Wer soll neuer Trainer werden - Uli Egen oder ein anderer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Bowakel schrieb:

      Ich denke langsam auch das wir eigentlich in der Oberliga besser aufgehoben sind. Mindestens bis wir uns Wirtschaftlich und Führungsmäßig entsprechen aufgestellt haben.
      Denn so wie jetzt kann es auf Dauer doch nicht weitergehen. Und um die Zuschauer muß man sich wohl eher weniger Gedanken machen. Die kommen auch zur Oberliga ins NEUE Stadion.
      Den die Oberliga - Süd ist durchaus Attraktiv aufgestellt. Das kann man schon ein paar Jahre mitmachen.


      Ich bin zur Zeit auch frustriert, aber wenn hier manche die Oberliga als die Lösung aller unserer Probleme sehen, dann fehlt mir das Verständnis!

      Ich habe kein Problem damit abzusteigen. Aber wenn ich das Gefühl habe, dem ESVK ist die Oberliga lieber und es wird nicht alles versucht wieder aufzusteigen, dann sind mir die 100 km Fahrtstrecke für jedes Spiel zu schade, neues Stadion hin oder her.

      Nach dem letzten Abstieg in die Oberliga war es keineswegs so, dass dann ausschließlich DNL- oder Juniorenspieler gespielt haben. Will man in der Oberliga nicht in der Bedeutungslosigkeit versinken, muss man auch dort viel Geld in die Hand nehmen - bei reduzierten Eintrittspreisen.
    • Bowakel schrieb:

      Ja wenn man das ganze rein Wirtschaftlich betrachtet dann muß man eigentlich ganz klar erkennen das wir bereits seit mehreren Jahren eine Oberligamannschaft an den Start schicken.
      Mit anderen Worten wir spielen in einer Liga die wir uns nüchtern betrachtet eigentlich gar nicht leisten können...
      Das kann man zumindest seit Beginn der Stadionmisere so stehen lassen.
      Natürlich gehört ein ESVK samt seinem Umfeld in die DEL2, doch ein objektiver Mensch ohne Vereinsbrille, der das Gesamtpaket ESVK der vergangenen 2 Jahre sieht, würde sich schon auch mit Recht fragen, ob das gerade nicht eine Nummer zu groß ist. Im Übrigen glaube ich nicht, dass jemand einen Abstieg als Lösung aller Probleme sieht. Zumindest nicht als Weltuntergang. Eine Diskussion darüber ist natürlich nicht unbedingt sonderlich vorteilhaft, wenn gerade entschieden worden ist, ein Stadion zu bauen. Und diese langfristige Zukunftsaussicht ist wichtiger als ein weiterer Abstieg oder Klassenerhalt.
      Jetzt gilt es aber zu sehen, was eine ergänzte Mannschaft mit aus der Verletzungspause zurückkehrenden Spielern sowie einem neuen Trainergespann erreichen können.
    • Immer dieses verdammte Oberliga-Thema. Eine Liga mit Klostersee, Erding, Weiden, Peiting, Füssen oder Deggendorf kann nicht unser Anspruch sein. Also müsste man da schnell wieder raus, um nicht dort zu versauern. Ein Aufstieg ist aber nicht so einfach und es bedarf einer guten und teuren Truppe. Wenns blöd läuft, dann macht die DEL 2 sogar ganz zu und ein Aufstieg ist nicht mehr möglich. Dann gute Nacht ESVK. Also alles versuchen um drin zu bleiben und dann aus den Fehlern lernen und mal wieder mitspielen in der DEL 2.
    • sfb1212 schrieb:

      Habt ihr eigentlich schon überlegt, ob Absteigen nicht eine vernünftige Option ist?

      Ja, habe ich schon überlegt und ganz klares Nein, keine gute Idee. 1KF hat das Wesentliche ja schon zusammengefasst:
      1. Oberliga, da heißen die Gegner Deggendorf, Klostersee, Selb, Bayreuth. Attraktiv? Wohl kaum.
      2. Füssen ist aktuell abstiegsgefährdet. Dass wir gegen die spielen würden ist keineswegs sicher!
      3. Was wäre dann das Ziel? Wiederaufstieg? Wenn man gerade der Auffassung war, dass einem die nächsthöhere Liga eine Nummer zu groß war? Unlogisch!
      4. Wenn die DEL2 die Verzahnung zur Oberliga abschafft (worauf ich bei den Verhältnissen im deutschen Eishockey sowieso schon warte) dann stehen wir gänzlich ohne Perspektive da.
      5. Ich bin überzeugt, dass da die Stadionfrage nun geklärt ist und man die nächste Saison von Beginn an vernünftig planen kann (und das mit einer anderen sportlichen Leitung als zuletzt) Kaufbeuren durchaus in dieser Liga mithalten kann. Crimmitschau, Weißwasser, Bad Nauheim und andere kochen auch nur mit Wasser.

      Die Frage, mehr oder weniger freiwillig in die Oberliga zu gehen, stellt sich hoffentlich von Vereinsseite nicht. Dafür hätte ich kein Verständnis!
    • RE: Angeblich wird es jetzt besser!

      walldorf schrieb:


      Reindl-Pool und "ähnliche Sachen" sind da nicht von Bedeutung!

      Wenn der ESVK nicht absteigen soll, muß vom kompletten Vorstand deutlich mehr Geld in die Hand genommen werden, um eine auch nur minimale Chance zu haben.
      Ähm, jetzt mußt du nur noch sagen, wessen Geld der Vorstand da in die Hand nehmen soll.

      Wenn der Verein das Geld nicht hat, kann er es auch nicht ausgeben. Und wir können wohl schlecht zu den Vorständen sagen: Buttert jetzt mal ein bißchen mehr von eurem eigenen Geld rein.
    • was haben zuletzt 12:99 Punkte , 12 Punkte !!! aus 37 Spielen = 0,3 Punkte / Spiel = 1 geholter von 10 möglichen Punkten

      "mit freiwillig in die Oberliga gehen" zu tun. Das nenn ich eher zwangsläufig. Ich kann mich an keinen Verein in Liga 2

      in den letzten 15 Jahren erinnern, der so was fertiggebracht hat. Vielleicht Team Germany von Erding damals, die ohne

      Ausländer gespielt haben, aber das dürfte länger her sein.
    • Egger schrieb:

      was haben zuletzt 12:99 Punkte , 12 Punkte !!! aus 37 Spielen = 0,3 Punkte / Spiel = 1 geholter von 10 möglichen Punkten

      "mit freiwillig in die Oberliga gehen" zu tun. Das nenn ich eher zwangsläufig. Ich kann mich an keinen Verein in Liga 2

      in den letzten 15 Jahren erinnern, der so was fertiggebracht hat. Vielleicht Team Germany von Erding damals, die ohne

      Ausländer gespielt haben, aber das dürfte länger her sein.
      Es ist sehr viel extrem sch...lecht gelaufen.
      Natürlich gehört man zu den Armenhäusern der Liga aber das Geld wurde auch suboptimal angelegt.
      Ich denke wenn man nach Garmisch schaut kann man erkennen, auch mit einem kleinen Etat kann man mithalten wenn das Geld gut angelegt wird und man vor großem Verletzungspech verschont bleibt.
      Also die herausgerechnete schlechte Punktebilanz muß nicht unbedingt einen zwangsläufigen Abstieg bedeuten.
    • RE: RE: Angeblich wird es jetzt besser!

      Mika schrieb:

      walldorf schrieb:


      Reindl-Pool und "ähnliche Sachen" sind da nicht von Bedeutung!

      Wenn der ESVK nicht absteigen soll, muß vom kompletten Vorstand deutlich mehr Geld in die Hand genommen werden, um eine auch nur minimale Chance zu haben.
      Ähm, jetzt mußt du nur noch sagen, wessen Geld der Vorstand da in die Hand nehmen soll.

      Wenn der Verein das Geld nicht hat, kann er es auch nicht ausgeben. Und wir können wohl schlecht zu den Vorständen sagen: Buttert jetzt mal ein bißchen mehr von eurem eigenen Geld rein.

      Warum denn nicht? Ihr macht es doch auch. Eure Spenden sind doch auch Euer eigenes Geld. Das ist nichts anderes.
    • Warum sollten wir nächstes Jahr einen viel besseren Kader haben? Durch unsere Altlasten ist uns eine gute Zukunft fast unmöglich. Bei solchen Niederlagen gegen Mannschaften die
      fast alle um eine Klasse besser sind verlieren wir langsam auch noch die treuesten Zuschauer. Ich denke wir hätten in der Oberliga einen höheren Zuschauerschnitt, denn die
      Fans wollen Siege sehen. Erst im neuen Stadion könnte es wieder einen Boom geben, aber da bräuchten wir gleich eine starke Mannschaft. Wenn man hier kein Risiko eingeht
      wirt es bald wieder im gleichen Trott weitergehen und die Euphorie ist schnell weg.
    • Wenn Kaufbeuren sportlich absteigen sollte, dann ist das hinzunehmen. Freiwillig auf die DEL2 zu verzichten, um sich irgendwie zu "regenerieren", da sage ich eindeutig nein. Von seinem ganzen Anspruch und auch vom aktuellen Stand in der Nachwuchsarbeit gehört die 1. Mannschaft in die zweithöchste deutsche Liga. Ich habe keine Lust auf Oberligahockey und werde mir dafür sicher keine Dauerkarte kaufen.
    • Sicher wäre ein Abstieg in die Oberliga zum jetztigen Zeitpunkt nicht sehr förderlich. Wir (auch Ich) hoffen das dieser in dieser Saison noch verhindert werden kann.
      Aber man muß sich auch schön genug sein um mal über den Tellerrand hinweg zuschauen.
      Und da ist die Welt noch nicht zu Ende. Kaufbeuren ist seit Jahren als Fahrstuhlmannschaft bekannt. Für die Oberliga zu gut und in der 2.Liga im unteren bereich zuhause.
      Jetzt warten wir doch einfach mal ab was unsere zwei Neuen Trainer so bewerkstelligen und welche Neuzugänge die Mannschaft noch verstärken.
      Ich denke dann sieht es gar nicht so schlecht aus das wir drinn bleiben.
      Wir sind Treue Fans und gehen auch hin wenn mal schlecht gespielt wird.
    • J_James schrieb:

      sfb1212 schrieb:

      Habt ihr eigentlich schon überlegt, ob Absteigen nicht eine vernünftige Option ist?

      Ja, habe ich schon überlegt und ganz klares Nein, keine gute Idee. 1KF hat das Wesentliche ja schon zusammengefasst:
      1. Oberliga, da heißen die Gegner Deggendorf, Klostersee, Selb, Bayreuth. Attraktiv? Wohl kaum.
      2. Füssen ist aktuell abstiegsgefährdet. Dass wir gegen die spielen würden ist keineswegs sicher!
      3. Was wäre dann das Ziel? Wiederaufstieg? Wenn man gerade der Auffassung war, dass einem die nächsthöhere Liga eine Nummer zu groß war? Unlogisch!
      4. Wenn die DEL2 die Verzahnung zur Oberliga abschafft (worauf ich bei den Verhältnissen im deutschen Eishockey sowieso schon warte) dann stehen wir gänzlich ohne Perspektive da.
      5. Ich bin überzeugt, dass da die Stadionfrage nun geklärt ist und man die nächste Saison von Beginn an vernünftig planen kann (und das mit einer anderen sportlichen Leitung als zuletzt) Kaufbeuren durchaus in dieser Liga mithalten kann. Crimmitschau, Weißwasser, Bad Nauheim und andere kochen auch nur mit Wasser.

      Die Frage, mehr oder weniger freiwillig in die Oberliga zu gehen, stellt sich hoffentlich von Vereinsseite nicht. Dafür hätte ich kein Verständnis!
      :thumbup: Genau meine Meinung !

      Ich wünsche Stefan und Juha viel Glück, meiner Meinung nach sind die 2 das Beste was uns auf der Trainerposition in der jetzigen Situation passieren konnte.
      Ich bin auch überzeugt, das dadurch die Mannschaft wieder besser harmoniert und wir in den Playdowns gut gerüstet sind.
    • Rückkehr aus der Oberliga in die DEL 2 würde sehr, sehr schwierig

      Angesichts der bekannten Ambitionen einiger Oberligisten, die sogar z. T. schon über DEL1-Stadien verfügen (vgl. nur Hannover...) würde eine Rückkehr aus der Oberliga in die DEL 2 bei nur einem Aufsteiger aus allen Oberligen wohl sehr, sehr schwierig...!

      Zum Klassenerhalt gibt es daher keine Alternative!
    • J_James schrieb:

      Die Frage, mehr oder weniger freiwillig in die Oberliga zu gehen, stellt sich hoffentlich von Vereinsseite nicht. Dafür hätte ich kein Verständnis!
      Diese Frage stellt sich wohl wirklich nicht, und von "freiwillig" war bisher nicht die Rede. Es muss aber erlaubt sein, das Gesamterscheinungsbild anzusehen und zu kommentieren. Im Enddefekt hat ohnehin keiner in der Hand, in welcher Liga wir kommende Saison spielen, außer - zumindest bedingt - die Vorstandsschaft durch ihre weitere Vorgehensweise sowie vermehrt die Spieler selbst mit ihrem Einsatz an der Mannschaft.
      Falls wir den Klassenerhalt aber tatsächlich schaffen sollten, glaube ich wirklich, dass es nächste Saison besser wird. So viel Pech mit Kontigentspielern und ausgeprägten Verletzungen kann es nicht allzu oft geben... Und einen finanziellen Aspekt aufgrund der gesicherten Zukunft kann es womöglich schließlich auch noch geben.
    • Nsaking schrieb:

      amateur schrieb:

      Warum sollten wir nächstes Jahr einen viel besseren Kader haben? Durch unsere Altlasten ist uns eine gute Zukunft fast unmöglich.
      Darum sollte man auch mal überlegen ob wir nicht im nächsten Jahr die 1.Mannschaft in eine GmbH ausgliedern.
      Genau das ist der richtige Ansatz. Professionalisierung durch die Ausgliederung der 1. Mannschaft. Installierung eines hauptamtlichen Geschäftsführers, der für das Team zuständig ist, aber auch fürs Sponsoring. Das muss aber jemand sein, der wirklich was vom Eishockey versteht.