Wer soll neuer Trainer werden - Uli Egen oder ein anderer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Bernd 77 schrieb:

      Nur mal so.
      Ihr hättet den besten Trainer auf der Welt haben können. Aber mit so vielen Verletzten wäre auch der ohne Chance gewesen.



      Das gilt ja für beide. Egen und Rauhanen.
      Der Unterschied ist, dass die Mannschaft nicht mehr mit Rauhanen kann und will. Ob das für alle Spieler gilt, weiß ich nicht.

      Im übrigen muss man nur den Beitrag von JackBauer lesen, dann weiß man Bescheid. Ich weiß zwar nicht, wer das ist, aber er scheint schon ziemlich drinzustecken im Thema.

      Zur Frage gesamte VSS gemeint: ich denke, es geht hier nur um eine Person. Dank JackBauer wissen wir sogar dessen Urlaubsort ;)
    • Weiß ja auch nicht, wo JackBauer drinsteckt. Definitiv steckt allerdings in seinem allerersten Beitrag hier ganz viel Lukas'scher Wortschatz. Nuja, dann sinds also schon zwei.

      Ob man sich allerdings extra hier anmelden muss um sich über den unfähigen Vorstand auszukotzen soll jeder für sich selber beantworten.

      Jeder interpretiert eben Aufbruchsstimmung auf andere Art und Weise - wenn dazu auch das Aufhängen von saudummen Plakaten am Stadion gehört dann wünsch ich weiterhin viel Erfolg beim Niveaulimbo. Siegchancen sind absolut vorhanden.
    • Funktionen beim ESVK...

      Mit Didi Hegen hat der ESVK einen von nur 8 deutschen Spielern aller Zeiten als Mitglied der Hall of Fame der IIHF. Mit Xaver Unsinn, der 1963 - 1965 schon von Kaufbeuren aus (zusammen mit Markus Egen und Engelbert Holderied, Füssen) Bundestrainer war, ist ein weiterer KF-Bezug zur IIHF vorhanden. Mein Freund Xaver wurde dort (Toronto) 1998 und zwar als Trainer (nicht als Spieler) aufgenommen. Wenn man sich vorstellt, dass der EVF überhaupt keinen Vertreter in der IIHF-Hall of Fame hat (also weder die Größen Ernst Trautwein, Leonhard Waitl, Markus Egen noch andere...) kann die Bedeutung von Didi Hegen nur unterstrichen werden. Es findet sich von Tölz nur Hans Rampf, es fehlen auch von dort Lenz Funk, Otto Schneitberger... Umsomehr ist die Berücksichtigung von Didi von größter symbolischer und tatsächlicher Bedeutung - vor allem für den ESVK in dieser schwierigen Zeit!
      Didi ist zudem einer von nur 2 deutschen Spielern der Hall of Fame, die in der DEL 1 gespielt haben...!
      Was will ich damit sagen?
      Didi sollte beim ESVK eine ggf. noch zu schaffende neue Dauer-Funktion wahrnehmen! Das ist m. E. jetzt in der hoffentlich beginnenden Aufbruchstimmung ein wichtiger Faktor!

      Deutsche EH-Spieler in der IIHF Hall of Fame:
      Spieler/Verein/Aufnahmejahr


      Erich Kühnhackl EV Landshut…/1997
      Gustav Jaenecke Berliner SC…/1998
      Joachim Ziesche Dynamo Berlin…/1999
      Udo Kießling SC Rießersee…/2000
      Hans Rampf EC Bad Tölz…/2001
      Rudi Ball Berliner SC…/2004
      Alois Schloder EV Landshut/2005
      Dieter Hegen ESV Kaufbeuren…/2010
    • So :)
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Ob Rauhanen oder auch Egen gute oder schlechte Trainer sind, kann ich als Laie nicht beurteilen. Ein Trainer wird in der Regel dann entlassen, wenn er die Mannschaft nicht mehr erreicht oder für den Zustand des Teams ein großes Stück Verantwortung mitträgt. Egen und Hegen haben das Team in aller Ruhe zusammengestellt und in zu vielen Fällen daneben gegriffen. Nach einer demoralisierenden Niederlagenserie war dann einfach Schluss. Ob ich das gut oder schlecht finde, tut nichts zur Sache. Im Profisport wird das (fast immer) so gemacht. Unter Rauhanen gab es mittlerweile auch schon 13 Niederlagen am Stück. Aber hatte er in den letzten Wochen wirklich eine Chance bei all den Entlassungen und verletzten Spielern? Da wäre auch bei einem Superman der Eishockeyszene nichts anderes herausgekommen. Soll mit einer Entlassung/Trainerwechsel ein Zeichen gesetzt werden, dass es jetzt gilt? Was ist das für ein Zeichen, wenn man Menschen nach Kaufbeuren holt und ihnen keine wirkliche Chance gibt. Das würde bei Rauhanen gelten, wenn es denn so wäre. Bei Ahlqvist gilt es allemal.
    • Was ist das für eine Diskussion ? Der Egen wie auch der Hegen wurden vom Vorstand aus ihrem Amt enthoben(Entlassen).
      Und jetzt sollen die zwei die bis zum Arbeitsgericht gehen es auf einmal im zweiten anlauf richten?
      Ich lach mich TOT.
      Sollte das eintreffen das der Hr. Egen hier wieder seine Arbeit aufnehmen sollte dann macht sich der Verein und seine Führungsmannschaft zum Deppen der Nation.
      Ganz Eishockeydeutschland würde uns auslachen.
      Lasst den Rauhannen mal machen. Der kann genausowenig Wunder vollbringen wie der gute Egen. Den wollte man erst Unbedingt haben und dann Unbedingt wieder loswerden.
      Wenn du mehr Verletzte Spieler als Gesunde hast dann kannst du keine Spiele gewinnen. Schon gar nicht wenn der der gegner mit 3-4 reihen spielt.
      Das Problem ist Hausgemacht. Wenig Kohle ,kleiner Kader. Kleiner Kader anffällig für Verletzungen und sonstige Ausfälle. Wenn dann noch dazukommt das sich die Schlüsselpositionen als Rohrkrepierer
      erweisen dann ist schnell Feuer auf dem Dach.

      also Leute lasst den Trainer machen. Es hat sich schon einiges verbessert. Er ist leider auch nicht der Messias der Lahme zum gehen bringen kann.
      Da müssen wir jetzt alle durch.
      Und lasst den Uli Egen zuhause auf seinem Sofa.
      Die Diskussion über den Vorstand ist jetzt am falschen platz. Dafür ist nach der Saison genug Zeit dafür.
      Wir sind Treue Fans und gehen auch hin wenn mal schlecht gespielt wird.
    • Zum Zeitpunkt als Rauhanen kam, kamen auch die Verletzten Spieler zurück, da hätte auch Egen wieder gewonnen. Als wieder Verletzte auftraten, ist mit Rauhanen die ganze Mannschaft auseinander gefallen. Warum wohl? Weil Rauhanen jeden Spieler jeden Tag besser macht? Fakt ist, dass Egen und Hegen im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten die Mannschaft zusammengestellt hat und auch mit den FL Spielern fix geplant wurde. Da Straubing auch Probleme hatte, hat das mit den FL Spielern nicht so geklappt, dass sozusagen der Kader final zu klein war um mitspielen zu können. Dieses Problem wurde auch angesprochen aber vom Vorstand gab es keine Verstärkungen, weil kein Geld da war. Geld für den Rauswurf beider war schon da usw. Das Ergebnis der Unfähigkeit sehen wir heute und wenn nicht sofort zurückgestellt wird, ist ein vielleicht sogar gewollter Abstieg vorprogrammiert. Hier werden nicht nur die Fans sondern auch Sponsoren und noch viel schlimmer auch Leute die in der Vorstandschaft gute Arbeit leisten von einer Person verarscht! Wer das nicht sieht, hat den Knall nicht gehört.
    • Wenn man sich mit anderen DEL2 Vertretern unterhält, dann lacht "uns" eh fast jeder aus.

      Hmmm, also ich seh uns ganz klar in einer Abwärtsspirale. Wenn alles so weiterläuft wie bisher, dann spielen wir nächste Saison zwar vor 2600 Zuschauern gegen Füssen, aber auch vor 435 gegen Erding Gladiators und 702 gegen Klostersee. Und dann ist das Gesamtwerk vollbracht. Das würde voll ins Bild der letzten Jahre passen. Ewig letzter usw... Der unprofessionellste Verein der DEL2 ist dann weg von der Bildfläche, wahrscheinlich für eine sehr lange Zeit.

      Anscheinend gibts nur "Hop oder Top", aber wird wahrscheinlich eh nix mit "Top". Bloß nix ändern und niemals einen Fehler eingestehen. Ich sehe uns ganz klar am Scheideweg. Die neue Richtung, gerade nach der Euphorie des kommenden Stadionneubaus, muss genutzt werden, um aus alten Fehlern zu lernen und den Weg in eine bessere Zukunft anzutreten. Mit wem auch immer an der sportlichen und strategischen Spitze.
      Nur wenn nix geschieht, dann "sterben" wir und merken es gar nicht. Ein "schleichender Tod" ist so für uns vorbestimmt und wird wohl schneller als von so manchem erwartet eintreten...
    • JackBauer schrieb:

      Wenn man sich mit anderen DEL2 Vertretern unterhält, dann lacht "uns" eh fast jeder aus.

      Wegen was denn?
      Für die Verletzungen kann keiner was.
      Für die Kontis können die was, die sie geholt haben und die sind weg. Wir haben auch nicht mehr Geld.
      Mit den Fölis von Straubing habt Ihr noch Glück im Gegensatz zu anderen Vereinen.

      Solltet Ihr aber Egen wiederholen, nehme ich das mit dem lachen wieder zurück.

      Übrigens bin ich von einem anderen DEL2 Verein, wenn auch nur Fan.
    • Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Die ganze Diskussion hier kam doch nur zustande, weil hier ein! User (Giroux) die Schnapsidee hatte, Egen könnte als Trainer zurückkehren. Dass eine Trainerdiskussion nach der Niederlagenserie aufkommt, ist mal nicht so ungewöhnlich. Der "Vorschlag" mit Egen ist allerdings nicht nur ungewöhnlich, sondern hanebüchen. Das ist nicht diskussionswürdig!

      Also mein Vorschlag um sich nicht allzu sehr der Lächerlichkeit preiszugeben: Threadtitel ändern (zweiten Halbsatz löschen) und dann von mir aus weiterdiskutieren.

      Meine Meinung zu Rauhanen: Sollte erkennbar sein, dass er die Mannschaft nicht (mehr) erreicht oder sonst das Klima intern nicht passt, dann sollte man sich nach einem neuen Trainer umsehen. Ihn jetzt aber nur an der Niederlagenserie zu messen, ist aufgrund der zuletzt zur Verfügung stehenden Rumpftruppe kaum aussagekräftig.
    • Vergleich mit Egen, der Prozess mit/gegen Hegen geht weiter

      Immerhin muss laut AG Entscheid der ESVK runde 25 000 Euro an Egen bezahlen, im Verfahren mit Hegen koennte vielleicht sogar noch eine grössere Summe wegen Rufschädigung anstehen, deshalb hoffen wir alle auf eine aussergerichtliche Einigung, in der alle Seiten ihr Gesicht wahren können.
      Die beiden wurden von einem unglaublich ausgebufften RA aus Kassel vertreten.
      Ich nehme mal an, dass Giroux seine Frage vor diesem Hintergrund gestellt hat. Abwegig ist sie in diesem Kontext keinesfalls.

      Didi Hegen ist nicht irgendwer, sondern das Aushängeschild des ESVK, auch beim künftigen Stadionneubau. Ich finde schon, dass ihm eine Funktion im Verein zugestanden werden sollte!

      Eine schiedlich- friedliche Einigung und ein "Aufeinander-Zugehen" liegt doch im beiderseitigen Interesse!
    • Thread überflüssig

      Also auf die Gefahr, dass ich wieder angegriffen werde (weil ich vielleicht Stefan V. Nachnahmen falsch geschrieben habe, was für einige hier ja das Hauptptroblem ist) dieser Thread ist überflüssig.
      Egen/Hegen haben sicher die Mannschaft zusammengestellt; aber wenn man sie entlässt kommt einer von beiden (oder gar beide ?) nur zurück, wenn man Ihnen deutlich mehr Geld zusätzlich gibt, dass sie mit dieser (bisher über weite Strecken der Saison nicht DEL2-reifen) Mannschaft (nur 7 Siege bisher) noch einmal das Gesicht in Eishockeykreisen in Deutschland verlieren können.
      Der Vorstand würde sein Gesicht vöölig verlieren und sich zur Lachnummer machen (in KF bei Neues Kaufbeuren und seinen Anhängern "das habe ich doch schon immer gesagt" und bayern- wenn nicht in Eishockexkreisen deutschlandweit)

      Wir bräuchten für die Play-Downs einen Super-Motivator (wie Klinsmann im Fussball) und einen Taktiker (wie Löw im Fussball). So etwas ist für uns finanziell nicht machbar.
      Also:
      Nicht der Trainer muss jetzt (am Ende der völlig verpfuschten Saison - meiner Meinung nach schlechter als letztes Jahr!) ausgetauscht werden, sondern wir brauchen möglichst neue Spieler auf DEL-Niveau (nicht DEL2-Niveau; die wenigen die wir uns vielleicht leisten können und die dann das "Harakiri-Unternehmen"
      ESVK eingehen wollen kosten einfach echtes Geld!- nicht nur Kost und Logis!)
    • @mosl
      Lukas weiß wahrscheinlich ein wenig mehr - ebenso JackBauer (keine Ahnung, wer sich dahinter verbirgt. Ein Sponsor?).

      @esvk50
      Es geht nicht so sehr um guter Trainer - schlechter Trainer. Sondern, dass der aktuelle Trainer von der Mannschaft offenbar abgelehnt wird. Im Gegensatz zu Egen damals.

      @Bowakel, walldorf
      Könnte es sein, dass Settele damals Egen allein entlassen hat und die anderen Vorstände sagen wir mal "überrascht" waren?
      Rauhanen einfach mal machen lassen geht wahrscheinlich gar nicht mehr, weil wir vielleicht schon einen Schritt weiter sind.
      Egen konnte ja damals für die Niederlagen genauso wenig wie jetzt Rauhanen. Der große Unterschied: Egen hatte die Akzeptanz der Mannschaft.
      Ob der Vorstand mit einer Wiedereinstellung Egens das Gesicht verlieren würde? Möglich. Vielleicht auch nur Settele. Ist vielleicht eine Frage der Darstellung. So eine Maßnahme müsste man den Fans sicherlich ganz gut erklären. So weit mir bekannt ist, steht Egen selbst der Sache skeptisch gegenüber, allerdings nicht komplett ablehnend.
      Denkt mal an das, was JackBauer sagte: einen besseren Fachmann werden wir kaum bekommen. Und ob wir einen Mann bekommen, der mehr Einsatz zeigen würde, wage ich auch zu bezweifeln.
    • RE: Vergleich mit Egen, der Prozess mit/gegen Hegen geht weiter

      Lukas schrieb:

      Immerhin muss laut AG Entscheid der ESVK runde 25 000 Euro an Egen bezahlen, im Verfahren mit Hegen koennte vielleicht sogar noch eine grössere Summe wegen Rufschädigung anstehen, deshalb hoffen wir alle auf eine aussergerichtliche Einigung, in der alle Seiten ihr Gesicht wahren können.
      Die beiden wurden von einem unglaublich ausgebufften RA aus Kassel vertreten.
      Ich nehme mal an, dass Giroux seine Frage vor diesem Hintergrund gestellt hat. Abwegig ist sie in diesem Kontext keinesfalls.

      Didi Hegen ist nicht irgendwer, sondern das Aushängeschild des ESVK, auch beim künftigen Stadionneubau. Ich finde schon, dass ihm eine Funktion im Verein zugestanden werden sollte!

      Eine schiedlich- friedliche Einigung und ein "Aufeinander-Zugehen" liegt doch im beiderseitigen Interesse!
      Schöne Aussichten. Am Schluß reicht es nicht mal mehr für den dringendst benötigten ausländischen Verteidiger.
    • Wenn Du die beiden fragst, machen Sie das bestimmt und Winkler rettet uns dann in den Playdowns! Nächstes Jahr kommt ja dann Auger, dann wird endgültig alles gut, aber halt! Er kommt natürlich nur ohne Gehaltseinbußen, oder einem Job bei der Bank. Was, die bauen eigentlich Stellen im einfachen Bereich ab, aber im Vorstand haben sie sicherlich noch Platz. Settele hält sein finanzielles Engagement auch weiterhin aufrecht, aber das brauchen wir ja dann gar nicht mehr, weil die ganzen vergraulten Großsponsoren dann zur Stelle sind. Zusätzlich kommen dann noch die ganzen Spieler, die wegen der VSS bisher nicht gekommen sind, die braucht unser neuer Sportdirektor Uli Egen dann ja nur noch aufsammeln. Dass die Kündigungen unsachgemäß waren, hat das Arbeitsgericht ja jetzt auch festgestellt, ein dicker Hammer, der ESVK hat verloren. Nach den erfolgreichen Playdowns, freuen wir uns dann alle wieder auf die tolle Truppe, die Uli und Didi uns für 2015/2016 aus dem Hut zaubern werden. Puh, da spüre ich jetzt schon ein Kribbeln im Bauch, wenn die beiden Ihre Drähte und Verbindungen zum glühen bringen, welche Kontis wohl nächstes Jahr kommen? Jetzt muss ich aber ins Bett, denn ich halte es aufgrund der Vorfreude nicht mehr aus! Gute Nacht ;)

      Hombre schrieb:

      Würde Settele und Rauhanen zurücktreten hätten wir auf jeden Fall einen äußerst günstigen deutschen sofort wieder dabei. Und es ist doch relativ sicher dass es ohne Veränderungen ein ganz böses Ende nehmen wird.