Wer soll neuer Trainer werden - Uli Egen oder ein anderer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Wer soll neuer Trainer werden - Uli Egen oder ein anderer?

      Rauhanen dürfte bald Geschichte sein.
      Egen wurde gerade abgefunden, so kann man das zumindest hier lesen. In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, wieviel Geld wir eigentlich noch verbrennen wollen. Und ob die Lösung Uli Egen (falls er es überhaupt noch einmal machen würde) die kostengünstigere wäre.
      Ich weiß ja nicht, ob neue Kandidaten schon Schlange stehen bzw. von welcher Qualität sie wären.
      Was ich mir vorstellen könnte: dass sich die Verantwortlichen im Falle einer Wiedereinstellung Egens bezüglich der Akzeptanz seitens der Fans unsicher sind.

      Ich persönlich plädiere dafür, dass Egen wieder übernimmt. Lukas hat das im Heilbronn-Thread bereits getan.
      Warum bin ich für Uli Egen?
      Nun, die Mannschaft konnte mit ihm - und zwar bis zum Schluss. Warum sollte das nun anders sein?
      Egen kennt die Verhältnisse hier und die Spieler.
      Er hat mal öffentlich prognostiziert, dass sich der ESVK in der ersten Playdownrunde souverän durchsetzen wird. Das könnte er nun beweisen.
      Die Lösung Egen könnte die billigste sein.
      Er arbeitet hart wie kaum ein zweiter und könnte für die kurze verbleibende Zeit genau der richtige sein. Playoffs können wir auch keine mehr erreichen. Insofern würde er in der Zeit vor den Paydowns sicher kräftesparend spielen lassen.

      Die schlechten Ausländereinkäufe würde ich jetzt nicht als Ablehnungsgrund sehen (das weiß er sicher selber, dass die unter aller Kanone waren). Denn wir suchen jetzt einen Trainer und keinen, der eine Mannschaft zusammenstellen soll.
    • Seid ihr noch bei Trost? Der geschäftsführende Vorstand hat Egen entlassen, das war vor weniger als 2 Monaten. Dieselben Leute sollen ihn jetzt zurückholen?

      Und wie soll er uns auf einmal weiterbringen?
      Es ist auch immer sehr relativ, wenn es heisst, das Verhältnis des Trainers "zur Mannschaft" sei bis zuletzt intakt gewesen. Es gibt in Mannschaftssportarten beinahe immer auch unzufriedene Spieler, nur dass viele professioneller damit umgehen als Winkler. Für diejenigen wäre eine Rückkher von Egen sicher kein gutes Signal.
      In der Umfrage hier im Forum hatten sich darüber hinaus 67% der User für eine Entlassung von Egen ausgesprochen - kann sein, dass ihr Vorschreiber nicht dabei ward, was ihr euch von seiner Rückkehr erhofft, ist mir trotzdem schleierhaft.
      Ich meine auch, man müsste dem Finnen jetzt zumindest einmal für 3 - 4 Spiele die Möglichkeit geben mit den neuen Spielern zu zeigen, was er drauf hat!
    • Auf keinen Fall, oder sollen wir uns in der gesamten Sportwelt lächerlich machen, wenn wir den Trainer aufgrund von Erfolgslosigkeit und verfehlter Einkaufspolitik feuern um ihn dann wieder zu holen?! Danke aber das macht kein seriöser Arbeitgeber auf der Welt, wenn er gerade das Arbeitsgerichtsverfahren mit einer Abfindung beendet hat.

      Zudem war es ja offensichtlich, dass Egen gerade mal die ersten beiden Reihen spielen lässt und diese nach Strich und Faden verheizt. Das hat er letztes Jahr vor den Playdowns getan, als noch eine minimale Chance auf das Erreichen der Playoffs bestand. In den letztjährigen Playdowns gegen Heilbronn sowie in der folgenden Abstiegsrunde hatten wir dann die Quittung mit völlig platten Spielern. Und dieses Jahr zu Beginn der Saison war es auch nicht anders. Ich persönlich glaube nicht, dass wir in einer Abstiegsrunde mit solchen Methoden nochmal das gleiche Glück wie letzte Saison hätten.

      Wenn Rauhanen gehen muss, dann muss ein völlig neuer Trainer her, der unbelastet mit der Mannschaft arbeiten kann.
    • esvk50 schrieb:

      Wieso wird dieses Thema jetzt diskutiert? Gibt es einen Trainerwechsel oder soll nur der amtierende Trainer weggeschrieben werden?
      Immer locker durch die Hose atmen - dass der sportliche Verlauf der
      letzten Wochen nicht dazu angetan ist das Vertrauen in den Trainer zu
      stärken, versteht sich wohl von selbst. Da wird diese Personalie eben diskutiert und es gibt es
      Leute, die seine Ablösung wollen. Wenn Du aufmerksam gelesen hättest,
      hättest Du aber auch erkannt, dass es durchaus auch Menschen gibt, die
      ihn (jedenfalls momentan) gerne noch weiter an der Bande sehen wollen.
    • Finde die Frage im Moment ehrlich gesagt auch überflüssig. Rauhanen macht meiner Meinung einen akzeptablen Job. Das Spiel hat sich wie ich finde schon geändert, wenn man ab und zu mal die Spielzüge beobachtet. Wenn die Abwehr stabiler und Järvinen kein so starker TW wäre, hätte der Spielstand gegen Kassel auch anders ausgesehen. Jetzt über einen neuen Trainer zu diskutieren ist indiskutabel. Vor allem jetzt in der wichtigsten Phase der Saison die ansteht.
    • Trainer und VSS

      Um für die Zukunft planen zu können sollten erst mal die
      Weichen Richtung DEL2 gestellt werden. Mit dem jetzigen Trainer ist die
      Wahrscheinlichkeit groß, diesen Meilenstein nicht erreichen zu können.
      Menschlich, sportlich und taktisch ist da einiges im Argen.



      Letztendlich führt in dieser Saison kein Weg an einem „passenden
      Trainer“ vorbei. Rauhanen passt einfach
      nicht zum ESVK! Aber wer solls machen?


      Die VSS hat ja ganz große Klasse und Weitsicht mit der
      unnötigen Hegen/Egen Entlassung bewiesen, so dass momentan sicher nicht dran zu
      denken wäre einen Uli Egen wieder einzustellen. Also muss eine andere Lösung
      her, die v.a. auch die Mannschaft trägt. Schade eigentlich, denn einen solchen
      Fachmann wie Egen gab es schon lange nicht mehr als Trainer der 1. Mannschaft.
      Auch was seine Kontakte und Szenekenntnisse betrifft muss man erst
      seinesgleichen finden. Aber ich schweife schon wieder ab… Fakt ist es muss eine
      sinnvolle Übergangslösung für den Rest der Saison her! Wer, weiß ich nicht!
      Vielleicht Juha, vielleicht Menge/Kreitl oder Mister X oder doch Uli Egen?


      Diesen Uli Egen sollte man aber auf jeden Fall für die
      nächste Spielzeit in der DEL2 im Auge halten. Sportliche Kompetenz hat er,
      finanziell wird man sich schon einigen, von den Spielern ist er unumstritten
      akzeptiert und er hat sich eig. Recht wohl gefühlt in seiner Allgäuer Heimat.
      Also ein Mann für die Zukunft des ESVK (evtl. auch in der sportl. Leitung?).



      …warum eigentlich nicht jetzt gleich? Meines Wissens hat er
      weiterhin keine Anstellung und kostet den ESVK ja auch noch das Gehalt bis Mai,
      also wäre es doch sinnvoll und wirtschaftlich einen solchen Fachmann in die
      tägliche Arbeit einzubinden und nicht aufgrund persönlicher Querelen der VSS weiter
      zu zahlen, ohne dass er was „leistet“. Ist doch irgendwie doof! Schließlich
      schreibt hier jeder, der ESVK ist finanziell nicht auf Rosen gebettet… da wären
      doch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, oder nicht? In diesem Zuge kann
      man auch Didi Hegen wieder einstellen, da ist es ja ähnlich gelagert. Hegen =
      ESVK! In welcher Funktion auch immer.


      Was ich auch glaube ist, dass wir dann definitiv wieder
      einen Verteidiger mehr im Kader haben. Der Winki würde bestimmt wieder seine
      Knochen für den ESVK hinhalten.



      Was aber mit der aktuellen VSS insgesamt recht schwer werden
      würde.


      Nach den nicht glücklichen Entscheidungen : Entlassung
      Hegen/Egen inklussive verlorener Arbeitsgerichtsverhandlungen, missglückte
      Vertragsverlängerungen und Spieler die kommen wollten, aber nicht kamen wegen
      der VSS,… ist eher nicht wirklich mit einer Besserung zu rechnen.


      Auch das Argument, dass die vorherige sportl. Leitung
      (Habermann) das Geld mit den Händen aus dem Fenster geworfen hat, muss man auch
      kritisch gegenüber der aktuellen VSS sehen, letztendlich schließen die die
      Verträge ab und haben alles gewusst und unterschrieben…


      Aber was reg ich mich auf, kommen doch jetzt noch
      viele Aufgaben auf die VSS zu. Gerade nach einem ausgiebigen Urlaub in Dubai :thumbdown: (während
      der heißen Phase des Bürgerentscheids) hat man hoffentlich die Kraft und die
      Weitsicht die richtigen Entscheidungen für eine positive Zukunft unseres ESVK
      zu treffen. Warten wir es mal ab.



      Ich hoffe, dass die richtigen Entscheidungen bald getroffen
      werden. Bis zur Abstiegsrunde ist es nicht mehr lange…
    • Was mir hier nicht gefällt ist, daß man immer die gesamte Vorstandschaft über eine Kamm schert. Da sitzen mehrere Personen und die sind ganz sicher nicht immer einer Meinung.

      EDIT: Zu einer Wiederverpflichtung von Uli Egen möchte ich mich gar nicht groß äußern, das ist wahrscheinlich komplett unrealistisch und vielleicht auch besser so (wobei ich Uli Egen Sachkenntnis natürlich nicht absprechen möchte).

    • Ich halte seine Entlassung nach wie vor für richtig, allerdings nicht die Tatsache, dass man das getan hat, ohne einen Ersatz zu haben. Auch dass Didi Hegen Verantwortung dafür tragen musste, welche Spieler geholt wurden, ist richtig, aber das hätte man auch anders lösen können. Beim ESVK ist oft nicht das Problem, was man macht, sondern wann und wie. Und manchmal auch warum nicht.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • esvkmichi schrieb:

      Interessant... Kaufbeuren verliert 14x in der Liga, und so ziemlich alle im Forum schreien "EGEN RAUS".. Trainer wird gewechselt, wir bleiben unten und plötzlich liest man hier "Vielleicht hätte man Egen doch behalten sollen". 8|
      Der Trainer ist nun mal das schwächste Glied in der Kette und durch einen Trainerwechsel erhofft man sich halt einen positiven Effekt, auch wenn er hier ausgeblieben ist. Daraus kann man schließen, dass egal welcher Trainer an der Bande steht, einfach nicht mehr rauszuholen ist aus der Mannschaft u.a. mit den vielen Verletzten. Außerdem ist es leichter einen Trainer zu ersetzten als die ganze Mannschaft auszutauschen.

      Meiner Meinung sollte man beim ESVK froh sein, dass mit Dieter Hegen einer der besten deutschen Eishockeyspieler vom ESVK stammt und man sollte diesen auch im Verein integrieren. Da persönliche Eitelkeiten hinten angestellt werden müssen zum Wohle des ganzen Vereins finde ich den Vorschlag von Jack Bauer mit Egen nicht so verkehrt.

      "Manchmal muss man einen Schritt nach hinten machen, um zwei Schritte nach vorne zu kommen."