Angepinnt Der Weg zum neuen Eisstadion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • In Weißwasser ist's halt so, wie es auf dem von mir verlinkten Foto ist...
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Phoenix schrieb:

      Sagt mal habt Ihr euch das Bild mal näher angeschaut? (Kreisbote) Wieviel Tausend Leute sollen da eurer Meinung nach eigentlich hinter den Toren stehen? Mal abgesehen davon, dass der Gästefanblock mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenfalls hinter einem der beiden Tore sein wird. Mal abgesehen davon , zum wiederholten Mal, die Anordnung der Sitzplätze ist nicht in Stein gemeißelt und kann jederzeit verändert werden.

      1KF schrieb:

      ...Auch das oben genannte Beispiel "DEG" ist ein Gutes, auch wenn dort mehrere Faktoren hinzu gekommen sind.
      Wenn in meinem Stammlokal der Stammtisch zu Gunsten eines "Esstisches" wegkommt, beim Italiener ums Eck meine Lieblingspizza gestrichen wird oder meine bevorzugte Automarke nur noch Dreizylinder verbaut, ist die Zeit gekommen zu gehen. Hier ist es ähnlich.
      Ganz im Gegenteil! das ist das schlechteste Beispiel, dass man bringen kann. Grund: Die jetzige Arena der DEG ist eine fast 1:1 Kopie wie an der Brehmstrasse nur größer. Und sie wurde nur deswegen von Anfang an nicht so gut angenommen weil sie weit außerhalb der Stadt liegt, im Gegensatz zum Stadion an der Brehmstrasse.

      Manchmal habe ich das Gefühl ich bin hier im falschen Film...


      Denke Du warst nie an der Brehmstraße. Dort gab es ungefähr doppelt soviel Stehplätze wie jetzt im Dom, mit einer anderen Aufteilung. Ich kenne einige DEG Fans von früher, denen die Fahrt egal wäre, aber ihre Stimmung hätten sie gerne wieder. Leider ging die mit dem neuen Stadion ziemlich verloren.
    • Jadawin schrieb:

      In Weißwasser ist's halt so, wie es auf dem von mir verlinkten Foto ist...
      Unseres soll ja n´ tickn größer werden... Naja, ich denke bevor man es nicht wirklich gesehen hat ist es müßig darüber herzuziehen. Außer der Sitzplatzaufteilung ist wohl eh nichts mehr zu ändern.

      1KF schrieb:

      Denke Du warst nie an der Brehmstraße. Dort gab es ungefähr doppelt soviel Stehplätze wie jetzt im Dom, mit einer anderen Aufteilung. Ich kenne einige DEG Fans von früher, denen die Fahrt egal wäre, aber ihre Stimmung hätten sie gerne wieder. Leider ging die mit dem neuen Stadion ziemlich verloren.
      Ich habe ebenfalls mit solchen Leuten gesprochen und habe ähnlich argumentiert wie du. Da hat man mir das eben so gesagt. Aber vielleicht sehen die das da auch ziemlich unterschiedlich :) .
    • Ich denke da wird gar nichts mehr geändert. Das wird so gebaut und dann heißt es nimm wie es ist oder lass es. Die Entscheidung liegt in diesem Fall ganz beim Zuschauer. Sitzplätze hinter dem Tor habe ich noch nie gesehen. Ausser in der Tschechei aber da sind die Ränge sehr steil gewesen.
      Also freundet euch damit an das wir entweder hinter den Toren stehen oder an den geraden Sitzen werden. Jeder nach seinem Geldbeutel. Die Stimmung spielt dann keine große Rolle mehr.
      Habe gehört das sogar die Alte Anzeigentafel ins Neue Stadion mit Umziehen soll. Man will sich eine Neue sparen. Wir werden mit Sicherheit noch einiges seltsames zum thema Stadion erfahren. Noch wird ja geplant und der Rasen gemäht.
      Wir sind Treue Fans und gehen auch hin wenn mal schlecht gespielt wird.
    • Phoenix schrieb:

      Wenn man das Bild (Kreisbote) am mittleren linken Rand genauer betrachtet sieht man, dass dieser der beiden Geraden 2 Blöcke übereinander hat. es kann mir keiner weis machen das dies nicht vollkommen für Sitzplätze ausreichen würde. Außerdem sind auf dem Bild auch hinter den Toren Sitzplätze zu sehen und zwar in der unteren Hälfte des Blocks. :)

      Edit: OK, dass mit den 2 Blöcken übereinander, da könnte ich mich getäuscht haben. ;( Aber es sieht so aus.
      Das Bild im Kreisboten ist eine Montage/gerenderte Zeichnung. Das Bild des Sitzelieferanten, das Jadawin verlinkt hat zeigt wohl die realen Verhältnisse in WW.
      Und wenn man bedenkt, dass die Stehplatz Tribüne auch um die Kurve geht (anders als in vielen DEL Stadien) kommt man auf eine mittlere Gesamtlänge beider Hintertor Tribünen etwas länger ist als die Stehplatzseiten. Ich schätze 2 * 60m zu 2 * 50m. Damit käme man bei 2 Stehplätze pro Sitzplatz auf ca 70% zu 30%, was dann bei 3x00 Plätzen ca. 1000 Sitzplätze bedeutet.
      "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen."
      (zugeschrieben Karl Valentin, Mark Twain, Winston Churchill u.a.)

    • Jadawin schrieb:

      Bene schrieb:

      Ich würde das ja nachvollziehen können, wenn - wie im jetzigen Stadion - die Zuschauerränge auf Höhe der Eisfläche beginnen würden. Aber, wie weiter oben schon geschrieben, soll das nicht der Fall sein. Wenn die Fans in der ersten Reihe über der Scheibe stehen (vom Boden bis zum Kopf des Fans sind es ja je nach Größe auch noch mal ca. 1,70m), wird da auch nix gedämpft. Und auch das ist keine Theorie.

      Edith meint noch: Das mit den 1,70m ist natürlich nicht ganz richtig, da die Brüstung auf Höhe des Scheibenendes endet. Ein bisschen höher steht man aber trotzdem noch.


      Sofern das so wäre... in Weißwasser ist es wohl so. Dieses Bild da ist recht gut aufgelöst:

      stechert.de/uploads/tx_stechertprodrefs/DSCN6377_01.jpg

      Aber da ist das Stadion tiefer im Grund, ich weiß nicht, wie das dann bei uns ausgeglichen wird... aber auch ohne Plexiglas-Problem ist für viele der Platz hinter dem Tor nicht toll, wie man hier ja auch lesen kann.

      Im Grunde können wir uns die Diskussion sowieso sparen, weil es außer hier im Forum niemanden interessiert. Weder bei der Stadt, noch beim ESVK.

      Hier gibt's eine Architekten-Skizze, die zeigt, wie des Stadion aussehen wird - und da beginnt die erste Sitzreihe relativ weit oben.

      Und noch was: Im Weißwasseraner Stadion sind ca. 1000 Sitzplätze auf den Längsseiten, die 2000 Stehplätze hinter den Toren. Wenn man beim gleichen Stadion die Kapazität auf 3500 erhöht, werden zwangsläufig Stehplätze auf der Geraden frei...
    • eagle schrieb:

      Soweit ich weiss ist die alte Anzeigentafel gar nicht mehr zulässig.
      was ihr immer alle wissen wollt, von unserer altehrwürdigen Stadionuhr :D Fakt ist, das es schon im jetzigen Stadion eine neue Uhr gegeben hätte, das wurde leider durch die Stadionschließung hinfällig. Dieses Thema könnt ihr jetzt mal getrost ad acta legen. Glaubt mir, sollte da irgendetwas dran sein, versenke ich persönlich die Mutteruhr im Mühlbach :thumbup:
      Zynismus ist eine unerfreuliche Art, die Wahrheit zu sagen :thumbsup:
    • Phoenix schrieb:

      Sagt mal habt Ihr euch das Bild mal näher angeschaut? (Kreisbote) Wieviel Tausend Leute sollen da eurer Meinung nach eigentlich hinter den Toren stehen? Mal abgesehen davon, dass der Gästefanblock mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenfalls hinter einem der beiden Tore sein wird. Mal abgesehen davon , zum wiederholten Mal, die Anordnung der Sitzplätze ist nicht in Stein gemeißelt und kann jederzeit verändert werden.

      1KF schrieb:

      ...Auch das oben genannte Beispiel "DEG" ist ein Gutes, auch wenn dort mehrere Faktoren hinzu gekommen sind.
      Wenn in meinem Stammlokal der Stammtisch zu Gunsten eines "Esstisches" wegkommt, beim Italiener ums Eck meine Lieblingspizza gestrichen wird oder meine bevorzugte Automarke nur noch Dreizylinder verbaut, ist die Zeit gekommen zu gehen. Hier ist es ähnlich.
      Ganz im Gegenteil! das ist das schlechteste Beispiel, dass man bringen kann. Grund: Die jetzige Arena der DEG ist eine fast 1:1 Kopie wie an der Brehmstrasse nur größer. Und sie wurde nur deswegen von Anfang an nicht so gut angenommen weil sie weit außerhalb der Stadt liegt, im Gegensatz zum Stadion an der Brehmstrasse.

      Manchmal habe ich das Gefühl ich bin hier im falschen Film...
      Also Rath ist nun wirklich nicht "weit ausserhalb". Ich hatte längere Zeit beispielsweise den gleichen Weg zur Brehmstraße und zum ISS-Dome, allerdings war/ist die Infrastruktur was den ÖPNV angeht nicht so optimal wie an der Brehmstraße, das stimmt schon.
      Anyway, die DEG hatte ich vor allem deswegen als Beispiel gewählt, weil man statt dem alten Hexenkessel halt nur noch eine moderne etwas stimmungsärmere Arena hat und ich hoffe, dass wir das zu vermeiden wissen... Nun gut, ich bin mit dem Thema durch und hoffe, dass bald weitere Entwürfe oder Modelle/Pläne öffentlich gemacht werden, dann wissen wir wieder mehr!
    • Also laut diesem Bild hier ist es wohl wirklich so, dass auch der niedrigste Zuschauer über die Plexiglas-Bande sehen kann. Dann hoffen wir mal, dass das wirklich so ist.

      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/8NAMdrX.jpg]
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Laut sind vor allem auch die Fans, die ihre Mannschaftt eigentlich unterstützen sollten. Leider sind viele aber (um uns und mich herum) eher maulfaul und auch mit dem Klatschen klappt es nur sporadisch. Ein weiterer Stimmungskiller ist die Konstruktion (vor allem des Daches), so dass in manchen Stadien gar keine Stimmung aufkommen kann, da die Bauweise dies einfach nicht zulässt. Lassen wir uns überraschen.
    • Ich hatte heute eine Begegnung, deren Aussage natürlich keineswegs als repräsentativ bezeichnet werden kann, mir aber trotzdem ausgesprochen interessant und aussagekräftig erscheint. In Mindelheim traf ich einen alten Kumpel, der in den achtziger und neunziger Jahren beinahe jedes Spiel am Berliner Platz besucht hat, heutzutage aber nur noch sehr sporadisch etwa dreimal pro Saison zum Eishockey nach Kaufbeuren fährt. Er sprach mich natürlich sogleich auf den ESVK an und meinte, dass es schier unglaublich sei, was da seit Monaten bewegt werde. All die Nachrichten, die aus Kaufbeuren ins Mindeltal gelangten, würden in ihm wieder ein richtiges Feuer entfachen. Er könne die neue Saison kaum noch erwarten, weil er plötzlich wieder richtig Lust auf den ESVK verspüre, und für das neue Eisstadion ziehe er nach Jahrzehnten der Abstinenz sogar jetzt schon sehr ernsthaft eine Dauerkarte in Erwägung. Wie gesagt, nur eine Begegnung, aber eine interessante ... und vielleicht auch kein Einzelfall.
    • Das klingt gut. Das zeigt, dass die "frohe Kunde" Kreise zieht - was besseres könnte dem "neuen" ESVK gar nicht passieren. Nun brauchen wir noch eine gescheite Saison und mein Bauch, der ja immerhin die Mehrheit von mir ausmacht, sagt mir, dass das klappt :D
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Von der Grünen-Idee, einen Teil der Stehplätze in Sitzplätze zu verwandeln, hält Reichwein überhaupt nichts. Und er kann sich einen kräftigen Seitenhieb auf die politische Konkurrenz nicht verkneifen: "Da sieht man mal, dass von den Grünen nie jemand bei einem EVL-Spiel ist. Die wissen einfach nicht, wie wichtig Stehplätze für die Fans sind." Es gehe den Besuchern dabei nicht etwa darum, ein paar Euro Eintrittsgeld zu sparen. Vielmehr spiele die Fan- Kultur die entscheidende Rolle, so Reichwein. "Die Leute wünschen sich die auf den Stehplätzen herrschende Gemeinschaft und wollen zusammen für positive Stimmung im Stadion sorgen."


      idowa.de/sport/artikel/2015/08…chtig-fuer-fankultur.html

      Eben.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Ich hab es eigentlich auch deswegen zitiert, weil da steht, wie wichtig die Stehplätze für die Stimmung sind ;) Über die Grünen und Eishockey braucht man gar nicht mehr reden.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!