Angepinnt Der Weg zum neuen Eisstadion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Cam Neely schrieb:

      Hoffen wir mal, daß die Zeichung nicht stimmt, denn das wäre das Worst Case Szenario !

      Fakt ist, die Sicht wird nicht gut sein, da beisst die Maus keinen Faden ab.
      Wenn der C-Wert nur 9,0 ist, dann entspricht das zwar gerade noch der Norm, aber ist nicht optimal
      genau erklärt wird das ganze hier
      daz-augsburg.de/?p=15900
      Also, wenn der Drops in Augsburg für die Abänderung auf optimale Sichtlinien für 800.000 € wirklich gelutscht wäre, wie es sich aus diesem Artikel ergibt, dann sollte sich bei uns die Stadt als Bauherr dieses Problems schnellstens annehmen, dann könnte man hier noch vor Inbetriebnahme nachbessern. Das wäre sicherlich günstiger.
    • Ich bezweifle nur, dass irgendwas gemacht wird außer auf Weisswasser hinzuweisen, wo man auch in dieser Hinsicht nichts geändert hat.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Ein leidiges Thema. Ich verstehe euch aber gut. Keiner hat Bock im Stadion nix zu sehen!
      Aus meiner Sicht vielleicht noch etwas dazu: Wer mich kennt: Meine Sichtlinie ist sicher ein wenig unter 1,65 M. ;)
      Ich war bei zwei Besichtigungen auf jeder Stufe vorn und Hinten gestanden und habe ganz sicher auch gut auf den Bereich hinter dem Tor gesehen, ohne Eis. Wobei man sagen muss, dass die Sichtsituation ja mit dem Eis noch besser werden wird, weil das Ganze ja dann noch etliche Zentimeter nach oben wandert.
      Ich würde dem Ganzen jetzt einfach mal eine Chance geben. Meiner Meinung nach sind die Sichtverhältnisse überwiegend sehr in Ordnung.
      Zum Umlauf vielleicht noch: Nummeriert sind die Plätze nach meiner Kenntnis nicht, aber soweit mir bekannt ist, wurden und werden die Umlaufkarten nach Kategorie erste und zweite Reihe verkauft.
    • Blake schrieb:

      Ein leidiges Thema. Ich verstehe euch aber gut. Keiner hat Bock im Stadion nix zu sehen!
      Aus meiner Sicht vielleicht noch etwas dazu: Wer mich kennt: Meine Sichtlinie ist sicher ein wenig unter 1,65 M. ;)
      Ich war bei zwei Besichtigungen auf jeder Stufe vorn und Hinten gestanden und habe ganz sicher auch gut auf den Bereich hinter dem Tor gesehen, ohne Eis. Wobei man sagen muss, dass die Sichtsituation ja mit dem Eis noch besser werden wird, weil das Ganze ja dann noch etliche Zentimeter nach oben wandert.
      Ich würde dem Ganzen jetzt einfach mal eine Chance geben. Meiner Meinung nach sind die Sichtverhältnisse überwiegend sehr in Ordnung.
      Zum Umlauf vielleicht noch: Nummeriert sind die Plätze nach meiner Kenntnis nicht, aber soweit mir bekannt ist, wurden und werden die Umlaufkarten nach Kategorie erste und zweite Reihe verkauft.
      Du kannst mir nicht erzählen, dass du mit 1,65 Körpergröße in zweiter Reihe MIT LEUTEN VOR DIR eine gute Sicht aufs Eis hattest. Das haben wir nämlich bei der Besichtigung nachgestellt. Das war absolut bescheiden, vor allem wenn das Spielgeschehen links und rechts von Deiner "Geradeaussichtlinie" bewegt. Dann hast du nämlich die Schulter bzw. den Kopf des vor dir stehenden im Blick.
    • @karlsondach71: Kein Grund gleich aggressiv zu werden! Ich habe nirgendwo etwas von Leuten vor mir geschrieben. Wenn ja, dann zeig mir wo! Leider, leider hatte ich nicht den Luxus etliche Leuten dabei zu haben, mit denen ich etwas hätte stellen können. Ich hatte nur Person dabei, etwas größer als ich. Wir hatten zweimal die Gelegenheit etwas zu stellen, das letzte Mal war erst vor Kurzem... war meine Erfahrung - daran ist auch nix zu ändern - auch wenn dir das nicht passt - was ich gesehen habe, hab ich gesehen.

      Generell vielleicht noch dazu:

      1. Vielleicht, vielleicht gibt es ja in unter unseren Fans doch noch so etwas wie Rücksicht, dass man kleinere einfach nach vorne lässt! Das klappt in Weißwasser zum Beispiel tatsächlich oft recht gut - weiß ich aus etlichen Gesprächen mit Bekannten von dort.
      2. Gibt es auch schon in der alten Lady: Wie oft kam es vor, dass jemand genau zentral vor dir steht und du nicht ein wenig versetzt stehen kannst, um deine Sicht zu verbessern? Das ist wenn nur ausverkauften Spielen denkbar - und auch da geht in der Regel noch immer was. War am Berliner Platz auch so. Man wird auch im neuen Stadion mit den Leuten reden können...
      3. Daran anknüpfend: Die "Geradeauslinie" ist, gerade wenn du 2. mitberücksichtigst hinter dem Tor sicher kein so großes
      Problem, weil nur ein kleiner Winkel abzudecken ist. An den Seiten (Umlauf) kann das vielleicht eher zu einem Problem werden (größerer Blickwinkel)
      4. Wie bereits erwähnt, kommt der Boden durch die Eisfläche dir in der Sicht nochmal mindestens sechs cm entgegen. Habt ihr das auch berücksichtigt?
    • Blake schrieb:

      @karlsondach71: Kein Grund gleich aggressiv zu werden! Ich habe nirgendwo etwas von Leuten vor mir geschrieben. Wenn ja, dann zeig mir wo! Leider, leider hatte ich nicht den Luxus etliche Leuten dabei zu haben, mit denen ich etwas hätte stellen können. Ich hatte nur Person dabei, etwas größer als ich. Wir hatten zweimal die Gelegenheit etwas zu stellen, das letzte Mal war erst vor Kurzem... war meine Erfahrung - daran ist auch nix zu ändern - auch wenn dir das nicht passt - was ich gesehen habe, hab ich gesehen.

      Generell vielleicht noch dazu:

      1. Vielleicht, vielleicht gibt es ja in unter unseren Fans doch noch so etwas wie Rücksicht, dass man kleinere einfach nach vorne lässt! Das klappt in Weißwasser zum Beispiel tatsächlich oft recht gut - weiß ich aus etlichen Gesprächen mit Bekannten von dort.
      2. Gibt es auch schon in der alten Lady: Wie oft kam es vor, dass jemand genau zentral vor dir steht und du nicht ein wenig versetzt stehen kannst, um deine Sicht zu verbessern? Das ist wenn nur ausverkauften Spielen denkbar - und auch da geht in der Regel noch immer was. War am Berliner Platz auch so. Man wird auch im neuen Stadion mit den Leuten reden können...
      3. Daran anknüpfend: Die "Geradeauslinie" ist, gerade wenn du 2. mitberücksichtigst hinter dem Tor sicher kein so großes
      Problem, weil nur ein kleiner Winkel abzudecken ist. An den Seiten (Umlauf) kann das vielleicht eher zu einem Problem werden (größerer Blickwinkel)
      4. Wie bereits erwähnt, kommt der Boden durch die Eisfläche dir in der Sicht nochmal mindestens sechs cm entgegen. Habt ihr das auch berücksichtigt?
      Sorry wollte nicht aggresiv klingen. Das klingt geschrieben aber auch anders als gesprochen :)

      Aber genau das in zweiter Reihe auf einer Stufe stehen mit Leuten vor Dir ist das Problem.
      Im alten Stadion hatte jeder eine Stufe und die Steigung war steiler. Das ist nicht vergleichbar, obwohl es selbst da manchmal eine kleine Sichtbehinderung gab.
    • karlsondach71 schrieb:

      ... Im alten Stadion hatte jeder eine Stufe und die Steigung war steiler. Das ist nicht vergleichbar, obwohl es selbst da manchmal eine kleine Sichtbehinderung gab.
      zusätzlich gab es jede Menge Wellenbrecher, und diese stehen eine Reihe tiefer und keiner kann sich dort hin stellen, das bedeutet, dass der nächste dann zwei ganze Reihen weiter unten steht. Da müssen dann schon drei 2-Meter-Leute nebeneinander stehen, dass ein kleinerer Mensch keine Sicht hat. Im neuen Stadion kann man auf gleicher Reihe stehen, wie auch die Wellenbrecher installiert sind.

      Ich hoffe ja auch, dass sich alles von alleine (Stichwort Rücksicht) erledigt, aber ich habe da so meine ganz großen Zweifel.
      Blöd ist auch, dass kleine Menschen nun noch viel früher ins Stadion kommen müssen um einen guten Platz zu finden, da es wesetnlich weniger Wellenbrecher und Stufen geben wird und somit die Suche erheblich erschweren wiird.
      2 Stunden vor Spielbeginn ins Stadion und dann den Platz nicht mehr verlassen (Toilette, Bier, Zigaretten, Quatschen, Beine austreten) ist auch nicht so der Burner ... außer natürlich man ist mit einer Gruppe unterwegs
      Emanuel Viveiros #8
    • Die "jede Menge Wellenbrecher" im alten Stadion sind erst seit der Renovierung da. Vorher waren die Mangelware.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Mir leuchtet nicht ein, wieso man bein einem Neubau von 25 Millionen Euro darüber spekulieren muß,
      ob man was sieht oder nicht. Vor allem, wenn das Negativbeispiel Augsburg noch jedem in Erinnerung ist.

      Da baut man was, und der eigentliche Zweck, nämlich daß Zuschauer optimal von jedem Platz aus gut den
      Sport Eishockey verfolgen können, wird zweitrangig behandelt.
      Kann sein, daß es einigermaßen erträglich ist, aber es wird bei weitem nicht optimal sein, was man aber bei einem Neubau zu
      diesem Zweck, und mit diesen Kosten eigentlich erwarten dürfte !

      Über die doppelten Stufen kann man ja noch geteilter Meinung sein, aber wenn auch die Neigung der Tribüne die Sicht
      ungünstig beeinflußt, dann bekomm ich echt die Krise. Die Stufenhöhe wäre ja noch "relativ einfach" zu beheben, ein falscher Winkel
      wäre wie in Augsburg eine Katastrophe, und nur mit enormen Aufwand zu beheben !

      Dazu kommt auch noch, daß es wohl auch in keinster Weise einen Bereich gibt, der als Fantreffpunkt dienen könnte.
      Man hätte wenigstens einen offenen Bereich einrichten können, mit Stehtischen oder ähnlichem, um wenigstens einen Kompromiss
      zu schaffen..........aber so wie es aussieht gibt es nix.

      Alles in allem ein typisches Beispiel für öffentliche Bauten in Deutschland, für viel Geld wurde am Bürger vorbeigebaut,
      Hauptsache die Hülle ist beleuchtet.

      Es bleibt zu hoffen, daß das "Worst Case Szenario" nicht eintritt !
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • ESVK_Franconia schrieb:

      karlsondach71 schrieb:

      Blöd ist auch, dass kleine Menschen nun noch viel früher ins Stadion kommen müssen um einen guten Platz zu finden, da es wesetnlich weniger Wellenbrecher und Stufen geben wird und somit die Suche erheblich erschweren wiird.
      2 Stunden vor Spielbeginn ins Stadion und dann den Platz nicht mehr verlassen (Toilette, Bier, Zigaretten, Quatschen, Beine austreten) ist auch nicht so der Burner ... außer natürlich man ist mit einer Gruppe unterwegs

      (Achtung Private Meinung/Geschichte)
      Nur mal so. Wir waren erst in Dortmund. Beim BVB. Stadionführung. Klares Aussage des jungen Mannes der die Führung machte. Auf der Südtribüne, er steht dort bei den Spielen selber, teilen sich bis zu vier Leute einen Platz, der so groß ist wie eine ausgeklappte Tageszeitung. Den Block wird nur im Notfall verlassen. Sonst keine Chance mehr an den Platz zu kommen. Ausnahme. Der Bierspringer.

      Aber klar. Was interessiert uns der BVB.
    • Da War ich mit meinen 50 Lenzen auch schon drin und bin zur Halbzeit raus, weil es mir einfach zu eng war. Weil die gelbe Wand Kult ist und jeder hineinwill, schmuggeln sich da auch mehr Leute rein als eigtl rein dürfen. Dafür sind dann überall im Stadion die gekauften Sitzplätze leer.
      In die Südtribühne beim BVB möchte ich deshalb nicht mehr, genauso wenig möchte ich so in unserem Stadion stehen.
    • Das war bisher auch nicht anders.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Das müssen damals herrliche Zeiten gewesen sein, die Menschen haben sich einfach ein Spiel im Stadion angeschaut und sich danach ein Urteil gebildet. Heute rechnet man vor dem ersten, jemals in diesem Stadion gespielten Spiel laienhaft den Blickwinkel aufs Spielfeld aus. Wie krank ist das denn? Fällt aber in unserer Zeit einigen gar nicht mehr auf. Im übrigen hat niemand dem BVB vor 40 Jahren ein 80.000 Zuschauer Stadion hingebaut!

      Jason Jackson schrieb:

      Ich verstehe diesen Vergleich nicht. Für den BVB hat man vor 40 Jahren ein Stadion für 80000 Zuschauer gebaut, dort sieht man schlecht und steht beengt also ist es der "Industriestandart", an dem sich unser neues Stadion für 3100 Zuschauer die nächsten 40 Jahre orientiert?

      Viel Sinn ergibt das nicht, lieber Phil.
    • In Augsburg haben sie sich auch danach ein Urteil gebildet, da wars aber dann schon zu spät !
      Ist es aber bei uns auch schon
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Mach Dir doch eine Skizze Phil und den Rest rechnest Du aus :)

      Phil schrieb:

      niklas schrieb:

      wenn uns dieses Beispiel lehren soll, das man als Alleinsteher im neuen Sradion besser seinen Platz nicht verlassen sollte, dann gute Nacht.
      Mal gar nicht. Ich kann es im Gegensatz zu vielen anderen hier, absolut nicht einschätzen, weil ich es noch nicht erlebt habe, wie es bei uns sein wird, wenn es voll ist.