Full House beim sechsten Saisonspiel am Sonntag 28.9. gegen Riessersee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • also die Niederlage jetzt an Lautenbacher und Gohlke festzumachen ist in meinen Augen zu einfach.. man hat heute klar gesehen, das Kwiet angeschlagen war (keinen Check im ganzen Spiel) und Maquardt war wohl auch nicht ganz fit.. aber was der Mayr abgeliefert hat war in meinen Augen viel weniger als Hadraschek , Lautenbacher und Gohlke.. dafür saß er ja auch im zweiten Drittel ne Weile (ob jetzt verletzungsbedingt oder weils Egen so wollte weiß ich nicht..)
    • niklas schrieb:

      .. aber was der Mayr abgeliefert hat war in meinen Augen viel weniger als Hadraschek , Lautenbacher und Gohlke.. dafür saß er ja auch im zweiten Drittel ne Weile (ob jetzt verletzungsbedingt oder weils Egen so wollte weiß ich nicht..)



      Meine Vermutung war eher, dass er eine dritte Reihe mit Hadraschek, Gohlke und Lautenbacher nicht bringen wollte und deshalb Hadraschek in die erste zog, weil er Mayr als Führungsspieler für die dritte haben wollte.
      Ich kann mich aber auch täuschen. Hadraschek hat jedenfalls in der ersten Reihe gut ausgesehen.
    • Jadawin schrieb:

      Also bei der Spielzusammenfassung von Bad Nauheim sind Hadraschek und Lautenbacher in JEDEM Drittel auf dem Eis zu sehen, so schlimm kann's nicht gewesen sein. Und das 2:2 für Nauheim fiel in Überzahl während einer Strafe für Lautenbacher. Man sollte also das, was ein Nauheimer "gefühlt" auf dem Eis sieht und was Giroux daraus gleich wieder macht, nicht all zu ernst nehmen.



      Aus dem Spielbericht von Benjamin Marth in der heutigen AZ:

      "Und so spielten überwiegend die beiden ersten Angriffsreihen. Die [dritte] Formation sorgte nur für Entlastung."

      Vielleicht sollte man auch diesen Spielbericht nicht allzu ernst nehmen. Ist ja schließlich von unserem früheren Furchi-Fan.
      :rolleyes:
    • An Gohlke und Lautenbacher lag es nicht, daß der ESVK gestern derart abgefertigt wurde. Die Jungs sind noch nicht eingespielt, saßen bislang größtenteils auf der Bank. Man sollte Ihnen schon etwas Zeit einräumen, in der DEL2 anzukommen. Und ein Vergleich mit den Ausnahmetalenten Loibl und Wiederer verbietet sich in meinen Augen auch.

      Zum Schiedsrichter: Man weiß doch, daß Herr Westrich kein großer Freund des ESVK ist, soweit ich weiß, bestünde für den Verein die Möglichkeit ihn abzulehnen. Vielleicht sollte man das mal in Erwägung ziehen.

    • Giroux schrieb:


      Aus dem Spielbericht von Benjamin Marth in der heutigen AZ:

      "Und so spielten überwiegend die beiden ersten Angriffsreihen. Die [dritte] Formation sorgte nur für Entlastung."

      Vielleicht sollte man auch diesen Spielbericht nicht allzu ernst nehmen. Ist ja schließlich von unserem früheren Furchi-Fan.
      :rolleyes:


      Von dir zitiert sollte man den wirklich nicht ernst nehmen, weil du natürlich erst ab DA zitierst, wo es dir in den Kram passt... das ist schon etwas armselig. Das gesamte Zitat mit den von dir "zufällig" weggelassenen Sätzen lautet nämlich:

      "In der Schlussphase fehlte dem ESVK das Druckmittel. Das Fehlen von Manuel Wiederer und StefanLoibl, die von Kooperationspartner Straubing in die DEL beordert wurden, machte sich bemerkbar. „Wirkonnten mit der dritten Reihe wenig Druck aufbauen“, sagte ESVKTrainer Uli Egen. Und so spielten überwiegend die beiden ersten Angriffsreihen. "

      Da ist eindeutig NUR von der Schlussphase die Rede, in der die dritte Reihe nicht genug Druck aufbaute und deswegen DANN vor allem die ersten beiden Reihen gespielt haben.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Nach dem vierten Spieltag als Tabellenführer war das Ziel, ebenso um einen Play-Off-Platz zu kämpfen wie jetzt, nach dem die Tabellensituation etwas realistischer aussieht. Das hat nichts mit tiefstapeln zu tun, zudem ein Kampf des ESVK um einen Play-Off-Platz gar nichts mit tiefstapeln zu tun hat, sondern verglichen mit den letzten beiden Jahren ein enormer Zugewinn wäre.
      Mund abwischen und weitermachen. Solche Spiele gibts, auch solche Drittel, und dass Rießersee gemessen an den Ergebnissen nicht gerade unser Lieblingsgegner ist, hat sich gestern wieder mal bewahrheitet.
      Nur schade, dass eine Klatsche wieder einmal vor etwas höherer Zuschauerzahl stattfand.
      Ach ja: Ein Schiribeobachter wäre manchmal gar nicht schlecht...
    • Naja - was solls. Leider hatte mein Bauchgefühl recht... :wacko:

      Riessersee hat Alles richtig gemacht und es klappte beim SCR gestern praktisch Alles. Ein absolut verdieter Sieg für die Oberbaxern, daran gibts nix zu rütteln. Der Ref war sicher nicht allein an unserer Niederlage schuld aber was er sich im Mitteldrittel erlaubt hat war eine einzige Frechheit.
      Man muss kein Verschwörungstheoretiker sein aber auffällig wars ja schon dass er sich vor Drittelbeginn erst mal grinsend mit dem Garmischer Betreuer auf der Bank unterhalten hat, sich dann Regan zum gemütlichen Ratschen holte und dann auch noch B. Kastner zum dritten mal sein "Aua" präsentieren durfte - der kam übrigens extra dafür nochmal von der Bank (wie ja auch schon ungestraft im Starrtdrittel).
      Bei so viel Harmonie war dann die Srafe unmittelbar nach Drittelbeginn nur logisch. Kann mich auch getäuscht haben - aber aus meiner Sicht ist der Garmischer auf einen Kaufbeurer Schläger getreten und dadurch zu Fall gekommen.
      Dann noch das ungeahndete klare Foul nach dem Anschlusstreffer das zum 1:3 führte, der Zehner für Thomas gleich danach noch obendruff - da wars dann auch schon. An diesem Abend hätte Garmisch gar nicht so schlecht sein können dass wir gewonnen hätten...bin überzeugt, dass da schon jemand dafür gesorgt hätte.

      Aber wie gesagt - am Ref allein lags natürlich nicht... ;)

      Mei Bauch meint für Donnerstag übrigens: Sieg für den ESVK.
    • Ben Rubin schrieb:

      Ich hab das auch nach dem 2. Drittel beendet und hab mir den Tatort angeschaut, der übrigens sehr sehenswert war :thumbsup:

      Wenn das jeder machen würde, haben wir statt ner möglichen Aufholjagt (Joker geben niemals auf) bald bei Rückstand ne leere Halle. Schlechtes Beispiel, nicht zur Nachahmung empfohlen!
      Ich hab mich übrigens stattdessen nach 10 Stunden Wiesn noch für's letzte Drittel in's Stadion gestellt und die Mannschaft unterstützt, denke das motiviert die eher wieder für Donnerstag als abzuhauen!
    • Ich habe nur eins gesehen: Es muss einfach (fast) alles passen, um mit einem so starken Gegner wie Riessersee mitzuhalten oder gewinnen zu können. Aber da hat es gestern Abend an zu vielem gefehlt. Die erste Reihe blieb weit unter ihren Möglichkeiten und hatte Schwierigkeiten, sobald die Garmischer schnell spielten. Die zweite Reihe hat gut gespielt, aber zu viele gute Torchancen nicht verwertet. Die dritte Reihe war einfach wieder eine dritte Reihe, wie ich sie in Kaufbeuren seit Jahren sehen muss: Ganz passabel mit guten Ansätzen, mehr aber auch nicht. Das Fehlen von Wiederer und Loibl war sehr deutlich spürbar. Dazu waren offensichtlich noch einige Spieler angeschlagen. Riessersee dagegen hat viel Tempo gemacht, auch weil sie mit vier Reihen spielen konnten. Ein unterirdischer Schiedsrichter hat dann noch für den Rest gesorgt. Warum der manchmal abgepfiffen hat, war mir ein Rätsel (Puck frei an den Schonern des Torhüters = Abpfiff; Torwart wehrt Schuss an die Plexiglasscheibe ab = Abpfiff). Fazit: Mit so vielen "Baustellen" in einem Spiel geht selbst bei einem Spitzenteam nichts.
    • Das das Spiel maßgeblich durch Freund Westrich beeinflusst wird, war ja vorher schon klar. Er und sein Kumpel aus Kempten sind ja auch immer wieder dieselben die durchgehend negativ auffallen und das wohl nicht nur bei uns. Hat wohl jeder der beiden seine Lieblingsvereine.... Verloren hätten wir gestern auf jeden Fall aber es hätte wohl keinen derartigen Einbruch gegeben wie durch seine Fehlentscheidungen. Da das noch nicht angesprochen wurde...: wir standen hinter dem Tor als das 2:0 fiel. Aus meiner Sicht hat Vajs zwar hinter sich gegriffen allerdings den Puk noch vor der Linie gestoppt. Es haben einige hinter dem Tor reklamiert, da aber hier noch nix zu lesen war, dachte ich, dass ich es wohl doch nicht richtig gesehen habe. Im Grunde ja egal, ändern kann mans ja eh nicht...
    • Darf das wahr sein? Anstatt den großartigen Augenblick zu genießen und trotzdem den Sinn für die Wirklichkeit zu bewahren, wird der ESVK in einem Atemzug mit dem Ausdruck Spitzenmannschaft verwendet. Wenn das geschieht, dann geht der Schuss nach hinten los und die gesammelten Siege werden zum Klotz am Bein, anstatt uns zu beflügeln.

      Wir sind kein Spitzenteam. Vielmehr kämpfen wir um die Pre-Play-Offs und die damit verbundene direkte Vermeidung des Abstiegs, der angesichts der Stadionentwicklung eine haarsträubende Katastrophe darstellen würde. Alles andere wäre vermessen. Können wir im Ernst mehr erwarten, ohne die Mannschaft in höchst überflüssiger Weise unter Druck zu setzen, bei der Anhängerschaft Erwartungen zu wecken, die nach Enttäuschungen schreien, ein schlussendlich erfreuliches Abschneiden schon in den Bereich des Misserfolgs zu rücken? Allein schon der Aufbau unerfüllbarer Hoffnungen kann beim äußeren Kreis der Anhängerschaft hervorrufen, dass eine eigentlich bemerkenswerte Platzierung gar nicht mehr als solche wahrgenommen wird und deshalb auch eines Stadiongangs nicht mehr würdig ist.

      Im Leben braucht man Ziele, aber keine Illusionen. Wir werden Spiele gewinnen und wir werden Spiele verlieren. In der Tabelle abrutschen, ja, das werden wir auch, obwohl versuchen müssen, jedes Spiel erfolgreich zu gestalten. Und verwundern sollte das nicht.
    • martinec schrieb:

      Darf das wahr sein? Anstatt den großartigen Augenblick zu genießen und trotzdem den Sinn für die Wirklichkeit zu bewahren, wird der ESVK in einem Atemzug mit dem Ausdruck Spitzenmannschaft verwendet. Wenn das geschieht, dann geht der Schuss nach hinten los und die gesammelten Siege werden zum Klotz am Bein, anstatt uns zu beflügeln.

      Wir sind kein Spitzenteam. Vielmehr kämpfen wir um die Pre-Play-Offs und die damit verbundene direkte Vermeidung des Abstiegs, der angesichts der Stadionentwicklung eine haarsträubende Katastrophe darstellen würde. Alles andere wäre vermessen. Können wir im Ernst mehr erwarten, ohne die Mannschaft in höchst überflüssiger Weise unter Druck zu setzen, bei der Anhängerschaft Erwartungen zu wecken, die nach Enttäuschungen schreien, ein schlussendlich erfreuliches Abschneiden schon in den Bereich des Misserfolgs zu rücken? Allein schon der Aufbau unerfüllbarer Hoffnungen kann beim äußeren Kreis der Anhängerschaft hervorrufen, dass eine eigentlich bemerkenswerte Platzierung gar nicht mehr als solche wahrgenommen wird und deshalb auch eines Stadiongangs nicht mehr würdig ist.

      Im Leben braucht man Ziele, aber keine Illusionen. Wir werden Spiele gewinnen und wir werden Spiele verlieren. In der Tabelle abrutschen, ja, das werden wir auch, obwohl versuchen müssen, jedes Spiel erfolgreich zu gestalten. Und verwundern sollte das nicht.


      naja wir haben gestern nciht gegen ein Spitzenteam verloren.. Garmisch nicht schlecht, aber auch die haben mehr oder wenig einen Rumpelstart hinter sich.. klar muss man die MAnnschaft nach 4 Spielen nicht ins unendliche loben, genausowenig darf man aber alles was uns die letzten 2 Wochen begeistert hat wieder vergessen.. das war gestern ganz übel, aber das weiss die Mannschaft auch, und Herr Egen wird es ihnen ganz sicher auch scheibchenweiße sagen, was da gestern kacke lief, aber das Ziel Playoffs (direkt) kann und muss weiterhin das Ziel der Mannschaft sein.. und Garmisch jetzt so unendlich stark reden brauchen wir auch nicht, wenn nach dem 1:2 das 2:2 fällt, nimmt das Spiel einen total anderen Verlauf, erst das 1:3 und 1:4 hat dem ESVK das Genick gebrochen..
    • Daniel Menge ist in jeglicher Hinsicht ein Vorbild, als Spieler, als Kapitän. Reflektiert sowieso. Er wird auch nach seiner Eishockeykarriere seinen Weg machen.

      Was er derzeit auf dem Eis bietet ist grandios. Er hat eine irrsinnige Übersicht, schlägt Zuckerpässe. Man kann aber nicht jeden Tag gleich gut sein, jede Mannschaft hat mal ein Tief.

      Gestern ist es nicht nach Wunsch gelaufen, denn es waren einige Spieler angeschlagen, zu offensive Ausrichtung , jämmerliche Schiedsrichterleistung, zwei Disziplinarstrafen die jeglicher Beschreibung spotten.

      Vielleicht sollte man mal Hadraschek in der ersten Reihe permanent einsetzen, dafür Mayr in der 3. Reihe. Das wäre doch mal einen Versuch wert.

      Lautenbacher: das wird mal ein ganz guter. Hat jetzt schon eine gute Übersicht, kämpferisch, läuferisch ein prima Nachwuchstalent.
    • niklas schrieb:



      naja wir haben gestern nciht gegen ein Spitzenteam verloren.. Garmisch nicht schlecht, aber.....
      wenn nach dem 1:2 das 2:2 fällt, nimmt das Spiel einen total anderen Verlauf



      Wie kannst du dir so sicher sein, dass Garmisch kein Spitzenteam ist? Ich finde, dass sie gestern so gespielt haben. Und sie stehen auch so in der Tabelle.
      Ob das Spiel dann ganz anders gelaufen wäre? Ich weiß nicht...
    • @ Niklas

      Natürlich muss unser Ziel weiterhin die Play-Off-Runde sein und dieses Ziel ist auch realistisch, wenn alles gut läuft. Wir müssen ohnehin selbstbewusst in jede Partie gehen, um sie zu gewinnen. Das muss unser Selbstverständnis sein.

      Gleichwohl aber müssen wir, und das wollte ich zum Ausdruck bringen, realistisch bleiben. Wir sind keine Spitzenmannschaft, nur weil wir vier Spiele gewonnen haben. Das kann man doch nicht gleich hochrechnen. Genauso wie man nach einem schwachen Abend nicht gleich junge und sich in der Entwicklung befindliche Spieler an den Pranger stellen und dem Pessimismus das Wort reden darf. Da wird mir zu schnell aus einer Momentaufnahme eine ganze Saisonprognose aufgestellt, die dann über den Haufen geworfen wird, wenn das nächste Spiel entgegen der Erwartung verläuft.

      Das letzte Drittel gegen Crimmitschau war der Hammer, das zweite gegen Riessersee ging kräftig daneben. Das ist Sport. Das ist Eishockey. Das ist der ESVK. Unser ESVK, für den wir alle brennen.