41. Spieltag: ESV Kaufbeuren vs Düsseldorfer EG

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

• New

Vorneweg: Ich möchte hier nicht einzelnen Personen irgendetwas unterstellen. Auch nicht einer bestimmten Gruppierung.

Es gibt überall positive wie negative Beispiele.

Was waren das für Zeiten. Auf Kutten (ich hatte nie eine) wurden Patches genäht "Eishockeyfans sind faire Fans"
    In den Kurven dominierten die Farben des Vereins.
    Einen schwarzen Block gab es nur auf politischen Demos.

Der schwarze Block war und ist nachwievor der Block der sich selbst somit als gewaltbereit erkennbar gibt.
    Wer friedlich bleiben will wird völlig normal auf solche Veranstaltungen gehen.
    Wegen einer schwarzen Jacke wird sicherlich auch keine Gruppierung beobachtet.
    Wenn es aber eine ganze Gruppe ist dann eben doch.

Klamotten sind IMMER eine Art zu zeigen wo man dazugehört.
    Jemand im Benjamin Blümchen Shirt bringt man wohl kaum mit dem FC Bayern in Verbindung.
    So kleide ich mich im Eishockey eben rot/gelb für den ESVK im Fussball weiß/blau für die Löwen.
    Probleme hatte ich nie: weder beim EV Füssen noch beim FC Bayern.

Es hat einen Grund warum WELTWEIT Ultragruppierungen jeglicher Art- egal wie sie sich nennen so in der Kritik stehen und eigentlich überall unter Beobachtung stehen.
    Egal ob in Deutschland, Italien, England oder Argentinien.
    Immer aber wird von der Szene gesprochen.
    Für mich ist es eine Szene- nicht die Szene.

Auch im Eishockey reden wir immer von der Szene.
    Aber auch im Eishockey ist vereinsübergreifend immer wenn es Probleme gibt diese Szene mal mehr mal weniger involviert.

Warum muss ich mich verpixeln auf Videos? Warum muss ich mich vermummen wenn ich in einem Fanmarsch unterwegs bin?
    Wenn jemand wegen sowas Angst haben muss dass ihm dann aufgelauert werden wird, dann würde ich mal überlegen in welchen Kreisen ich mich bewege.

Wer mit dem Argument der tollen Stimmung oder der tollen Choreos kommt, dem sage ich dass es diese auch schon vor dem schwarzen Block gab. Im Gegenteil- sie war besser.
    Gegnerische Fans waren nicht nur Ars.....cher oder Hu....söhne.
    Mal waren die Gegner Alpamare Bademeister oder wie die Grizzlys Wolfsburg die Müllabfuhr.
    Bei uns schrie einer: "wer hat die besten Fans im Land?" Die Anwort aller Fans war "ESV Kaufbeuren".
    Es gab auch früher schon Fahnen, Schals etc.

Besonders kritisch sehe ich die Nähe der ESVK Szene zu der Szene des SSV Ulm.

Wie bereits gesagt: Das was jetzt kommt ist enorm wichtig.
    Ich möchte weder einem einzelnen noch einer einzelnen Gruppe etwas unterstellen.
    Ich weiß auch nicht wer mit welcher Gruppe zu tun hat oder angehört.

Wäre ich Anhänger der Spatzen hier mal ein Grund warum ich persönlich mich klar von der Szene distanzieren würde.

• New

Mika wrote:

@ 123-nicht-dabei:
    Bleiben wir doch beim Sport! Und solange es bei uns keine Vorfälle gibt, sollte man auch niemand etwas unterstellen. Es kann doch keine gute Idee sein, wenn wir uns gegenseitig verdächtigen.
    Ich habe deutlich geschrieben dass ich niemandem etwas zuschieben will.
    Da ich es einfach nicht weiß.
    Was ich aber weiß ist dass die sog. ESVK Szene sehr eng mit der SSV Szene ist.
    Und wie ich auch geschrieben habe zeigt man immer mit seinen Klamotten eine Zugehörigkeit an.
    Optisch- und dabei rede ich nicht von einer großen Nase oder abstehenden Ohren unterscheiden sich beide Szenen nicht wirklich.

Dabei spielt es keine Rolle in welche Richtung sie schauen. ob nach rechts oder links.

Und Augen zu machen war noch nie eine gute Idee. Man sollte sehr genau hinschauen wer wann wo und wie handelt.
    Klar! Solange nichts passiert kann man rechtlich niemanden belangen.
    Aber kritisch hinterfragen und beobachten MUSS man m. M. nach sogar.

Hier im Forum hab ich aber- auch wenn ich niemanden von euch bewusst kenne, keine Angst dass dies in irgendeine Richtung ausarten wurde.
    Daher Schluss mit Politik. Ich persönlich bleibe kritisch und lass meine Augen auf.