Wir brauchen einen sportlichen Beirat !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Wir brauchen einen sportlichen Beirat !!

      Nachdem die Kaderplanung zum dritten Mal hintereinander richtig in die Hose ging, plädiere ich dafür,
      dem Beispiel vieler anderer Vereine zu folgen, und einen sportlichen Beirat als beratendes Gremium einzuführen.

      Darin sollten Ex Spieler, Trainer usw. sitzen, die immer noch gute Verbindungen und Kenntnisse im Eishockeysport
      haben, und ihre Kompetenz und Erfahrung mit einbringen können, um die Kaderplanung zu optimieren, und möglichst
      Fehlkäufe zu minimieren.

      Ich denke da an Leute wie Dieter Medicus, Stefan Mayer, Schuster usw.

      Aufgaben könnten sein z.B.
      • Einholen von Erkundigungen über Spieler
      • Knüpfen von Kontakten (auch nach Übersee und Osteuropa)
      • Scouting von Spielern der umliegenden Vereine (Füssen Sonthofen, Peiting usw)
      • Verpflichtungsempfehlungen an Trainer/sportliche Leitung
      • Beobachtung des Spielermarktes, um evtl. kurzfristige Gelegenheiten zu nutzen
      • usw.
      Viele Vereine, auch in der Fußballbundesliga, praktizieren dieses Modell erfolgreich !!
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Wir bräuchten auch jemanden der gute Kontakte nach Nordamerika hat.
      Was ist eigentlich aus Tom Coolen geworden? Vielleicht kann uns auch Larry Mitchell weiterhelfen.
      Meine Idee wäre, dass Larry Mitchell uns einen neuen Konti empfiehlt mit einem Vertrag bei uns bis Saisonende und einem Vorvertrag für nächste Saison bei Straubing.
      Der Konti kann sich in KF beweisen und für die nächste DEL Saison empfehlen.
      Vielleicht beteiligt sich Straubing mit an den Kosten. Die Kontis die Herr Mitchell bisher geholt hat waren fast immer sehr gute.
    • RE: Wir brauchen einen sportlichen Beirat !!

      Cam Neely schrieb:

      Nachdem die Kaderplanung zum dritten Mal hintereinander richtig in die Hose ging, plädiere ich dafür,
      dem Beispiel vieler anderer Vereine zu folgen, und einen sportlichen Beirat als beratendes Gremium einzuführen.



      Prinzipiell hast du Recht! Wobei letztes Jahr die Auswahl der Ausländer gut war (teils dem sportlichen Beirat Juha Nokelainen zu verdanken). Dieses Jahr war die Auswahl der deutschen Spieler gut (Egen und Hegen), die der Ausländer extrem schlecht (für die Ausländer gab es offenbar keinen Experten).
      Insgesamt scheint das Modell Riessersee mit einem hauptamtlichen und sportlich voll verantwortlichen Geschäftsführer (Bader) aber aufzugehen. Zuerst waren wir zusammen mit den Garmischern Tabellenletzter, seit zwei Spielzeiten haben sie uns aber deutlichst abgehängt. Vielleicht müssen wir uns an diesem Modell orientieren.
    • Wirklich Klasse das du da Garmisch als Beispiel nimmst, Garmisch hat einfach den Monstervorteil, daß sie schlicht und einfach ihre Leistungsträger halten einself !
      Falls dann doch die Leistung von einem verlängerten Konti nicht stimmt, wird er wie im Fall Morten Lie ausgetauscht
      Da bleibt mir die Spucke weg, denn das ist leider das pure Gegenteil von uns.

      Grundgerüst / Leistungsträger halten und sich im Rahmen der Finanzen punktuell verstärken.
      den Fall hatten wir in jüngster Vergangenheit einmal, danach waren wir Hauptrunden 5 !

      Bei uns war es einfach mal wieder absolut Stümperhaft. Spieler wie z.b. Edwards, Näätänen und Thiel ziehen zu lassen.
      Selbst junge gute Entwicklungsspieler wandern ab, Detsch, DePaly usw

      Aber allen Anschein nach ist man mit einem Winkler und Stein höchstzufrieden.
      War hier wirklich jemand so Naiv und dachte, daß uns ein Konti aus der Asia League im Alleingang durch die DEL2 schießt !

      Einen Sportlichen Beirat ?
      Es reicht wenn sich unsere Geschäftsführer, endlich ihre "Schnäppchen Scheuklappen" abnehmen.
      Vielleicht sollten sie sich auch ganz aus dem Sportlichen raushalten und ihre Energie mehr den Kernaufgaben widmen.
      Sponsoren gewinnen, Kontiverträge bis Weihnachten, Profiabteilung in GmbH umwandeln ....
    • Für diesen Job brauchst du einen echten Profi und nicht ehemalige Aktive, die einen Spieler evtl. unter ganz anderen Gesichtspunkten beurteilen. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Herren Schuster und Medicus bei allem Sachverstand für das Eishockey noch irgendwelche Kontakte in der Branche haben, geschweige denn nach Übersee.

      Dagegen ist die Idee mit Straubing nicht schlecht, einen Ausländer mit Perspektive zu verpflichten. Alles das sind alles nur Spekulationen. Wir brauchen einen sportlichen Leiter wie Klaus Habermann es war, der nicht nur für eine Saison bei uns arbeitet, sondern langfristig wieder etwas entwickeln kann.
    • Koko schrieb:


      Servus,

      aktuell würde mir da auch Mo Mansi einfallen.
      Der dürfte ja durch seine Ex-Co-Trainertätigkeit ,
      bei den Ice Tigers, die erst vor kurzem endete,
      am Zahn der Zeit sein.

      Ausserdem als Seiteneinsteiger Collina. :D

      Gruß
      Koko



      Also "Seiteneinsteiger :D " Collina kann auf jeden Fall schon jetzt mal versprechen: Schlechtere Kontingentspieler kann ich auch mit null Ahnung & Kontakten nicht verpflichten. Schlechter werden´s also nimmer :D ! Meine Einschätzung für die Zukunft: Mit dem aktuell vorhandenen Budget ist die DEL2 einfach um Längen nicht zu stemmen. Ist sicher kein Zufall, dass man im dritten Jahr hintereinander nur so eine "Startruppe" auf das Eis stellen kann. Den ESVK sehe ich momentan mit den aktuell vorhandenen Mitteln maximal im Mittelfeld der Oberliga. Aber jetzt braucht der ESVK erst mal ein positives Ergebnis beim Bürgerentscheid über das neue Stadion.
    • Daniel Menge

      Mal eine "unkonventionelle" Idee: am Samstag bei der Kundgebung wurde gesagt, dass Daniel Menge Sportmanagement o.ä. studiert bzw studiert hat. Könnte man nicht versuchen, ihn als "spielenden sportlichen Leiter" oder Manager (bei angepasstem Gehalt) aufzubauen? Er ist noch aktiv, kennt dadurch viele aktive Spieler und weiß auch, ob diese vom Charakter her zu uns passen würden. Bei den Kontingentspielern müsste man ggf noch fachkundige Unterstützung suchen.

      Das wäre auch für ihn eine riesen Chance den Einstieg ins Management zu schaffen.

      Was denkt ihr?
    • RE: Daniel Menge

      Der Bierfahrer schrieb:

      Mal eine "unkonventionelle" Idee: am Samstag bei der Kundgebung wurde gesagt, dass Daniel Menge Sportmanagement o.ä. studiert bzw studiert hat. Könnte man nicht versuchen, ihn als "spielenden sportlichen Leiter" oder Manager (bei angepasstem Gehalt) aufzubauen? Er ist noch aktiv, kennt dadurch viele aktive Spieler und weiß auch, ob diese vom Charakter her zu uns passen würden. Bei den Kontingentspielern müsste man ggf noch fachkundige Unterstützung suchen.

      Das wäre auch für ihn eine riesen Chance den Einstieg ins Management zu schaffen.

      Was denkt ihr?
      Kann ich dir nur voll und ganz zustimmen :thumbup: . Ne bessere Lösung könnt ich mir kaum vorstellen. Das wär auch für den Daniel ein Anreiz einen längerfristigen Vertrag bei uns zu unterschreiben.
    • RE: Daniel Menge

      Der Bierfahrer schrieb:

      Mal eine "unkonventionelle" Idee: am Samstag bei der Kundgebung wurde gesagt, dass Daniel Menge Sportmanagement o.ä. studiert bzw studiert hat. Könnte man nicht versuchen, ihn als "spielenden sportlichen Leiter" oder Manager (bei angepasstem Gehalt) aufzubauen? Er ist noch aktiv, kennt dadurch viele aktive Spieler und weiß auch, ob diese vom Charakter her zu uns passen würden. Bei den Kontingentspielern müsste man ggf noch fachkundige Unterstützung suchen.

      Das wäre auch für ihn eine riesen Chance den Einstieg ins Management zu schaffen.

      Was denkt ihr?

      Das hat ihm Hr. Settele, auf dem Fan-Stammtisch, bereits vorgeschlagen. Daniel staunte nicht schlecht. Er müsse sein Studium zunächst mal zuende bringen. Er habe nicht viel Einblick, er sei ja auch als Spieler angestellt. :) Generell wäre es vielleicht ein Gewinn. Ehrgeiz hat Daniel bestimmt. Ob er es hier machen würde?