Angepinnt Der Weg zum neuen Eisstadion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • esvk1969 schrieb:

      Es erscheint fraglich, ob die sog. Umlauf-Stehplätze (die sollen für 400 Z sein) überhaupt offizielle Stehplätze sein können, da sie sogar mit dem wichtigen Freihaltegebot für Notausgänge und Rettungswege in gewisser Weise konkurrieren. Man stelle sich die Situation in einem überfüll
      Das ist sicher nicht nur ein Freihaltegebot, sondern da gibt es sicher eine uns als Nicht-Baufachleuten zwar nicht bekannte aber trotzdem existierende ganz klare gesetzliche Regelung.

      Ich habe es schon mal geschrieben: Mit dieser und vielen deiner anderen Ideen und Formulierungen unterstellst du meiner bescheidenen Meinung nach den Planern und Verantwortlichen eine ans dilletantische grenzende Unfähigkeit. Das geht für mich ganz klar zu weit.

      Und: Schreib mir bitte nicht wieder eine PN unzerzeichnet mit deinen a.D.-Funktionen
    • Das Stadion wird doch von politischen (= Stadtrat/KU) und planerischen Voll-Profis (= Architekten...) gebaut und geplant, jedoch:
      Nobody is perfect. Meine Wenigkeit - seit 1969 ESVK-Mitglied - hilft doch nur, wo es geht und nötig ist...! Hier geht es!
      Das Forum ist eine sehr gute Voraus-Diskussionsebene, die für die weitere Meinungsbildung wichtig ist, dennoch:
      Wir sind auch unmittelbar und mittelbar mit dem KU in Verbindung, so dass die hier im Forum gestellten Fragen natürlich auch die wirklichen KU-Verantwortlichen unter unseren und deren Klar-Namen auf dem Dienstweg erreicht haben und erneut erreichen...!

      Wickie aus Flake, einer der herausragenden Meinungsträger hier im Forum, beurteilt die von mir genannten Voll-Profis, die sich bemühen, m. E. viel zu negativ. Warum denn? Bitte positiver denken! Ich will und muss die Planer... vor solchen Meinungen in Schutz nehmen!

      Da sind doch keine Dilletanten - wie Wickie meint - am Werke sondern echte Voll-Profis in z. T. hohen öffentlichen Ämtern!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von esvk1969 ()

    • ich wollte ja nichts mehr dazu schreiben..... ist ja eh nicht mehr zu ändern.
      Hatte aber gestern eine Diskussion mit einem Geschäftspartner der mich auf den ESVK angesprochen hat. Wir werden halt gerade auf Grund Halbfinalteilnahme auch von "nicht Hockeyfans" wahrgenommen. Dabei kam die Frage auf, ...würdet ihr auch Aufsteigen?"
      Neben anderen Punkten mußte ich ihm das auch damit erklären:

      Zitat del-2.org
      "Verbunden damit ist.......,sowie einer Spielstätte, die unter anderem Kapazitäten für 4.000 Zuschauer hat."

      und das wir eine NEUE Halle gerade bauen mit (bestenfalls) Kapazität für 3500 Z.
      Der Blick und das Unverständnis war unbeschreiblich. "Schildbürgerstreich" noch das mildeste Urteil über eine solche "Planung".


      ......aber wie gesagt, hilft ja nix mehr.
      "nimm Leben nicht so ernst, Lebend kommst Du da sowieso nicht raus"
    • DocZoc schrieb:

      ich wollte ja nichts mehr dazu schreiben..... ist ja eh nicht mehr zu ändern.
      Hatte aber gestern eine Diskussion mit einem Geschäftspartner der mich auf den ESVK angesprochen hat. Wir werden halt gerade auf Grund Halbfinalteilnahme auch von "nicht Hockeyfans" wahrgenommen. Dabei kam die Frage auf, ...würdet ihr auch Aufsteigen?"
      Neben anderen Punkten mußte ich ihm das auch damit erklären:

      Zitat del-2.org
      "Verbunden damit ist.......,sowie einer Spielstätte, die unter anderem Kapazitäten für 4.000 Zuschauer hat."

      und das wir eine NEUE Halle gerade bauen mit (bestenfalls) Kapazität für 3500 Z.
      Der Blick und das Unverständnis war unbeschreiblich. "Schildbürgerstreich" noch das mildeste Urteil über eine solche "Planung".


      ......aber wie gesagt, hilft ja nix mehr.
      Ja, das haben die beteiligten Vollprofis ganz fein und vorausschauend gemacht...

      Noch bitterer ist ja, dass wir mit der Kapazität unserer alten Lady (vor der Ertüchtigung) dieses Kriterium erfüllt hätten. :thumbdown:
    • Das Traurige ist, dass man sehenden Auges und damit absichtlich knapp vorbeigeplant hat bei einem Millionen-Neubau. Ich hoffe wirklich, dass die Wähler in Kaufbeuren das nächstes Mal bei der OB- und Stadtratswahl bestrafen. Sowohl die, die für ein echtes, profitaugliches Stadion - also auch DEL - waren und die, die sowieso dagegen waren. Wer gesehen hat, wie Bosse bei der Führung ganz lässig erklärt hat, dass es halt nur 3.100 Zuschauer sein werden, aber das natürlich am ESVK liegt...
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Dass die Planung ein "Schildbürgerstreich" ist, kann ich vordergründig nachvollziehen. Die Perspektive DEL ist aber kein gutes Argument. In der SZ war vor wenigen Tagen zu lesen, dass die Stadt Straubing jedes Jahr 800 000 € am Ende der Spielzeit zaht, um das Minus auszugleichen. Und Straubing wirtschaftet noch am vernünftigsten. Das wäre in KF sowieso undenkbar, mal abgesehen davon, dass der ESVK nicht schuldenfrei ist. Und an den großen Investor, der durchschnittlich im Jahr 1,5 Mio. Minus ausgleicht, glaubt doch eh niemand.
    • Das hat NULL mit der Kapazität zu tun.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Ergänzung zum Hinweis von Kissinger:
      Die große SZ-Seite (1 ganze Seite), die sich mit der DEL 1 befasste (auch der ESVK wurde unter den vielen ehemaligen DEL 1-Vereinen aufgeführt) brachte das Dilemma zum Ausdruck, z. B.:
      1. Die DEL 1-Clubs hängen oft von einem einzigen Groß-Sponsor (auch Straubing) ab
      2. Einen lukrativen TV-Vertrag gibt es für DEL immer noch nicht
      Ich erinnere mich dabei an Aussagen einiger Verantwortlicher vor Ort in KF vor mehr als 20 Jahren, sinngemäß:
      "Wir benötigen (= nach DEL-Gründung) eigentlich keine Zuschauer mehr (das war natürlich nicht ernst gemeint), wir bekommen dann genug Geld vom TV!" Das waren die NHL-Träume in und aus KF, der Ort, an dem die DEL maßgeblich mit-konzipiert wurde!!!

      Interessant war noch die Reihung der Bedeutung:
      1. 1. Fußball-BL
      2. 2. Fußball-BL
      3. 3. Fußball-Liga
      4. DEL 1
      (Immerhin liegt die DEL 1 vor Handball und Basketball...)
    • Egger schrieb:

      Aber mit der Realität.
      Dann erleuchte mich mal. Der Bau hätte für 4000 Zuschauer quasi nicht mehr gekostet. Dazu wäre einfach EINE weitere Stufe notwendig gewesen. Das ist nach der Besichtigung sowas von klar...

      Es geht nur um den Bau, nicht um irgendwelche theoretischen Großsponsoren der Zukunft, die die DEL ermöglichen könnten. Wenn das Stadion steht, kostet es bei 4000 ebenso viel im Betrieb wie bei 3.100. Das ist die Realität. Die Kosten hat die Stadt also so oder so - DEL oder DEL2 oder Bezirksliga.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Ich verweise auf die Alt-Diskussion vor Monaten:
      Grundlage für die Baukostenrmittlung (nicht nur beim Eisstadion) ist der BRI in cbm (Vgl. auch Stadtrat vom 1. 7. 2014)

      Angeblich wurde in KF (neu) mit
      55.000 cbm kostentechnisch kalkuliert
      55.000 cbm = auch BRI Altstadion mit 4.600 Z

      rd. 55.000 cbm BRI haben u. a. auch das Bayreuther Stadion... bei weitaus höherer Kapazität

      Sicherlich:
      Die Betriebskosten sind nicht von 2... Stufen + abhängig!
    • Egger schrieb:

      Aber mit der Realität.
      Die Realität kann aber auch in der Gegenwart beschritten werden.
      Wenn ich in der Gegenwart nicht den Grundstein für die Zukunft lege, so wird die Realität im Normalfall auch in der Zukunft keine andere sein.

      Wenn wir gerade bei Realität sind. Hätte jemand vor einem Jahr gesagt, dass wir im Halbfinale (zurecht) der DEL-2 stehen, dann hätte wohl so mancher einen mangelnden Realitätssinn in die Diskussionsrunde eingeworfen.

      Realität ist auch: Wären wir vor dem Stadionbau im DEL-2 Halbfinale gestanden mit dem aktuellen Zuschauerandrang, so wäre wohl für den gleichen Preis oder geringfügig höher, ein Stadion entstanden, welches auch dem ESVK eine Zukunft mit zumindest "Möglichkeiten nach oben" offengelassen hätte. Für eine außerordentliche Stange Geld dann auch noch Rückschritte in Kauf zu nehmen beim neuen Stadion (Stehplatzstufen doppelreihig, keine Stadionkneipe bei Heimspielen der ersten Mannschaft, Zuschauerkapazität insgesamt geringfügig höher, wenn die Stehplatzzuschauer sich das überhaupt ein zweites mal antun bei vollem Haus) kann man sich wahrlich nur noch aufregen und das sicherlich regelmäßig bis in alle Ewigkeit. Das wird meine persönliche Realität sein, wenn ich an den ESVK, bzw. die neue Halle denke, und zwar bis zum letzten Atemzug.
      Emanuel Viveiros #8
    • esvk1969 schrieb:

      ....man hätte mindestens eine "Nachrüstbarkeit" erwarten können.


      ... und genau dieser Sachverhalt setzt allem dann noch die Krone auf und lässte einem bei dem Gedanken daran nur noch das Blut schneller durch die Venen fließen. Bei uns ist das völlig ausgeschlossen, wegen der geringen Dachhöhe und auf den Längsseiten würde man bei Einbau eines "Minioberranges" auf der einen Seite die VIP-Bereiche und auf der anderen die Kommentatorenkabine "zubauen".

      Ich war vor kurzem erst wieder in Bayreuth und habe von dem eingezogenen Oberrang Bilder gemacht. Man sieht schön, dass von den unteren Stehplätzen zum Boden des Oberranges wenig Spielraum ist - ein paar Fans auf dem Bild aus der Ostkurve aufgenommen (3) berühren fast den Boden des Oberranges - trotzdem ist das Dach wesentlich höher angebracht in Bayreuth, was so einen Oberrang und damit eine zukünftige Kapazitätsausweitung völlig ausschließt (neben den bereits oben genannten Ausschlusskriterien) - und das schon, bevor im neuen Stadion auch nur ein einziges Spiel ausgetragen wurde. ;(

      Aus der Westkurve:

      [Blockierte Grafik: http://mosspower.no-ip.org/Von_Westkurve_1.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://mosspower.no-ip.org/Von_Westkurve_2.jpg]

      aus der Ostkurve:

      [Blockierte Grafik: http://mosspower.no-ip.org/Von_Ostkurve.jpg]
      Emanuel Viveiros #8
    • Ergänzung zu ESVK-Franconia:


      1. Sehr gute Bilder, jetzt weiß jeder, was gemeint ist. Danke!
      2. Nachdem man einem Mitglied des Stadtrates KF die Auskunft gab, dass man auch in KF erweitern könne, man aber dann eine andere Traglast (= Gewicht auf dem Fundament) zu berücksichtigen hätte, habe ich mit dem Bauamt Bayreuth Kontakt aufgenommen. Dieses teilte dann schriftlich mit:

      Die erhebliche Erweiterung in Bayreuth hatte auf die dortige Traglast keinen Einfluß! In KF schließe ich allerdings nichts mehr aus! Bei uns ist die Traglast jetzt sowieso völlig egal, weil man ja eh nicht erweitern kann!

      Nachtrag:
      Bayreuth hat ein Giebeldach, das sich die KF-Vollprofis vorher hätten anschauen sollen. Das war mit die Voraussetzung für den nachträglichen Oberrang-Einbau (Balkon)!

      Das Stadion Bayreuth hat nur 50.000 cbm BRI, KF angeblich 55.000 cbm. Es wurde noch mitgteilt, dass die Kubatur in Bayreuth nicht verändert werden musste, d. h.:
      In ein Stadion, das kleiner ist als das KF-Stadion, passen mehr Z rein!? Mir kommen immer mehr Zweifel, ob 55.000 cbm in KF stimmen können!? Vgl. hierzu Stadtrat vom 1. 7. 2014.
      Vgl. Schreiben aus Bayreuth - Bauamt vom 9. 3. 2015 u. a..

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von esvk1969 ()

    • esvk1969 schrieb:

      Bayreuth hat ein Giebeldach, das sich die KF-Vollprofis vorher hätten anschauen sollen. Das war mit die Voraussetzung für den nachträglichen Oberrang-Einbau (Balkon)!
      Die Abordnung aus KF ist meines Wissens sehr weit gefahren um 1 Stadion anzusehen, wenn man diese Strecke in Bayern rumgetingelt wäre, hätte man mehrere Varianten miteinander vergleichen können.
      @esvk1969 Wer verfasst eigentlich die Frage bei einem Bürgerentscheid und muss diese nicht genau (womöglich beim Kleingedruckten) definiert sein?