Angepinnt Der Weg zum neuen Eisstadion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • 1. Man glaubt nach dem Bildmaterial zunächst nicht, dass 3.500 Z ins Stadion passen sollen!?
      (Die Tribünen dürften in ihrer Höhe höchstens der Hälfte der Höhe der Tribünen im Altstadion entsprechen!?)

      2. Die technische Möglichkeit des späteren Einbaus eines sog. Oberranges war eigentlich einst in Aussicht gestellt worden!? Nach dem vorläufigen Anschein scheint das nicht mehr der Fall zu sein (wg. fehlender Höhe)!?

      3. Mit KF-Bau-Kosten von über 20 Mio. € dürfte es sich um den relativ (= nach dem Preis-Leistungsverhältnis) teuersten Eiisstadionbau in dr BRD der letzten Jahrzehnte handeln!?

      Immerhin:
      Ein Stadion wird gebaut, letztlich das Wichtigste von allem!
    • esvk1969 schrieb:


      3. Mit KF-Bau-Kosten von über 20 Mio. € dürfte es sich um den relativ (= nach dem Preis-Leistungsverhältnis) teuersten Eiisstadionbau in dr BRD der letzten Jahrzehnte handeln!?
      Ich kanns nur immer wiederholen die Stadt Landshut saniert das Landshuter Eisstadion mit einer Summe von 18 , 5 Mio. €. Ich denk da sind 20 Mio. für nen Neubau für 3500 Zuschauer durchaus realistisch.
      Diese Signatur ist derzeit nicht zu erreichen.[Blockierte Grafik: http://www.123gif.de/gifs/menschen/menschen-arbeit-0025.gif]
      Bitte versuchen Sie es später erneut.
    • Pubaer schrieb:

      esvk1969 schrieb:

      3. Mit KF-Bau-Kosten von über 20 Mio. € dürfte es sich um den relativ (= nach dem Preis-Leistungsverhältnis) teuersten Eiisstadionbau in dr BRD der letzten Jahrzehnte handeln!?
      Ich kanns nur immer wiederholen die Stadt Landshut saniert das Landshuter Eisstadion mit einer Summe von 18 , 5 Mio. €. Ich denk da sind 20 Mio. für nen Neubau für 3500 Zuschauer durchaus realistisch.

      Na das mit dem Sanieren hätten wir vielleicht um das Geld auch einfach machen sollen.. :whistling:
      "Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind auch keine Play-offs." - Bernie Johnston


    • esvk1969 schrieb:

      1. Man glaubt nach dem Bildmaterial zunächst nicht, dass 3.500 Z ins Stadion passen sollen!?
      (Die Tribünen dürften in ihrer Höhe höchstens der Hälfte der Höhe der Tribünen im Altstadion entsprechen!?)

      2. Die technische Möglichkeit des späteren Einbaus eines sog. Oberranges war eigentlich einst in Aussicht gestellt worden!? Nach dem vorläufigen Anschein scheint das nicht mehr der Fall zu sein (wg. fehlender Höhe)!?

      3. Mit KF-Bau-Kosten von über 20 Mio. € dürfte es sich um den relativ (= nach dem Preis-Leistungsverhältnis) teuersten Eiisstadionbau in dr BRD der letzten Jahrzehnte handeln!?

      Immerhin:
      Ein Stadion wird gebaut, letztlich das Wichtigste von allem!
      Die Höhe für den sog. Oberrang reicht vollkommen. Da machen dann alle den Kotau vor den Verantwortlichen der Stadt, die dieses tolle Stadion uns allen geschenkt haben.
    • Oberrang
      1. Für einen echten, balkonartigen Oberrang (der wohl auch über die normale Tribüne reichen müsste), reicht es wohl nicht, da ein solcher besondere Stabilitätskriterien (z. B. Stützen, mit Aufhängung an der Seitenwand) erfüllen müsste...!
      (Vgl. im Grundsatz: Die Oberränge in den großen Fußballstadien wie Allianz-Arena usw., die die darunter liegenden Tribünen z. T. "überlappen")
      2. Allenfalls möglich erscheint mir eine Art Rundlauf (ggf. mit Sitzplätzen) über dem geplanten Rundlauf in der Form eines schmalen Balkons

      Ich werde jedenfalls folgende Frage an das Bauamt anregen:
      Wurden die Voraussetzungen für einen Oberrang, wie einst zugsagt, vorsorglich geschaffen?


      Sanierungskosten in Landshut kann man bau-kalkulatorisch nicht vergleichen. Oft ist die Sanierung sogar komplizierter und damit teurer als ein Neubau! Zudem wird Landshut sicherlich mit rd. +- 5.000 Z planen!? Das bisherige Fassungsvermögen beläuft sich dort schon in der Größenordnung von rd. 7.000 Z.
      landshuter-mitte.de/manche-mil…chen-start-der-sanierung/
    • esvk1969 schrieb:


      Ich werde jedenfalls folgende Frage an das Bauamt anregen:
      Wurden die Voraussetzungen für einen Oberrang, wie einst zugsagt, vorsorglich geschaffen?

      Wenn ich mich richtig erinnere wurde das eben so nicht zugesagt, sondern sinngemäss nur die absolut wertlose Aussage gemacht:
      Das Stadion ist prinzipiell erweiterbar.
      Das genügte um die Gemüter zu beruhigen, wobei natürlich auch eine Kiesgrube oder ein Kartoffelacker prinzipiell zu einem DEL-fähigen Stadion erweiterbar sind.
    • Nein, da wurde schon explizit von möglichen Oberrängen gesprochen.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Ok, hatte ich so nicht mehr in Erinnerung.
      Trotzdem bleibt die Frage ob zugesagt wurde, dass die Voraussetzungen für einen Oberrang geschaffen werden, oder ob ein späterer Bau prinzipiell möglich wäre.
      Ich glaube du selbst hast damals den Wert der Formulierung in Frage gestellt, falls ich mich da recht entsinne :) .
      Edit: Hab nochmal gewühlt und gefunden, "Am Dienstag teilten die Architekten des geplanten Neubaus zur Freude aller Beteiligten mit, dass eine Erweiterung des Stadions für die Erfüllung des erforderlichen Punkte-Plans der DEL (Deutsche Eishockey Liga) grundsätzlich gegeben sein wird."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von babba ()

    • Da hast Du vollkommen Recht, das war ein astreines Placebo und es hat wunderbar funktioniert. Prinzipiell kann man alles erweitern und umbauen, es ist halt alles und immer eine Frage der Kosten.
      Die Optik des Innenraums im neuen Stadion finde ich auch gewöhnungsbedürftig, da ging es mir in Weißwasser auch schon so. Die Stadt hat hier einfach die berechenbarste Lösung gesucht und da hat sich Weißwasser einfach angeboten.
      Die ganz großen Innovationsfreunde saßen noch nie in KF. Trotzdem ist die Kapazität für uns mehr als ausreichend, ich finde, die zweite Eisfläche, wäre für die Entwicklung des Vereins wesentlich wichtiger gewesen, als eine höhere Zuschauerkapazität.
      Lasten wir doch erst mal dieses Stadion aus und beschweren uns dann.


      babba schrieb:

      Ok, hatte ich so nicht mehr in Erinnerung.
      Trotzdem bleibt die Frage ob zugesagt wurde, dass die Voraussetzungen für einen Oberrang geschaffen werden, oder ob ein späterer Bau prinzipiell möglich wäre.
      Ich glaube du selbst hast damals den Wert der Formulierung in Frage gestellt, falls ich mich da recht entsinne :) .
      Edit: Hab nochmal gewühlt und gefunden, "Am Dienstag teilten die Architekten des geplanten Neubaus zur Freude aller Beteiligten mit, dass eine Erweiterung des Stadions für die Erfüllung des erforderlichen Punkte-Plans der DEL (Deutsche Eishockey Liga) grundsätzlich gegeben sein wird."
    • Mir ist aktuell eine zweite Eisfläche ebenfalls wichtiger. Ohne unseren Nachwuchs spielen wir auch keine DEL2.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Für babba:
      Eine KF-Stadtratsmitglied hat bereits vor einigen Monaten wg. der späteren KF-Erweiterbarkeit (= als Bezug: Bayreuth) angefragt. Die spätere Erweiterbarkeit wurde dabei bejaht! Ob dabei der mögliche Balkon über dem bisherigen Rundlauf gemeint war (= nur wahrscheinlich) kann zur Stunde nicht gesagt werden.

      2. Eisfläche

      Diese wäre m. E. zunächst wichtiger als der "Balkon", da langfristig über die Sterne-Regelung Probleme für den ESVK entstehen können. Es muss zunächst davon ausgegangen werden, dass heute schon fast alle DEL 1-Vereine und viele DEL 2-Vereine + einige Oberliga-Vereine (sogar schon Vereine darunter) die Voraussetzungen für die 5 Sterne erfüllen!

      Wann und wie das praktische Auswirkungen entfaltet, weiß z. Zt. allerdings noch niemand!
      mittelbayerische.de/sport/regi…ell-21557-art1349684.html

      Erweiterungsbeispiel Liga-Konkurrent Bayreuth:
      bayreuth.de/tourismus-kultur-f…der/sportpark/eisstadion/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von esvk1969 ()

    • Ich erinnere:
      Wenn ein Verein zu wenig Sterne hat, muss dieser Ausgleichszahlungen leisten, die Vereine mit viel Sternen bekommen indes Vergütungen für die Nachwuchsarbeit, d. h.: Die wirtschaftlich schwächeren Vereine werden über dieses System noch schwächer, es sei denn:
      Die 4 oder 5 Sterne zu erreichen, wird als Anreiz-System verstanden, so wie dies theoretisch auch gewollt, allerdings praktisch oft nicht umsetzbar, ist...

      Das DEB-Konzept ist zudem fast komplizierter als das ähnlich gelagerte DFB-Konzept mit seinem Stützpunkt-System!

      deb-online.de/wp-content/uploa…-inkl.-Erkl%C3%A4rung.pdf
    • Ist nicht mein Spezialgebiet, aber es kann ja nicht nur darum gehen, sich auf dem Papier die 5 Sterne zu sichern.
      Es muss ja vor allem darum gehen, die Qualität im Nachwuchsbereich zu steigern.
      Die Eislaufschule bspw. in Mannheim bietet meines Wissens nach 4 x pro Woche Training an.

      Keine Ahnung, ob das altersgerecht ist, aber zumindest die Möglichkeit zum Training besteht, da haben wir mit unserem Belegungsplan und einer Eisfläche doch gar ja gar keine großen Möglichkeiten, oder?



      tipema schrieb:

      Eiszeiten.
      Ist aber alles machbar.
      Und wer sich die Sterne näher betrachten möchte deb-online.de/deb-service/downloads/. 8|