Angepinnt Der Weg zum neuen Eisstadion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Beppo schrieb:

      Mal (kurz) von dem Thema weg.
      Der Bericht in der heutigen AZ über die Außenanlagen (Wege und v.a. Treppenanlagen)
      beim neuen Stadion liest sich ja so mal ganz gut.

      Aber irgendwie krieg ich schon fast Angst, daß draußen die bessere Tribüne wie drin gebaut wird. :D

      Ironie aus!
      Beppo, genau das war bei uns am Frühstückstisch heute der Lacher. Die 50cm-Stufen hätten wir im Stadion gebraucht. Zur Erklärung für die, die keine Kaufbeurer Ausgabe der AZ haben: Gebaut werden soll an der Bahnhofstraße eine "Treppenanlage" mit niedrigeren Stufen zum Laufen und höheren zum Sitzen. Eine einfach gehaltene Treppe hätte es wohl auch getan oder man hätte das Gelände etwas aufgeschüttet, dann hätte man an dieser Stelle vielleicht gar keine Treppe benötigt. Aber gut, man wird sich was dabei denken. Eventuell gehört diese "Treppenanlage" auch zum architektonischen Ganzen.

    • Jetzt hat auch die SVK ihre Freude an den Superplanern im Rathaus :)

      kreisbote.de/lokales/kaufbeure…svk-fuehrung-8271208.html
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Kreisbote - Zaun teilt zukünftig Sportgelände schrieb:

      ... davon kann SVK-Vorstandsmitglied Stefan Günter bereits jetzt schon ein Lied singen. Aus seiner Sicht fanden im Vorfeld zu den Planungen keine Gespräche mit seinem Verein statt. Weder zur Abgrenzung in Form eines Zaunes noch über die Auswirkungen des Baus ...
      .... „Anders als vielleicht Stadträte oder Offizielle behaupten, mit der SVK wäre alles abgeklärt, muss ich für mich ein klares Nein aussprechen. Hätten wir etwas gewusst, würde die gesamte Vorstandschaft, da schließe ich auch unseren Geschäftsführer Jens-Uwe Homann mit ein, sicherlich anders reagieren“, so Günter.
      umsonst vorne in erster Reihe stehen und das Bier kann abgestellt werden, wow, das ist doch auch schon mal was ... :thumbsup: ;( :thumbsup: ;(

      [Blockierte Grafik: https://www.kreisbote.de/bilder/2017/05/08/8271208/841577748-img_7142-QVee.jpg]
      Emanuel Viveiros #8
    • Gut, dann muss die Spielvereinigung halt oben auf dem Vorplatz des Eisstadions und am Zaun kassieren. Interessant wird es, wenn es zu Überschneidungen kommen sollte. Fußball im Parkstadion, Veranstaltung/Eishockey (z.B. Nachwuchsspiel, Hobbyrunde etc.) im Eisstadion. Muss man dann erst bei der SVK Eintritt zahlen, um ins Eisstadion zu kommen? Wenn von Seiten der Spielvereinigung kein Interesse besteht, das unkompliziert zu lösen, indem man etwa um den Fußballplatz rumläuft und bei den "Zaungästen" kassiert und/oder Besucher des Eisstadion einfach passieren lässt, dann dürfte das Thema noch für Unterhaltung sorgen.

    • Einfach ein paar Pfosten mit undurchsichtigen Planen, die aufgezogen werden, wenn SVK-Spiele sind... :D Kann man dann sogar für Werbung nutzen.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Übrigens, vorhin zufällig drübergestolpert: Aussagen des Baureferatsleiters Helge Carl zu seinem Amtantritt im Jahr 2013

      "Ich erachte eine frühzeitige und intensive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger als ungemein wichtig."

      oder

      "Architektenwettbewerbe bieten die Möglichkeit, aus einem breiten Spektrum möglicher Lösungen auswählen zu können, wodurch sich meist hohe planerische Qualität erreichen lässt. Ob dieser Weg für eine konkrete Bauaufgabe sinnvoll ist, wird man im Einzelfall entscheiden müssen."

      kreisbote.de/lokales/kaufbeure…-stellt-sich-2765823.html

      Tja, immer diese Neujahrsvorsätze :D
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Bei einer Baustellenbesichtigung wurden wieder interessierte Bürger durch das neue Stadion geführt. Der Kreisbote berichtet Folgendes: Auf eine entsprechende Frage hin antwortete Carl, dass es über den Längsseiten der Brüstung und über der Bande als Schutz jeweils eine Scheibe aus Glas geben werde, die Zuschauer also doppelt durchschauen müssten (kreisbote.de/lokales/kaufbeure…s-eisstadion-8292546.html). Handelt es sich hier um ein Missverständnis? Normalerweise kann doch nur der Bereich hinter den Strafbänken gemeint sein, ringsum macht eine doppelte Verglasung doch keinerlei Sinn, außer, daß sie evtl. die Sicht behindert.

    • Auf den Rand vor den Bänken kommt auch eine Verglasung. Sieht in WW so aus:
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • OK, nachdem ich das Bild und alle anderen verfügbaren nochmals genau angesehen habe, ist mir jetzt auch völlig klar, warum wir keine sog. Zwischenstufen mehr im Stehplatzbereich bekommen werden - komme da auch was wolle.
      Die Tiefe ist schlicht nicht ausreichend für eine Zwischenstufe.
      Für eine Person viel zu tief, für zwei Personen hintereinander viel zu gering - es ist ja auch vorgesehen, dass die Zuschauer pro Stufe seitlich versetzt stehen werden, also nicht direkt hintereinander.
      Es fällt auch auf, dass es "verdammt" tief runtergeht - da möchte ich auch nicht gerade "runterrumpeln" (im Suff) ^^ ... ggf. kommen an vielen Stellen noch Wellenbrecher / Geländer hin wie in Weißwasser, die nicht durchgängig nur am Umlauf angebracht sind.

      [Blockierte Grafik: https://www.sebastianbreuer.de/s/cc_images/cache_2443348319.jpg]
      Emanuel Viveiros #8
    • old faithful schrieb:

      @Jadawin: Hinter den Spielerbänken, das ist schon klar, aber im Kreisboten ist ja die Rede von einer doppelten Verglasung, was für mich bedeutet, das auf den Längsseiten durchgängig doppelt verglast wird (außer auf Höhe der Spielerbänke natürlich).Also ich hab das auch gelesen und hab mir gedacht, dass das ja nicht wahr sein kann. Aber wenn man das Bild oben ansieht w#re
      Also ich habe den Artikel auch gelesen und hoffe, dass das eine Falschaussage war. Wenn nicht, dann geb ich meine DK zurück und mach nen Sitzstreik in unserer alten Lady.
    • Der MFD schrieb:

      old faithful schrieb:

      @Jadawin: Hinter den Spielerbänken, das ist schon klar, aber im Kreisboten ist ja die Rede von einer doppelten Verglasung, was für mich bedeutet, das auf den Längsseiten durchgängig doppelt verglast wird (außer auf Höhe der Spielerbänke natürlich).Also ich hab das auch gelesen und hab mir gedacht, dass das ja nicht wahr sein kann. Aber wenn man das Bild oben ansieht w#re
      Also ich habe den Artikel auch gelesen und hoffe, dass das eine Falschaussage war. Wenn nicht, dann geb ich meine DK zurück und mach nen Sitzstreik in unserer alten Lady.
      Was mich stutzig daran macht ist dass es hier bisher noch nicht von offizieller Seite dementiert wurde. Eigentlich müsste Phil es ja wissen ob da noch eine zusätzliche Glasbande montiert wird. Hoffentlich liegt es daran dass Phil im Moment Eishockey schaut und keine Zeit dafür hat. :/ :/
    • Ich vermute mal. daß dieses kleine Geländer auf der vorderen Mauer wie auf dem Bild zu sehen, durch eine
      (circa 30 cm ?) hohe Verglasung ersetzt wird ? Das wäre auf jede Fall psoitiv, für die ganz unten sitzenden
      Zuschauer !
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Heutige AZ:
      ESVK zahlt 60 500 Euro pro Saison. Herr Fürst hat errechnet, dass der ESVK somit 40% weniger zahlt, wie andere Nutzer. Dies wollte er von der Stadt gerne begründet haben. Herr Pferner erklärte, dass zusätzlich 1,-Euro pro Zuschauer, bei DEL 2 Spielen, an das KU gehen. Der Stadtrat sehe die 40% Rabatt als gerechtfertigt an. Herr Bosse meinte hierzu:"... wenn wir alle gleich abrechnen würden, besteht die Gefahr, dass wir zwar ein neues Eisstadion, aber keinen Eissportverein Kaufbeuren mehr haben". Es gebe auch keinen Proteststurm der anderen Mannschaften. Man will eine vernünftige und tragbare Fortentwicklung hinbekommen.
      Auf die Frage von Hr. Fürst bzgl. zweiter Eisfläche, meinte der OB:"...Es gibt viele, die Träume haben". Aber dazu gehöre die Reihe des ESVK nicht. Er gehe davon aus, dass eine zweite Eisfläche nicht unter 5 Millionen zu bekommen sei. Von der Stadt gebe es hierfür definitiv keine Unterstützung.