. Rußland braucht keinen Krieg, der Westen sehr wohl, damit obiges Problem, von NULL % Zins kann kein Mensch leben, mit NULL % sehr wohl, nicht offensichtlich wird.

      Grüße

      Vincentos
    • Bis jetzt ist alles im Grünen Bereich für das Neue Stadion.

      Ein Großteil ( bis jetzt) will das ein Neues Stadion gebaut wird.

      Desweiteren sagen ebenso ein Großteil der Leser das der Stadtrat dies beschließen soll. Wozu soll dieser sonst da sein?

      Also weiter schön mitmachen und Anrufen oder im Internet abstimmen.
      Wir sind Treue Fans und gehen auch hin wenn mal schlecht gespielt wird.
    • Ab Samstag, 26. 4. TED-Leser-Umfrage der AZ zum Eisstadion

      Das Online-Ergebnis ist überraschend eindeutig, aber:
      Seit läuft die Telefon-Umfrage - vgl. AZ.
      Die kann man natürlich nicht nachprüfen und:

      Wenn die beide Ergebnisse aber in einen Topf werfen will, dann kann das noch ganz anders ausgehen. Also ab heute bei der AZ anrufen und die gleichen Fragen nochmal beantworten!!! Bitte!

      Alle, die bie der Online-Umfrage mitgemacht, also nochmals ran!
    • Das ist ja auch "geschickt" entworfen, dieser Infokasten in der AZ heute. Die Telefonnummern für "JA" bei den Fragen ist genau über den Text zu "NEIN" geklebt und VOR der Niummer ein Abstand... wer das nur überfliegt, wählt die falsche Nummer.

      [Blockierte Grafik: http://www.esvkforum.info/scans/umfrage.png]
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Ich hatte keine Probleme, 1 und 4 anzurufen. Kam auch beides Mal "vielen Dank..." usw.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!