Saisonbilanz 2025/2026

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

• Saisonbilanz 2025/2026

Wir müssen konstatieren der ESV Kaufbeuren ist sportlich nicht mehr in der DEL2. Für mich ein Super-Gau. Tut mir sehr, sehr weh.
    Es ist sportlich mehr als verdient. Mit einem Kader der nie konkurrenzfähig war. Abgeschlagen nach der Hauptrunde am Tabellenende, keimte kurz Hoffnung auf den Klassenerhalt auf. Am Ende steht ein Scherbenhaufen.
    Eine gründliche, schonungslose Aufarbeitung ist notwendig. Der aktuelle Trümmerhaufen muß sortiert werden. Wir brauchen einen Plan bzw. Perspektive für unseren geliebten ESVK. Dazu gehört neben dem Profi-Team auch der Nachwuchs. Dieses große Rad im Nachwuchs gehört auch auf den Prüfstand, auch einmal mit einem Blick auf die Effizienz ( Aufwand / Ertrag ). Nachwuchsausbildung darf kein Selbstzweck bzw. Selbstdarstellung sein, damit irgendwelche Sterne angeheftet werden.

Es werden schwierige Wochen werden für die Geschäftsführung und die sportliche Leitung.

Ich verabschiede mich , ich bin restlos bedient.

Hier sind die Beiträge besser aufgehoben, als im Spielthread

Danke
  • Dann setze ich meinen Kommentar auf noch hier rein…. Fazit ist aber:
    Reimer raus
    Max noch 5 Spieler halten:

ansonsten hatte ich geschrieben:
    ……….Bin aus dem Stadion raus.

Viel interessanter war es nach dem Spiel. McLellan sofort in die Kabine. Der Einzige der in die Kurve gekommen ist war Turnbull. 2 Minuten später Turnbull mit 6 anderen Spielern. Danach ist Reimer in die Kabine und hat die ganzen Feiglinge aus der Kabine geholt.

Oswald- Kaiser- Blomquist konnte man ansehen das Sie geknickt waren.

Fießinger wurde getröstet- der wird schon wissen das Er einen großen Anteil an der Niederlage hat

Verdient ist der Abstieg allemal.

Von den ganzen Helden möchte ich maximal noch eine Hand voll sehen.
    Als erstes sollte P.R. die Konsequenzen ziehen. Ich sage nur:
    - die Kontis müssen sitzen
    - Am Trainer liegt es nicht
    - Wir trainieren gut
    - Weißes Blatt Papier
    - Ich will eine Mannschaft die sich für die Region
    Und den Verein zerreißt.
    - ganz abgesehen von der allgemeinen Kommunikation und dem Gemauschel mit einigen ausgesuchten Fans.

Die Liste könnte ich noch erweitern- aber mir reicht es jetzt.

Trotzdem werden wir wieder unsere Dauerkarte holen.

Gehabt Euch wohl
  • Karel Holy wrote:

@ Humpa - mach hier zu und Sommerpause . Das ganze Geschreibe macht keinen Sinn. Wir werden es erfahren und sehen was passiert .

Es geht immer weiter ESVK
    Echt? Dürfen wir nicht ein Fazit ziehen? Oh allerwürdiger großer Karel Holy? Bitte erlaube uns doch über die vergangen traumatischen 9 Monate zu sprechen. Das wäre wirklich außerordentlich großzügig von dir. Aber wir versuchen es ohne dich, gehe du schonmal vor, in die Sommerpause. :*
  • Karel Holy wrote:

Merci Wickie - vielleicht sollte man auf die Kosenamen mal verzichten und alle mit richtigen versehen - dann wäre es überschaubar und zwei handvoll User blieben übrig.

Bashing bringt nämlich nichts, rückwirkend schon überhaupt nicht, vorwärts denken ist nun angesagt Freunde und da werden wir dabei sein !
    Danke. Mir hat an deinem Beitrag etwas gefehlt, konnte es aber nicht einordnen. Aber nun ist der Unsinn komplett: Klarnamenpflcht. Das war’s. Gratuliere!
  • Hallo Zusammen,

nach langer Zeit mal wieder hier.

Ich war beim letzten Abstieg 2007 schon dabei in Crimmitschau bei einer ähnlichen "alles oder nichts Situation". Und natürlich bei der Rückkehr in die Liga 2. Und den ersten Jahren nach dem Wiederaufstieg.

Am letzten Donnerstag nach längerer Zeit mal wieder im Stadion gewesen. Vom Niveau her war ich am Anfang des Spiels ehrlich gesagt positiv überrascht. Und ich würde der Mannschaft ganz klar mehr Einsatz konstatieren wie der Söldnertruppe um Clair und Bannan damals !

Aber das ist/war neben einigen Einzelleistungen/aktionen und nach wie vor tollem Support auch das einzig Positive.

Die Frage ist halt, was will der Verein langfristig ? Träger für die ganzen Jugendmannschaften sein mit einer Ersten in der sich diese Spieler für höhere Aufgaben empfehlen können ? Dafür aber Mittelklasse in Deutschlands 3. Eishockeyliga.

Oder ein Zweitligist, der es immer mal wieder in die Playoffs schafft, wenn es ihm gelingt gute Kontingentspieler zu holen. Die aber hoffnungsvollen Nachwuchsspielern den Platz wegnehmen.

Für so etwas wie Schwenningen oder Straubing(von der Bevölkerung vergleichbar) ist meiner Meinung nach einfach des Geld nicht da und das Stadion zu klein. Große Firmen aus dem Allgäu wollten in der Vergangenheit den Geldbeutel nicht wirklich aufmachen und werden das vermutlich auch in Zukunft wohl nicht machen. Vielleicht hilft das bei der Sortierung unser Erwartungen. Ähnliches gilt meiner Meinung nach für Rosenheim und Landshut.

The post was edited 1 time, last by ervin ().

• ervin wrote:

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit mal wieder hier.

Ich war beim letzten Abstieg 2007 schon dabei in Crimmitschau bei einer ähnlichen "alles oder nichts Situation". Und natürlich bei der Rückkehr in die Liga 2. Und den ersten Jahren nach dem Wiederaufstieg.

Am letzten Donnerstag nach längerer Zeit mal wieder im Stadion gewesen. Vom Niveau her war ich am Anfang des Spiels ehrlich gesagt positiv überrascht. Und ich würde der Mannschaft ganz klar mehr Einsatz konstatieren wie der Söldnertruppe um Clair und Bannan damals !

Aber das ist/war neben einigen Einzelleistungen/aktionen und nach wie vor tollem Support auch das einzig Positive.

Die Frage ist halt, was will der Verein langfristig ? Träger für die ganzen Jugendmannschaften sein mit einer Ersten in der sich diese Spieler für höhere Aufgaben empfehlen können ? Dafür aber Mittelklasse in Deutschlands 3. Eishockeyliga.

Oder ein Zweitligist, der es immer mal wieder in die Playoffs schafft, wenn es ihm gelingt gute Kontingentspieler zu holen. Die aber hoffnungsvollen Nachwuchsspielern den Platz wegnehmen.

Für so etwas wie Schwenningen oder Straubing(von der Bevölkerung vergleichbar) ist meiner Meinung nach einfach des Geld nicht da und das Stadion zu klein. Firmen wie Liebherr, Abt, DMG, Grob, Dachser wollten in der Vergangenheit den Geldbeutel nicht wirklich aufmachen und werden das vermutlich auch in Zukunft wohl nicht machen. Vielleicht hilft das bei der Sortierung unser Erwartungen. Ähnliches gilt meiner Meinung nach für Rosenheim und Landshut.
    Dann hast dich aber die letzten Jahre nicht viel mit Eishockey beschäftigt, weil in Rosenheim und Landshut werden keine kleinen Brötchen gebacken. Da ist richtig was passiert an den Standorten. Die gehen beide in Zukunft klar Richtung DEL.
  • Einfach nur noch lächerlich ist, dass Reimer anscheinend weitermachen darf… wenn ich den Artikel in der Allgäuer Zeitung lese wird mir himmelangst. Er war der Architekt des Versagens und will jetzt anfangen alles aufzuarbeiten. Sorry da fällt mir nichts mehr ein, das muss schon längst passiert sein, der Kader müsste bis auf die Ausländer zu mindestens 70% fix sein. Wenn das Ziel Wiederaufstieg ist, braucht es eine Mannschaft, die vom Niveau der Spieler mit deutschem Pass auch um Platz 10 in der DEL2 mitspielen könnte und die stellt man jetzt nicht mehr mit hungrigen und entwicklungsfähigen Spielern zusammen, wenn man jetzt erst anfängt die Saison zu analysieren…da bleibt doch wieder nur die Resterampe. Seine Hinhaltetaktik bin ich jedenfalls leid!
    Und wenn die Verantwortlichen das jetzt wieder hinnehmen, kann ich die auch nicht mehr verstehen. Der Abstieg jetzt muss JETZT als Chance für einen Neuanfang genutzt werden, geht das nächste Saison wieder schief und es tritt wieder so ein über den Großteil der Saison kampfloser, nicht durchtrainierter Haufen auf, versinkt man erstmal in der Bedeutungslosigkeit. Hier wurde diese Saison sehr viel Kredit und letztlich Geld verspielt, denn der Kader war mit Sicherheit alles andere als günstig.
  • Dan wrote:

Einfach nur noch lächerlich ist, dass Reimer anscheinend weitermachen darf… wenn ich den Artikel in der Allgäuer Zeitung lese wird mir himmelangst. Er war der Architekt des Versagens und will jetzt anfangen alles aufzuarbeiten. Sorry da fällt mir nichts mehr ein, das muss schon längst passiert sein, der Kader müsste bis auf die Ausländer zu mindestens 70% fix sein. Wenn das Ziel Wiederaufstieg ist, braucht es eine Mannschaft, die vom Niveau der Spieler mit deutschem Pass auch um Platz 10 in der DEL2 mitspielen könnte und die stellt man jetzt nicht mehr mit hungrigen und entwicklungsfähigen Spielern zusammen, wenn man jetzt erst anfängt die Saison zu analysieren…da bleibt doch wieder nur die Resterampe. Seine Hinhaltetaktik bin ich jedenfalls leid
    wenn ich dieses Mist in dem Allgäuer Bericht lese wird mir jetzt schon schlecht. Reimer macht weiter und arbeitet schonungslos auf ohne sich selbst zu entlassen. Peukert ist der Held der Finanzen und wird das Budget nochmal steigern. Das glaubt er doch selbst nicht in der Oberliga. Kenne allein 3 Sponsoren die den Gang in die Oberliga nicht mitgehen geschweige denn mehr zahlen wollen. Und Zuschauer werden für das Oberligagehacke auch nicht mehr sondern weniger zahlen wollen.
  • Reimer trifft keine Schuld, er kann doch nichts für die Verletzungen, das Warriner keinen Plan von der DEL2 und Fitness hatte.
    Die Übergangssaison war ja angekündigt worden.
    :saint: Der Sportdirektor steht wie in der Politik über den Dingen und ist völlig schuldlos. Die Ausländer haben gesessen, zwar mehr beim Arzt, aber da kann er ja nichts dafür :thumbup:

Sollte der Sportdirektor tatsächlich bleiben, werde ich mir es genau überlegen mit der Dauerkarte.

The post was edited 1 time, last by Masek20 ().

• Masek20 wrote:

Reimer trifft keine Schuld, er kann doch nichts für die Verletzungen, das Warriner keinen Plan von der DEL2 und Fitness hatte.
    Die Übergangssaison war ja angekündigt worden.
    :saint: Der Sportdirektor steht wie in der Politik über den Dingen und ist völlig schuldlos. Die Ausländer haben gesessen, zwar mehr beim Arzt, aber da kann er ja nichts dafür :thumbup:

Sollte der Sportdirektor tatsächlich bleiben, werde ich mir es genau überlegen mit der Dauerkarte.
    Da brauche ich nicht viel überlegen. Wenn Reimer zum Start des Dauerkartenverkaufs noch nicht weg ist, gehen die knapp 500€ als Spende an den e.V. und ich schau mir alle paar Male vielleicht mal ein “Spitzen Team” an, wenn eins zu Gast ist.
  • Die ganze Misere hat doch schon die letzten Jahre angefangen, schleichend ist die Qualität der Mannschaft schlechter geworden, die Zugänge die eingeschlagen haben,
    kannst du doch an einer Hand abzählen, die Ausländer waren bis auf ein paar Ausnahmen doch meistens Flops. Dazu zu wenig Fluktuation, Schwachstellen wurden nicht analysiert,
    eine kontinuierliche planvolle Entwicklung gab es nicht.
    Das hat im Endeffekt dazu geführt, dass in diesem Jahr praktisch das ganze Team ausgetauscht werden musste, was für einen eher finanzschwächeren Verein besonders schwierig ist !

Reimer hat bei Null angefangen, hat aber leider den Fehler gemacht, auf einen Trainer zu setzen, der die Liga nicht kennt und anscheinend auch nicht einschätzen konnte !
    Das führte zu einer weiteren Fehlerkette, wie z.B. dass auf Wunsch des Trainers Spieler verpflichtet wurden, die gerade auf den Ausländerpositionen nicht die Qualität haben, die
    gerade so ein Verein wie wir es sind, nötig ist ! Kanninen war praktisch der einzige Ausländer, der die Qualität hatte, um uns in der Liga zu halten, alle anderen waren sehr risikobehaftet.
    Und das obwohl man vor der Saison ausdrücklich gesagt hat "die Ausländer müssen sitzen" Auch auf den deutschen Positionen war es das gleiche, wenn man sich die Scorerzahlen von Hadraschek und
    Burghart z.B. anschaut, dann war es einfach nicht realistisch, dass sie auf einmal 15 Tore pro Saison schiessen, das war dann eher Prinzip Hoffnung. Dazu kommt, dass absehbar war, dass z.B. Blomquist und Laaksonen
    ihren Zenit schon weit überschritten haben.

Wenn dann noch extremes Verletzungspech dazu kommt, dann steht am Ende der Abstieg !

Deshalb will ich Reimer nicht die alleinige Schuld geben, an der Misere, wir haben ja auch letzte Saison nur mit viel Glück den Abstieg vermeiden. Aber es wurden mit Trainer und
    Ausländer Fehler gemacht, die sich nicht wiederholen dürfen !
    Zitat:
    Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
    Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
    also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.