Angepinnt Der Weg zum neuen Eisstadion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Ich war heute mal im Eisstadion, und hab mir die Sache vor Ort mal angesehen !
      Das Stadion ist größer, als es auf den Bildern aussieht, und rein optisch gut gelungen.
      Da zufällig noch andere Personen vor Ort waren, habe ich das mit den Stehplätzen, und
      der Sicht mal ausprobiert:

      Das Photo wurde aus der zweiten Reihe der Stufe hinter mir gemacht,
      die Person, die das Bild gemacht hat, ist circa 1,80 groß, ich bin circa 1,88

      Das Ergebnis ist meiner Meinung nach erschreckend, wie gesagt, ich stand eine Stufe unterhalb vorne, der
      Photograph stand eine Stufe über mir hinten. Wie zu sehen ist, verdecke ich sehr viel des Spielfeldes.

      Wer es nicht glaubt, kann ja mal selber ausprobieren....
      Dateien
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Jedes mal, wenn ich Bilder von unserem neuen Stadion sehe - und die werden zugegeben natürlich jetzt von Bild zu Bild ansehlicher, denke ich trotzdem immer das gleiche:

      Keine Ränge mehr, keine Ränge, nie wieder Ränge - auif keiner einzigen Seite, keine Ränge mehr ... keine Ränge, kein Stadion, der ESV hat kein Stadion mehr mit Rängen, nur eine Rundumstufung! ;(

      ... aber egal, es nützt ja nix, da muss ich durch bis in den Tod!

      Jetzt gilt es, die Euphorie aus der letzten Saison und Vorfreude auf unser neues Stadion nicht gleich wieder verpuffen zu lassen.
      Wenn es wirklich zu eklatanten Sichtproblemen kommen sollte (so wie es scheint), dann muss sofort gehandelt werden, denn vergraulen sollte man die treuen Anhängern aus den Kurven auf keinen Fall - ich denke, dann wird auch keiner mehr meckern.

      Was nutzen dann 1111 Dauerkarten, wenn unterm Strich im Schnitt weniger Leute kommen als in der Vorsaison.
      Ich glaube, so eine Euphorie kann schnell wieder verspielt werden und ich hoffe, dass sich die Verantwortlichen dessen bewusst sind und alles in Bewegung setzten, so ein Szenario zu unterbinden und im besten Falle im Voraus im Keime ersticken.
      Emanuel Viveiros #8
    • Hinter mir würde noch jemand stehen, und vor dem Photographen würde versetzt auch noch jemand stehen !

      Wobei das Problem erstaunlicherweise weniger der Mann auf der selben Stufe darstellt, sondern mehr der Mann,
      der unter dir auf der Stufe vorne steht !

      Das sagt übrigens auch die Grafik die mal kursierte:



      Die Sicht aus der jeweils hinteren Reihe der doppelreihigen Stehplatzstufen
      wird nochmals schlechter. Die optimierte Sichtlinie (rote Linie)
      zeigt schon die gestörte Sicht durch die Lücke zweier Personen, die
      eine Stufe tiefer stehen. Die tatsächliche Sichtlinie (blaue Linie) geht
      aber über den Kopf des Vordermannes, der eine Stufe tiefer steht.



      Das heißt, aus der zweiten Reihe wird die Sicht auf das Tor immer
      wieder durch Personen, die eine Reihe tiefer stehen, gestört.

      Dateien
      • Grafik Sicht.jpg

        (237,9 kB, 77 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Wahnsinn! Ich habe immer gehofft, ich hätte mich geirrt, als ich bei der Stadionbesichtigung für mich persönlich feststellte, dass das mit der Sicht von den Stehplätzen bei einer einigermaßen gut gefüllten Halle wohl nicht so toll werden wird. Für mich stellt das neue Stadion eine verpasste Chance dar und wird einer Eishockeystadt wie Kaufbeuren einfach nicht gerecht.

    • Cam Neely schrieb:

      Ich war heute mal im Eisstadion, und hab mir die Sache vor Ort mal angesehen !
      Das Stadion ist größer, als es auf den Bildern aussieht, und rein optisch gut gelungen.
      Da zufällig noch andere Personen vor Ort waren, habe ich das mit den Stehplätzen, und
      der Sicht mal ausprobiert:

      Das Photo wurde aus der zweiten Reihe der Stufe hinter mir gemacht,
      die Person, die das Bild gemacht hat, ist circa 1,80 groß, ich bin circa 1,88

      Das Ergebnis ist meiner Meinung nach erschreckend, wie gesagt, ich stand eine Stufe unterhalb vorne, der
      Photograph stand eine Stufe über mir hinten. Wie zu sehen ist, verdecke ich sehr viel des Spielfeldes.

      Wer es nicht glaubt, kann ja mal selber ausprobieren....

      Was man aber bedenken muss, ist, dass du hier nicht den Normalfall sondern den "Worst-Case" zeigst. Richtig interessant wäre ja, wenn du die gleiche Konstellation wie in deinem Bild in 20 anderen Stadien fotografieren würdest - nur um mal zu sehen, wie gut die Sicht dort ist, wenn ein 1.90-Mann vor einem steht. ;)
    • Bene schrieb:

      Cam Neely schrieb:

      Ich war heute mal im Eisstadion, und hab mir die Sache vor Ort mal angesehen !
      Das Stadion ist größer, als es auf den Bildern aussieht, und rein optisch gut gelungen.
      Da zufällig noch andere Personen vor Ort waren, habe ich das mit den Stehplätzen, und
      der Sicht mal ausprobiert:

      Das Photo wurde aus der zweiten Reihe der Stufe hinter mir gemacht,
      die Person, die das Bild gemacht hat, ist circa 1,80 groß, ich bin circa 1,88

      Das Ergebnis ist meiner Meinung nach erschreckend, wie gesagt, ich stand eine Stufe unterhalb vorne, der
      Photograph stand eine Stufe über mir hinten. Wie zu sehen ist, verdecke ich sehr viel des Spielfeldes.

      Wer es nicht glaubt, kann ja mal selber ausprobieren....
      Was man aber bedenken muss, ist, dass du hier nicht den Normalfall sondern den "Worst-Case" zeigst. Richtig interessant wäre ja, wenn du die gleiche Konstellation wie in deinem Bild in 20 anderen Stadien fotografieren würdest - nur um mal zu sehen, wie gut die Sicht dort ist, wenn ein 1.90-Mann vor einem steht. ;)
      Wir sind uns aber schon einig, dass das Mist ist mit den zweireihigen Stehplatzstufen, oder? Und selbst wenn der 1,90-Mann diese 1,90m nicht hätte, man sieht ja auf dem Foto, dass selbst seine Schultern schon die Sicht behindern. Ich bin gespannt, wie sich das Ganze dann am 08. Oktober in der Realität darstellt, denn dann wird das Stadion definitiv voll sein.

    • old faithful schrieb:

      Wir sind uns aber schon einig, dass das Mist ist mit den zweireihigen Stehplatzstufen, oder?
      Ganz ehrlich: ich weiß es (noch) nicht. Im alten Stadion vor dem Einbau der Wellenbrecher, aber auch in Augsburg, München, Landshut oder Bietigheim hatte ich (knapp 1,75 hoch) aber auch Probleme mit der Sicht, wenn ein größerer vor mir - eine Reihe weiter unten - stand. Vielleicht sind die Doppelreihen, wenn nicht gerade der kleinere hinter dem größeren steht, deshalb sogar besser.
    • Auf dem Bild ist der, der unmittelbar vor dir steht auf der gleichen Stufe, und der auf der unteren Stufe hinten steht noch garnicht dabei !

      Das heißt, das du nicht einen Kopf, sondern 3 im Bild hast. Wenn die Personen dann noch klatschen, oder während des Spiels die Hände
      hochreißen, dann wirst du mit deinen 1,75 garnichts sehen !
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Wir werden beim Heimspiel gegen Freiburg sicher eine volle Hütte haben. Danach ist das Thema entweder heiß wie ein ausbrechender Vulkan - oder tot. Aktuell ist auch mit solchen Tests alles nur Theorie oder Experiment. Immerhin wissen wir ja nun, dass die Befürchtung der "Miesmacher" hinsichtlich der nur 3.100 Zuschauer schon einmal 100% korrekt war. Das wird nicht der einzige Punkt sein.

      Und was können wir dann machen? Nichts. Wir könnten nicht mal rechtlich gegen eine nicht korrekt erfolgte Umsetzung des Bürgerentscheids vorgehen - denn das dürfen nur die, die den BE beantragt haben. Die wollten bekanntlich am liebsten gar kein Stadion.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Ein User hatte ja auch mal schon eine eigene Grafik erstellt, und wenn ich alles zusammenfassend so
      darstelle, dann ist nicht die Doppelstufe das wirkliche das Problem, sondern der Tribünenwinkel.
      Dateien
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Ich hab auch noch ein paar andere Photos gemacht,
      bei diesem hier ist die kleinere Person auf der unter mir
      liegenden Stufe vorne, und ich stehe eine Stufe darüber hinten,
      und noch leicht versetzt.
      Auch in diesem Falle werde ich vermutlich selbst mit 1,88 das Tor nicht richtig
      sehen können !
      Dateien
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Dieses Bild ist von der Seite (dort sind eigentlich Sistplätze)
      Dateien
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Die Schultern der vorne stehenden Person sind höher als die Bande......das hat nicht mit "mal en Grend im Weg" zu tun, sondern
      das ist eine massive Einschränkung des Sichtfeldes !

      Sollten alle in der vorderen Reihe stehen können, dann ist es vermutlich noch akzeptabel, vielleicht ist der Platz ja auch so berechet, daß alle
      auch eng nebeneinander stehen können, kann ich mir aber nicht vorstellen !
      Dazu kommt noch, daß es nicht in jeder Reihe Wellenbrecher gibt. In der Reihe, in der sich Besuche auf das Geländer auflehnen, wird es denke
      ich auch besser sein, denn durch das Aufstützen werden sie ja auch etwas nach unten gehen !
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Der Weg zum neuen Eisstadion

      Schlussendlich ist es, wie Jadawin schreibt, am 08.10 sind die Kunden des ESVK zufrieden, oder sie ernten den Sturm, den sie selbst unter ihren Anhängern gesäht haben.

      Wenn dieses Sichtproblem nicht vorhanden wäre, würde ich zwei Fanklubs einladen und sich möglichst dicht positionieren lassen. Wenn keiner jammert, Problem gelöst und es verbreitet sich schnell. Wenn ich von einem Sichtproblem wüsste, würde ich erstmal gar nichts machen ...

      Um vom Thema abzulenken: bargeldloses Bezahlsystem :)