Wäre eine Kooperation mit einem Oberligisten sinnvoll ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Die Oberliga ist die Liga, wo man Juniorenspieler am besten an den Spielbetrieb der ersten Mannschaft heranführen kann. Sollten wir in der DEL 2 bleiben, dann müsste man überlegen, welche Spieler wir dafür eigentlich hätten. Lieber werden die nämlich in unserer DNL eingesetzt oder schaffen den Sprung in die DEL 2. Also momentan wüsste ich keinen den wir abgeben/ausleihen könnten.
    • Ladislav Lubina schrieb:

      Die Oberliga ist die Liga, wo man Juniorenspieler am besten an den Spielbetrieb der ersten Mannschaft heranführen kann. Sollten wir in der DEL 2 bleiben, dann müsste man überlegen, welche Spieler wir dafür eigentlich hätten. Lieber werden die nämlich in unserer DNL eingesetzt oder schaffen den Sprung in die DEL 2. Also momentan wüsste ich keinen den wir abgeben/ausleihen könnten.


      Rosenheim und Landshut beweisen, dass es in der 2. Liga auch klappen kann. 4 Reihen und regelmäßige Eiszeiten sind natürlich Voraussetzungen dazu.
    • Ich hol mal den Thread wieder raus, da in der EHN ja stand, daß wir wohl eine KOOP mit einem Oberligisten eingehen
      werden !
      Anbieten würde sich ja eigentlich nur Sonthofen und Peiting !

      Meiner Meinung nach macht eine KOOP schon Sinn, vor allem wenn sie alle 3 Vereine einschließt
      Straubing - Kaufbeuren - Oberligist

      So wie bei Ingolstadt - Landshut - Regensburg
      erc-ingolstadt.de/profis/newsdetail?id=2114

      Allerdings müssen die Rahmenbedingungen stimmen, und ausreichend Spieler
      vorhanden sein !
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Dass ausreichend Spieler vorhanden sein müssen, wurde von Cam Neely ja auch schon gesehen und ist denke ich Voraussetzung dafür. Nur leider sehe ich diese große Zahl an Spielern nicht. Aus diesem Grund macht es für mich auch keinen Sinn, eine Koop mit einem Oberligisten einzugehen!
      Die wenigen, die den Sprung in die erste Mannschaft wagen und dafür geignet scheinen kann man doch jedes Jahr an einer Hand abzählen. Wer bitte sollte dann noch zusätzlich "ausgeliehen" werden?
    • Phoenix schrieb:

      Ladislav Lubina schrieb:

      ...Die wenigen, die den Sprung in die erste Mannschaft wagen und dafür geignet scheinen kann man doch jedes Jahr an einer Hand abzählen. Wer bitte sollte dann noch zusätzlich "ausgeliehen" werden?
      Die wenigen die den Sprung in die erste Mannschaft nicht schaffen? :)
      ich würde den Satz vielleicht noch erweitern: Die wenigen die den Sprung in die erste Mannschaft NOCH nicht schaffen.
      sei es durch körperliche oder spielerische Defizite, die sich ja evtl. in zwei -drei Jahren ausgleichen lassen würden, oder durch (was ich noch wichtiger finde) evtl. schulische oder ausbildungstechnische Gründe
      noch nicht die Möglichkeit haben Freitags oder Sonntags in BHV zu spielen ohne ihre Ausbildung zu vernachlässigen.
      Solche evtl. talentierten Jungs gehen uns dann unter Umständen verloren da sie sich im Alter von ca. 20 Jahren evtl. gegen den "geilsten Sport der Welt" und für eine solide Basis entschieden müssen.
      Oberligahockey und Ausbildung lassen sich wahrscheinlich leichter miteinander verbinden als Ausbildung und DEL2
      Ausserdem bleibt der Spieler ja grundlegend dem Verein erhalten und wäre dann auch einfacher griffbereit.

      Alles nur so eine Meinung von mir.
    • Natürlich gibt es diese Jungs, wenn auch nur vereinzelt. Genau diese sind es aber auch, die unsere DNL-Mannschaft dringend braucht und die für ein besseres Abschneiden gerade den Unterschied ausmachen. Wohnt der Spieler zum Beispiel in KF, fährt dann am Freitag und Sonntag und natürlich hin und wieder zum Training nach meinetwegen Sonthofen oder Peiting, steigt dann in den Bus nach Regensburg und danach wieder zurück in Peiting oder Sonthofen in sein Auto nach Hause, ja dann sehe ich keinen großen zeitlichen Unterschied mehr zu Rosenheim, Landshut, Crimmitschau, Freiburg, Ravensburg, Nauheim, Dresden/Weißwasser oder Frankfurt.
      Und noch eine große Bitte: Unterschätzt das sogenannte Oberligahockey nicht - wir alle können noch ein Lied davon singen... Da spielen zum Teil auch hochkarätige Spieler (AL und Nicht-AL), also alles andere als eine lockere Trainingseinheit.
    • Dass das nur vereinzelte Spieler sind ist mir auch klar. Wären es jedes Jahr 5-10 Perspektivspieler dann könnten wir eine 2. Mannschaft betreiben.
      Immer heißt es dass damit die DNL zu kurz kommt. Dass soll natürlich nicht passieren. Aber die Jungs die für die DNL zu alt sind und noch nicht die Qualität eines
      Alexander Thiel haben sonder "nur" das eines Alexander Winkler bleiben da schnell auf der Strecke.

      Aber was passiert mit den Spielern die für die DNL zu alt sind aber den Sprung in die erste noch nicht dauerhaft geschafft haben?
      Entweder hängen sie die Schlittschuhe an den Nagel oder sie wechseln den Verein z.B. in die Oberliga. Entwickelt sich da ein Spieler dann weiter,
      (und da gebe ich Ladislav 100% Recht dass die Oberliga die Qualität hat junge Spieler weiterzuentwickeln) kann er eigentlich nur noch mit einem Vertrag
      zurückgelockt werden (dazu muss er bei unseren "Ansprüchen" mittlerweile aber schon eine Oberligagranate sein), in Gegensatz zu einem ausgeliehenen Spieler der eher wieder greifbar ist. Ausserdem verliert der spieler nicht ganz die Bindung zum Heimatverein. Ich denke dass ein Spieler auch ausgeliehen werden kann ohne Förderlizenz.
      Oder liege ich da jetzt total daneben?
      zur Darstellung noch ein kleines Beispiel aus meinem persönlichen Umfeld als Torwarttrainer im Fussball:
      unser Nachbarverein (mit dem wir im Jugendbereich bereits kooperieren) hat keine A-Jugend und keine 2. Mannschaft. Wir haben beides. Beide Mannschaften sind
      mit je einem Torhüter besetzt. Der A-Jugendtorwart vom Nachbarverein spielt bei uns teils A-Jugend und teils 2. Mannschaft und entwickelt sich prächtig. Bei seinem eigentlichen Heimatverein würde er im Moment versauern da die Erste mit 2 Torhütern besetzt ist.
      Damit schade ich doch keiner Jugend (DNL) aber fördere einen Spieler der evtl. zu einem richtigem Talent wachsen könnte.
    • Ein typischer Spieler der von einer Kooperation profitieren würde, wäre Wayne Lucas.

      Bei uns wird er wahrscheinlich als Verteidiger sieben oder acht eingeplant .
      Das bedeutet im Normalfall wenig Einsätze in der DEL 2, aber Sonthofen würde ihn wahrscheinlich mit
      Kußhand nehmen, vor allem weil er ja auch Stürmer spielen kann.
      Sollten wir dann verletzungsbedingt den Spieler brauchen, hat er auf jeden Fall einige Spiele in der Oberliga gemacht,
      was seiner Entwicklung sicherlich dient !

      Auch bei langen Auswärtsfahrten, wo die jungen Spieler oft wegen Schule oder Arbeit nicht
      mitfahren können, könnten sie stattdessen (falls der Oberligist Heimspiel oder ein nahes Auswärtsspiel hat)
      in der Oberliga auflaufen. Dss bringt allemal mehr als DNL
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.