ESVK - Starbulls aus Rosenheim

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Seid realistisch, die Ausländer auszutauschen ist finanziell überhaupt nicht mehr möglich. Die Mannschaft ist insgesamt auch nicht soooo schlecht wie sie immer dargestellt wird. Mit den wenigen finanziellen Mitteln hat man eine ordentliches Team zusammengestellt. Wer einen Matt Marquardt mal persönlich kennengelernt hat, weiß auch, dass dieser mit sich selbst Probleme hat, weil er seine Leistungen nicht in dem Stil abrufen kann, wie er es will. Insgesamt gesehen ist die Entlassung von (H)egen für den Verein eine richtige finanzielle Belastung und gibt keinerlei Handlungsspielraum mehr. Ich stelle mal in den Raum, dass wir ohne die Verletzung von Stefan Vajs nie in diese Situation gekommen wären mit so vielen Niederlagen. Wir haben gestern gegen Rosenheim mit Glück und Geschick gewonnen - und Dank wieder genesener Spieler wir Fröhlich und Richter - und eben vor allem Vajs. Selbst wenn man gestern den DEL erfahrenen Ehelechner im Tor gehabt hätte und nicht Vajs, wäre das Spiel verloren gegangen. Man hätte das Geld, das Trainer und sportlicher Leiter jetzt noch kosten besser in einen oder zwei Spielern investiert - so wird das nicht mehr möglich sein. Die Füchse habens vor Jahren vorgemacht - die haben öfters am Stück verloren als wir und haben ihren Trainer behalten und wo stehen sie jetzt? Bei uns werden deutschlandweit bekannte Ikonen wie Hegen demontiert und nehmen dem Verein so den fianziellen Spielraum noch Änderungen am Kader einzuleiten. Ob das nicht nur zum Selbstschutz der Führung gemacht wurde? :wacko:
    • Naja, die Mannschaft ist vorletzer, mit Blick eher nach unten als nach oben.. da kann man keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten von einzelnen Spielern nehmen.. ich unterstelle Marquardt ja auch gar nicht das er nicht will, er kann derzeit einfach nicht.. woran das liegt, ist mir ehrlichgesagt ziemlich egal.. er hat einen Job zu erledigen .. jeder von uns muss im Job immer Höchstleistung bringen, da fragt in der Regel auch keiner nach deinen Befindlichkeiten .. desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, das die Entlassung (H)egens nur durchgeführt wurde, um irgendeinem Vorstand den Hintern zu retten.. das sind alles Leute, die das Ehrenamtlich machen, und ganz sicher nicht an ihrem Stuhl kleben.. und wer soll denn bitte für die Leistung der Mannschaft verantwortlich gemacht werden, wenn nicht der sporliche Leiter und der Trainer ? .. in meinen Augen haben Marquardt und Snetzinger lange genug Zeit gehabt, den Hebel umzulegen .. wenn es finanziell nicht möglich ist, diese auszutauschen, dann soll die Vorstandschaft dies klipp und klar feststellen und mitteilen.. alles in allem erinnert mich das sehr an das Team, das damals sang und klanglos abgestiegen ist.. und ich befürchte, das es uns dieses Jahr genauso gehen könnte..
    • Qualitätssprung!

      P { margin-bottom: 0.21cm; }


      Der Qualitätssprung, seit Vajs,
      Fröhlich und Richter wieder im Team sind ist unverkennbar, zeigt aber auch wie dünn
      die Personaldecke ist. Das Auf und Ab beim 2. Sturm ist nicht zu
      erklären. Sowohl Snetsinger als auch Marquart haben schon gezeigt
      welches Potential in ihnen steckt, vor allem kämpferisch, an der
      Band und vor dem Kasten. Warum sie es so selten zeigen ist
      rätselhaft.
    • ...es ist nicht mehr möglich, und das ganau weil man für Trainer und sportlicher Leiter jetzt viel Geld kaputt gemacht hat, das für Spielereinkäufe jetzt fehlt. Die Mannschaft ist momentan noch vorletzter, weil bestimmt 15 Punkte fehlen, die wir mit Vajs im Tor geholt hätten. Dann wäre die Situation nicht so eskaliert. Ich denke alleine an zweimal Heilbronn, zwei Ravensburg und das Spiel daheim gegen Landshut. Andere Spiele waren nach der halben Spielzeit bereits entschieden, weil der Gegner mit drei Toren in Front war durch unsichere Torhüterleistungen. Das soll auch keine Kritik sein gegen die beiden jungen Torhüter-es kann ja nicht sein, dass die beiden von der einen auf die andere Minute dauerhaft DEL 2 Niveau haben. Ich bleib dabei, die Mannschaft in der jetzigen Stärke steigt nicht ab, finanziellen Handlungsspielraum in Sachen Kader hat man sicher aber verbaut - und einen Didi Hegen demontiert man so nicht, das wiegelt nur ältere Fans und Mitbürger gegen den Verein auf.

      niklas schrieb:

      Naja, die Mannschaft ist vorletzer, mit Blick eher nach unten als nach oben.. da kann man keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten von einzelnen Spielern nehmen.. ich unterstelle Marquardt ja auch gar nicht das er nicht will, er kann derzeit einfach nicht.. woran das liegt, ist mir ehrlichgesagt ziemlich egal.. er hat einen Job zu erledigen .. jeder von uns muss im Job immer Höchstleistung bringen, da fragt in der Regel auch keiner nach deinen Befindlichkeiten .. desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, das die Entlassung (H)egens nur durchgeführt wurde, um irgendeinem Vorstand den Hintern zu retten.. das sind alles Leute, die das Ehrenamtlich machen, und ganz sicher nicht an ihrem Stuhl kleben.. und wer soll denn bitte für die Leistung der Mannschaft verantwortlich gemacht werden, wenn nicht der sporliche Leiter und der Trainer ? .. in meinen Augen haben Marquardt und Snetzinger lange genug Zeit gehabt, den Hebel umzulegen .. wenn es finanziell nicht möglich ist, diese auszutauschen, dann soll die Vorstandschaft dies klipp und klar feststellen und mitteilen.. alles in allem erinnert mich das sehr an das Team, das damals sang und klanglos abgestiegen ist.. und ich befürchte, das es uns dieses Jahr genauso gehen könnte..
    • Das ESVK Dilemma

      Ich kann mich nicht erinnern, dass der ESVK so viele schwache Ausländer auf einmal beschäftigt hat, gut, vielleicht in dem Jahr mit Bannan , Slaton, Fraser Clair und Shawn Mather.

      Es ist richtig, dass man eine Ikone wie Dieter Hegen nicht demontieren darf. Man hätte ihm zumindest einen anderen Job beim ESVK anbieten können, z.B. im Marketing- oder im Nachwuchsbereich.
      Egen zu entlassen war wohl ebenfalls ein Schnellschuss der nicht notwendig gewesen wäre. Damit stand und steht kein Geld für einen dringend erforderlichen Austausch eines AL zur Verfügung.

      Wichtig erscheint mir, Verträge mit Spielern, dem Trainer und Manager künftig schriftlich so zu formulieren, dass die Kompetenzen klar umrissen sind und der Erwartungshorizont abgesteckt ist.
      Das scheint mir auch wichtig bei den Vorständen zu sein, dass deren Kompetenzen eindeutig festgelegt werden. Oder gibt es dies schon? Man weiß z.B. nicht, welchen Bereich Herr Dollhofer abdeckt.

      Von den Vorständen ist selten jemand mal im Stadion zu sehen, wie kann man dann eigentlich als sportlicher Leiter fungieren? Mich erstaunt, dass man einem Spieler, der seine Zweitligastärke noch nicht unter Beweis gestellt hat, einen Zweijahresvertrag anbietet (wir sind mit seinen Leistungen sehr zufrieden, hieß es da von ESVK Seite!) , aber Leistungsträger wie Menge, Richter, Fröhlich, Thomas und Heider bisher unberücksichtigt bleiben.

      Zum jetzigen Kader:
      Es war gestern sehr auffällig, wie lange es dauerte, den Puck aus dem eigenen Drittel zu tragen. Da wird viel zu lange gewartet, bis dahin hatten dann die Rosenheimer ihr Forechecking aufgezogen und in Bedrängnis kamen die Pässe schon gleich gar nicht mehr an.

      Nominell sind unsere Sturmreihen mit deutschen Spielern gut besetzt, man sollte die Ausländer trennen, Snetsinger im 3. Sturm mit schnellen kampfstarken Leuten, Richter im Kreitl-Marquardt-Sturm einsetzen.

      Die Verteidiger sind mit ein bis zwei Ausnahmen unteres Mittelmaß. Was fehlt wäre ein Regisseur in der Verteidigung, der ein Spiel von hinten aufziehen könnte. Wenn überhaupt, dann benötigen wir im Austausch mit einem AL (in meinen Augen kann das nur Waddell sein) einen neuen Verteidiger. Aber wer sollte den bezahlen?

      Was wir derzeit erleben, ist das Resultat eines sich seit dem Abgang von Klaus Habermann abzeichnenden Qualitätsverlustes.
      Es wurde ein drastischer Sparkurs gefahren, der im quantitativen und qualitativen Bereich den Ansprüchen eines DEL Zweitligateam nicht gerecht werden kann.

      Zudem konnte der Verein in keiner Phase zeigen, dass er den selbst deklarierten Ansprüchen eines Ausbildungsvereines gerecht wird. Spieler wie Pfaffengut, Lautenbacher und Messing sind bereits jetzt zweitliagtauglich, erhalten aber keine Einsatzchance. Hier fehlt ein wenig der Mut. Natürlich will man auch gute Ergebnisse in der DNL, aber man hat mit dem Erreichen der Endrunde m.E. schon sehr viel geleistet.

      Hinzu kam am Ende der letzten Saison ein Abgang von Kaufbeurer Spielern wie Thiel, de Paly, Detsch und Geierhos, der auf Unverständnis der Fans stieß. De Paly und Geierhos wären Stützen im jetzigen Team. Junge Spieler machen mal Fehler, aber man muß ihnen eine zweite Chance einräumen.

      Die Rückholung von Michi Kreitl war das Eingestehen eines Fehlers der sportlichen Leitung.

      Aus dem Fehler der letzten Saison, rechtzeitig adäquaten Ersatz für den verletzten Vajs zu sorgen, hat man leider auch in dieser Saison nichts hinzugelernt.

      Der kontinuierliche Zuschauerverlust seit 3 Jahren ist mit Sicherheit (neben weiteren, hier nicht auszuführenden Gründen) so erklärbar.
    • @"Lukas": Von den Vorständen sind zumindest Herr Settele und Herr Kielhorn doch eigentlich bei jedem Punktspiel am Berliner Platz zugegen.

      De Paly und Egen, das ging nicht, da hat es bekanntermaßen letzte Saison Unstimmigkeiten gegeben, weshalb Philipp dann den ESVK verlassen hat.Bezüglich der Nichtverpflichtung eines ordentlichen zweiten Torhüters gebe ich Dir recht. Auch die Demontage Didi Hegens - des wohl erfolgreichsten Spielers, der je aus dem ESVK hervorgegangen ist - war nicht nur aus finanziellen Gründen keine wirklich gute Idee. Uli Egen aber war meines Erachtens nicht mehr zu halten.

    • Warum jetzt wieder alles Negativ? Unter dem neuen Trainer, ist bedingt durch die Rückkehr der verletzten Spiele,r ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen und es macht auch wieder Spaß ins Stadion zu gehen.

      Was mir die beiden letzten Heimspiele Sorgen bereitet hat, dass wir im letzten Drittel kaum mehr was nach Vorne bringen und zum Ende nur noch die Scheibe aus dem Drittel spielen. Aber es hat ja gereicht!

      Auch die Reihen passen so gut zusammen, wobei es unserer Ausländerreihe deutlich an Speed fehlt. Snetsinger kommt immer aus dem Stand und kommt somit nie auf Tempo wenn er in die Offensive geht.
    • ESVK mit Didi Hegen in der IIHF Hall of Fame in Toronto

      Dort sind kaum 10 deutsche Spieler, wobei auffällt, dass kein einziger der großen Füssener Riege (wie z. B. Markus Egen, Leonhard Waitl, Ernst Trautwein...) zu finden ist. Xaver Unsinn ist als Trainer in der IIHF Hall of Fame: Trainer war dieser zuerst beim ESVK ab 1960 - 1966, Nationaltrainer erstmals von KF aus von 1963 - 1965.
      Somit ist der ESVK mit einem Spieler in der IIHF vertreten, Füssen mit keinem einzigen. Der große EC Bad Tölz ist in der IIHF nur mit Hans Rampf vertreten (ein Lorenz Funk sen., Otto Schneitberger sind dort ebenfalls nicht zu finden).
      (nicht zu verwechseln ist die IIHF Hall of Fame mit der deutschen Hall of Fame in Augsburg).
      Didi ist zudem einer der nur 2 deutschen Spieler in der IIHF Hall of Fame, die in der DEL 1 ab 1994 gespielt haben. Didi hat damit das IIHF-Alleinstellungsmerkmal des ESVK (Anm.: Willi Penz war zeitweise, von 1980 - 1990, vom ESVK aus im IIHF Rules-Commitee, im sog. "Welt-Regelverband") so wie der ESVK für Kaufbeuren eines ist.
      bz-duisburg.de/DEB/50%20jahre%20deb.htm
      Dieter Hegen könnte z. B. ein "ständiger Repräsentant" o. dgl. des ESVK sein. Im Verlaufe der nächsten Wochen sollten wir sowieso unsere Altstars medial ins Bewußtsein rücken.

      Könnte man nicht auch ein ESVK-All-Star-Team auf dem Papier wählen lassen? Das schafft ggf. öffentliche Aufmerksamkeit, so wie das Bild vom Alt-Stadion um 1958 + Bericht in der AZ am vergangenen Samstag.
    • RE: ESVK mit Didi Hegen in der IIHF Hall of Fame in Toronto

      esvk1969 schrieb:

      ...
      Könnte man nicht auch ein ESVK-All-Star-Team auf dem Papier wählen lassen? Das schafft ggf. öffentliche Aufmerksamkeit, so wie das Bild vom Stadion + Bericht in der AZ am vergangenen Samstag.


      wenn du mal unters Hallendach schaust, siehst du das ESVK-Allstar-Team. und eine erneute Wahl würde wohl kaum epochale Änderungen bringen...
    • An die Ursprünge des ESVK gehen...

      Das "Team unter der Hallendecke" ist doch schon allen bekannt, dennoch:

      So wie die AZ jetzt an die ESVK-Ursprünge medial erinnert (wie ich meine, sehr gut), könnte man alle anderen Bereiche erneut aufgreifen. Aus der Nummern-Historie bzw. aus der facebook-Seite Pro Stadion ist da schon einiges an Erinnerung zu entnehmen. Unters Hallendach schauen nur die wenigen Zuschauer, die im Stadion sind, nicht aber der Senioren-Fan, der in der 60ern immer im Stadion war, heute aber nicht mehr geht...

      Den wollen wir am 18. 1. 15 an die Wahlurne bringen. Ich glaube, jetzt werde ich verstanden - oder?
      Meine Ideen zielen doch nur auf eine Ja-Pro Stadion-Wahlbeteiligung ab! Dazu benötigen wir einen möglichst hohen "Wiedererkennungswert"...!
    • riesschen schrieb:

      Wer einen Matt Marquardt mal persönlich kennengelernt hat, weiß auch, dass dieser mit sich selbst Probleme hat, weil er seine Leistungen nicht in dem Stil abrufen kann, wie er es will.
      Irgendwie ist das schwer für mich nachvollziehbar. Ich kann zwar verstehen, wenn einer die Seuche am Schläger hat und das Tor einfach nicht mehr trifft. Es ist für mich auch nachvollziehbar, daß jemand der nicht fit ist, oder unerkanntes Pfeiffersches Drüsenfieber hat, immer einen Schritt zu langsam ist. Aber für jemand der gesund ist, sollte es möglich sein, zu kämpfen. Den Willen etwas für die Mannschaft zu tun, sehe ich selbst bei Snetsinger, auch wenn er oft unglücklich agiert. Bei Marquardt sieht das aus wie Wurstigkeit. Wieso sollte er nicht Kampfeswillen demonstrieren können?

      Vielleicht täusche ich mich, dann tut's mir leid. Aber momentan glaube ich eher nicht daran.

      Zu der finanziellen Seite: Warum deutet der Verein (nach der Trainerentlassung!) an, daß er eventuell auch Spieler austauscht, wenn das aus finanziellen Gründen gar nicht möglich ist?
    • RE: ESVK mit Didi Hegen in der IIHF Hall of Fame in Toronto

      gute Idee!

      esvk1969 schrieb:

      Dort sind kaum 10 deutsche Spieler, wobei auffällt, dass kein einziger der großen Füssener Riege (wie z. B. Markus Egen, Leonhard Waitl, Ernst Trautwein...) zu finden ist. Xaver Unsinn ist als Trainer in der IIHF Hall of Fame: Trainer war dieser zuerst beim ESVK ab 1960 - 1966, Nationaltrainer erstmals von KF aus von 1963 - 1965.
      Somit ist der ESVK mit einem Spieler in der IIHF vertreten, Füssen mit keinem einzigen. Der große EC Bad Tölz ist in der IIHF nur mit Hans Rampf vertreten (ein Lorenz Funk sen., Otto Schneitberger sind dort ebenfalls nicht zu finden).
      (nicht zu verwechseln ist die IIHF Hall of Fame mit der deutschen Hall of Fame in Augsburg).
      Didi ist zudem einer der nur 2 deutschen Spieler in der IIHF Hall of Fame, die in der DEL 1 ab 1994 gespielt haben. Didi hat damit das IIHF-Alleinstellungsmerkmal des ESVK (Anm.: Willi Penz war zeitweise, von 1980 - 1990, vom ESVK aus im IIHF Rules-Commitee, im sog. "Welt-Regelverband") so wie der ESVK für Kaufbeuren eines ist.
      bz-duisburg.de/DEB/50%20jahre%20deb.htm
      Dieter Hegen könnte z. B. ein "ständiger Repräsentant" o. dgl. des ESVK sein. Im Verlaufe der nächsten Wochen sollten wir sowieso unsere Altstars medial ins Bewußtsein rücken.

      Könnte man nicht auch ein ESVK-All-Star-Team auf dem Papier wählen lassen? Das schafft ggf. öffentliche Aufmerksamkeit, so wie das Bild vom Alt-Stadion um 1958 + Bericht in der AZ am vergangenen Samstag.
    • ...der neue Trainer hat angefragt wegen Verstärkungen und eine klare Absage erhalten, so stands in der Presse zu lesen.

      Mika schrieb:

      riesschen schrieb:

      Wer einen Matt Marquardt mal persönlich kennengelernt hat, weiß auch, dass dieser mit sich selbst Probleme hat, weil er seine Leistungen nicht in dem Stil abrufen kann, wie er es will.
      Irgendwie ist das schwer für mich nachvollziehbar. Ich kann zwar verstehen, wenn einer die Seuche am Schläger hat und das Tor einfach nicht mehr trifft. Es ist für mich auch nachvollziehbar, daß jemand der nicht fit ist, oder unerkanntes Pfeiffersches Drüsenfieber hat, immer einen Schritt zu langsam ist. Aber für jemand der gesund ist, sollte es möglich sein, zu kämpfen. Den Willen etwas für die Mannschaft zu tun, sehe ich selbst bei Snetsinger, auch wenn er oft unglücklich agiert. Bei Marquardt sieht das aus wie Wurstigkeit. Wieso sollte er nicht Kampfeswillen demonstrieren können?

      Vielleicht täusche ich mich, dann tut's mir leid. Aber momentan glaube ich eher nicht daran.

      Zu der finanziellen Seite: Warum deutet der Verein (nach der Trainerentlassung!) an, daß er eventuell auch Spieler austauscht, wenn das aus finanziellen Gründen gar nicht möglich ist?
    • Das war aber wegen dem "dünnen Kader", also zusätzliche Spieler und nicht wegen "Ersatz" für solche, die keine Leistung bringen.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Snetsinger für mich gestern bodenlos!! Er ist echt an der Leistungsgrenze angelangt, das sieht man ganz deutlich. Gedanklich wie läuferisch, für diese Liga nicht tauglich. Was er für Fehlpässe im eigenen Drittel fabriziert, da ging mir gestern der Hut hoch! Und ich glaube, er hat gestern keinen einzigen Zweikampf gewonnen. Marquardt war da noch deutlich besser. Ein echter Lichtblick für mich, ein Tim Richter. Was er gestern in der 3. Reihe gespielt hat, war 1. Sahne - taktisch wie läuferisch! Die erste Reihe um Menge, Schmidle und Fröhlich sehr stark. In der Verteidigung Waddell vogelwild. Ihm fehlt deutlich die Abgeklärtheit und Cleverness.
    • Es war eine echt gute Leistung, insbesondere der 1. Reihe, auch die Verteidigung stand etwas besser als zuletzt, das PP konnte man meist auch als solches bezeichnen, sehr schwach allerdings die beiden Kanadier im Angriff! Die sollten auseinandergezogen werden, vllt. geht es dann besser, ansonsten mal eine Versetzung in die 4. Reihe, da spielen momentan die Nachwuchsleute echt besseres Eishockey!

      Man sieht aber insgesamt schon einen deutlichen Aufwärtstrend, der hoffentlich auch weiter anhalten wird.