Angepinnt Der Weg zum neuen Eisstadion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Was geht denn mit euch ab? Alle schreien nach einem neuen Stadion und dann werden sämtliche Punkte dermaßen durch den Dreck gezogen... Ist ja nicht so, dass der ESVK bzw. die Stadt des Stadion aus Jux und Dollerei hinstellen! Aber wenn ihr lieber am Berliner Platz bleiben wollt, dann kauft euch nen Döner und setzt euch auf die leeren Ränge, sofern es nicht bald einstürzt. Ihr könnt gerne weiter in Nostalgie schwelgen, aber damit wäre dem ESVK dann auch nicht geholfen.
      Freuen wir uns, dass wir auch dieser Saison noch Eishockey in KF sehen können!
      Schimpfen kann man, wenn man es erlebt hat. Bis dahin bleibt uns nur konstruktive Kritik und Anregeungen zu geben.
    • Ja, scheint der aktuelle Zeitgeist zu sein. Alles Mist, egal was man macht, immer kommt irgendjemand aus der Ecke und hat was zu nörgeln.

      Chris84 schrieb:

      Was geht denn mit euch ab? Alle schreien nach einem neuen Stadion und dann werden sämtliche Punkte dermaßen durch den Dreck gezogen... Ist ja nicht so, dass der ESVK bzw. die Stadt des Stadion aus Jux und Dollerei hinstellen! Aber wenn ihr lieber am Berliner Platz bleiben wollt, dann kauft euch nen Döner und setzt euch auf die leeren Ränge, sofern es nicht bald einstürzt. Ihr könnt gerne weiter in Nostalgie schwelgen, aber damit wäre dem ESVK dann auch nicht geholfen.
      Freuen wir uns, dass wir auch dieser Saison noch Eishockey in KF sehen können!
      Schimpfen kann man, wenn man es erlebt hat. Bis dahin bleibt uns nur konstruktive Kritik und Anregeungen zu geben.
    • Die Stimmung hier ist wirklich schon sehr interessant.

      Schade, dass die Stadt (auf Ihre Kosten) überhaupt ein Stadion baut. Da mit dem Bau ja anscheinend niemand was anfangen kann weil alles so schlecht ist.

      Es ist mit Sicherheit nicht alles optimal aber an jedem Detail herumzunörgeln, nervt zumindest mich mittlerweile ziemlich.

      Und Behauptungen wie z.B. "Der ESVK hat dabei nur zu nicken, so wie es ja bisher auch läuft." sind hoffentlich belegbar. Ich denke eher frei erfunden, aber gehört halt zur Stimmungsmache.
    • Für mich ist das Positive am neuen Stadion, dass es gebaut wird, weil die BÜRGER es so entschieden haben. Damit enden die positiven Punkte für mich auch defintiv.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Marph schrieb:

      Jadawin schrieb:

      Für mich ist das Positive am neuen Stadion, dass es gebaut wird, weil die BÜRGER es so entschieden haben. Damit enden die positiven Punkte für mich auch defintiv.
      Wie kann denn alles negativ sein bevor es fertig ist und man es überhaupt das erste mal betreten hat!
      Ich brauche doch nicht erst etwas "betreten", wo ich vorher schon Kritikpunkte sehe (wenn sie denn so kommen)
      Ich kann doch einen Plan lesen bzw. mir vorstellen wie bargeldloses Bezahlen geht
      Es ist doch besser vorher auf gewisse Sachen hinzuweisen, als erst wenn ich es das erste mal "betrete". Dann sagen die Entscheidungsträger: Warum hat da denn niemand vorher etwas gesagt....
      Und wenn der Bau an sich das Totschlagarument gegen jede etwaige Kritik ist, dann können wir in der Tat zu schreiben aufhören.
      Das passt aber dann perfekt in die "Alternativlosecke" die gerade auch in der Politik so erfolgreich praktiziert wird.
    • Um auch mal in diesem Mega-Thread ausnahmsweise meinen Senf dazuzugeben:

      Wir sollten zunächst mal alle froh sein, daß es überhaupt ein neues Stadion und somit auch den ESVK weiter gibt.

      Das Stadion wird komplett von öffentlichen Geldern erbaut, private Investoren gab/gibt es nicht, also hat der Verein kein Selbstbestimmungsrecht auf irgendwas.
      Das mit den zu hohen Kosten ist bei der öffentlichen Hand in keinster Weise verwunderlich, da hier oft Leute Entscheidungen treffen (dürfen oder müssen), die von der Materie zu wenig Ahnung haben. Und Beratungsresistenz ist insbesondere bei Staatsdienern/Beamten sehr weit verbreitet, das kenn ich noch von der Bundeswehr zu Genüge.
      Damit muss man sich eben abfinden, ich bin auch von den aktuellen Plänen nicht gerade begeistert, vllt. wird es ja doch noch besser.
      GGf. wird ja auch über kurz oder lang wieder so ein Pachtvertrag zwischen Stadt und Verein gemacht, dann würde das zumindest wieder passen.
    • kronwall schrieb:

      Ja, scheint der aktuelle Zeitgeist zu sein. Alles Mist, egal was man macht, immer kommt irgendjemand aus der Ecke und hat was zu nörgeln.

      Chris84 schrieb:

      Was geht denn mit euch ab? Alle schreien nach einem neuen Stadion und dann werden sämtliche Punkte dermaßen durch den Dreck gezogen... Ist ja nicht so, dass der ESVK bzw. die Stadt des Stadion aus Jux und Dollerei hinstellen! Aber wenn ihr lieber am Berliner Platz bleiben wollt, dann kauft euch nen Döner und setzt euch auf die leeren Ränge, sofern es nicht bald einstürzt. Ihr könnt gerne weiter in Nostalgie schwelgen, aber damit wäre dem ESVK dann auch nicht geholfen.
      Freuen wir uns, dass wir auch dieser Saison noch Eishockey in KF sehen können!
      Schimpfen kann man, wenn man es erlebt hat. Bis dahin bleibt uns nur konstruktive Kritik und Anregeungen zu geben.

      Tja, schau, und ich habe den Eindruck, dass es dem aktuellen Zeitgeist entspricht viel zu viel einfach kritiklos hinzunehmen.

      Den Bau des neuen Stadions stellt doch per se niemand in Frage. Über die Umsetzung darf diskutiert werden - gerade, wenn es um Details wie dieses Zahlungssystem geht.

    • Jadawin schrieb:

      Für mich ist das Positive am neuen Stadion, dass es gebaut wird, weil die BÜRGER es so entschieden haben. [...]
      Dein Satz suggeriert das die Stadt zum Bau gezwungen werden musste - und das ist falsch! Der Stadtrat hat sich ja recht frühzeitig für einen Stadionneubau ausgesprochen und der Bürgerentscheid sollte genau das ja eigentlich verhindern - zum Glück erfolglos.


      Die Pläne (bzw. das was aktuell schon gebaut ist) sind sicherlich in vielen Bereichen reiner Zweckbau ohne Schnick-Schnack. Verständlich das sich da viele etwas mehr gewünscht hätten.
      Aber manche übertreiben hier mit Ihrer Nörglerei... Vor allem wenn sich über Sachen beschwert wird die rein spekulativ sind...


      zum Thema Bezahlkarten: ich brauch die auch nicht! Aber wenn`s so kommt füge ich mich halt. Ich sehe da keine großen Vorteile, aber auch keine großen Nachteile für mich persönlich.
      Aber wem das Thema so wichtig ist der braucht ja nur nach Einführung der Bezahlkarten die Gastronomie nicht mehr nutzen, wenn das genügend machen denken die Betreiber ganz schnell um. Wird aber vermutlich nicht passieren weil die meisten Leute dazu zu inkonsequent sind.
    • Dalle schrieb:

      Jadawin schrieb:

      Für mich ist das Positive am neuen Stadion, dass es gebaut wird, weil die BÜRGER es so entschieden haben. [...]
      Dein Satz suggeriert das die Stadt zum Bau gezwungen werden musste - und das ist falsch! Der Stadtrat hat sich ja recht frühzeitig für einen Stadionneubau ausgesprochen und der Bürgerentscheid sollte genau das ja eigentlich verhindern - zum Glück erfolglos.
      Dazu ist schon genug gesagt worden. Die Stadt hätte mit Handkuss und freudig ein "Nein" beim BE begrüßt. Dann hätte man ja selbst keine Verantwortung dafür gehabt. Die Idee zu einem BE stammte übrsprünglich vom OB selbst, aber das Rumeiern von Bosse im Vorfeld ist bekannt. Er wollte es ja mit niemandem verscherzen, weder mit den Unterstützern, noch den Gegnern. Typisches Poltikergehabe... bloß keine ganz klare Position haben, die könnte sich ja als unpopulär herausstellen.

      Von der Stadt wurden auch kräftig überhöhte Zahlen, ein viel zu kleines Stadion und die angebliche Unmöglichkeit von Förderungen vermittelt. Gegen die Behauptungen von Fürst & Co. haben nur Privatleute engagiert etwas vorgebracht, weniger die Stadt.

      Natürlich sind die Zahlen nun kleiner, und natürlich wird nun auch gefördert.

      kaufbeuren-baut.de/desktopdefa…bid-1749/2129_read-16702/

      Uns hat man natürlich schon lange vorher gesagt, dass überhaupt keine Änderungen mehr denkbar wären... wie oft man uns solche Halbwahrheiten (wenn ich nett bin) vorgesetzt hat, will ich gar nicht aufzählen. Es wäre aber nach dem BE auch ein größeres Stadion eindeutig vertretbar gewesen, die Stadt wollte nur nicht und hat sich trotz BE für die absolute Minimallösung entschieden, die nicht einmal 1:1 das alte Stadion ersetzt. Und da kann man noch so viel Dankbarkeit fordern, ich bin nicht dankbar. Ich bin sauer und das Einzige, was das abmildert ist, dass es mit dem neuen Stadion eben doch weitergeht. Alles andere ist eine einzige Enttäuschung. Wenn wenigstens noch eine zweite Eisfläche vorhanden wäre, aber nein... und wenn ich dann noch daran denke, dass alles, was wir vorbringen, zu 100% ignoriert wird... naja. Also viel mehr als "wenigstens geht es weiter" bleibt da einfach nicht, sorry.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Phil schrieb:

      Neues Stadion. Weniger Kioske wie aktuell, nämlich 4 - eventuell einen fünften auf dem neuen Vorplatz. Aktuell sieben. Im neuen Stadion hoffentlich mehr Zuschauer. Da wird's dann definitiv längere Schlangen geben. Weniger Kioske - mehr Zuschauer.
      Es soll immer alles effizienter und risikoärmer für die Betreiber werden. Und wenn sich dann die Kunden beschweren, werden sie noch als Dauernörgler diffamiert.
    • Die Stimmungsmache im Bezug auf das neue Stadion hier im Forum stinkt mir so langsam wirklich gewaltig!
      Alles wird nur nieder gemacht. Die Stadt baut zu klein, zu teuer, etc. All das ist in keiner Weise belegt, aus den wirklich überprüfbaren Zahlen zieht sich jeder immer nur das heraus, was ihm gerade in den Kram passt, um seinen Standpunkt als unumstößliche Wahrheit zu untermauern. Im alten Stadion wurde beispielsweise der Zuschauerrückgang daran festgemacht, dass die halboffene Bauweise mit Kälte, Nässe und Wind nicht mehr zeitgemäß sei und deshalb das Gelegenheits- und Eventpublikum ausbleibe. Nun bekommen wir eine nigelnagelneue Halle, die nach den Prognosen der meisten Hellseher hier im Forum aufgrund ihrer geringen Kapazität andauernd ausverkauft sein wird, das ist aber offenbar auch wieder nicht recht.
      Bei der Frage nach der Vergabe der Gastro wird suggeriert, dass der Verein ohne die Gastro im neuen Stadion nicht wird überleben können. Wenn der Verein aber angibt, im Falle der Übernahme der Gastro ein bargeldloses Bezahlsystem einführen zu wollen, wird dies auch wieder kritisiert. Dabei ist es für den Dauerkartenbesitzer oder regelmäßigen Besucher vermutlich völlig egal, ob er bar oder mit Auflladekarte bezahlt. Meschen, die sich an Spendenaktionen für den Verein beteiligt haben, sollten kein Problem damit haben, den Verein für 1-2 Wochen 5 oder 10 Euro zu kreditieren. Und mit den auswärtigen Zuschauern macht der Verein (wie aus den jüngsten Berichten über die Fußballbundesliga zu entnehmen ist) obendrein noch ein gutes Geschäft.
      Wenn ich hier im letzten Post des geschätzten Admins lesen darf, dass das einzig positive am neuen Stadion die Tasache ist, dass es überhaupt weiter geht, dann verstehe ich die Welt nicht mehr...
    • white russian schrieb:

      Nun bekommen wir eine nigelnagelneue Halle, die nach den Prognosen der meisten Hellseher hier im Forum aufgrund ihrer geringen Kapazität andauernd ausverkauft sein wird, das ist aber offenbar auch wieder nicht recht.



      Wenn ich hier im letzten Post des geschätzten Admins lesen darf, dass das einzig positive am neuen Stadion die Tasache ist, dass es überhaupt weiter geht, dann verstehe ich die Welt nicht mehr...
      Du weißt ganz genau, dass es nicht darum geht, ob das Stadion "andauernd ausverkauft" sein wird - und das hat hier auch noch nie jemand behauptet. Wenn du schon zu solchen Fantasieargmumenten greifen musst, sieht es wohl mit echten Argumenten mau aus, hm? Bei der Kapazität geht es darum, dass a) bei einem ausverkauften Haus jetzt nur noch 3.500 (oder 3.100) Leute in das neue Stadion passen, während es im Stadion, das ersetzt wird, vor der Baufälligkeit 4.600 Zuschauer waren. Solche eventuell ausverkauften Spiele waren schon immer wichtig für das Überleben des ESVK. Ist 3.500 statt 4.600 kein Rückschritt? Erst recht, wenn man davon ausgehen sollte, dass in einen Neubau vielleicht wirklich mehr Leute zu den Spielen kommen? Hm? Na? Eben.

      Und b) geht es darum, dass das Stadion sehenden Auges und anscheinend mit voller Absicht so angelegt wurde, dass es ja knapp nicht für die DEL reicht. 1000 Zuschauer mehr Kapazität hätte beide Probleme gelöst. Das war alles lange vor den ersten Planungen bekannt und man hat es ignoriert.

      Du wirst es sehen, wie die normalen Zuschauer, die nicht immer da sind, auf ein "bargeldloses" Bezahlsystem reagieren werden. Die werden in schönen Bayrisch Götz von Berlichingen zitieren und eben nichts konsumieren.

      Um mich mal auf deine Argumentqualität einzulassen: Ich hoffe ja sehr, dass du auf Knien zu jedem Spiel im neuen Stadion rutscht und eine Kerze für den Stadtrat anzündest, um ihn anzubeten.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Jadawin schrieb:


      Um mich mal auf deine Argumentqualität einzulassen: Ich hoffe ja sehr, dass du auf Knien zu jedem Spiel im neuen Stadion rutscht und eine Kerze für den Stadtrat anzündest, um ihn anzubeten.

      Das Niveau des Forums scheint sich auf einem Tiefpunkt zu befinden.

      Da darf man nicht mal anderer Meinung sein und schon wird man von Usern der Diffamierung und vom Admin als Knierutscher vor dem Stadtrat bezeichnet.

      Ganz großes Kino, hier
    • Um mal eine Eindruck über die Reichtümer zu gewinnen, die dem ESVK duch den Gastrobetrieb (incl. Puck) entgehen könnten:
      Auf der JHV 2010 wurden folgende Zahlen genannt:


      Gesamteinnahmen
      1.539.000 €


      Gastronomie
      79.000 €
      Standmieten
      14.000 €
      Gastronomieeinnahmen
      243.000 €
      Ausgaben
      -178.000 €


      Das sind ca. 5% der Gesamteinnahmen - also es wäre sicher ein schöner Beitrag - für wen egentlich e.V. oder GmbH - aber sicher ist es nicht so, dass der ESVK ohne den Gastrobereich untergeht.
      "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen."
      (zugeschrieben Karl Valentin, Mark Twain, Winston Churchill u.a.)

    • Marph schrieb:

      Jadawin schrieb:

      Um mich mal auf deine Argumentqualität einzulassen: Ich hoffe ja sehr, dass du auf Knien zu jedem Spiel im neuen Stadion rutscht und eine Kerze für den Stadtrat anzündest, um ihn anzubeten.
      Das Niveau des Forums scheint sich auf einem Tiefpunkt zu befinden.

      Da darf man nicht mal anderer Meinung sein und schon wird man von Usern der Diffamierung und vom Admin als Knierutscher vor dem Stadtrat bezeichnet.

      Ganz großes Kino, hier
      Komisch. Das nennt man Diskussion - oder willst du nur deine eigene Meinung hier lesen? Wenn white russian hier jeden, der über die Stadiongröße meckert, als Hellseher bezeichnet, die behaupten, es sei dann immer ausverkauft, der muss auch mit Gegenwind leben können. Außerdem habe ich nicht gesagt, er soll vor dem Stadtrat knien... aber was solls, genau lesen ist halt nicht jedermanns Sache :D
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • white russian schrieb:



      Alles wird nur nieder gemacht.
      Nein, nicht alles! Das stimmt so einfach nicht. Es sind ein paar einzelne Punkte und die Argumente, die hier vorgebracht werden, sind nicht aus Wut oder Nörgelsucht entstanden, sondern haben einen sehr handfesten Hintergrund (z.B. bei den Karten: schlechte Erfahrungen bei anderen Vereinen).

      Es ist doch gut wenn kritisiert wird. Wollen wir Lämmer, die nur so vor sich hintrotten, links und rechts nichts sehen, alles über sich ergehen lassen, und nicht mal in der Lage sind, Verbesserungsvorschläge zu machen?
    • Jadawin schrieb:

      Marph schrieb:

      Jadawin schrieb:

      Um mich mal auf deine Argumentqualität einzulassen: Ich hoffe ja sehr, dass du auf Knien zu jedem Spiel im neuen Stadion rutscht und eine Kerze für den Stadtrat anzündest, um ihn anzubeten.
      Das Niveau des Forums scheint sich auf einem Tiefpunkt zu befinden.
      Da darf man nicht mal anderer Meinung sein und schon wird man von Usern der Diffamierung und vom Admin als Knierutscher vor dem Stadtrat bezeichnet.

      Ganz großes Kino, hier
      Komisch. Das nennt man Diskussion - oder willst du nur deine eigene Meinung hier lesen? Wenn white russian hier jeden, der über die Stadiongröße meckert, als Hellseher bezeichnet, die behaupten, es sei dann immer ausverkauft, der muss auch mit Gegenwind leben können. Außerdem habe ich nicht gesagt, er soll vor dem Stadtrat knien... aber was solls, genau lesen ist halt nicht jedermanns Sache :D
      Vielen Dank für das Kompliment, dass lesen nicht jedermanns Stärke ist. Scheinen wohl die Argumente auszugehen.

      Aber wie gesagt Niveau ist halt auch nicht jedermanns Stärke.

      P.S.: ich Knie nieder beim beten.