Gründung eines Fanbeirats

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

• Gründung eines Fanbeirats

Servus zusammen,

ich habe ja schon letzte Saison bei den Fanstammtischen darüber nachgedacht einen Fanbeirat zu gründen, da ich finde, dass es durchaus wichtig ist, dass sich Fans direkter mit den Verantwortlichen des Vereins austauschen können und ihre Anliegen vorbringen können, Anregungen rund um den Verein kundtun, Wünsche äußern usw....
      Ebenso sollte aus diesem Beirat gegenseitige Unterstützung unter den Fan Clubs, der Szene, und natürlich allen Fans des ESVK hervorgehen. Dabei geht es um Auswärtsfahrten, Sonderzüge, Buskonvois, Choreos, Unterstützung bei Events (Warrior Cup als Beispiel) etc...
      Es wird ja auch hier oft darüber diskutiert, das die Kommunikation von Seiten ESVK oft noch etwas holprig ist und hier Verbesserungsbedarf besteht, mit diesem Fanbeirat soll dies zukünftig verbessert werden, zumindest ist dies meine Idee dazu.
      Was ist das Ziel eines Fanbeirats..."Der Fanbeirat hat zum Ziel, in strukturierter und regelmäßiger Form einen Interessens- und Meinungsaustausch zwischen Fans und Verein zu Themen, die Fans mittelbar oder unmittelbar betreffen, zu gewährleisten".

Wer soll in diesen Beirat.... Ich bin der Meinung, dass hier von jedem Fan Club jeweils 2 Personen, von der Szene 3 Personen und mindestens 4 von nicht Organisierten Fans in diesem Beirat vertreten sein sollten das wären aktuell dann 15 Personen.

Ob es dann dazu eine entsprechende Satzung oder Regelwerk geben muss, werd ich mir noch anschauen. Die Treffen des Beirats sollten alle 4 Wochen stattfinden, bei brisanten Themen, können auch kurzfristig einberufene Sitzungen stattfinden. Ich hoffe allerdings, dass wir sowas nicht oft benötigen... letzte Saison hätte man sich vermutlich jeden Tag treffen können.
      Zu den Treffen, ist es auch das Ziel immer einen Vereinsvertreter (Geschäftsführer, Sportlicher Leiter, Pressesprecher, Gesellschafter oder auch mal den einen oder anderen Spieler) dabei zu haben.

Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen dazu, Ideen, Vorschläge usw.. wie man das vernünftig aufziehen könnte.

Danke schon mal...

Grüße

Heino
      Gemeinsam Stark in allen Zeiten .......... ESV Kaufbeuren
    • hmm Beirat ist immer sowas wie ein Muss ohne den die anderen Parteien nicht entscheiden können oder sollen....ist meine Interpretation von sowas...

Das andere ist diese 15 Personen auch immer zusammen zu bekommen....Hund Katze Maus krank usw...

Vielleicht eher eine Interessengemeinschaft Fans die dann kurzfristig bei Bedarf sich finden und ihr Anliegen dem ESVK vortragen....das bedingt auch einem Ansprechpartner des Vereins....
      Weil da braucht es dann auch keine Satzung oder dergleichen.....einfach eine zwanglose Besprechung aktueller Themen, oder so....

Denn wenn es läuft wird vermutlich auch kein Treffen stattfinden....es sei denn es geht auch um andere Dinge rund ums Stadion wie essen, Getränke oder sonstige sachen was uns auffällt, was bisher hier im forum angemerkt wurde
    • Bowakel wrote:

Haben wir nicht einen Fanbeauftragten?
      Der sollte doch das Bindeglied zwischen dem Verein und den Fans sein.
      Ja haben wir, und trotzdem, rein zufällig saßen gestern schon welche mit Vereinsvertretern zusammen um sich, besser und breiter aufzustellen.
      Es gibt gerade viele fleißige Bienchen in den unterschiedlichsten Bereichen die was bewegen wollen und werden. Und sobald was spruchreif ist wird damit auch raus gegangen.

Die Fanclubvertreter treffen sich meist eh schon vor der Saison um Sonderfahrten und ähnliches zu besprechen. Diese Treffen möchten wir jetzt öfters machen, ausbauen und alle Themen besprechen die die Fans bewegen. Daher auch ein "Aufruf". Wir hätten auch gerne ein paar frische Gesichter dabei, die Bock haben was zu bewegen. Meldet euch gerne bei mir. Und dann schauen wir wohin die Reise geht.
      Leberkäs zum Frühstück....Rock`n`Roll im Fahrstuhl <3
    • Des sind doch alles gute Ideen !

Letztendlich war und ist ein Verein wie der ESVK immer auf die ehrenamtliche Unterstützung seiner Anhänger, Mitglieder und Helfer angewiesen. Catering, Merchandising, Bankdienst, Nachwuchs... Vieles wäre nicht möglich ohne die bereits angesprochen Bienchen.

Warum also nicht in die andere Richtung auch mal etwas Mitspracherecht/Plattformen zum Austausch ausprobieren ?

Bin jedenfalls schon gespannt was verkündet wird in paar Wochen.