Angepinnt Der Weg zum neuen Eisstadion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Jadawin schrieb:

      Ok, wenn es deiner Ansicht nach keine Entscheidungen geben kann, die so offensichtlich falsch sind, das jeder Vollpf... sie sehen müsste, dann erkläre mir mal, wie man beispielsweise in Augsburg einen Umbau hinbekommen hat, bei dem man die Sicht auf das Eis "vergessen" hat... oder den BER... oder S21... oder auch nur die schönen breiten Stufen im neuen Stadion.
      Auch das hab ich nicht gesagt... ich habe lediglich gesagt, dass ich bei solchen Dingen nur eher skeptisch werde, wenn man es ohne Fakten oder nur mit vermeintlichen Fakten mit reiner Unfähigkeit erklärt. Und ich habe auch weiter geschrieben, dass reine Planungsfehler leider gang und gäbe in der Baubranche sind und die mich genauso ärgern.
      Bevor ich Unfähigkeit unterstelle und ich ganz eindeutig weiß, dass ich gar nicht alle Fakten für diese Bewertung habe oder noch nicht haben kann, mach ich mir entweder die Mühe, diese Fakten zu bekommen oder eben zu warten, bis sie vorliegen.
      Ich sehe z. B. beim BER auch ein abartiges Chaos... wer sieht das nicht!? Ich würde mich aber nicht trauen, allen Beteiligten Unfähigkeit vorzuwerfen (auch wenn das nahe liegt). Beim S21 bin ich sogar relativ nahe dran und gerade da weiß ich, dass viele für die Öffentlichkeit vermeintlich komplette sinnfreie Entscheidung, das Ergebnis eines ellenlangen Prozederes unter Abwägung von unzähligen Faktoren, Wünschen, Randbedingungen etc. waren.

      Das heißt bitte nicht, dass ich das alles dann in Kauf nehme und ich mich nicht aufrege, wenn nach Faktenlage Bockmist gebaut wird oder sich Planungsfehler nachweisen lassen... ich will doch nur damit sagen, dass man beim Vorwurf der absoluten Unfähigkeit und der Darstellung, dass man das mit Hirn und Verstand sehr viel besser hinbekommen hätte, doch bitte auch sicher sein sollte, was die Fakten und Hintergründe waren.
      Beim Thema Stufen oder abgesägte Mauer bin ich auch absolut bei euch... wenn das vollkommen unbegründete Planungsfehler waren, dann gehört das geändert. Das macht mir das Stadion aber in Summe nicht madig.
    • amateur schrieb:

      @nuwanda
      wenn es Deine Meinung ist, das schlechte Preis-Leistungsverhältnis sei nicht zu belegen, dann fahr mal nach Tölz.
      Es reicht das dortige Stadion, zweite Eisfläche und super Gaststätte auch nur mit einem Auge anzuschauen, dann können einem die Tränen kommen.
      Genau das meine ich. Das ist doch noch lange kein Beleg!? Aber es wird teilweise damit quasi als Fakt argumentiert.
    • Zeit war doch für eine planungsbegleitende Bürgerbeteiligung genug vorhanden!
      Die Öffentlichkeit wäre auch gewissermaßen vom Thema "elektrisiert" worden, was sie ohnehin war und immer noch ist...! Jetzt kommen halt die Fragen erst nach der Fertigstellung...! Geht zwar auch noch, vorher wäre deren Klärung sicherlich besser gewesen. Den status quo kann man nicht mehr ändern!

      Der Gastronomiebereich (= These: angeblich keine Stadion- sondern nur VIP-Gaststätte???) war leider der Auslöser der aktuellen Entwicklung! So ist`s, auch wenn diese These nicht stimmen oder eine Fake-These sein sollte!
    • Wenn alles plan-begleitend straff organisiert worden wäre, wäre doch genug Zeit vorhanden gewesen!
      Die neue These, dass man wg. Zeitmangel niemanden beteiligen konnte, wird von unserer Gruppe nur als "Ausrede" anerkannt! Ob der angebliche Zeitmangel Grund für Mängel sein oder werden könnte, weiß z. Zt. noch keiner!

      Mindest-Beteiligung durch Fan-Vertreter
      Das Mindestmaß einer Beteiligung wäre gewesen, Fan-Vertreter einzubinden. Nicht einmal das soll geschehen sein!?

      Zu Tz. 2027:

      Ist aktuell eine Verlängerung der Betriebserlaubnis nötig? Ich glaube das nicht!
    • Es war eigentlich klar, daß man die Vorbereitung nicht im neuen Stadion bestreiten kann. Soweit ich mich erinnern kann, war immer von Fertigstellung zum Beginn der DEL2-Saison die Rede. Sollte man also tatsächlich noch nicht in die neue Halle können, wäre es im Hinblick auf die Saison 2017/2018 eminent wichtig, daß man die Vorbereitung (Training und Testspiele 1.Mannschaft und Nachwuchs) am Berliner Platz und damit vor Ort durchführen kann. Man bekommt um diese Zeit im Umland (FÜS, MM, LL, KE) wahrscheinlich kaum ausreichend Eiszeit, weil entweder gut gebucht (FÜS) oder noch kein Eis vorhanden ist. Das würde wieder ein schweres Handicap für die neue Spielzeit bedeuten und sollte tunlichst vermieden werden. Eine geregelte Vorbereitung wäre so nicht möglich. Der Stadt wird es allerdings nicht schmecken, wenn sie die Aggregate der "alten Lady" parallel zum neuen Stadion noch mal anschmeißen muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old faithful ()

    • Die neue Saison beginnt 9/2017:
      de.wikipedia.org/wiki/DEL2_2017/18

      Wenn die Betriebserlaubnis schon 7/17 auslaufen sollte, ist nicht auszuschließen, dass eine Verlängerung nötig und möglich ist. Freiburg spielt schon seit 5 oder mehr Jahren mit einer Verlängerung der Betriebserlaubnis per Ausnahmegenehmigung Eishockey:

      de.wikipedia.org/wiki/Franz-Siegel-Halle
      "...Im August 2014 wurde bekanntgegeben, dass die Betriebsgenehmigung für die Halle vorerst für weitere zehn Jahre erweitert wird. Diese Genehmigung gilt bis mindestens zum Jahr 2020. Dafür waren diverse kleinere Verbesserungen bei der Sicherheit der Halle notwendig und außerdem wurde die Gesamtkapazität der Franz-Siegel-Halle auf 3.500 Plätze beschränkt.[6] .

      Man weiß nicht, ob die Fälle Kaufbeuren/Freiburg vergleichbar sind, den Anschein hat es aber (z. B. wg. Beschränkung Z-Zahl in FR ähnlich wie in KF!). Die bauliche Betriebserlaubnis ist immer die Grundlage, also maßgebend. Der Verband ist hier nur "Zuschauer"!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von esvk1969 ()

    • Findet die Vorbereitung dann OHNE Kabinenausrüstung und den ganzen anderen Kram statt, der umziehen soll - oder zieht das alles innerhalb von Tagen im Turbo-Modus nach der Vorbereitung um? Und bis wann wissen wir denn, WANN denn nun tatsächlich das letzte Spiel im alten Stadion stattfindet?

      Manchmal sitze ich hier und habe Angst, dass mir der Kopf abfällt vor lauter Schütteln.

      Ich konzentriere mich jetzt lieber auf die Play-Offs. Das ist gesünder.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Jadawin schrieb:

      Findet die Vorbereitung dann OHNE Kabinenausrüstung und den ganzen anderen Kram statt, der umziehen soll - oder zieht das alles innerhalb von Tagen im Turbo-Modus nach der Vorbereitung um? Und bis wann wissen wir denn, WANN denn nun tatsächlich das letzte Spiel im alten Stadion stattfindet?

      Manchmal sitze ich hier und habe Angst, dass mir der Kopf abfällt vor lauter Schütteln.

      Ich konzentriere mich jetzt lieber auf die Play-Offs. Das ist gesünder.

      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28531344qo.jpg]
    • old faithful schrieb:

      niklas schrieb:

      Ich rede ja nicht von einer Ausnahmegenehmigung beim Verband (DEL2) sondern von der baulichen Betriebserlaubnis, und da meine ich irgendwas gelesen zu haben, das die 07/2017 ausläuft, beim Verband hab ich keine Bedenken
      Stimmt so, Ende Juni ist eigentlich Schluss. :(
      Also wenn man jetzt die Halle in den Monaten Mai und Juni schont, und überhaupt gar nicht reingeht, dann wäre es doch dafür gerechtfertigt, daß man die beiden Monate dann im August und September nachholt, oder? :)
    • Eigentlich ist es doch völlig egal . Man kann doch ohne größere anstrengungen die Betriebserlaubnis um ein oder zwei Monate verlängern. Was soll da schon passieren? Nichts wird passieren. Es ist nur gut fürs neue Stadion. Man nimmt einfach nur Druck vom Kessel. Heißt weniger Pfusch am Bau.
      Wir sind Treue Fans und gehen auch hin wenn mal schlecht gespielt wird.