Angepinnt Der Weg zum neuen Eisstadion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Bezüglich der 5M Euro mal ein Vergleich :
      20km weiter nördlich in Türkheim hat man gerade ein Dach + 2 1/2 Seitenwände über eine bestehende Eisfläche gebaut. Kosten: ca. 800000 Euro. Ich glaube nicht, dass eine Eisfläche 4 Mio Euro kostet
      "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen."
      (zugeschrieben Karl Valentin, Mark Twain, Winston Churchill u.a.)

    • slow-joe schrieb:

      Bezüglich der 5M Euro mal ein Vergleich :
      20km weiter nördlich in Türkheim hat man gerade ein Dach + 2 1/2 Seitenwände über eine bestehende Eisfläche gebaut. Kosten: ca. 800000 Euro. Ich glaube nicht, dass eine Eisfläche 4 Mio Euro kostet
      Doch in Kaufbeuren schon. Da kann man nicht einfach eine Überdachte Eisfläche bauen. Das muss kompliziert und teuer sein. Deshalb mind 4 Millionen.
      Wir sind Treue Fans und gehen auch hin wenn mal schlecht gespielt wird.
    • War heut mal kurz im Stadion:

      Wie man auf der Webcam sieht, wird das Dach jetzt in letzten Schritten isoliert.
      Bei dem Glutofen dort oben, braucht es allerdings öfters mal ne Pause.

      Auf der Eisfläche ist der Estrich ja bereits verlegt und am Austrocknen.
      Ansonsten wird an verschiedenen Ecken und Ende - hörbar - geschweist und geflext.
      Meist im Verborgen, also in den Katakomben.
      An der Oberfläche , an den Rängen und Aufenthaltsräumen hat sich sichtbar jetzt noch net so viel
      weiteres getan, seit der Dauerkarten-Führung.
      Bei einem schlechten Spiel ist nicht alles schlecht
      Bei einem guten ist aber auch nicht alles gut
    • Ich finde auch nicht alles gut im neuen Stadion, aber ich bin keiner der Dauernörgler hier.
      Aber was ich überhaupt nicht verstehe, dass man seitens des ESVK so wenig Informationen raus gibt oder selber mal Bilder macht und diese Online stellt. Oder mal ein kleiner Video von innen dreht. Sowas ist ja kein Hexenwerk.
      Viele würde sicher auch interessieren ob es jetzt sicher einen Videowürfel gibt oder ob die Technik von Sprade TV erneuert bzw erweitert wird.
      Wär cool hier mal was zu erfahren. Solche Dinge werden ja jetzt sicher feststehen.
    • Nur hat der feine Herr vergessen dass eine Firma wie ERDGAS SCHWABEN der Stadt gewiss kein Geld oder nur ein Bruchteil davon für die Namensrechte geben würde wenn darin nur Hobby Mannschaften spielen oder ein öffentlicher Lauf stattfinden würden.
      Insgesamt macht die Stadt hier gewiss keinen so schlechten Schnitt wie z.B. beim Hallenbad, Freibad oder Stadtmuseum - ich glaub da zahlen weder die nutzenden Vereine noch irgendein Sponsor etwas dazu!!!!! (außer natürlich beim Stadtmuseum der Gönnerkreis am Anfang als Anschubfinanzierung).
      Wenn man bedenkt dass die Stadt erst vor kurzem über eine MILLION für Stadtwerbung (für 3 Jahre) im Stadtrat verabschiedet hat.
      Andere Städte zahlen dafür lieber Ihren nationalen Werbeträgern (Sportvereinen) etwas dafür (Bremerhaven etc.).

      Kopfschüttel
    • Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • In Heilbronn gibts evtl auch eine neue Multifunktionsarena mit 2. Eisfläche
      echo24.de/sport/heilbronner-fa…onner-falken-8402214.html

      Haben wir durch unsere Einkäufe beim Discounter Lidl mitfinanziert.

      Auszug:
      Eines ist klar: Wenn die Dieter-Schwarz-Stiftung etwas plant, dann sind Spezialisten am Werk. Die dilettantischen Fehler des Architekten vor 15 Jahren beim Neubau der Kolbenschmidt-Arena könnten endlich der Vergangenheit angehören. Der hatte damals das Hallendach mit Pfosten abgestützt! Eine Entscheidung, unter der die Falken heute noch leiden. Weitere Mängel: unterdimensionierter VIP-Raum, mangelhafte Lüftungsanlage, indiskutable sanitäre Verhältnisse - und auch sonst lässt das Eisstadion viele Wünsche offen, die an eine moderne Arena gestellt werden.
    • Kommentar zu „Der 24-Stunden-Bürgermeister“ vom 26.06.2017 (Augsburger Allgemeine)

      Ärgern muss ich mich, wenn ich den seitenlangen Artikel auf der Dritten Seite der Augsburger Allgemeinen vom Montag lese. Wobei ärgern eigentlich der falsche Ausdruck dafür ist. Die Bestätigung meiner persönlichen Meinung trifft es da wohl deutlich besser. „Der 24-Stunden-Bürgermeister“ steht da oben in der Überschrift. „Der 24-Stunden-Bürgermeister“, der sich an sechs aufeinander folgenden Tagen rund um die Uhr um die Anliegen seiner Bürger kümmert. Flüchtlinge, Gäste einer Garten-Party und Bewerber einer TV-Dokusoap gehören zu seinen Gesprächspartnern. Ein solcher Artikel der Selbstdarstellung im Rahmen einer Wahlkampagne zur Bundestagswahl hätte sicher Unmengen an Steuergeldern verschlungen.

      Doch hier soll es nicht um eine Bewertung dieses Artikels gehen. Vielmehr störe ich mich an folgenden Zeilen: „2008 hatte er beeindruckende 85 Prozent bei seiner Wiederwahl – ein Wert, der dann 2014 auf etwas über 57 Prozent zurückging. Das lag weniger an profilierten Gegenkandidaten als vielmehr an Themen wie dem Neubau des Eisstadions für den ESV Kaufbeuren, der die Bürger spaltete.“

      Das also war doch des Pudels Kern. Politisches Kalkül zur eigenen Machterhaltung und zu Lasten des wahren Aushängeschildes Kaufbeurens – unserem ESVK. Viele wussten dies ja schon, doch hier steht es schwarz auf weiß. Mit Ach und Krach finden 3400 Zuschauer Platz in einem preislich – naja, sagen wir es mal so: Die Planer der Elbphilharmonie waren nicht am Werk, aber von einem guten Preis-Leistungsverhältnis kann man wahrlich nicht sprechen – mäßig kalkuliertem „Profi-Eisstadion“. Doch wenn wir ehrlich sind, spiegelt sich die Zustimmung Herrn Bosses in der Bevölkerung auch in der Profitauglichkeit des Eisstadions wider. Bestenfalls zu 57 Prozent ist das neue Eisstadion profitauglich. Fehlende Erweiterungsmöglichkeiten, keine Anschlüsse für eine zweite Eisfläche und ein Gymnastikraum, der gleichzeitig als VIP-Bereich genutzt wird, tun da ihr übriges. Aber jeder, der in der Schule aufgepasst hat, weiß ja, dass ab 5 aufgerundet wird. Also sind es ja doch 100 Prozent Profitauglichkeit – zumindest aus Sicht eines Politikers.

      Aber jetzt soll auch mal wieder Schluss sein mit dem ganzen Ärger, bevor ich noch graue Haare bekomme. Und so alt bin ich wirklich noch nicht. „Man soll ja dankbar sein, dass es überhaupt weitergeht in Kaufbeuren“ ist doch der Satz, den man immer wieder hört und liest. Doch eines sei noch gesagt, Herr Bosse. 24 Stunden an 6 Tagen voller Einsatz für ein Profi-Eisstadion wären es wert gewesen. Der Eissportverein hätte es verdient gehabt. Spieler, Fans und der tolle Nachwuchs wären Ihnen dankbar gewesen.

      „Danke, Herr Bosse!“
    • Die Aussage in dem Artikel ist eine reine Interpretation des Autors. Es gab und gibt da noch ganz andere Themen in Kaufbeuren wie das Forettle-Center, Ampeln, Kreisverkehre, Grüner Pfeil usw... Ich bin alles andere als ein Bosse-Verteidiger, aber da muss man schon mal die Kirche im Dorf lassen. Das Eisstadion alleine ist nicht Kaufbeuren und 57 Prozent gegen zwei Gegner bei der Gesamtlage ist alles andere als ein schlechtes Ergebnis im 1. Wahlgang.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • amateur schrieb:

      @focus schrieb:
      Mit Ach und Krach finden 3400 Zuschauer Platz


      Hallo,

      auf dem Fanstammtisch sagte Michi Kreitl ganz klar es gehen nur 3100 Zuschauer rein . Mehr sind nicht erlaubt. Sonst müßte die Be-Entlüftungsanlage erweitert werden und

      zusätzlich im Vorhof ein Toilettenwagen aufgestellt werden. Also ich glaube das wird nie geschehen.
      Das ist wohl falsch rübergekommen.
      3100 ist die aktuelle Kapazität. Auf 3500 kann erweitert werden, dazu müssten Sitzplätze auf einer Seite komplett rausgenommen werden.
      Das mit der Lüftung und den Toiletten bezog sich auf eine Erweiterung auf über 3500 Plätze.
    • Phil schrieb:

      amateur schrieb:

      @focus schrieb:
      Mit Ach und Krach finden 3400 Zuschauer Platz


      Hallo,

      auf dem Fanstammtisch sagte Michi Kreitl ganz klar es gehen nur 3100 Zuschauer rein . Mehr sind nicht erlaubt. Sonst müßte die Be-Entlüftungsanlage erweitert werden und

      zusätzlich im Vorhof ein Toilettenwagen aufgestellt werden. Also ich glaube das wird nie geschehen.
      Das ist wohl falsch rübergekommen.3100 ist die aktuelle Kapazität. Auf 3500 kann erweitert werden, dazu müssten Sitzplätze auf einer Seite komplett rausgenommen werden.
      Das mit der Lüftung und den Toiletten bezog sich auf eine Erweiterung auf über 3500 Plätze.
      Komisch, genauso hatte ich es auch verstanden.