Angepinnt Der Weg zum neuen Eisstadion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • HvE schrieb:

      Beppo schrieb:

      Jadawin schrieb:

      Wie gesagt, wenn DAS ein Problem wäre, hätte man das in Weißwasser längst gemerkt. Problematisch wird das ohnehin höchstens, wenn es Richtung ausverkauft geht .... und dann war es auch im alten Stadion oft kaum möglich, das ganze Eis zu sehen. Ich kritisiere ja bekanntlich auch so einiges am neuen Bau, aber das... naja.
      Da hast Du ja leicht lachen. Hast ja eh meistens Sitzplatz. Und wenn Stehplatz.... ein zweiter auf Deiner Stufe, da hab ich so meine Zweifel.Aber was macht z.B. so ein Berufszwerg wie ich.Wie schon mal geschrieben. Da kann man es wie in Manheim früher machen und ein Bierkiste zum draufstehen mitnehmen. PRIMA !!!
      Ironiemodus an * Die Bierkiste widerstrebt aber jeglichem Sicherheitskonzept * Ironiemodus aus
      Das ist gar nicht so weit hergeholt, aus Brandschutzgründen wird man z.B. eher nicht mehr Styroporblöcke o.ä. mit ins Stadion nehmen dürfen. In Augsburg z.B. steht das auch so in der Stadionsatzung oder den Sicherheitsbestimmungen.

    • old faithful schrieb:

      Jadawin schrieb:

      Wie gesagt, wenn DAS ein Problem wäre, hätte man das in Weißwasser längst gemerkt. Problematisch wird das ohnehin höchstens, wenn es Richtung ausverkauft geht .... und dann war es auch im alten Stadion oft kaum möglich, das ganze Eis zu sehen. Ich kritisiere ja bekanntlich auch so einiges am neuen Bau, aber das... naja.
      Sagt der, der nächste Saison einen Sitzplatz bezieht. ;)
      Ich hatte auch im alten Stadion schon mehere Jahre lang eine Sitzplatz-Dauerkarte. Was hat das damit zu tun, dass das Sicht-Problem in Weißwasser offensichtlich nicht existiert? Warum soll es dann bei uns existieren? Sind Ostdeusche durchsichtig? :D
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Tja, ich habe nun mal nachgefragt, das Problem gibt es also doch:

      Auch wenn der Block nicht voll ist und die Leute praktisch nicht in 2 Reihen stehen, kann es passieren das unter dir jemand steht der nur etwas größer ist und durch den Kopf das Tor ziemlich verdeckt wird. Ist der Block dann richtig voll ist es natürlich um so schlimmer. Natürlich nur für eher kleine bis normalgroße Menschen. Alles ab 1,80 und mehr dürfte da eher weniger Probleme haben.

      Besser wäre es wohl wenn die breiten Stufen selbst nochmal unterteilt wären und man aus einer dann 2 Stufen macht. Aber das wäre nur für die gut die in 2. Reihe stehen. Die restlichen Sichtprobleme bleiben ja trotzdem bestehen.

      Am besten die großen stehen dann weiter hinten/oben und vorne eher kleinere und Kinder.

      Was ich auch bei euch im Forum gelesen habe, es ging doch um Bezahlkarten im Stadion. Also in Weißwasser kommt man mit den 4 + 1 Verpflegungsständen gut hin. Drinnen die 4 und draußen der Grill + Getränkeausgabe des Fuchsbau. Da geht es auch mit Bargeld schnell genug und man braucht keine Bezahlkarten.
      und


      Im Großen und Ganzen muss ich aber betonen das ich trotzdem sehr zufreieden mit dem Stadion bin. Ich gehe einfach absolut gerne hin und man hat ja nicht immer ein Problem mit der Sicht auf das Tor. Wie gesagt das kommt eben immer drauf an ob und wer da vor einem eine Reihe tiefer steht.
      Ansonsten ist die Sicht wunderbar, wenn natürlich auch etwas flach, aber das ist in Bibi hinterm Tor auch nicht viel anders. So eine Kurve wie in Rosenheim wünscht sich wohl jeder, aber das kann man auch schwer als Bezug nehmen. [Blockierte Grafik: http://www.esbgforum.de/wcf/images/smilies/grin.png]
      Ansonsten ist die Sicht von den Sitzplätzen aus top, bis auf einige Sichtbehinderungen in der ersten Reihe, durch Geländer, oder jetzt nachträglich eingebaute Sitzplätze, da die Wellenbrecher dort noch stehen.
      Im Stadion ist es schön warm, die Akustik finde ich auch nicht schlecht, besser als so einige andere Neubauten, man hat keine Pfosten im Blickfeld(mal abgesehen von möglichen lebenden [Blockierte Grafik: http://www.esbgforum.de/wcf/images/smilies/grin.png] ) und auch sonst, Toiletten, Verpflegungssituation ist das alles schon angenehmer als im alten Stadion.
      Ich erinnere mich zwar noch immer mehr als gerne an den alten Bau zurück, aber das neue gefällt mir trotzdem.
      Da ihr ja eine Kopie des unseren bekommt, so denke ich kann es nur noch etwas besser werden. Immerhin dürften einige Probleme etwas anders gelöst werden können, die Erfahrung dazu hat man ja nun. Also auch wenn nicht alles perfekt ist, freut euch ihr bekommt da schon ein kleines Schmuckstück.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Mika schrieb:

      Marph schrieb:

      Und die anderen würden auch viele Dinge finden und schlecht reden wenn eine DEL fähige Arena in Vollausstattung da stehen würde und der Eintritt auf Dauer frei wär.
      Du kannst es ja mal drauf ankommen lassen: Sponsere dem ESVK so eine Arena und ich wette mit dir einen ziemlich hohen Betrag, daß niemand motzen würde.
      Wieso ich bin ja relativ zufrieden. (Auch ich finde nicht alles gut)

      Vielleicht sollte sich eher Eure Fraktion um Sponsoren kümmern die Eure Wünsche und Änderungen bezahlen.

      Das Stadion in dem Stand wird ja schon bezahlt.

      Ich glaube selbst nach der Stadionentscheidung gab es Aussagen einiger, dass man Sponsoren (war da nicht sogar mal von einer Million die Rede?) akquirieren werde.
      Wo sind die denn? Die Gelder könnte man doch super hernehmen um in der ständig ausverkauften Halle die Zwischenstufen einzubauen.
    • Polemisches Geschwafel,
      man kann die Stufen nicht nachher einfach einfügen, geht denke ich schon aus sicherheitstechnischen Gründen nicht !
      Das ist einfach schlecht geplant, wie soviele Dinge in unserem Lande. Vollkommen wurscht wer es bezahlt, und ob der dann
      anschafft, Pfusch bleibt Pfusch !
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Marph schrieb:

      Ich glaube selbst nach der Stadionentscheidung gab es Aussagen einiger, dass man Sponsoren (war da nicht sogar mal von einer Million die Rede?) akquirieren werde.
      Wo sind die denn? Die Gelder könnte man doch super hernehmen um in der ständig ausverkauften Halle die Zwischenstufen einzubauen.
      Auch wenn "deine Fraktion" diesen polemischen Schwachsinn ständig wiederholt, wird er dadurch nicht wahr. Bist du Ehrenmitglied bei Neues Kaufbeuren? Hört sich fast so an. Es gab nie irgendeine Ankündigung, über Sponsoren eine Million für den Neubau zu "akquirieren". Was es gab, war eine geplante Aktion, bei der Spieler rund um Manfred Schuster erreichen wollten, dass bestimmte besser betuchte Leute jeden Tag einen Euro an den ESVK spenden. Das wären 365 Euro pro Jahr und man hatte sich dabei eine Million Euro erhofft. Für den ESVK - nicht für den Neubau, sondern nur für den VEREIN. Daraus scheint nichts geworden zu sein, hat aber mit dem Stadionbau überhaupt nichts zu tun.

      Das einzige, was in der Richtung gab, war der Versuch von mir, 1000 Leute zu finden, die 100 Euro spenden - für den Bau des Stadions. Das wären 100.000 Euro gewesen, aber es kamen keine 1.000 Leute zusammen. Damit war für niemanden eine Pflicht, überhaupt die 100 Euro zu spenden und trotzdem kamen bei der Stadt ganz offiziell auf diese Weise 35.000 Euro zusammen. Das ist symbolisch, aber sicher mehr, als diejenigen für das Stadion getan haben, für die jede Kritik nun Gotteslästerung darstellt.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Ich hab jetzt mal ein bisschen recherchiert, und so wie es aussieht, ist es in den meisten Stadion genauso,
      wie es logisch ist, nämlich, daß die großen Stufen auf den Stehplätzen nochmal unterteilt sind !

      Siehe hier in diesem interessanten Bericht:
      hhpberlin.de/assets/files/Fachbeitraege/Stadion_web.pdf

      Siehe hier in Augsburg:
      bilder.augsburger-allgemeine.d…Curt-Frenzel-Stradion.jpg

      Ganz schön zu sehen, hier auf dem Photo aus Schwenningen
      Und da stelle ich mir die Frage, wenn es auch in den anderen neuen Stadion so gemacht wird, wieso wir bei uns so ein Schwachsinn gemacht,
      daß 2 Leute hintereinander stehen müssen ? Das ist doch ein Schildbürgerstreich !
      Dateien
      • 250.jpg

        (78,49 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Jadawin schrieb:

      Bist du Ehrenmitglied bei Neues Kaufbeuren? Hört sich fast so an.
      Neues Kaufbeuren = Stadiongegner

      Ich bin für das Stadion. Und finde halt nicht alles so schlecht wie es geredet wird. Kann man akzeptieren muss man aber nicht.

      Hast ja selbst vor kurzem geschrieben "ob ich nur meine Meinung hier lesen mag." Vielleicht muss man sich da mal selbst reflektieren.

      Für die Spendenaktion gehört dir ein großes Lob meinerseits, aber nicht für so einen Schwachsinn wie dies:

      "für die jede Kritik nun Gotteslästerung darstellt."
    • Mein Gott! Nur weil die Stadt es baut und dazu (leider) den Auftrag des Bürgers bekommen hat, muss man doch nicht alles hinnehmen. Man darf doch hinterfragen und da die Stadt das Ding einfach hinstellt, ohne sich zu erkundigen was sinnvoll wäre, darf man auch daran kritisieren.

      Es wären einige tolle Verbesserungen drin gewesen, wenn man nur mal gefragt hätte. Da der ESVK auch keinen Arsch in der Hose hat, müssen wir mit dem leben was die Stadt hinstellt. Besonders zu den Baukosten wären meiner Meinung nach viele Optionen möglich gewesen.

      Als Spender, Vereinsmitglied, Mundfussligreder vor der Bürgerabstimmung und Steuerzahler.
    • Ich glaube Marph hat da aber absolut recht, die Ansage von Manfred Schuster gab es definitiv und auch die anvisierte Summe von 1. Mio. wurde von ihm persönlich in den Raum gestellt.
      Aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern, auf welcher Veranstaltung die Aussage gefallen ist. Ich bin aber bei der Angabe der Summe innerlich so zusammengezuckt, dass ich mich daran erinnere.

      Jadawin schrieb:

      Marph schrieb:

      Ich glaube selbst nach der Stadionentscheidung gab es Aussagen einiger, dass man Sponsoren (war da nicht sogar mal von einer Million die Rede?) akquirieren werde.
      Wo sind die denn? Die Gelder könnte man doch super hernehmen um in der ständig ausverkauften Halle die Zwischenstufen einzubauen.
      Auch wenn "deine Fraktion" diesen polemischen Schwachsinn ständig wiederholt, wird er dadurch nicht wahr. Bist du Ehrenmitglied bei Neues Kaufbeuren? Hört sich fast so an. Es gab nie irgendeine Ankündigung, über Sponsoren eine Million für den Neubau zu "akquirieren". Was es gab, war eine geplante Aktion, bei der Spieler rund um Manfred Schuster erreichen wollten, dass bestimmte besser betuchte Leute jeden Tag einen Euro an den ESVK spenden. Das wären 365 Euro pro Jahr und man hatte sich dabei eine Million Euro erhofft. Für den ESVK - nicht für den Neubau, sondern nur für den VEREIN. Daraus scheint nichts geworden zu sein, hat aber mit dem Stadionbau überhaupt nichts zu tun.
      Das einzige, was in der Richtung gab, war der Versuch von mir, 1000 Leute zu finden, die 100 Euro spenden - für den Bau des Stadions. Das wären 100.000 Euro gewesen, aber es kamen keine 1.000 Leute zusammen. Damit war für niemanden eine Pflicht, überhaupt die 100 Euro zu spenden und trotzdem kamen bei der Stadt ganz offiziell auf diese Weise 35.000 Euro zusammen. Das ist symbolisch, aber sicher mehr, als diejenigen für das Stadion getan haben, für die jede Kritik nun Gotteslästerung darstellt.
    • Jason Jackson schrieb:

      Mein Gott! Nur weil die Stadt es baut und dazu (leider) den Auftrag des Bürgers bekommen hat, muss man doch nicht alles hinnehmen. Man darf doch hinterfragen und da die Stadt das Ding einfach hinstellt, ohne sich zu erkundigen was sinnvoll wäre, darf man auch daran kritisieren.

      Es wären einige tolle Verbesserungen drin gewesen, wenn man nur mal gefragt hätte. Da der ESVK auch keinen Arsch in der Hose hat, müssen wir mit dem leben was die Stadt hinstellt. Besonders zu den Baukosten wären meiner Meinung nach viele Optionen möglich gewesen.

      Als Spender, Vereinsmitglied, Mundfussligreder vor der Bürgerabstimmung und Steuerzahler.
      Ich bin voll bei dir. Aber es geht mir ja nur darum, dass egal was gerade an diesem Stadion passiert alles schlecht ist. Tribünen evtl. Bezahlkarten, Grösse usw.
      Man darf immer kritisieren und muss nicht alles mögen, aber dann sollte man auch Lösungsmöglichkeiten aufzeigen und nicht einfach sagen alles ist schlecht. Zu den Lösungsmöglichkeiten zähle ich auch die Finanzierbarkeit
      Zu dem, wenn man mal gefragt hätte: Die Stadt ebenso wie der ESVK haben immer wieder betont dass viele Entscheidungen gemeinsam getroffen wurden, warum kann man das dann nicht akzeptieren? Ob die einen Arsch in der Hose haben kann ich nicht beurteilen aber die sind mit Sicherheit eher der Ansprechpartner für die Stadt als andere.
      Was die Baukosten angeht denke ich wird es für uns alle schwer die zu beurteilen, dass sollten wir Fachleuten überlassen. Das öffentliche Bauten generell eher zu teuer gebaut werden, da bin ich bei dir.

      Ebenfalls ein:
      Spender, Vereinsmitglied, Mundfussligreder vor der Bürgerabstimmung und Steuerzahler.
    • kronwall schrieb:


      Aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern, auf welcher Veranstaltung die Aussage gefallen ist. Ich bin aber bei der Angabe der Summe innerlich so zusammengezuckt, dass ich mich daran erinnere.
      Hat Manfred Schuster auf einer Jahreshauptversammlung des ESVK gesagt. Ich bin sogar fast sicher, dass dies für das Stadion sein sollte, werde mich aber diesbezüglich nicht festlegen da dies zu lange her ist.
    • Fast sicher ist auch falsch.

      Das ist die 1-Euro-pro-Tag-Aktion:

      esv-kaufbeuren.de/tl_files/downloads/esvk-365.pdf

      ESVK und Nachwuchs.

      Das war schon immer so und wurde NUR von Stadiongegnern falsch dargestellt, um den ESVK zu diskreditieren. Der Plan war schon immer Unterstützung für den ESVK, auch nachzulesen in einem Interview mit Manfred Schuster.


      Der Nachwuchs muss die Basis für das Kaufbeurer Eishockey sein. Das Ziel ist die Schaffung eines Nachwuchszentrums, damit auch junge Talente aus dem Umland nicht an Kaufbeuren vorbeikommen und hier ihre Ausbildung erhalten. Die Traditionsmannschaft des ESVK möchte den Verein bei dieser Absicht im finanziellen Bereich unterstützen. Mit der Aktion “Spende einen Euro pro Tag” soll ein Pool geschaffen werden, aus dem der ESVK viele Vorhaben, die mit dem aktuellen Budget nicht zu verwirklichen sind, realisieren kann.
      manfred-kraus.com/?p=1386
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!