Wer wird neuer Trainer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Wer wird neuer Trainer?

      Die AZ eröffnet heute die Debatte mit sechs Vorschlägen.
      Absoluter Favorit der AZ ist Jürgen Rumrich (nur der Preis scheint ein Unsicherheitsfaktor zu sein).

      Gefolgt von Ken Latta.

      Auf Platz 3 Juha Nokelainen. Neben Dave Rich werden die geringsten Chancen Jogi Koch gegeben. Bei Koch wäre aber eine Lösung im Nachwuchs denkbar, damit Juha den nötigen Freiraum für die Erste bekommt. Diese Lösung könnte ich mir auch gut vorstellen. Die Frage ist eben: wie lang ist Nokelainen bereit, mit der Ersten zu arbeiten?

      Ein weiterer Kandidat ist Sergej Svetlov, die AZ meint, da "hätten die vier Kanadier im Team wohl wenig Spaß". Na ja, eventuell hatten sie bisher zu viel davon. Eher aber keine richtige Verbindung zum Verein (wenn man generelle Unfähigkeit mal ausschließt).

      Ein wichtiger Kandidat fehlt meiner Meinung nach: der Südtiroler Stefan Mair.
    • esvk50 schrieb:

      Svetlov ist für mich Geschichte. Das war auch eher einer, der lieber zwei Reihen verheizt hat, als die Jungen aufzubauen. Das sehe ich auch bei Latta so. Also aus meiner Sicht hoffentlich keiner von den beiden.

      So ein Quatsch! Alex Sulzer hat damals unter Svetlov mit 16 Jahren Special-Teams gespielt! Daniel Rau und Andi Kleinheinz waren mit 17 Jahren Stammspieler! Furchner war 18 und spielte! Ein Jahr drauf kam Patrick Reimer mit 18 Jahren dazu! Thomas Jörg machte mit 19 Jahren 49 Punkte in 50 Spielen!

      Also erzähl keinen Scheiß über Sergej Svetlov !!!
    • esvk50 schrieb:

      Svetlov ist für mich Geschichte. Das war auch eher einer, der lieber zwei Reihen verheizt hat, als die Jungen aufzubauen. Das sehe ich auch bei Latta so. Also aus meiner Sicht hoffentlich keiner von den beiden.
      Wenn die Jungen talentiert genug sind dann spielen sie auch. Nur weil einer den Junioren bzw. der DNL Mannschaft entwachsen ist, muss man ihn noch lang nicht spielen lassen. Ich glaub Latta und Svetlov konnten das ganz gut einschätzen.
    • Unter Svetlov haben damals ALLE Nachwuchstalente regelmäßig auf dem Eis gestanden!
      Oder glaubt ihr vielleicht, die o.g. Leute konnten mit dem Übertritt von den Junioren zur Ersten sofort als Überflieger abheben?? Sicher nicht! Alle genannten haben ihr Potential erst im zweiten oder dritten Jahr bei der Ersten voll entfaltet, und das auch nur, weil sie REGELMÄSSIG auf dem Eis standen, auch wenn es bei ihnen mal schlecht lief!

      Und genau so einen Trainer bräuchten wir wieder...
    • Bitte Habernann/Latta(mehr sag i ned)

      Hombre schrieb:

      esvk50 schrieb:

      Svetlov ist für mich Geschichte. Das war auch eher einer, der lieber zwei Reihen verheizt hat, als die Jungen aufzubauen. Das sehe ich auch bei Latta so. Also aus meiner Sicht hoffentlich keiner von den beiden.


      Wenn die Jungen talentiert genug sind dann spielen sie auch. Nur weil einer den Junioren bzw. der DNL Mannschaft entwachsen ist, muss man ihn noch lang nicht spielen lassen. Ich glaub Latta und Svetlov konnten das ganz gut einschätzen.

      2007/2008 Klaus Habermann übernimmt das Amt des sportlichen Leiter


      Ken Latta wird als Co-Trainer aus Landsberg verpflichtet

      2008/2009 Die Joker feiern den Oberliga-Meistertitel und steigen wieder in die 2. Liga auf

      2009/2010 Die Joker werden 10. nach der Hauptrunde und ziehen in die Pre-Playoffs ein

      2010/2011 Platz 5 nach der Hauptrunde - das beste Ergebnis seit der Adler-Zeit

      Playoffs

      Ken Latta Trainer des Jahres

      2011/2012 Der ESVK stellt erneut die jüngste Mannschaft der 2. Bundesliga (23,64 Jahre im Schnitt)

      Playoffs






    • @seppl
      Was willst du eigentlich immer mit Habermann/Latta??? Wäre natürlich auch mein Wunsch. Nur, wenn Habermann nicht mehr nebenbei im Eishockey arbeiten will oder kann, nützt der nicht viel. Dürfte schon bei Latta auf die Schnelle schwierig sein. Aber wahrscheinlich wäre nur er allein realistisch.
      Auch wenn ich selber über diese Lösung mehr als glücklich wäre.
    • Ich finde diese Diskussion bringt nichts, man hätte genauso gut noch 3-4 andere Namen in der AZ schreiben können. Die Verantwortlichen werden einen Teufel tun und irgendwelche Namen als Wasserstandsmeldungen kommentieren. Allein einen Svetlov ins Spiel zu bringen, der noch wo anderes in der KHL unter Vertrag steht, ist Schwachsinn! Da rühre ich doch nur in der Gerüchteküche, ohne etwas zu wissen!



      Man sollte jetzt keinen Schnellschuss machen, denn Geld wurde in dieser Saison schon genug für Fehlplanungen ausgegeben. Vielmehr sollte der Vorstand ein Anforderungsprofil erstellen und danach suchen. 1-2 Wochen kann der Juha auch überbrücken.
    • Naja, wer was weiß, braucht auch nicht mehr in der Gerüchteküche rühren :)
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Der Trainer muss ein Fabelwesen sein ?

      Also wenn man dies alles so liest, was hier im Forum/in der Allgäuer Zeitung steht, das wird schwierig einen für den ESVK geeigneten TOP-Trainer nach Ansicht der meisten Fans zu finden, der so Herr Settele garantiert die Klasse zu erhalten (so ähnlich in der Allgäuer Zeitung)

      Svetlov konnte mit (übertrieben gesagt) 7-8 Spielern lange Zeit erfolgreich spielen. Er konnte seinen Spielern immer (auf dem Eis) nahezu alles zeigen. Das mit den damaligen Nachwuchsspielern zählt für mich aber nur teilweise /sehr eingeschränkt) da unsere Nachwuchsspieler auch im ersten Jahr schon viel näher am Niveau der Liga "dran" waren wie heute unsere "ewigen Talente" (Egen meinte, es haben nur sehr wenige Spieler des ESVK DEL2-Niveau- eine Ansicht die ich teile, nachdem Wiedemann und Thiel bei anderen Vereinen sind) WennSvetlov längere zeit KHL-Trainer ist und die finanziellen Möglichkeiten sind dort sicher besser als in der DEL, glaube ich nicht, dass er kostengünstig (nur aus familiären Gründen) jetzt plötzlich zu uns aus Nostalgiegründen wechselt. Wenn er doch kommen sollte, dann weht ein anderer Sturm (nicht Wind) beim ESV, dann müssen alle Leistung bringen, Kontis, sogenannte Leistungsträger wie unsere Oberligaeinkäufe und die (unter Egen angeblich vernachlässigten) Nachwuchs-DNL-Spieler. Für mich absolut unwahrscheinlich (vor allem aus finanziellen Aspekten)

      Rumrich wäre ein absolut gute Lösung. Will er sich (für wahrscheinlich wenig Geld, hohes Risiko seinen guten Ruf zu beschädigen) das "Abenteuer" ESVK bis
      zum Saisonende antun ? Ich glaube eher unwahrscheinlich - leider!

      Ob sich Ken Latta den ESVK in der jetzigen Situation vor allem ohne die sehr guten Beziehungen von Habermann sen. den ESVK "antun" will, glaube ich persönlich auch nicht. Da müsste sich schon einiges noch passieren -finanziell, aber auch was das komplette Mannschaftsgefüge angeht (Habermann/Latta gab es bisher nur im Duo). Sehe ich nicht als wahrscheinlich an.

      Für mich am wahrscheinlichsten ist eine sogenannte "Low-Budget-Lösung":
      Auch wenn es ihm viele nicht zutrauen, ich sehe als finanziell mögliche Lösung (neben D. Rich, dem ich das auch zutraue) eine Doppell-Lösung: J.Koch mit unserem DNL-Nachwuchstrainer Nokelainen als wahrscheinlichste (weil finanziell machbar und wenn es gut geht gehen alle als "Sieger" aus der Sache heraus. Beide können mit jungen Nachwuchsspielern gut umgehen und werden, wenn der Vorstand bereit ist, das Mannschaftsgefüge drastisch umzubauen, eine realistische Chance auf den Nichtabstig haben, aber auch nur dann!

      Also, das wird nicht leicht für den Vorstand, einen (für den ESV) geeigneten Trainer zu finden, der uns "garantiert" nicht abzusteigen.
      Hoffentlich finden wir vor den Play-Downs einen Trainer der uns hilft!
    • PuckPuck schrieb:

      esvk50 schrieb:

      Svetlov ist für mich Geschichte. Das war auch eher einer, der lieber zwei Reihen verheizt hat, als die Jungen aufzubauen. Das sehe ich auch bei Latta so. Also aus meiner Sicht hoffentlich keiner von den beiden.

      So ein Quatsch! Alex Sulzer hat damals unter Svetlov mit 16 Jahren Special-Teams gespielt! Daniel Rau und Andi Kleinheinz waren mit 17 Jahren Stammspieler! Furchner war 18 und spielte! Ein Jahr drauf kam Patrick Reimer mit 18 Jahren dazu! Thomas Jörg machte mit 19 Jahren 49 Punkte in 50 Spielen!

      Also erzähl keinen Scheiß über Sergej Svetlov !!!
      Dann schreib aber auch dazu, in welcher Liga das war, in der die 17- bis 18-Jährigen als Stammspieler gespielt haben. Und ich erzähle über Svetlov das, was ich in Erinnerung habe und nicht was dir vielleicht passt. Und einen Sch. verbitte ich mir.
    • Lattas Play-Off-Erfolge mit der derzeitigen Situation (auch um die Egens) zu vergleichen, hinkt. Damals hat der Vorstand nach eigener Aussage noch weitaus mehr Geld in die Mannschaft gebuttert als in den vergangenen drei Jahren. Da konnten wir uns sogar einen McPherson streckenweise als zusätzlichen Ausländer leisten. Mit der Mannschaft von damals würde auch Uli Egen mit dem Team nicht abgeschlagen Letzter sein.