Angepinnt Der Weg zum neuen Eisstadion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • casagrande schrieb:

      Hombre schrieb:

      Und schon läuft alles wieder in die falsche Richtung. Keine Ahnung was manch einer sich von ellenlangen Monologen verspricht X( .


      Aha, eine differenzierte Betrachtungsweise die dir nicht passt, ist also ein "ellenlanger Monolog".

      Alles klar. So wird also eine Meinung, die einem nicht passt, abqualifiziert. :whistling:
      Laaber keinen Mist :cursing: ! Wahrscheinlich hat jeder außer du verstanden auf wen ich mich bezogen habe.
    • RE: Zweite Eisfläche

      christoph9285 schrieb:

      Guten Abend zusammen,

      wenn ich mich an den 18.01.2015 (Bürgerversammlung im Gablonzer Haus) richtig zurück erinnere wird die Investionssumme von 20 Mio. Euro zu dreiviertel in den Stadionneubau investiert. Der Rest von 5 Mio. Euro wird in das Abtragen unser altehrwürdigen Dame investiert, damit die Eisfläche erhalten bleibt. Warum sollten 5 Mio. Euro in das Abtragen der alten Bausubstanz investiert werden ohne später eine zweite Eisfläche zur Verfügung zu haben? Man könnte doch sonst mit Planierraupen schneller und billiger das Arreal abtragen....

      Kann mir jemand diese Frage beantworten?
      Vielleicht hast du das was falsch verstanden. Vielleicht kostet das auch deshalb soviel, weil man das nicht einfach planieren kann und weil das Ammoniak Problemmüll ist. Ich weiß es zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, daß das eine Erklärung wäre.
    • Lieber karl-heinz,

      was du findest, dir sicher bist und glaubst und in deiner Kristallkugel für die Zukunft liest, ist ja schön und soll dir belassen sein. Das ändert aber nichts daran, dass man anderswo für vergleichbares Geld sinnvollere Zuschauerkapaizitäten erstellt hat und dass ein Stadion mit (laut Neusprech) 3.500 Zuschauern, das man bei Bedarf auf 3.100 Zuschauer verkleinern kann (und das keinerlei wirtschaftlichen Sinn auf diese Weise macht), nicht das ist, wofür sich die meisten Unterstützer den Hintern aufgerissen haben. Ich zumindest nicht. Das ist ein Stadion für 3.100 Zuschauer. Nichts anderes. Und ich fühle mich von dieser Planung der Stadt V E R A R S C H T! Damit das klar ist.

      Außerdem hat die Stadtverwaltung samt Bauleitung in den ganzen Monaten der Planung ständig irgendwelche Zahlen in den Raum geschmissen, die vollkommen aus der Luft gegriffen waren. Ich darf nur daran erinnern, dass die ersten Planungen schlicht von einem Neubau mit 2.600 Plätzen ausging, weil das alte Stadion ja angeblich auch nur so groß war. Die Anzahl der Denkprozesse dabei dürften sich an einem Finger abzählen lassen. Jetzt behauptet Bosse, man könne doch bei einem Neubau nicht das fordern, was beim alten Stadion schon war. Das schlägt dem Faß den Boden aus.

      Ich weiß nicht, in welchem Wolkenkuckucksheim manche Herren wohnen, aber ein Ersatz-Neubau, der in manchen Bereichen weniger kann und bietet als der alte, das ist etwas, da hätte sich Buchbinder Wanninger köstlich amüsiert. Ich nicht. Die Stadt hat erst einen Neubau mit 3.500 Zuschauern beschlossen (nicht 3.100) und dann dazu eine riesige, sensationelle Zustimmung der Kaufbeurer Bürger erhalten. Nicht für einen Neubau mit eigentlich nur 3.100 Zuschauern, der nicht so genutzt werden kann wie das alte Stadion.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Zweite Eisfläche

      Guten Abend zusammen,

      wenn ich mich an den 12.01.2015 (Bürgerversammlung im Gablonzer Haus) richtig zurück erinnere wird die Investionssumme von 20 Mio. Euro zu dreiviertel in den Stadionneubau investiert. Der Rest von 5 Mio. Euro wird in das Abtragen unser altehrwürdigen Dame investiert, damit die Eisfläche erhalten bleibt. Warum sollten 5 Mio. Euro in das Abtragen der alten Bausubstanz investiert werden ohne später eine zweite Eisfläche zur Verfügung zu haben? Man könnte doch sonst mit Planierraupen schneller und billiger das Arreal abtragen....

      Kann mir jemand diese Frage beantworten?
    • RE: Zweite Eisfläche

      christoph9285 schrieb:

      Guten Abend zusammen,

      wenn ich mich an den 12.01.2015 (Bürgerversammlung im Gablonzer Haus) richtig zurück erinnere wird die Investionssumme von 20 Mio. Euro zu dreiviertel in den Stadionneubau investiert. Der Rest von 5 Mio. Euro wird in das Abtragen unser altehrwürdigen Dame investiert, damit die Eisfläche erhalten bleibt. Warum sollten 5 Mio. Euro in das Abtragen der alten Bausubstanz investiert werden ohne später eine zweite Eisfläche zur Verfügung zu haben? Man könnte doch sonst mit Planierraupen schneller und billiger das Arreal abtragen....

      Kann mir jemand diese Frage beantworten?
      Die Stadt wird dir das bestimmt schlüssig erklären können. Wenn du dir dann verarscht vorkommst ist das wohl deiner fehlenden Vernunft geschuldet :whistling: . Aber jetzt Spaß beiseite. Ist das was du da sagst tatsächlich auf der Bürgerversammlung gesagt worden?
    • Preis-Leistungsverhältnis muss beachtet werden...

      Vor dem Hintergrund des BE-Votums für ein Stadion mit 55.000 cbm BRI/rd. 20.000.000 € (das sind die planerischen Eckpunkte) muss nun ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis (Kosten pro Zuschauerplatz) erreicht werden. Hierzu können Vergleiche mit vielen anderen Stadien dienen. Nachdem wir viele Vergleiche haben, sind wir mit dem bisherigen KF-Fassungsvermögen noch lange nicht zufrieden.
      Zudem ergeben nur 2 Stehtribünenreihen mehr bereits ein + von von rd. 1.200 Z (2 x 600 Z).

      Ein historischer Analog-Vergleich:
      Als man in den 70er Jahren die erste und teuere Kunststoffbahn (am Gymnasium heute noch zu besichtigen) Kaufbeurens baute (Sachaufwandsträger Stadt Kaufbeuren), entstand die einzige 300-Bahn Deutschlands, d. h.:
      1. diese ist nicht zu gebrauchen für Wettkämpfe von 200 m aufwärts bis 10.000 m...!
      (100 m gehen isoliert, weil man einen Schenkel verlängert hat)
      2. diese bewirkt zu hohe Fliehkräfte wg. zu enger Kurven
      (Läufer müssen in den Kurven "abbremsen")
      3. im Stadion-Rund fand auch kein Fußballplatz normaler Größe Platz - das ist bei einer 400-Bahn immer gewährleistet
      (beides wäre erreichbar gewesen, ein Fußballplatz, den es nebenan zwar quergestellt gibt und eine offizielle 400 m-Laufbahn)

      Als wir bei der Stadtolympiade vor rd. 35 Jahren dort den ersten öffentlichen KF-Wettkampf auf einer Kunststoffbahn anberaumten, mussten wir uns behelfen, denn:
      1. Wir konnten keine 4 x 100 m-Staffel durchführen
      2. Wir konnten keine 4 x 400 m-Staffel durchführen
      3. Außer 100 m wäre nichts möglich gewesen

      Was machten wir? (der KLC war Ausrichter):
      Wir erfanden die erste und wohl bisher einzige 3 x 900 m-Staffel in der BRD - ein bizarrer Wettkampf, der Schilda-gerecht war!
      (bei 3 x 300 m wären die Fliehkräfte zu hoch gewesen)

      Was will ich damit sagen?:
      In Kaufbeuren (KF) ist stadtplanerisch "alles möglich"! Man hatte das Laufbahn-Dilemma erst erkannt als die Bahn fertig war!

      Daher müssen wir beim Stadion jetzt umso aufmerksamer sein! Die Kunststoffbahn am Gym läßt nämlich grüßen!
    • Ja, aber nicht so viel wie 2 Stehplätze, die dafür verloren gehen. Genau das ist doch der Unsinn daran.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Es wären ja außerdem nur "Randsitzplätze". Das einzige, was der ESVK vielleicht spart, sind Abgaben für einen statt zwei Zuschauer. Aber ich bezweifle, ob das "das Kraut fett" macht.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • cupido schrieb:

      Aber die zwei Stehplätze müssen erst einmal kommen...

      Klar, wenn bei einem Spiel mal überraschend ganz viele Leute kommen, die Sitzplätze wollen und es keine entsprechende Nachfrage an Stehplätzen gibt, dann wäre es sinnvoll noch eine Reihe Sitzschalen zu montieren. Da hast du recht. Aber da muß man dann hoffen, daß der Verein diesen Sitzplatzansturm im voraus kennt, damit man schon mal die Schraubenschlüssel rausholen kann. Wenn die Leute an der Kasse anstehen, ist es zu spät.
    • Und genau darum wird es darauf hinauslaufen, dass es ein 3.100-Zuschauer-Stadion ist und kein 3.500er.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Jadawin schrieb:

      Und genau darum wird es darauf hinauslaufen, dass es ein 3.100-Zuschauer-Stadion ist und kein 3.500er.


      glaube ich nicht, es wird ein 3500 Stadion sein, das wenn vom Hauptmieter (ESVK) gewünscht auf 3100 reduziert werden kann... so wie ich das verstanden habe, soll es ím Normalbetrieb mit 3500 betrieben werden.. und nur auf Wunsch umgebaut werden ... wobei ich annehme, das derjenige, der den Umbau wünscht, auch die Kosten dafür zu tragen hat...
    • niklas schrieb:

      Jadawin schrieb:

      Und genau darum wird es darauf hinauslaufen, dass es ein 3.100-Zuschauer-Stadion ist und kein 3.500er.


      glaube ich nicht, es wird ein 3500 Stadion sein, das wenn vom Hauptmieter (ESVK) gewünscht auf 3100 reduziert werden kann... so wie ich das verstanden habe, soll es ím Normalbetrieb mit 3500 betrieben werden.. und nur auf Wunsch umgebaut werden ... wobei ich annehme, das derjenige, der den Umbau wünscht, auch die Kosten dafür zu tragen hat...
      Es wird ein Stadion für 3100 Zuschauer mit der Option auf 3500 zu erweitern was eine Reduzierung der Sitzplätze auf 583 zur Folge hat.
      Das heißt, bei einem ausverkauften Stadion reduziert sich die Sitzplatzkapäzität von 1079 auf 583. :!: ?(
    • Ja. Genau das ist das hüpfende Komma.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!