Angepinnt Der Weg zum neuen Eisstadion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Kann es nie genug geben und DAS ist eine Stärke eines neuen Stadions - die Sponsoren.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • casagrande schrieb:

      geh zu Google maps, klick auf den jetzt noch dortigen Sportplatz, dann erscheint "Erdgas Schwaben Arena, Bahnhofstraße".
      Noch ohne Hausnummer.
      stimmt, steht dort, aber darauf verlassen würde ich mich (noch) nicht ;) ... SVK und Schwimmbäder sind ja Berliner Platz und da der Haupteingang sicherlich über die Bahnhofstraße führen wird und nicht über die "neue Wegebeziehung", dürfte wahrlich Bahnhofstraße erste Wahl sein.
      Emanuel Viveiros #8
    • Tribüne / Zuschauerränge: Die umlaufenden Tribünen sind in Stahlbetonfertigteilbauweise geplant. Die Zuschauerkapazität kann mittels demontierbarer Sitze zugunsten von Stehplätzen angepasst werden. Bei längsseitigen Sitzplätzen und stirnseitigen Stehplätzen ist eine Kapazität von bis zu 3.100 Zuschauern möglich. Neben 1106 Zuschauersitzplätzen entstehen 1949 Stehplätze auf der Tribüne sowie dem Umgang. Zusätzlich werden noch 10 Presseplätze und 5 Behindertenplätze geschaffe. Nach optionaler Demontage der Längssitze auf der Ostseite erhöht sich die mögliche Zuschauerkapazität auf maximal 3.500 Zuschauer.

      Dies würde bedeuten:
      Die beiden Tortribünen müssten also lt. Konzept 1.949 Z (rd. 2 x 1.000 Z) fassen. Der Umgriff (= allein 400 Z) ist darin zwar nicht enthalten, dennoch erscheinen 1.000 Z pro Tortribüne eher viel!? Die evtl. Umwandlung kann darin noch nicht enthalten sein!

      Des Weiteren bleibt unklar:
      Fassungsvermögen.. 3.100 Z
      + Umgriff.................. 400 Z (Vgl. Bauausschuss 1. 7. 2014)
      FassungsvermögenII 3.500 Z
      + Zugang Z-Zahl
      nach Umwandlung.... 400 Z (= Umwandlung Sitz- in Stehplätze)
      =

      Wenn man nun nach der Beschluß-Logik, also Umgriff (+ 400 Z) + Umwandlung (= + 400 Z) addieren wollte, müssten sich rechnerisch eigentlich 3.900 Z ergeben. Hier ergibt sich eine Lücke! Man wird das alsbald sehen! Zunächst muss man diese Feststellung bis auf Weiteres so stehen lassen!

      Nach o. g. Darstellung ist der Umgang (= wohl Umgriff gemeint) in den 1.949 Z Stehplätze enthalten. Lt. BA ist das allerdings nicht der Fall!
      Würde man von dieser Theorie ausgehen:

      Stehplätze I.. 1.949 Z (incl. Umgang)
      - Umgang..... 400 Z (ggf. in 1.949 Z enthalten)

      =Stehplätze II1.549 Z
    • Nach meinem Kenntnisstand (da bin ich mir sehr, sehr sicher) ist der Umlauf - oder wie hier geschrieben wurde Umgriff - bei den Stehplätzen selbstverständlich schon mit eingerechnet. Es geht also, je nach Bestuhlung, um eine Kapazität von 3.100 bis 3.500 Zuschauern.
      Das ist eigentlich doch schon lang bekannt - wundert mich, dass es hier nochmal aufgegriffen wird...
    • esvk1969 schrieb:

      Wenn man nun nach der Beschluß-Logik, also Umgriff (+ 400 Z) + Umwandlung (= + 400 Z) addieren wollte, müssten sich rechnerisch eigentlich 3.900 Z ergeben. Hier ergibt sich eine Lücke! Man wird das alsbald sehen! Zunächst muss man diese Feststellung bis auf Weiteres so stehen lassen!

      Die maximale Kapazität wurde von Seiten der Stadt stets mit 3500 angegeben. Maximale Kapazität bedeutet, dass unter keinen Umständen mehr als 3500 in das Stadion hinein dürfen, da spielen Brandschutz und v.a. die Fluchtmöglichkeiten eine entscheidende Rolle.
    • Das ist schon alles evtl. auch möglich, dennoch:
      Die logische Lücke (= 400 Z nur lt. Umgriff) bleibt bestehen, wenn ich die Ausführungen lt. BA 1. 7. 2014 ernst nehme. Da führt kein Weg vorbei.

      Ich habe mich auch nicht endgültig festgelegt, sondern alles offen gelassen Vgl. !?
      Der Umgriff (= mit + 400 Z) ist lt. BA eben nicht im Fassungsvermögen von 3.100 Z enthalten, sondern würde man dort als zusätzliches Fassungsvermögen 3.500 Z erreichen lassen!? Das Zusatz-Fassungsvermögen von ebenfalls + 400 Z wg. Umwandlung ist eine andere "Baustelle"!

      Man kann der Eröffnung doch jetzt gelassen entgegensehen um dann festzustellen, wie sich die o. g. "Berechnungs-Theorien" wirklich auswirken. Ändern kann man jetzt eh nichts mehr! Vielleicht wird das Stadion unseren "Fan-Träumen" doch noch irgendwie gerecht...! Abwarten!

      Ich weiß bisher nicht, welche "Pufferzone" (z. B. wg. Tragwerk, Brandschutz, Notausgänge, Lüftung...) berücksichtigt worden sein könnte!? Sollte eine spätere Erweiterungsmöglichkeit doch noch gegeben sein, müsste es jedenfalls eine solche "Pufferzone" geben!?

      Stehplätze lt. Umgriff + 400 Z?

      Diese (Hilfs-)Stehplätze konkurrieren ggf. mit den dahinterliegenden Notausgängen, die ständig freizuhalten wären!??? Kann sein? Muß nicht sein? Vielleicht hat man das auch erst später (nach dm BA vom 1. 7. 2014) festgestellt!???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von esvk1969 ()

    • "Das Stadion in Weißwasser, an dem wir uns orientieren, hat eine Kapazität von 3000Zuschauern, wobei auf 6 Tribünenreihen 2632 Plätze (1098 Sitz- und 1534 Stehplätze) undzusätzlich 368 Zuschauer (davon 30 Beh.-Plätze) auf dem sog. Umgriff als Reservevorhanden sind. Dies hat den Vorteil, dass z.B. bei einem Spiel mit „nur“ 2000 Zuschauerndie Tribünen annähernd voll besetzt sind."

      "Für ein Stadion in Kaufbeuren mit einem Volumen von 55.000 m³ wäredemnach eine Kapazität von 3.500 Plätzen denkbar, die sich aus rund 600 Sitzplätzen, 2500Stehplätzen auf den Tribünen und rund 400 Stehplätze auf dem Umgriff zusammensetzt. "

      Quelle: kaufbeuren.de/Portaldata/1/Res…mappe_SR_01072014_Voe.pdf

      Case closed.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Zitat:
      Die Erhöhung der Zuschauerzahl auf 4000 erfordert den Einbau eines weiteren Ranges und bedeutet eine Erhöhung der Kubatur um ca. 6.500 m³, was zu Mehrkosten von mindestens 2,3 Mio. € führen würde.

      Wenn das wirklich wahr sein soll und wir eh aktuell schon bei 23.9 Millionen EUR "gelandet" sind, so frage ich mich, warum man nicht gleich für ca. 1.5 Millionen EURO Mehrkosten (sollte ausreichen, da keine Anpassungen am Unterrang und Decke notwendig gewesen wären) ein Stadion hingebaut hat, das immer, egal was passiert, den Anforderungen des ESVK ensprechen wird. Sollte so ein Umbau kommen (müssen?), kann man locker mit > 5 Millionen rechnen. Da kann man wahrlich "durchdrehen" über soviel Ignoranz. :cursing: :cursing: :cursing:
      Emanuel Viveiros #8
    • Der Weg zum neuen Eisstadion

      ESVK_Franconia schrieb:

      Zitat:
      Die Erhöhung der Zuschauerzahl auf 4000 erfordert den Einbau eines weiteren Ranges und bedeutet eine Erhöhung der Kubatur um ca. 6.500 m³, was zu Mehrkosten von mindestens 2,3 Mio. € führen würde.

      Wenn das wirklich wahr sein soll und wir eh aktuell schon bei 23.9 Millionen EUR "gelandet" sind, so frage ich mich, warum man nicht gleich für ca. 1.5 Millionen EURO Mehrkosten (sollte ausreichen, da keine Anpassungen am Unterrang und Decke notwendig gewesen wären) ein Stadion hingebaut hat, das immer, egal was passiert, den Anforderungen des ESVK ensprechen wird. Sollte so ein Umbau kommen (müssen?), kann man locker mit > 5 Millionen rechnen. Da kann man wahrlich "durchdrehen" über soviel Ignoranz. :cursing: :cursing: :cursing:


      Interessant dass in einem Beitrag mal eben die Erhöhung der Zuschauerzahl von mindestens 2,3 Mio auf ca. 1,5 Mio reduziert wird.
      Wer macht das so billig?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • naja, 1.5 Millionen Zuschauer wären auch für Kaufbeurer Verhältnisse ein wenig zuviel des Guten ... dann hätten wir hier gar nichts mehr zu jammern :thumbsup:

      Umbauten oder Änderrungen an bereits bestehenden Gebäuden / Objekten sind doch immer teurer als wenn ein neues Gebäude gleich die (benötigte oder für später angedachte) Zusatzausstattung erhalten würde.
      Emanuel Viveiros #8
    • Der Weg zum neuen Eisstadion

      ESVK_Franconia schrieb:

      naja, 1.5 Millionen Zuschauer wären auch für Kaufbeurer Verhältnisse ein wenig zuviel des Guten ... dann hätten wir hier gar nichts mehr zu jammern :thumbsup:

      Umbauten oder Änderrungen an bereits bestehenden Gebäuden / Objekten sind doch immer teurer als wenn ein neues Gebäude gleich die (benötigte oder für später angedachte) Zusatzausstattung erhalten würde.


      Da würde ich mir keine Sorgen machen. Selbst da wäre genug Jammerpotenzial da.

      Es hätte sich ja bei den 2,3 Mio Mehrkosten um Kosten gehandelt welche von vorne herein benötigt worden wären. Siehe Link von Jad, das Dokument Ist aus 2014.

      Aber auch hier werden sich halt gerne mal Alternative Fakten geschaffen.
      Halt so wie man es gerade braucht. Mal eben 400 Zuschauer die einer vergessen hat oder alle die keine Kosten berechnen oder beziffern können.
    • Immerhin haben wir es nun geschafft, nach dem BE 100 Seiten zu füllen - und das mit heißer Luft, weil alles zu 100% ohne Konsequenzen bleibt.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Hier ein konstruktiver Beitrag von Lukas:

      esbgforum.de/index.php?thread/19875-esvk-2016-17/&pageNo=70

      Eine Gastronomie wird es ja laut Aussage des Pressesprechers im neuen
      Stadion ja geben. Allerdings ist der hierfür vorgesehene Raum
      gleichzeitig der VIP-Raum. Damit bleibt die Frage der Trennung der
      beiden Bereiche, zumal dieser Raum ansonsten als Gymnastikraum oder
      ähnlichen Zwecken dienen soll.


      Besorgniserregend sind die Aussagen von Phil allemal:


      1. Die Investitionen für den Umzug ins neue Stadion betragen 1/3 des
      kalkulierten Jahresetats (Videowürfel,Gastronomiebedarf, Kioske u.ä.)
      2. Die Miete für das neue Stadion ist doppelt so hoch wie im alten
      Stadion, hinzu kommt noch 1 Euro pro verkaufter Karte an die Stadt.
      3. Für die Gastronomie muss der Verein mehrere Hunderttausend Euro
      investieren, darf aber nur während des Spielbetriebes diese betreiben.
      4. Werbung im Stadion ist nur an bestimmten Stellen mit strengen
      Auflagen erlaubt. Ein LED Laufband wie in Augsburg widerspricht den
      farblichen Vorstellungen der Stadt Kaufbeuren. [Blockierte Grafik: http://www.esbgforum.de/wcf/images/smilies/confused.png]


      Langsam mache ich mir Sorgen, ob mit den Auflagen die Stadt den Verein
      nicht in ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten bringt. Wenn die Kosten
      zu hoch für die GmbH sein sollten, könnten die strikten Auflagen zum
      Bumerang werden. Ohne die GmbH gäbe es auch keinen Hauptnutzer. Unser
      Etat ist bisher schon der niedrigste der gesamten Liga.


      Wir haben keine Verhältnisse wie in Bremerhaven oder Dresden, wo die
      Kommune dem Verein immer wieder unter die Arme greift.
      Bei einem schlechten Spiel ist nicht alles schlecht
      Bei einem guten ist aber auch nicht alles gut