Fußball Weltmeisterschaft 2026 in USA/ Mexiko/ Kanada vom 11.06.2026 - 19.07.2026

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

• Fußball Weltmeisterschaft 2026 in USA/ Mexiko/ Kanada vom 11.06.2026 - 19.07.2026

Ein Turnier der Superlative - in vielerlei Hinsicht

Da bin ich als Eishockey-Fan schon etwas neidisch. Die weltweite Aufmerksamkeit ist enorm, davon kann unsere Sportart nur träumen. Damit einher geht natürlich Gigantismus , Gier, Größenwahn, Selbstdarstellung und wahrscheinlich Korruption. Da bin ich wieder mit einer Eishockey-WM zufrieden. Ein Mammut-Turnier mit 48 Mannschaften und 104 Spielen könnten anfänglich für Langeweile sorgen. Die Vorrunden Partie zwischen den Kapverdischen Inseln und Saudi Arabien, ist eine Partie die man gesehen haben muß. Trifft vermutlich nur für die Fans in den beiden Ländern zu. Von diesen Begegnungen gibt es doch Einige. Das Argument, dass viel Geld eingespielt wird, von dem dann die kleineren Verbände profitieren, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Allerdings kommt das Geld auch von den Fans vor Ort und bei den Eintrittspreisen steht die FIFA mit ihren grundsätzlich hohen Preisen und dem dynamischen Preissystem in der Kritik. Die US-Fans kennen das System aus ihrer Sportwelt. Es wird eben Big-Business in Nordamerika betrieben. Kommt natürlich solchen Selbstdarstellern wie Trump und Infantino sehr gelegen. Für den gemeinen Fußball-Fan könnte es ein Turnier vor der Glotze werden, auch noch mit Kosten verbunden.
      Politik hat im Sport nichts zu suchen, aber durch die Teilnahme des Iran läßt sich dieses Thema nicht vermeiden. Politische Unruhen in Mexiko. Einreisebeschränkungen der USA. Keine guten Voraussetzungen für ein Sommermärchen. Somit bleibt die WM im politischen Trend nach den Turnieren in Katar 2022 und Russland 2018.

Ja, es geht auch um Sport, die Aussichten der deutschen Nationalmannschaft sind verhalten optimistisch, ähnlich wie die Prognosen für unsere Eishockey-Nationalmannschaft. Ich vermute mal, dass nach dem Achtelfinale Schluß ist, für den DFB. Bei der WM 1994 in den USA schied das DFB-Team im Viertelfinale gegen Bulgarien aus.
      Favoriten sind Spanien, Frankreich und mit leichten Abstrichen Brasilien, Argentinien und England.

Das Finale steigt am 19. Juli , mein Tipp: Spanien gegen Argentinien
    • Dem ist wenig hinzuzufügen. ;)

Außer vielleicht eins: Den Ländern, in denen dieser Sport die Nummer 1 ist, dort wo die größten Fans sitzen, die besten Stadien bereits vorhanden sind, wird mir die letzten 15 Jahre zu wenig Beachtung geschenkt."Entwicklungsarbeit" hin oder her.

Und Sport ≠ Politik ? Wäre wahrscheinlich ein eigenes Thema. Sehr schwierig... Ich lehne "Sportwashing", Propaganda oder einen "Wettbewerb der Systeme" durch solche Großveranstaltungen ganz klar ab.
      Aber jegliche politische Meinungsäußerung der Sportler verbieten ? Auch schwer. Kommt wohl auf der Perspektive an.

Finaltipp wäre Spanien : Frankreich

The post was edited 1 time, last by ervin ().

• Ganz abgesehen davon, dass ich mir das nicht anschaue (schon länger nicht mehr), finde ich ein paar der neuen Regeln ganz gut. So muss z.B. beim Wechsel der ausgewechselte Spieler binnen 10 Sekunden das Spielfeld verlassen, ansonsten darf der eingewechselte Spieler frühestens nach einer Minute ins Spiel. Auch die Regelungen für Abstoß und Einwurf machen das Ganze schneller.

Diese neuen Regeln gelten ab der WM 2026 | Bundesliga

Mit den Trinkpausen hat man natürlich neue Räume für Reklame geschaffen. Find ich wie die Powerbreaks beim Eishockey eher lästig. Aber wie gesagt, ich schau mir diese in meinen Augen mittlerweile völlig aufgeblasene Veranstaltung in diesem durch seinen Präsidenten sich derzeit eher negativ darstellenden Land, ausgerichtet durch einen mir ebenfalls äußerst negativ erscheinenden Verband (inklusive des Chefs) nicht mehr an.

• Ich werde mich auch in großer Zurückhaltung üben, was mir auch nicht schwer fällt. Allerdings kommt man in den Medien eben nicht an dem Thema vorbei.

Die Ränkespiele haben begonnen, der Zeitpunkt verwundert wenig, Platini, der ehemalige Kronprinz von Blatter, verklagt Infantino vor einem französischen Gericht.

Ein nominierter Schiedsrichter aus Somalia darf nicht in die USA einreisen....

Das Schauspiel ist eröffnet !
    • Oh mei, des kannst dir ja nicht ausdenken. :D Hat man den damals nicht selbst nur aus Mangel an Beweisen für seine Korruption freigesprochen ? Man kann sich den Ruf auch komplett kaputt machen...

Jetzt verklagt er den einst als Saubermann und Aufräumer Angetretenen von dem es inzwischen auch mehr als genügend Indizien gibt.

Als Spieler war der noch vor meiner Zeit, aber wahrscheinlich schon irgendwo zwischen Matthäus und Maradona in die 80er oder ?
    • ervin wrote:

Oh mei, des kannst dir ja nicht ausdenken. :D Hat man den damals nicht selbst nur aus Mangel an Beweisen für seine Korruption freigesprochen ? Man kann sich den Ruf auch komplett kaputt machen...

Jetzt verklagt er den einst als Saubermann und Aufräumer Angetretenen von dem es inzwischen auch mehr als genügend Indizien gibt.

Als Spieler war der noch vor meiner Zeit, aber wahrscheinlich schon irgendwo zwischen Matthäus und Maradona in die 80er oder ?
      Ja genau, Platini war in den 80er Jahren die prägende 'Figur bei den Franzosen , allerdings war ihm nur ein EM-Titel ( 1984 ) vergönnt. Bei den Weltmeisterschaften 82 und 86 scheiterte Frankreich immer an Deutschland im Halbfinale. An die Nacht von Sevilla 1982 kann ich mich noch gut erinnern.
      Vom Halbfinale bzw. Finale dürfte Deutschland beim anstehenden Turnier sehr weit entfernt sein, bei den Franzosen sind die Chancen deutlich besser.
    • Daniel Kunce wrote:

Ich werde mich auch in großer Zurückhaltung üben, was mir auch nicht schwer fällt. Allerdings kommt man in den Medien eben nicht an dem Thema vorbei.

Die Ränkespiele haben begonnen, der Zeitpunkt verwundert wenig, Platini, der ehemalige Kronprinz von Blatter, verklagt Infantino vor einem französischen Gericht.

Ein Land nimmt sich heraus zu überprüfen wer alles rein darf und entscheidet souverän darüber. Warum soll das mit einer männlichen Person mit dem Beruf Schiedsrichter anders sein?
    • Frodo wrote:

Daniel Kunce wrote:

Ich werde mich auch in großer Zurückhaltung üben, was mir auch nicht schwer fällt. Allerdings kommt man in den Medien eben nicht an dem Thema vorbei.

Ein Land nimmt sich heraus zu überprüfen wer alles rein darf und entscheidet souverän darüber. Warum soll das mit einer männlichen Person mit dem Beruf Schiedsrichter anders sein?
      Und das ist dann gut so, oder was?

• Frodo wrote:

Daniel Kunce wrote:

Darf jedes Land unbenommen machen. Ich finde es fragwürdig, da der Schiedsrichter schon ein Visum besaß. Der Sport soll vor allem Menschen verbinden und im Sport gibt es für mich bestimmte Prinzipien wie Fairness, Respekt und Fairplay. Ich vermute , die USA ist da aktuell mit dem "lieben Gott" an der Spitze nicht der ideale Austragungsort für eine internationale Veranstaltung.
    • Dieser ganze Filz ist doch einfach nur noch unerträglich. Trump erhält von einem völlig indiskutablen Verbandschef eine neu geschaffene Friedensmedaille, da er ja so feiert, Korruption wohin man nur schaut und inzwischen sogar öffentlich zelebriert, eine Struktur zum grenzenlosen Fremdschämen, nur dazu da, dass sich die entsprechenden Personen die Taschen noch voller stopfen, als sie eh schon sind. Preise für die Tickets jenseits von Gut und Böse und bei den Hotels in den USA +50-100% Übernachtungskostenzuschlag. Der Sport tritt dabei immer weiter in den Hintergrund - praktisch, da die USA eh kein Fußballland (soccer) sind. Gott sei Dank gibt es ja noch andere Sportarten, wie zum Beispiel EISHOCKEY!

The post was edited 1 time, last by Ladislav Lubina ().

• Lasst doch den Fußball Fußball sein und regt euch nicht darüber auf.
      Entweder man mag ihn, oder eben nicht.
      Es soll tatsächlich Menschen geben die sowohl Fan eines Fußballvereins und Fan eines Eishockeyvereins sind.
      Einschließlich mich!
      Ich freue mich auf die WM, auch wenn es mir in Europa natürlich 1000mal lieber wäre.
    • toto wrote:

Lasst doch den Fußball Fußball sein und regt euch nicht darüber auf.
      Entweder man mag ihn, oder eben nicht.
      Es soll tatsächlich Menschen geben die sowohl Fan eines Fußballvereins und Fan einesOl
      Eishockeyvereins sind.
      Einschließlich mich!
      Ich freue mich auf die WM, auch wenn es mir in Europa natürlich 1000mal lieber wäre.
      Ich kann doch einen Sport gern haben und bestimmte Aspekte trotzdem kritisch sehen ! Da muss man sich nur die Saisonbilanz von so manchem hier im Forum durchlesen. Oder das finale Urteil zum ehemaligen sportlichen Leiter. ;)
    • Bowakel schrieb:Die WM in Amerika wird Ohne mich stattfinden.
      Wer will kann sich ja das ganze anschauen oder gar hinfahren
      [/quote]Fahren könnte schwierig werden :)

Was das Eishockey vom Fußball lernen könnte wäre zumindest eine WM nicht jedes Jahr durchzuführen.
      Dadurch ist eine Fußball EM oder WM immer etwas besonderes....
      Beim Eishockey fehlt hier und da dann doch der gewisse Reiz da es ein jährliches Ereignis ist.
      Um's Geld drehen sich mittlerweile beide Sportarten, muss man sich nur die DEL, NHL mal genauer ansehen. Die Stadien in der DEL, teilweise mehr Event als Sport.
      Und in der NHL, das ist teilweise schon Menschenhandel wie da mit Spielern umgegangen wird.