Gerüchte Diskussion 2026/27

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

• New

Ben Rubin wrote:

Lt. EishockeyNews von heute bleibt Jere Laaksonen an Bord.
      Meine Gedanken hierzu, auch wenn ich da anscheinend ziemlich allein da stehe! Vorab, ich spreche über die Leistung, nicht über den Menschen Jere Laaksonen, der super sympathisch ist.

Jere ist doch sinnbildlich für den Abstieg, deshalb kann ich diese Entscheidung nicht nachvollziehen.
      -25 in der Hauptrunde, keinerlei Akzente nach vorne, in den Playdowns auch nichts bewegt.
      War eigentlich zusammen mit Blomqvist immer auf dem Eis, wenn es Tore hagelte.
      Mit so einem Spieler und auch den Gerüchten, kannst du doch keinen Wiederaufstieg in Angriff nehmen, die wissen doch ganz genau, dass die Oberliga das Maximum in ihrem Alter ist.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann noch das letzte bisschen rauskitzelt, wenn es wirklich ums Ganze geht.
    • New

Matze wrote:

Ben Rubin wrote:

Meine Gedanken hierzu, auch wenn ich da anscheinend ziemlich allein da stehe! Vorab, ich spreche über die Leistung, nicht über den Menschen Jere Laaksonen, der super sympathisch ist.
      Jere ist doch sinnbildlich für den Abstieg, deshalb kann ich diese Entscheidung nicht nachvollziehen.
      -25 in der Hauptrunde, keinerlei Akzente nach vorne, in den Playdowns auch nichts bewegt.
      Mit so einem Spieler und auch den Gerüchten, kannst du doch keinen Wiederaufstieg in Angriff nehmen, die wissen doch ganz genau, dass die Oberliga das Maximum in ihrem Alter ist.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann noch das letzte bisschen rauskitzelt, wenn es wirklich ums Ganze geht.
      Macht doch die spieler nicht dauernd an Punkten fest, ob der dazu passt oder nicht.
      Auch er wurde Monate lang falsch eingesetzt und verheizt, musste überall einspringen aus besagten Gründen.
      Jere ist extrem wichtig als Team Mitglied, in der Kabine und auch für die jungen spieler als Ansprechpartner und Leitwolf. Solche brauchst du einfach auch im Team. Und nicht nur spieler die tolle Statistik haben...und dann doch nicht ins gesamtteam passen.

Ich finde es gut wenn er bleibt und weiter macht
    • New

Rotgelb_Fan wrote:

Matze wrote:

Ben Rubin wrote:

Meine Gedanken hierzu, auch wenn ich da anscheinend ziemlich allein da stehe! Vorab, ich spreche über die Leistung, nicht über den Menschen Jere Laaksonen, der super sympathisch ist.Jere ist doch sinnbildlich für den Abstieg, deshalb kann ich diese Entscheidung nicht nachvollziehen.
      Macht doch die spieler nicht dauernd an Punkten fest, ob der dazu passt oder nicht.Auch er wurde Monate lang falsch eingesetzt und verheizt, musste überall einspringen aus besagten Gründen.
      Jere ist extrem wichtig als Team Mitglied, in der Kabine und auch für die jungen spieler als Ansprechpartner und Leitwolf. Solche brauchst du einfach auch im Team. Und nicht nur spieler die tolle Statistik haben...und dann doch nicht ins gesamtteam passen.

Ich finde es gut wenn er bleibt und weiter macht
      Ich bin seit ca. zwei Jahren stiller Mitleser, habe mich nun aber entschieden, auch mal meinen „Senf“ abzugeben.

Bezüglich „nicht dauernd an Punkten festmachen“: Woran wollte er es sonst festmachen? Ich muss schon auch ein wenig auf Punkte schauen, und eine Statistik lügt halt nicht.
      Letztes Jahr ist genau dieser Satz sehr oft gefallen bei Verpflichtungen: „Die Punkte sind jetzt nicht so gut, aber er passt doch bestimmt zum Kader. Ich lege mehr Wert auf das Team etc.“ Wo wir dann gelandet sind, sollte allen klar sein. Es macht eben schon auch Sinn, auf die Punkte zu schauen.

Menschlich sicherlich ein Verlust, auch für die Kabine – aber sportlich wäre ich mir da nicht mehr so sicher, ob das nicht aufgefangen werden kann mit einem anderen erfahrenen Spieler, der auch punktet.
    • New

Bei Jere ist der Punkt erreicht, da reicht es nicht mehr nur Schüsse zu blocken, sondern es muss auch etwas Offensivpower noch kommen. Bei aller Wertschätzung für ihn, aber er kommt halt im Eins gegen Eins nicht mehr an einem Gegner vorbei.

Aber ich denke wir müssen uns auch bei den Neuverpflichtungen auf wenige klangvolle Namen einstellen.
    • New

Matze wrote:

Ben Rubin wrote:

Hierzu auch 1-2 Gedanken von mir:
      Jere steht ganz sicher n i c h t sinnbildlich für den Abstieg. Wenn ich an die Gründe für unseren Abstieg denke, fallen mir ad hoc mindestens 10 Spielerein, die vor Jere für diesen Abstieg stehen. Und wenn man schon Jere und Sami nennt, dann war in meinen Augen Sami derjenige von den beiden, der nicht geliefert hat.
      Jere hatte einfach über die gesamte Saison extrem undankbare Aufgaben zu bewältigen, das darf man nicht vergessen.
      Dazu kommt, dass man gerade dann, wenn man neu aufbauen will, ein paar Spieler braucht, die den Verein und das Umfeld kennen und die "den Laden zusammenhalten". Dafür kann man sich vermutlich kaum einen besseren vorstellen als Jere.
      Dennoch bin auch der Meinung, dass jede, wirklich jede Personalie auf den Prüfstand gestellt werden muss und dass dabei auch Statistiken nicht ignoriert werden dürfen.
      Und ein Durchwinken nach dem Motto, für die DEL2 hats nicht mehr gereicht, aber für die Oberliga wird´s schon langen, darf es auf keinen Fall geben.
    • New

white russian wrote:

Matze wrote:

Ben Rubin wrote:

Meine Gedanken hierzu, auch wenn ich da anscheinend ziemlich allein da stehe! Vorab, ich spreche über die Leistung, nicht über den Menschen Jere Laaksonen, der super sympathisch ist.Jere ist doch sinnbildlich für den Abstieg, deshalb kann ich diese Entscheidung nicht nachvollziehen.
      Hierzu auch 1-2 Gedanken von mir:Jere steht ganz sicher n i c h t sinnbildlich für den Abstieg. Wenn ich an die Gründe für unseren Abstieg denke, fallen mir ad hoc mindestens 10 Spielerein, die vor Jere für diesen Abstieg stehen. Und wenn man schon Jere und Sami nennt, dann war in meinen Augen Sami derjenige von den beiden, der nicht geliefert hat.
      Jere hatte einfach über die gesamte Saison extrem undankbare Aufgaben zu bewältigen, das darf man nicht vergessen.
      Dazu kommt, dass man gerade dann, wenn man neu aufbauen will, ein paar Spieler braucht, die den Verein und das Umfeld kennen und die "den Laden zusammenhalten". Dafür kann man sich vermutlich kaum einen besseren vorstellen als Jere.
      Dennoch bin auch der Meinung, dass jede, wirklich jede Personalie auf den Prüfstand gestellt werden muss und dass dabei auch Statistiken nicht ignoriert werden dürfen.
      Und ein Durchwinken nach dem Motto, für die DEL2 hats nicht mehr gereicht, aber für die Oberliga wird´s schon langen, darf es auf keinen Fall geben.
      Blomqvist hat nicht geliefert, dass stimmt. Er hat uns über Jahre hinweg Spiele gewonnen, wie kein Zweiter in Kf.
      Also sollte man nicht versuchen, durch die schwache Saison von Blomqvist, Laaksonen reinzuwaschen.
      Und undankbare Aufgaben hatten auch andere. Wir haben genug jüngere Spieler im Kader, die das Umfeld in KF kennen und „den Laden zusammenhalten“.
      Wie dieses „zusammenhalten“ funktioniert, hat man diese Saison gesehen!
    • New

Matze wrote:

... Wir haben genug jüngere Spieler im Kader, die das Umfeld in KF kennen und „den Laden zusammenhalten“.
      Es ist ja wohl nicht der Job jüngerer Spieler "den Laden zusammenzuhalten". Sie haben vielleicht den Job Feuer reinzubringen, mit großer Laufbereitschaft den Gegner zu beschäftigen usw.. Führungsaufgaben in der Kabine müssen andere übernehmen.
    • New

Mika wrote:

Matze wrote:

... Wir haben genug jüngere Spieler im Kader, die das Umfeld in KF kennen und „den Laden zusammenhalten“.
      Es ist ja wohl nicht der Job jüngerer Spieler "den Laden zusammenzuhalten". Sie haben vielleicht den Job Feuer reinzubringen, mit großer Laufbereitschaft den Gegner zu beschäftigen usw.. Führungsaufgaben in der Kabine müssen andere übernehmen.
      Wer von deinen „Älteren“ hat das denn dieses Jahr geschafft? War Laaksonen diese Saison nicht in der Kabine? Das ist doch kein Argument, sorry.
    • New

Keiner der vielen Trainer, kein Patrick Reimer, keiner der "Stars", bzw. der als Führungsspieler eingekauften hat es heuer geschafft aus diesem Haufen eine Mannschaft zu bilden, die füreinander einsteht und so motiviert ist, daß sie immer alles gibt. An der Aufgabe kann man niemand messen.
    • New

Man braucht alte und junge Spieler, aber mir geht es auch so, man hat das Gefühl, daß es wieder in eine falsche Richtung läuft. Ein bis zwei alte Hasen sind ja in Ordnung, aber wir brauchen ein gesundes Gerüst von mittelalten Spielern, ergänzt durch eine ganze Reihe ehrgeiziger junger Spieler, die sich beweisen wollen. Wie es mit zu alten und zu verletzungsanfälligen Spielern schief geht, haben wir schon genug gesehen.
    • New

Ich hab zwar kein Gerücht, aber du brauchst in der Oberliga, Spieler, zumindest einige, die einen Aufstieg mitgehen. Also die nicht nach dem Aufstieg arbeitslos sind. Einen guten Mix aus erfahren und jung und dann noch einen, in großen Teilen loyalen Haufen mit Charakter. Wie das genau nicht klappt kann man bei den Scorpions sehen. Der Kader ist voll mit top Speilern und trotzdem kommen die einfach nicht hoch. Wenn du nach Punkten verpflichtest, kann das schnell schief gehen.

Dann muss die Truppe Moral haben, denn du musst jedes Spiel motiviert angehen und das ist oftmals nicht ganz einfach, gerade wenn du oben stehst und die Saison noch lange ist. Verletzungspech sollte auch keins kommen. Also da spielen viele Dinge mit rein.

Die Oberliga ist nicht zu unterschätzen, ich schaue die ja seit einiger Zeit, die Clubs da können alle Eishockey spielen. Du hast eine gewisses Gefälle zwischen den ersten 1-6 und dem Rest, das stimmt schon, aber ein Derby ist ein Derby und da ist bekanntlich immer alles möglich. Die vermeintlich "kleinen" werden uns ärgern wollen. Auch das Nord/Süd Gefälle ist nicht mehr so wie es mal war. Die Top Teams sitzen noch im Süden. Die Scorps, kommen wohl nie in die Liga2 :) aber was man so hört wird gerade bei den Indians, Halle, Duisburg aufgerüstet. Herne hat eine Neue Führung und will auch mehr. Memmingen und Deggendorf spielen noch, Selb will auch hoch. Es bleibt spannend.

Fakt ist der ESVK gehört NICHT in die Oberliga und ich hoffe auf ein wirklich gutes Händchen bei all dem was da kommt. die "Operation Aufstiegs" Domain gibt es jedenfalls noch :)