Angepinnt Spendenaktion für das profitaugliche Eisstadion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Bei geschätzten +- 10.000 Essen wären 1.500 € rd. 0,15 € pro Essen gewesen

      Wenn man sich diese Umrechnung anschaut (ich weiß nicht, wie viele Essen die ausgeben, so dass ich 10.000 einfach mal fiktiv angenommen habe), weiß man, welche "kluge" Entscheidung der Stadtrat getroffen hat. Klüger geht`s nimmer!
      Jetzt geht ggf. das "Theater" wie bei der Christusstatue vor einigen Jahren los! Da haben sich die TV-Teams im Rathaus die Klinke in die Hand gedrückt! Fast alle Medien und Agenturen haben von der Kaufbeurer Schnaps-Idee von Flensburg bis Oberstdorf berichtet. Hoffentlich diesmal nicht...!
      sueddeutsche.de/bayern/kaufbeu…tatue-die-dritte-1.401912
      Der Nachweis wäre ganz einfach zu erbingen (auch wenn das bisher noch anders dargestellt wird):
      Zahl der Essen reicht als BGL für den Zuschuss (z. B. wären das bei 10.000 Essen +- 0,15 € pro Essen). Ganz einfach also, in KF leider ein Problem! Bizarrer geht es nicht!
    • Damit allen klar ist, wie abgekartet dieses Spiel der SPD und der AZ war, um einen Aufreger zu erzeugen, hier eine Stellungnahme der CSU (von Facebook):

      Wir berichten aus der gestrigen Sitzung des Kaufbeurer Stadtrates zum Thema "Armenspeisung"

      Generaloberin des Crescentia-Klosters klärt über die wahren Sachverhalte auf.

      Gezielte Falschberichterstattung der Allgäuer Zeitung offengelegt.

      In der gestrigen Stadtratssitzung hat die Generaloberin des Crescentia-Klosters Kaufbeuren, Schwester Regina Winter die Darstellung von Oberbürgermeister Stefan Bosse und den Fraktionen der CSU und der Kaufbeurer Initiative (KI) bestätigt, wonach das Kloster überhaupt keinen Antrag auf eine dauerhafte, jährlich auszuzahlende Bezuschussung der Armenspeisung gestellt hat. Die Generaloberin bestätigte, dass das Kloster in früheren Gesprächen mit der Stadtverwaltung vereinbart hatte, dass die Stadt, statt eines jährlichen, dauerhaften Zuschusses projekt- oder einzelfallbezogene Zuschüsse, z. B. für nachgewiesene Anschaffungen leistet. Ein dauernder Zuschuss der Stadt hätte nach den städtischen Zuschussrichtlinien an bestimmte Kriterien und Nachweise geknüpft werden müssen, die für das Kloster aber nicht praktikabel sind.

      Die Allgäuer Zeitung hatte am Samstag diesen in der Verwaltungsausschusssitzung vom 20. Januar 2015 dargelegten Sachverhalt in Berichterstattung und Kommentar gezielt ausgeblendet und damit den Eindruck erweckt, die CSU und die KI hätten mit ihrer Mehrheit im Verwaltungsausschuss eine Bezuschussung der Armenspeisung des Klosters abgelehnt. Die SPD hatte ohne Wissen und Wollen des Klosters einen Antrag auf Gewährung eines jährlichen, dauerhaften Zuschusses gestellt, der in dieser Form aber aus rechtlichen Gründen abgelehnt werden musste. Die Stadt kann nach den eigenen Zuwendungsrichtlinien und dem Gebot der Gleichbehandlung keine dauerhaften Zuwendungen ohne konkrete Verwendungsnachweise und ohne Bedürftigkeitsnachweis gewähren. Zudem hatte die Stadtverwaltung bereits andere Formen der Unterstützung, nämlich einzelfall- und projektezogen mit dem Kloster vereinbart.

      All diese Fakten wurden in dem Samstagsbericht der Allgäuer Zeitung ausgeblendet, obwohl die zuständige Redakteurin von genau diesen Sachverhalten Kenntnis hatte. Offenbar wollte die Allgäuer Zeitung bewusst Unfrieden in der Kaufbeurer Bevölkerung schüren und die Bürger zu kritischen Reaktionen gegen den Oberbürgermeister und die CSU animieren. Die CSU verwahrt sich gegen solche unseriösen Pressekampagnen und dankt Oberbürgermeister Stefan Bosse für die Anberaumung einer Bürgerversammlung für Montag, den 2. Februar 2015 um 19.00 Uhr im Gablonzer Haus. Hier können die Bürger nochmals die wahren Sachverhalte erfahren. Die Versammlung wird live im Internet übertragen.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Da tun sich ja große Abgründe auf, die jetzt der raschen Aufklärung bedürfen.

      Das Thema beginnt jetzt erst richtig spannend zu werden:
      Es überlagert schon jetzt das Stadion-Thema und alle anderen Themen der Stadt KF und das wg. 1.500 € oder 0,15 € pro Essen!
      Der OB wird sicherlich auf seiner etwaigen Sonder-BV wieder eine entsprechende vitale Aufklärung bieten!
    • Die Aufklärung hat doch die CSU bereits geliefert.. die feinen Damen und Herren haben schilcht und ergreifend eine "Hetzkampagne" losgetreten, ohne Wissen des "Empfängers" und vor allem ohne die aktuelle Bedürftigkeit des angeblichen Empfängers, wohlwissend, das die Mehrheit diesen Antrag ablehnen würde, weil das Kloster klipp und klar gesagt hat, das es so einen Antrag gar nicht stellen kann (will).. nur ein weiterer Versuch der "Verhinderungswilligen" darzustellen, das das böse böse Stadion sogar die Armenspeisung beeinflusst.. hinerhältiges Gebaren, das an Niederträchtigkeit kaum zu überbieten ist..
    • Viielleicht sollten wir alle mal wieder von unserer Paranoia runterkommen. Wie Jad in seinem Leserbrief schon schreibt, scheint es zumindest der SPD vordergründig um politisches Kalkül zu gehen und das wird sich der Bevölkerung durch die nun aufklärenden Artikel in AZ und KB und die CSU-Statements dann auch so langsam erschließen. Die Empörung kann ich persönlich so weit gut verstehen...

      Aber warum muss man jetzt NK gleich ein niederes Niveau vorwerfen? Wie ich so lese, hat diese Geschichte noch viele andere veranlasst, für die sinnvolle Armenspeisung des Creszentia-Klosters zu spenden. Lasst NK doch auch spenden! Ich würde da jetzt nicht sofort eine Kampagne gegen das Profieisstadion sehen... das wird gebaut, NK hat verloren und damit hat es sich doch jetzt! NK will nach eigenem Ansinnen irgendetwas Positives für Kaufbeuren bewegen. In Sachen Stadion waren wir da völlig unterschiedlicher Meinung, was denn nun das Positive für die Stadt ist und die Bevölkerung hat in unserem Sinne entschieden. Damit sollte man versuchen NK und Herrn Fürst völlig wertfrei einfach wieder als engagierte Bürgerbewegung sehen und nicht alles gleich als gegen den ESV gerichtet. Wenn sie für die Armenspeisung spenden, ist das doch grundsätzlich löblich... warum er deswegen auf Seite 1 vom KB kommt!? Auch egal... sollen sie doch!

      Ich finde es eher gefährlich, wenn man da jetzt eine Gegenaktion initiiert und sich ebenfalls publikumswirksam ablichten lässt. Spenden kann doch jeder gerne und auch hier dient es einem sehr guten Zweck, aber wie schon ein paar Vorredner ebenfalls geschrieben haben... dieses Thema sollte man nicht publicitywirksam auf ein ungutes Niveau bringen, vor allem wenn dazu auch überhaupt kein Anlass besteht.
    • Sobald sich NK irgendwann für etwas engagiert, das nicht im Zusammenhang mit einer Kampagne gegen das Eisstadion in Verbindung steht, dann kann Ruhe einkehren. So ist das Ganze ein ganz hinterhältiges Spielchen. Und wir können froh sein, dass sie nicht vor dem BE auf diese Idee gekommen sind, denn die hätte uns das Genick gebrochen.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Abgründe auf allen Seiten...

      Ich präzisiere:
      "Abgründe natürlich auf allen Seiten" waren von mir angesprochen - mit oder ohne Christus-Statue! Das ist z. Zt. nur ein Erinnerungswert!

      Die Recherche beginnt doch erst!

      Die Leserbrief-Aktionen usw. wühlen zunächst richtig auf, dennoch:
      Für die spätere Sachaufklärung ist dieses "Aufwühlen" wichtig!

      Man darf gespannt sein auf das Dreifach-Thema Stadion/Armenspeisung/Asylfrage im Rahmen der Sonder-BV am 2. 2. 15 - auch per Livestream verfolgbar. Ein begnadete Idee und eine politische Kunst, diese Themen so zusammenfassen zu wollen. Besser geht es gar nicht!
    • In Sachen Stadion und Haltung GEGEN den ESV sind wir uns absolut einig... hab mir die Homepage oft genug durchgelesen! Und trotzdem: Sie haben diesen Kampf auf allen Linien verloren und wenn sie sich jetzt für was anderes engagieren, dann muss man m. E. ja nicht sofort wieder eine Kampagne gegen den ESV dahinter stehen sehen... und selbst wenn, würden sie sich doch nur weiter selber demontieren, oder?

      Die Bevölkerung hat diese Un- und Halbwahrheiten und gezielte Desinformation schon mal abgestraft. Aber momentan würde ich es als Unbeteiligter als komisch erachten, wenn man offensiv behauptet "Hey, ihr spendet 500,- EUR für die Armenspeisung nur um die Leute nochmal gegen das Profieisstadion auf die Barrikade zu bringen!". Lasst uns doch versuchen, etwas über den Dingen zu stehen und das Nötige FÜR den ESV zu machen... NK ist doch da jetzt draußen!
    • Darum sage ich ja auch, dass unser Engagement pro Kloster oder Ähnliches vollkommen überflüssig ist. Wir sollten uns da nicht weiter reinziehen lassen. Es ist ja klar, dass es über 5.000 Kaufbeurer gibt, die kein Stadion wollen und die sind natürlich nun begeistert, wenn man das nochmal so richtig rauslassen kann. Unser Stadion kommt trotzdem. Ich wollte mit meinem Leserbrief vor allem auch die 20.000 Euro an Spenden von UNS sichtbar machen :D
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Jadawin schrieb:

      Darum sage ich ja auch, dass unser Engagement pro Kloster oder Ähnliches vollkommen überflüssig ist. Wir sollten uns da nicht weiter reinziehen lassen. Es ist ja klar, dass es über 5.000 Kaufbeurer gibt, die kein Stadion wollen und die sind natürlich nun begeistert, wenn man das nochmal so richtig rauslassen kann. Unser Stadion kommt trotzdem. Ich wollte mit meinem Leserbrief vor allem auch die 20.000 Euro an Spenden von UNS sichtbar machen :D
      Absolute Zustimmung! Man sollte vielleicht die SPD etwas mehr im Auge behalten!? :) Aber da kann esvk1969 vielleicht maßregelnd einwirken :thumbsup:
    • Keiner kann mehr sagen, in KF sei nichts los!

      Die nächsten Tage und Wochen sind diskussionsmäßig gesichert. In KF ist doch mehr los als man immer meint!
      Ich bin mal gespannt, was nach der BV am 2. 2. 15 noch alles kommt! Auch dieses Ergebnis muss ja wieder aufgearbeitet werden!

      Da gerät unser ESVK ja fast schon ins Hintertreffen der Aufmerksamkeit! Alles diskutiert nur noch um +- 0,15 € Zuschuss pro Essen für die Armen! Armes Kaufbeuren!

      Der OB + CSU müssen die SPD maßregeln! Die duzen sich sogar alle (allerdings nicht in öffentlichen Sitzungen).

      Ich kenne persönlich nur eine einzige Stadträtin der SPD. Diese ist immer für Pro Stadion eingetreten.

      Mit den anderen 4 SPD-StadträtenInnen habe ich noch nie ein einziges Wort gesprochen, gesehen ja, nochmals: aber noch nie ein Wort gewechselt! Mirt CSU-Stadträten... rede ich allerdings!
    • RE: Keiner kann mehr sagen, in KF sei nichts los!

      esvk1969 schrieb:

      Die nächsten Tage und Wochen sind diskussionsmäßig gesichert. In KF ist doch mehr los als man immer meint!

      Ob das dazu führt, daß mehr Menschen nach Kaufbeuren ziehen? Wenn sich hier die Narren in den Vordergrund spielen und einen Schildbürgerstreich nach dem anderen initiieren.

      Ich bin bloß froh, daß diesmal der ESVK nicht unmittelbar betroffen ist, und wir uns mal zurücklehnen und zuschauen können.

      Zur Frage "Soll der ESVK, bzw. seine Fans was machen, und wenn ja, was?"
      Wenn andere sich ereifern, reicht es doch, wenn wir keinen schlechten Eindruck machen. Wenn hin und wieder ein Foto von einem Eishockeyknirps in der Zeitung ist, oder wenn Humedica im Stadion sammelt und man der Öffentlichkeit (ohne Bezug auf aktuelle Streitigkeiten!!!) mitteilt, daß sich die ESVK-Fans für wohltätige Zwecke engagieren, ist das völlig ausreichend.
    • Ich würde die ganze nummer mal unter "Der Zweck heiligt die Mittel" zusammenfassen.
      Wenn KF nicht direkt bezuschussen kann oder darf oder will oder das Kloster das nicht will, haben sie zumindest das beste draus gemacht.
      Das Kloster bekommt jetzt Spenden wie nie, obwohl sie nicht direkt drum gebeten haben, und das finde ich jetzt per se keinen ganz schlechten Ausgang der Nummer.
      Obs von der SPD/AZ so bezweckt war mag ich nicht beurteilen...