Angepinnt Der Weg zum neuen Eisstadion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • esvk1969 schrieb:

      [...]

      all-in.de/nachrichten/lokales/…scheiden;art26090,1296928
      AZ vom 20. 3. 2013:
      Ratsbegehren für 2014
      „Wenn Sanierung oder Neubau aber zu teuer werden, lassen wir die Bürger der Stadt entscheiden“, betonte das Stadtoberhaupt. Als ungefähre Grenze, ab der ein Votum der Kaufbeurer nötig werde, nannte Bosse die Zahl von circa fünf Millionen Euro, die über die genannten 1,5 Millionen Euro hinaus fließen müssten. Schließlich sei es eigentlich keine kommunale Aufgabe, so viel Steuergeld in ein Eisstadion zu stecken. „Wenn das erfolgen soll, dann wollen wir auch ein entsprechendes Votum der Bürger haben.“
      Ja - so war mal der Plan von Bosse in 2013. Der wurde aber NIE umgesetzt, oder nenn mir bitte das Datum wo dieses Ratsbegehren 2014 stattgefunden hat!?
      Hat es nicht, eben weil der Stadtrat beschlossen hat OHNE Ratsentscheid/BE zu bauen (siehe Beitrag 1660)

      Ich hab Verständnis wenn man mit dem geplanten/gebauten Stadion nicht zufrieden ist, es ist legitim das zu kritisieren. Aber wissentlich Fakten zu verdrehen ist einfach :thumbdown:

      Aber ich gebe auf - Du drehst Dir die Fakten eh so hin wie Du sie möchtest
    • Ja, der gute Herr Bosse hat gewissen Leuten die Idee Bürgerentscheid auf dem Silbertablett präsentiert und wurde ja anfangs sogar von Neues Kaufbeuren dafür vereinnahmt.

      Aber lassen wir mal die alten Geschichten, mich würde viel mehr interessieren, ob man aus dem neuen Stadion 4.000 Zuschauer raus- beziehnunsgsweise reinquetschen kann :D
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Jadawin schrieb:

      Ja, der gute Herr Bosse hat gewissen Leuten die Idee Bürgerentscheid auf dem Silbertablett präsentiert und wurde ja anfangs sogar von Neues Kaufbeuren dafür vereinnahmt.

      Aber lassen wir mal die alten Geschichten, mich würde viel mehr interessieren, ob man aus dem neuen Stadion 4.000 Zuschauer raus- beziehnunsgsweise reinquetschen kann :D
      Kann man sicherlich locker, nur Eishockey wird man dann nicht mehr spielen können.
      Emanuel Viveiros #8
    • esvk1969 schrieb:

      Die ESVK-GmbH zahlt einen eher symbolischen, also geringen Betrag, an das KU für das Recht auf Vermarktung: Umso weniger die ESVK-GmbH zahlen muss, umso besser für den ESVK, d. h. aber auch:
      Nachdem der Komplex zum Thema Haushalt gehört, müsste dieser eigentlich öffentlich sein.
      Das kann uns Fans aber völlig egal sein! Hauptsache, dem ESVK nützt das alles - möglichst langfristig!

      esvk1969 schrieb:


      Auch wenn nicht einmal die 40 Stadträte die Höhe der Ausgleichszahlung für die Vermarktung kennen: Den Vertrag kennen dennoch sowieso einige andere, vor allem die Vertrags-Partner, im Wortlaut.
      Man weiß doch:
      Da bleibt doch auch nichts "wirklich" geheim! Wie gesagt: Uns Fans kann und soll das ausnahmsweise egal sein! Übrigens: Schlafende Hunde sollte man hier nicht wecken!
      Dir ist aber schon klar, was für Schaden Du mit dem Streuen derart unreflektierter und völlig unbewiesener Gerüchte für den Verein anrichten kannst?
      Deine schlafenden Hunde hast Du ja nun lautstark geweckt.

      Mich würde es nicht wundern, wenn nach Deinen Äußerungen jetzt wieder irgendein Vorsitzender des Hallenhalmavereins KF (hoffe, den gibt es nicht wirklcih) rauskräht: I habs ja glei gsagt, die Eishockeyler wern bevorzugt.

      Muss das sein?
    • Jadawin schrieb:

      Ja, der gute Herr Bosse hat gewissen Leuten die Idee Bürgerentscheid auf dem Silbertablett präsentiert und wurde ja anfangs sogar von Neues Kaufbeuren dafür vereinnahmt.

      Was für eine schwachsinnige Diskussion darüber, wer den BE angeleiert haben soll. Glaubt hier tatsächlich jemand, niemand wäre auf die Idee gekommen, einen BE zu initiieren, hätte Bosse nicht von Anfang an ein Ratsbegehren/Bürgerbegehren in den Raum gestellt?
    • esvk1969 schrieb:

      Die ESVK-GmbH zahlt einen eher symbolischen, also geringen Betrag, an das KU für das Recht auf Vermarktung: Umso weniger die ESVK-GmbH zahlen muss, umso besser für den ESVK, d. h. aber auch:
      Nachdem der Komplex zum Thema Haushalt gehört, müsste dieser eigentlich öffentlich sein.
      Das kann uns Fans aber völlig egal sein! Hauptsache, dem ESVK nützt das alles - möglichst langfristig!
      Wenn das was die Stadt bekommt symbolisch ist, dann hoffe ich mal auf einen Sponsor oder Privatmann der uns mit dieser symbolischen Summe unterstützt.
      Wahnsinn. Manchmal frage ich mich ernsthaft was solche bescheuerten Behauptungen hier bezwecken sollen. Danke für nichts!
    • Mal ganz ehrlich, wer will denn in diese DEL (über die hier einige immer wieder schimpfen) ernsthaft aufsteigen?
      Sollte es irgendwann um Auf- u. Abstieg zwischen DEL und DEL2 gehen müssen meines Erachtens die Regularien und Voraussetzungen dafür grundlegend geändert werden.
      Ich glaube nicht, dass es immer alle DEL2 Vereine schaffen werden, die aktuellen Voraussetzungen zu erfüllen, und dann wäre es eine Farce, einen sportlich qualifizierten Aufstiegskandidaten wegen irgendwelchen Punktesystemen nicht aufsteigen zu lassen.
      Außerdem bezweifele ich, dass es das Ziel des ESVK ist, in die DEL aufzusteigen.
      Ich bin nach wie vor der Meinung, dass uns das Stadion reichen wird. Da hätte ich lieber die zweite Eisfläche, als 500 Plätze mehr.
    • Tino schrieb:

      Da hätte ich lieber die zweite Eisfläche, als 500 Plätze mehr.
      Dem stimme ich zu - aber das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Für die Zukunft des ESVK ist eine zweite Eisfläche wesentlich wichtiger.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Unser "Urheberstreit" um den BE (= Idee von 2013) usw. ist sicherlich seit dem positiven Ausgang des BE (Anfang 2015) ein "Streit um Kaisers Bart", weil dieser doch nichts Neues bringt sondern nur altbekanntes bestätigt... Wir sollten das jetzt Abhaken können!
      Auch andere Bereiche, die nicht/kaum mehr verändert werden können (z. B. Fassungsvermögen Stadion...) müssen irgendwann abgehakt werden! Die Frage, ob ein mit dem BE ausdrücklich ausgewähltes Profi-Eisstadion (vgl. BE-Fragestellung) bisher überhaupt realisiert wurde, bleibt stehen und ich lasse diese Fragestellung ausdrücklich dahingestellt:
      Wenn allerdings schon ein 3.000 Punkte-Stadion (= für DEL2-Erfordernisse) ein substanzielles Profi-Eisstadion bedeutet, dann ist/gilt es natürlich als ein solches! Das muss man dann auch anerkennen und auf "nach-tarocken" verzichten!

      Bliebe die 2. EF:
      Um diese 2. EF, deren Kosten überschaubar sein müssten, lohnt es sich, noch zu kämpfen. Die Frage, ob die aktuelle Eistechnik (= also nur die für das Haupt-Stadion) später auch für die 2. EF mitgenutzt werden kann, wäre allerdings vital:
      Sollte eine 2. EF eine 2. und seperate Eis-Technik benötigen, könnten sich die Kosten der 2. EF ggf. ca. verdoppeln...!?

      Beispiel Debatte 2. EF in Straubing:
      hockeyweb.de/del/bekommt-strau…e-zweite-eisflaeche-69845
      Auszug:
      Dann gibt es eine Variante, die eine neue Halle etwa 100 Meter neben dem jetzigen Stadion vorsieht. Die Halle soll in, beziehungsweise an den Kinseher Berg gebaut werden und über einen Tunnel mit dem Eisstadion verbunden werden. Hierfür werden als kosten 5,5 bis 6 Millionen Euro angegeben. Grundl meint: „Die entscheidende Schwäche ist, dass sie nicht direkt am Eisstadion ist und dadurch viele Synergieeffekte, die alleine dadurch entstehen, wenn man direkt aneinander baut, wegfallen. Zum Beispiel hätte man auch keine gemeinsame Eisbereitung.“

      Weitere Infos vgl. Google, z. B.:
      donautv.com/mediathek/video/ak…aeche-stadt-straubing-sr/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von esvk1969 ()

    • Ich möchte hier ausdrücklich erwähnen, dass ich mit der DEL wahrlich nix am Hut habe und ich will den ESVK da auch nie und nimmer wieder sehen - einmal reicht.
      ABER ... wer sagt denn, dass die DEL in z.B. 15 Jahren noch existiert? In 22 Jahren hatte diese Chaotenliga 17 Pleiten zu verzeichnen. Die Hälfte aller Vereine könnten sich doch nicht mehr erstklassig (manche nicht mal in der Oberliga) halten, wenn der Hauptsponsor abspringen würde. Wie oft war nochmal allein München pleite seit den 80ern? EHC 70, SC, ESC, HC, Maddogs, Hedos, Barrons und jetzt der Brausenhersteller.

      Gut möglich, dass in paar Jahren eine handvoll deutscher Vereine in der KHL spielen und wenn das Sterben so weitergeht, wie in der Vergangenheit, werden sich einige Vereine in der Oberliga wieder finden, so dass es gut möglich wäre, dass der ESVK auch mal wieder in einer höchsten deutschen Eishockeyliga spielt und da reichen ja wohl 3100 Zuschauer hinten und vorne nicht aus, gerade dann, wenn man neu (und teuer) baut für schon jetzt ein paar Millionen mehr als geplant.

      Vor zwei Wochen nur mussten wir die Leute wieder heimschicken und sie nicht in die Bruchbude am Berliner Platz lassen, weil wir mit 2600 ausverkauft meldeten als Tabellenachter in der DEL2 gegen den Siebten. Hat man jetzt ein modernes Stadion, braucht man doch kein Prophet sein um zu wissen, dass da auch mal über 4k kommen würden, wenn sie denn könnten ... und bei einer erfolgreichen Saison und Mannschaft hab ich ja noch gar nicht geschrieben. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie schnell sowas geht und tausende, wirklich tausende nicht reinkamen in KF obwohl mit 6.5k ausverkauft war.

      Egal, das Stadion steht ja, aber nachvollziehen werde ich es nie können. Es macht mich immer dann wirklich traurig, wenn ich auswärts in Bayreuth, Bad Nauheim, Crimme oder Kassel stehe und versaut mir den halben Abend, wenn ich daran denke, was wir in Kaufbeuren (völlig unnötig) bekommen. Was wäre dabei gewesen, zwei Meter tiefer zu graben, zwei Meter höher zu bauen, zwei Meter länger und zwei Meter breiter? ... dann hätten wir nur noch das Problem mit der zweiten Eisfläche.
      Emanuel Viveiros #8
    • nuwanda schrieb:

      Jetzt wo du's sagst... stimmt eigentlich. Das wär doch eigentlich echt einfach gewesen.... überall 2m dran und fertig.
      Mich macht das auch traurig... nur was genau!?
      Dass wir ein niegelnagelneues Eisstadion bekommen, dass jetzt schon teuerer als geplant war (bzw. im Maximumbereich sich bewegt) und noch lange nicht mal fertig ist (was kommt da wohl unter dem Strich raus nach Fertigstellung?) und von der Pike auf, also von Anfang an, das kleinste (und zugleich teuerste) in der Liga ist.

      Du darfst dich trotzdem weiterhin lustig über mich machen und traurig sein, warum auch immer, es sei dir gegönnt.
      Emanuel Viveiros #8
    • Jetzt bauen wir mal fertig und dann schau mer mal wie es wirklich ausschaut...
      Dann entwickelt sich per Eigendynamik oder in den laufenden Monaten / Jahren alles von selber.. Plastik gegen Beton wird getauscht usw...
      Diese Zahlen hin und her isr doch alles für den ar...h
      2017/18 Esvk geht als Mitfavorit für die Meisterschaft in der DEL 2 ins Rennen.. ja das wäre die Diskussion..
    • Hirnglimpft schrieb:

      Fakten???!!!
      Steht zwar nicht im Nachrichtenmagazin "Focus" aber Pubaer hat recht! Gestern gab es ein Gespräch zwischen Kreitl und Vertretern der Fanclubs. Da ging es speziell um die Blockaufteilung im neuen Stadion. Die Heimfans werden in der Kurve zum Berliner Platz stehen, die Gästefans in der Kurve zum Bahnhof. Es wird zudem voraussichtlich auch bei Stehplatzkarten eine Blocktrennung geben. Da muss man sicherlich abwarten, wie das in der Praxis dann funktioniert.