Optimale Kapazität des neuen Eisstadions

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Optimale Kapazität des neuen Eisstadions

      Welche Kapazität sollte ein neues Eisstadion in KF für Euch idealerweise haben? 192
      1.  
        4000 (59) 31%
      2.  
        4600 (42) 22%
      3.  
        3500 (35) 18%
      4.  
        3800 (32) 17%
      5.  
        über 4600 (14) 7%
      6.  
        2800-3000 (7) 4%
      7.  
        2600 (3) 2%
      Da ja einige Entscheidungsträger und Medienvertreter in diesem Forum offensichtlich aufmerksam mitlesen, und hier auch sinnvolle Vorschläge (Standort=SpVgg Trainingspläzte) durchzusetzen sind, würde mich die alllgemeine Meinung der ESVK Fans im Forum interessieren. Für die meisten User ist die ursprünglich angedachte Kapazität von 2600 , sowie die aktuell
      vom OB erwähnte 2800-3000, wohl zu klein. Manchem User wären aber evtl. auch 2600 genug, oder manch einer möchte noch mehr als die letzte Stadionkapazität von vor der Schließung 2012 (4600). Die Umfrage soll bitte nicht beantwortet werden mit dem Gedanken an : sind wir froh wenn wir....... bekommen, sondern mit der eurer Meinung nach der optimalen Kapazität für den ESVK mit Blick auf die Zukunft.
    • RE: Optimale Kapazität des neuen Eisstadions

      Sehr gut, diese Umfrage!

      Wir können und müssen vor dem Hintergrund dieser Befragung jetzt die zentrale Problematik in den Mittelpunkt rücken, nämlich:

      1. Die DEL2-Tauglichkeit des neuen Stadions? (diese ist vor allem Fassungsvemögen-abhängig: vgl. analog bisheriger 9.000 Punkteplan für die DEL 1)
      2. Was passiert, wenn in ca. 5 Jahren... die DEL 1 + DEL 2-Stadion-Tauglichkeit identisch werden? (also etwaige Anwendung des 9.000 Punkteplans auch auf die DEL 2)
      3. Was passiert, wenn es genügend DEL 2-Vereine und Drittligisten (bisher schon rd. 12) gibt, die die DEL 1-Stadion-Voraussetzungen erfülllen, Kaufbeuren aber evtl. nicht?
      4. Kann der ESVK nach einem evtl. zu klein geplanten Neubau einen Bestandschutz geltend machen und trotz dann fehlender DEL-Voraussetzungen die DEL 2 halten?

      Die Stadt als Stadion-Bauherr und der Verein als Vertreter der Sport-Interessen (= auch höchstmögliche Liga-Zugehörigkeit) und der sportlichen Zukunft, sollten sich zeitnah kundig machen über die etwaigen Folgen einer Veränderung der Ligen-Landschaft allein über die künftigen technischen Stadion-Voraussetzungen, die sich über die mindestens 6 Drittligisten (13/14) mit DEL 1-Stadien bereits am Horizont andeutet...! Warum haben schon 6 Drittligisten (13/14) DEL 1-Stadien?

      Ich rege an:
      Stadt und ESVK mögen versuchen, eine verbindliche Auskunft über die zukünftigen DEL 2...-Stadion-Voraussetzungen bei den DEL-DEB-Gremien zu bekommen um die aktuelle Planung danach ausrichten zu können!?
      Es wäre fatal, wenn diese Voraussetzungen erst nach Fertigstellung des Stadions bekannt werden und man dabei feststellen müsste: Man hat zu klein gebaut!

      jokerass schrieb:

      Da ja einige Entscheidungsträger und Medienvertreter in diesem Forum offensichtlich aufmerksam mitlesen, und hier auch sinnvolle Vorschläge (Standort=SpVgg Trainingspläzte) durchzusetzen sind, würde mich die alllgemeine Meinung der ESVK Fans im Forum interessieren. Für die meisten User ist die ursprünglich angedachte Kapazität von 2600 , sowie die aktuell
      vom OB erwähnte 2800-3000, wohl zu klein. Manchem User wären aber evtl. auch 2600 genug, oder manch einer möchte noch mehr als die letzte Stadionkapazität von vor der Schließung 2012 (4600). Die Umfrage soll bitte nicht beantwortet werden mit dem Gedanken an : sind wir froh wenn wir....... bekommen, sondern mit der eurer Meinung nach der optimalen Kapazität für den ESVK mit Blick auf die Zukunft.
    • Als erstes wird wohl kein Vertreter von DEB oder DEL heute eine definitive Auskunft geben, welche Stadiongrösse künftig für welche Liga notwendig ist. Sollte ein reines Eisstadion (keine Multihalle) gebaut werden, würde ich diese so planen, dass man zunächst eine Kapazität von 3.500 bis 4.000 hat und bei Bedarf diese um 1.500 bis 2.500 erhöhen könnte. Es macht sicherlich keinen Sinn, ein zu kleines Stadion zu bauen, welches später dann wieder durch ein ganz neues ersetzt werden müsste.
    • Stadiongröße für DEL-Tauglichkeit

      Eine verbindliche Aussage von der DEL/DEB wird man nicht bekommen, das ist klar, dennoch:

      Nachdem öffentliche Aussagen der DEL zur künftigen Verzahnung und den Stadion-Voraussetzungen schon vorliegen, kann man wohl eine Prognose erwarten. Diese würde ja genügen um eine zukunftsfähige Stadion-Planung in KF hinzubekommen.

      Beispiel - Parabel:
      Wenn man gerade einen Neubau eines Hauses plant und dabei auch die Größe der Garage noch in Planung ist und gleichzeitig der Kauf eines größeren PKW ebenfalls ins Auge gefasst wird, dann kann ich die Größe der Garage noch beeinflussen.

      Ich wäre heute froh, 1975 eine größere Doppel-Garage gebaut zu haben: Die PKW wurden immer breiter (z. B. allein wg. rechtem Außenspiegel...) und höher! Jetzt muss ich den jeweiligen PKW an die Garage anpassen, daher gilt:
      Es darf nicht sein, dass wir ggf. in 5 Jahren, kurz nach dem Stadion-Neubau, die Liga an das Stadion anpassen müssen...!

    • RE: Stadiongröße für DEL-Tauglichkeit

      Aber auch die Größe der Doppelgarage muss jeder Bauherr an seine finanziellen Mittel anpassen. Auch wenn man sich später ärgert die Kohle wird trotzdem auch die Größe bestimmen. (egal ob Garage oder Eisstadion)

      esvk1969 schrieb:

      Eine verbindliche Aussage von der DEL/DEB wird man nicht bekommen, das ist klar, dennoch:

      Nachdem öffentliche Aussagen der DEL zur künftigen Verzahnung und den Stadion-Voraussetzungen schon vorliegen, kann man wohl eine Prognose erwarten. Diese würde ja genügen um eine zukunftsfähige Stadion-Planung in KF hinzubekommen.

      Beispiel - Parabel:
      Wenn man gerade einen Neubau eines Hauses plant und dabei auch die Größe der Garage noch in Planung ist und gleichzeitig der Kauf eines größeren PKW ebenfalls ins Auge gefasst wird, dann kann ich die Größe der Garage noch beeinflussen.

      Ich wäre heute froh, 1975 eine größere Doppel-Garage gebaut zu haben: Die PKW wurden immer breiter (z. B. allein wg. rechtem Außenspiegel...) und höher! Jetzt muss ich den jeweiligen PKW an die Garage anpassen, daher gilt:
      Es darf nicht sein, dass wir ggf. in 5 Jahren, kurz nach dem Stadion-Neubau, die Liga an das Stadion anpassen müssen...!

    • RE: RE: Stadiongröße für DEL-Tauglichkeit

      Marph schrieb:

      Aber auch die Größe der Doppelgarage muss jeder Bauherr an seine finanziellen Mittel anpassen. Auch wenn man sich später ärgert die Kohle wird trotzdem auch die Größe bestimmen


      Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • RE: RE: Stadiongröße für DEL-Tauglichkeit

      Machmal ist es - unabhängig von finanziellen Mitteln - leider technisch nicht mehr möglich, nachzurüsten, also baulich zu verbreitern oder zu erhöhen: Wenn zwischen Haus und einer Nachbar-Grenze, die direkt bebaut ist, kein Puffer mehr vorhanden ist, kann man an der Garage nichts mehr ändern! Da muss sich dann der PKW nach der Garage richten. Macht doch nichts! Dann fährt man eben einen kleineren, umweltschonenderen Wagen - oder?

      Bei einem Neubau eines Stadions könnte man indes (im Vergleich zu einer alten, unveränderbaren Garage) durchaus sofort - nicht erst nach 40 Jahren prüfen, ob später eine Nach-Rüstung der Z-Zahlen in Frage kommen könnte, damit man bei sich später ändernden Kriterien (die sind im dt. EH immer zu kalkulieren) eine Anpassung vornehmen könnte.
      Der FCB will ja aktuell von rd. 69.000 Z auf rd. 75.000 Z erhöhen, so dass man dort offenbar nachrüsten kann...!
      Irgendwo wird dort auch eine Ober-Grenze sein...!
      Bei der DEL 1 beispielsweise (= 9.000 Punkte) bekommt man bisher für einen Sitzplatz 2 Punkte, für einen Stehplatz 1 Punkt. Nachdem Bietigheim bei rd. 4.500 Z liegt und die DEL 1-Tauglichkeit hat, wäre diese Zuschauerzahl ggf. ein Anhaltspunkt. BH hat aber eine enorme Sitzplatzzahl im Verhältnis zu den Stehplätzen. Die Umwandlung von vorhandenen Steh- in Sitzplätze vermindert überall das Fassungsvermögen. Vgl. hierzu Maracana: früher über 200.000 Z, heute nur rd. 80.000 Z.

      Wenn man von den bekannten 2.600 Z in KF bei 55.000 cbm (vgl. bisherige Vorlage im Stadtrat) ausginge, davon nur rd. 1.000 Sitzplätze, wären dies: 1.600 Punkte für Stehplätze und 2.000 Punkte für die Sitzplätze. Das wäre wohl sehr wenig! Es gibt noch einige andere Kriterien, die Z sind aber das wichtigste Element der DEL 1-Kriterien, die zunächst nicht interessieren.
      Im KF-Stadion hat man jedenfalls bisher bei rd. 55.000 cbm Rauminhalt einst eine historische 6.000... Z-Kapazität (vermutlich bei rd. 5.000 Stehplätzen?), die dann auf 4.600 reduziert wurde. Inwieweit die aktuellen Bauvorschriften Rauminhalt + Z-Zahl ggf. beeinflussen, weiß ich noch nicht. Wir müssen allerdings davon ausgehen, dass das Alt-Stadion nicht als geschlossene Halle gilt, so dass sich bei einer geschlossenen Halle wohl ergänzende Vorschriften ergeben (z. B. wg. Notausgängen, Lüftung, Sicherheit usw.), die dann bei einer höheren Z-Zahl ggf. in einem größeren Rauminhalt zum Ausdruck kommen könnten.

      Wie dem auch sei:
      Beim Bau eines neuen Stadions muss der jeweilige Stand der Technik sowieso und die sportlichen Erfordernisse (hier in KF jedenfalls DEL 2-Tauglichkeit) berücksichtigt werden. Daher bleibt unsere Debatte weiterhin wichtig. Es gelingt sicherlich, das Problem-Bewußtsein an die Entscheidungsträger heranzubilden.

      Nochmals:

      Die DEL 1 Vereine + mindestens 12 weitere Vereine (= Teil-DEL 2 und Teil-Oberliga) haben aktuell bereits die DEL 1-Tauglichkeit ihres Stadions. Der kundige Fan weiß vor diesem Hintergund sofort, um was es geht! Mehr muss man dazu eigentlich gar nicht mehr sagen:
      Es könnten jetzt schon beinahe 2 Ligen spielen mit DEL 1-Stadien-Voraussetzungen...!

      Marph schrieb:

      Aber auch die Größe der Doppelgarage muss jeder Bauherr an seine finanziellen Mittel anpassen. Auch wenn man sich später ärgert die Kohle wird trotzdem auch die Größe bestimmen. (egal ob Garage oder Eisstadion)

      esvk1969 schrieb:

      Eine verbindliche Aussage von der DEL/DEB wird man nicht bekommen, das ist klar, dennoch:

      Nachdem öffentliche Aussagen der DEL zur künftigen Verzahnung und den Stadion-Voraussetzungen schon vorliegen, kann man wohl eine Prognose erwarten. Diese würde ja genügen um eine zukunftsfähige Stadion-Planung in KF hinzubekommen.

      Beispiel - Parabel:
      Wenn man gerade einen Neubau eines Hauses plant und dabei auch die Größe der Garage noch in Planung ist und gleichzeitig der Kauf eines größeren PKW ebenfalls ins Auge gefasst wird, dann kann ich die Größe der Garage noch beeinflussen.

      Ich wäre heute froh, 1975 eine größere Doppel-Garage gebaut zu haben: Die PKW wurden immer breiter (z. B. allein wg. rechtem Außenspiegel...) und höher! Jetzt muss ich den jeweiligen PKW an die Garage anpassen, daher gilt:
      Es darf nicht sein, dass wir ggf. in 5 Jahren, kurz nach dem Stadion-Neubau, die Liga an das Stadion anpassen müssen...!

    • Ich habe mich für eine Kapazität von 4000 ausgesprochen. Ein neues Stadion soll eine Perspektive eröffnen. Die Zuschauerzahlen der letzten beiden Spielzeiten sind für mich keine Perspektive. Ein Schnitt, der deutlich über der 2000-Marke liegt, aber schon. Dazu werden wir immer mal wieder Spiele haben, wo es deutlich mehr Platz braucht (Derbys, Playoffs oder Playdowns, etc.).

      Ein modernes Stadion ist auch ein attraktives Angebot an die, die nicht sowieso zum Eishockey gehen. Die Kapazität und Bauweise der Zuschauertribünen muss so bemessen sein, dass es nicht permanent eine Zumutung ist (Plätze mit schlechter Sicht haben wir aktuell viel zu viele).

      Ist die Kapazität zu klein, müssen gerade Auswärtige oder die, die nicht schon eine Stunde vor Spielbeginn da sein wollen/können, immer Angst haben die Scheißplätze oder noch "besser" gar keinen Platz mehr zu bekommen. Das trägt sicher nicht zur Attraktivität bei. Und komme mir jetzt keiner mit dem Argument Vorverkauf. Habt ihr schon mal versucht, in einer anderen Stadt im Allgäu (außer Kaufbeuren) oder sonst einem Ort eine Stehplatzkarte im Vorverkauf zu erwerben?
    • Wollte damit eigentlich auch nur andeuten, dass ein Bauherr nur das Geld ausgeben kann was da ist. Natürlich geht es hier um öffentliche Gelder welche natürlich fast unbegrenzt(als Schulden) zur Verfügung stehen. Zumindest wenn man bedenkt dass wir lustige Tunnel bauen ein neues Stadion brauchen und dann noch ein Einkaufszentrum was sicherlich auch gesponsert werden will.
      Aber ich würde mir nicht mal im Traum an ein DEL1 fähiges Stadion in Kaufbeuren denken.

      Bei geforderten 9000 Punkten ziehen wir mal 1000 für die Videotechnik ab. Funktioniert war selten aber wird bestimmt besser.

      Jetzt haben wir 740 Sitzplätze wenn wir die auf 1500 verdoppeln kommen wir auf 3000 Punkte bräuchten wir ja nur noch ungefähr 5000 Stehplätze. (klar nach Abzug der VIP Plätze) aber ist doch recht unwahrscheinlich, dass wir ein Stadion mit 6500 Plätzen bekommen. Selbst wenn wir nur Sitzplätze nehmen bräuchten wir ja immer noch ca. 4000.

      Ich glaube persönlich nicht, dass wir auch nur annähernd diesen Plan erfüllen werden, hoffe aber auf ein Stadion welches eventuell nachträglich erweiterbar ist.(wie oben schon erwähnt)
    • RE: RE: RE: Stadiongröße für DEL-Tauglichkeit

      Ich vermute mal, dass diese Angabe aus Wikipedia ist.

      Wenn man sich hier mal die Kapazitäten der einzelnen Stadien anschaut sind sehr viele davon mit Sicherheit nicht DEL 1 fähig. Weder Bremerhaven mit den genannten Zahlen noch Essen mit gerade einmal 3850, noch Dresden, noch Rosenheim, Freiburg nicht und ich meine Kassel hat auch nur Bestandsschutz in der Liga aber keine 9000 Punkte im aktuellen Stadion.

      Vielleicht sind aber auch diese Zahlen in Wiki falsch.

      esvk1969 schrieb:


      Nochmals:

      Die DEL 1 Vereine + mindestens 12 weitere Vereine (= Teil-DEL 2 und Teil-Oberliga) haben aktuell bereits die DEL 1-Tauglichkeit ihres Stadions. Der kundige Fan weiß vor diesem Hintergund sofort, um was es geht! Mehr muss man dazu eigentlich gar nicht mehr sagen:
      Es könnten jetzt schon beinahe 2 Ligen spielen mit DEL 1-Stadien-Voraussetzungen...!

    • Stadionfragen an die 40 Stadträte + OB

      Ausgehend von der wichtigen neuen Umfrage (nach der Umfrage zur Herkunft der Fans von 2013) ist unsere Debatte für das Problembewußtsein der 40 Stadträte vital wichtig. Politiker wollen ja immer als weitsichtig und vorausschauend gelten...! Da helfen wir doch gerne!

      Ein kleiner Rückblick:
      Wir waren abgestiegen, 1968/1969 in der 2. Liga, nach dem Verzicht des FCB-Eishockey (wurde an den AEV verkauft) kamen wir doch 1969/1970 kampflos in die 1. BL zurück und spielten sofort in der neuen Halle vor 7.000 Z gegen den AEV...!

      Der ESVK-Vorstand mit meinem Freund Paul Krekel (= auch Chef der Zahnarztstation 1972 mit fast 30 Zahnärzten bei den Olympischen Spielen in München + Gründungspräsident der Stadtolympiade KF e. V. 1982) hat den Abstieg völlig ignoriert und dennoch den Hallenbau (für 6.500 Z) aus der 2. Liga heraus schon ab 1967 forciert. So war er, der Paul!

      Der damalige ESVK-Vorstand hatte Ende der 60er die Vision, den EH-Standort KF an die Spitze des deutschen EH zu bringen. Paul und Xaver Unsinn waren mt dem ESVK zwischen 1960 und 1967 2 x 4. der 1. BL, später kamen wir 2 x in HF. Wir waren also schon mehrmals nah an der deutschen Spitze!

      Das ging damals nur mit Halle!
    • Und wenn man sich mal die einzelnen Stadien anschaut kann es gemäß der Berechnung welche ebenfalls im Wiki steht nicht stimmen.

      Wie ich oben bereits schrieb:
      Weder Bremerhaven mit den genannten Zahlen noch Essen mit gerade einmal
      3850, noch Dresden, noch Rosenheim, Freiburg nicht und ich meine Kassel
      hatte auch nur Bestandsschutz in der Liga aber keine 9000 Punkte im
      aktuellen Stadion.

      Hombre schrieb:

      Laut Wikipedia erfüllen 29 Stadien im Moment den 9000 Punkte Plan.
      de.wikipedia.org/wiki/9000-Punkte-Plan
    • 9.000 Punkte-Stadien = DEL 1 Stadien

      Hombre zeigt auf, das wir die Ermittlungen ständig aktualisieren müssen, jeder kann das im Internet nachprüfen:

      1. Liga 14 Mannschaften (= alle Stadien DEL 1-tauglich)
      2. Liga 14 Mannschaften (= einige Stadien bereits DEL 1-tauglich)
      3. Ligen (= einige Stadien bereits DEL 1-tauglich)

      Man kann bereits 2 x 14er-Ligen (= also DEL 1 + 2) in DEL 1-tauglichen Stadien organsieren. Da muss KF dabei sein!

      In der Bayernliga wollen wir doch nicht spielen! Da müssen jetzt die Alarmglocken klingeln!
    • Ein Stadion mit ca 3500 Plätzen reicht meiner Meinung nach voll aus.
      Mit ständig sinkenden Zuschauerzahlen in der gesamten Liga braucht man kein Riesiges Stadion.
      Selbst wenn die selbstherrliche DEL tatsächlich im Jahr 2065 mal die durchgängigkeit gewährt, wird es so sein das es eben keine Arena gibt mit 15000 Plätzen. Zumindest nicht in der 2.Liga.
      Also versteift euch doch nicht so sehr auf diese DEL zugehörigkeit. Da wollen wir gar nicht dazu gehören. Das ist doch krampf. Die Herren Funktionäre dort müssen erst mal wieder lernen über den Tellerrand zu schauen. Und das kann noch eine weile dauern.
      In erster Linie müssen wir ja schon bald froh sein wenn uns der Hr. Bosse überhaupt einen Eistempel baut. Tunnel sind gerade angesagt. 8)
      Wir sind Treue Fans und gehen auch hin wenn mal schlecht gespielt wird.
    • Marph schrieb:

      Und wenn man sich mal die einzelnen Stadien anschaut kann es gemäß der Berechnung welche ebenfalls im Wiki steht nicht stimmen.

      Wie ich oben bereits schrieb:
      Weder Bremerhaven mit den genannten Zahlen noch Essen mit gerade einmal
      3850, noch Dresden, noch Rosenheim, Freiburg nicht und ich meine Kassel
      hatte auch nur Bestandsschutz in der Liga aber keine 9000 Punkte im
      aktuellen Stadion.

      Hombre schrieb:

      Laut Wikipedia erfüllen 29 Stadien im Moment den 9000 Punkte Plan.
      de.wikipedia.org/wiki/9000-Punkte-Plan
      Alles ein bisschen verwirrend. Bremerhaven hat definitiv die 9000 Punkte obwohl sie nur 4200 Zuschauer haben. Es gibt noch ne ganze Latte anderer Kriterien. Parkplätze ,Sitzschalen, Bande, Videotechnik etc. kenn selbst nicht alle.
    • Die Kriterien findest du auf der von dir verlinkten Seite unter Punktvergabe, rechts am Rand.

      Selbst mit dieser kompletten Berechnung stimmen die Punkte bei mindestens 6 der genannten 29 Stadien nicht. Minus drei Stadion in München, Krefeld und Düsseldorf da hier beide Stadien aufgeführt sind. Sind schon nur noch 20 Stadien...
      Und das nur auf die schnelle, ohne die einzelnen Stadien in Chemnitz usw. genauer zu Betrachten

      Hombre schrieb:


      Alles ein bisschen verwirrend. Bremerhaven hat definitiv die 9000 Punkte obwohl sie nur 4200 Zuschauer haben. Es gibt noch ne ganze Latte anderer Kriterien. Parkplätze ,Sitzschalen, Bande, Videotechnik etc. kenn selbst nicht alle.
    • Die Liste ist aber auch 1,5 Jahre alt.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Ok hat sich seit dem irgendetwas grundlegend geändert? Hat ein Stadion seine Kapazität vergrößert? Hat sich der 9000 Punkteplan in einen 8000 Punkteplan geändert? Hab ich nirgendwo gelesen.

      Möchte nur darauf hinweisen dass wenn man damit hausieren gehen möchte wieviele Vereine doch DEL 1 Taugliche Stadien haben. Sollte man sich tunlichst nicht auf Wikipedia stützen, von mir aus auch da diese Liste schon 1,5 Jahre alt ist.

      Sie stimmt einfach nicht...

      Jadawin schrieb:

      Die Liste ist aber auch 1,5 Jahre alt.
    • Marph schrieb:

      Die Kriterien findest du auf der von dir verlinkten Seite unter Punktvergabe, rechts am Rand.

      Selbst mit dieser kompletten Berechnung stimmen die Punkte bei mindestens 6 der genannten 29 Stadien nicht. Minus drei Stadion in München, Krefeld und Düsseldorf da hier beide Stadien aufgeführt sind. Sind schon nur noch 20 Stadien...
      Und das nur auf die schnelle, ohne die einzelnen Stadien in Chemnitz usw. genauer zu Betrachten

      Hombre schrieb:


      Alles ein bisschen verwirrend. Bremerhaven hat definitiv die 9000 Punkte obwohl sie nur 4200 Zuschauer haben. Es gibt noch ne ganze Latte anderer Kriterien. Parkplätze ,Sitzschalen, Bande, Videotechnik etc. kenn selbst nicht alle.
      Wie gesagt. Es gibt noch mehr Kriterien.