ESVK in der Öffentlichkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • ESVK in der Öffentlichkeit

      Wollen wir dem immer wieder auftauchenden Thema des ESVK in der Öffentlichkeit mal ein eigenes Thema widmen. Ich würde es sehr begrüßen wenn das hier nicht zum "ich werf mal mit Kritik um mich Thema" wird. Viel mehr soll das eine Sammlung von Ideen werden wie man die breite Öffentlichkeit auch hinsichtlich des Bürgerentscheids auf seine Seite bekommen kann. Mir wird schlecht wenn ich sowas höre wie: "der ESVK kostet die Stadt eh nur Geld, man sollte lieber in ehrlich arbeitende Vereine investieren" Wenn ein Verein in Deutschland für ehrliches Eishockey steht ist es ja wohl der ESVK. Nur schade daß das scheinbar nicht genug wissen. Solche Mißverständnisse könnte man sicherlich minimieren wenn man sich offener zeigt.
      Wichtig ist mir auch noch zu betonen das ich es super finde wie Phil auf Twitter anheizt. Mach weiter so. Und wie gesagt es geht hier nicht um Kritik sondern darum zusammen Ideen zu sammeln. Gemeinsam Stark! Wenn sich daraus was umsetzten lässt und sich positiv für den Verein auswirkt umso besser.

      Natürlich habe ich auch ein paar erste Gedanken auf Lager:

      Lukas hat das in einem anderen Forum schon mal schön formuliert, man sollte ein Spannungsfeld aufbauen. z.B. jede Woche eine Rubrik in der AZ namens "ESVK InTeam" Dort kann man aus der täglichen Arbeit des Vereins berichten. Diese Woche stellt man den neuen Top-Scorer vor, die Woche stellt man die Strukturen des Vereins vor um mal darüber aufzuklären das sich da hauptsächlich ehrenamtliche angagieren. Ein Bericht über das "magische finnische Dreieck" mit einem Statment vom Trainer und sportlichen Leiter was er sich von ihnen erwartet dazu um den Leuten Lust auf Eishockey zu machen, in der Woche drauf. Stoff gäbe es da genug.

      Auch unser Aushängeschild die Nachwuchsarbeit und die Erfolge des DNL-Teams sollten mehr Beachtung finden. Immerhin die Eliteliga im Nachwuchsbereich. Wenn man dann noch drüber aufklärt was es heißt hunderte Jugendlicher von der Straße wegzuhalten, viel Geld in eine hochwertige sportliche Ausbildung zu investieren und dann vor dem Problem zu stehen daß Eishockey und Ausbildungsentschädigung von den "großen" Vereinen nicht wirklich was gemeinsam haben. Das könnte bei dem ein oder anderen schon einen Aha-Effekt auslösen, von wegen: Schau an, so schlechte ist das ja gar nicht was die da machen. Vielleicht sind meine Steuergelder dort ja gar nicht so schlecht aufgehoben wie ich dachte.... oder so ähnlich halt....

      So wäre man schon fast jeden tag in der regionalen Zeitung. Montags einen ausführlichen Spielbericht vom Freitag und Dienstags vom Spiel am Sonntag. Mittwochs berichtet man über die DNL Jungs, Donnerstags ESVK InTeam und Freitag ein kleiner Ausblick auf die Wochenendespiele. Da kann man dann dementsprechend bei Derbys oder wenn der Spitzenreiter kommt ordentlich anheizen.

      Der Hammer wär natürlich wenn man mit unsrem neuen Sponsor Crowns was drehen könnte. Die haben ja scheinbar nen guten Draht zu Dominik Hasek. So ein Showtraining oder Autogrammstunde mit einer NHL-Legende würde bestimmt keine kleinen Wellen schlagen. Ob das realisierbar ist steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber es soll hier ja vorrangig um Ideen gehen.

      Ich würde sagen... Die Diskussion ist eröffnet :whistling:



      Zum Schluß möcht ich Euch noch ein Video ans Herz legen über das ich beim stöbern gestolpert bin. Kann sein daß es mancher schon kennt, ich kannte es jedenfalls nicht und 7 Likes dafür sind eindeutig zu wenig ;)

      youtube.com/watch?v=cqAkC-5YwpI
    • Ich sehe das Problem, dass es hier wieder von Vorschlägen wimmeln wird, die aber bitte doch andere umsetzen sollen. Und darum wird das nichts.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Öffentlichkeitsarbeit

      Vielleicht kristallisiert sich ja ein Kompetenzteam heraus, das versucht, diese durchaus positiven Vorschläge, wie sie Since 1946 im ESBG-Forum bereits formuliert hat, umzusetzen bzw. zu komplettieren. Ich bin mir sicher, dass Zamboni mitarbeiten wird, ich würde auch mitmachen, bin erst ab Januar 2014 wieder im Land.

      Die Vorschläge könnten dem Vorstand des ESVK präsentiert werden. Es geht ja immerhin darum, mittelfristig dem ESVK ein positives Image zu geben, gerade im Hinblick auf den Bürgerentscheid.

      Schüler sind zwar keine Wähler, aber regelmäßige Besuche von Spielern in den Schulen sollten angeregt werden, Vergabe von Freikarten etc. Das gabe es ja alles schon.

      Größere Präsenz des ESVK im Rundfunk , lokalen Fernsehen, der AZ : mehr Interviews, mehr Backgroundinfo. Die AZ und der lokale Radio sind meines Wissens unter den Sponsoren des ESVK.

      Ein Pressesprecher, der auch auf die immensen logistischen Probleme der Jugend-, Schüler-, Knabenmannschaften hinweist, auf das Engagement der Eltern, auf das Frauenteam des ESVK.

      Interviews mit Politikern zum Thema Stadionneubau . Wenn Politiker zu was verpflichtet werden können, dann vor den Wahlen, nicht danach. Fragen an die Kandidaten der Parteien zum Thema. MdB, MdL, Kommunalpolitiker

      Informationen zu Stadionneubauten in den östlichen Bundesländern und wo auch immer ein Stadionneubau in den letzten 5 Jahren entstanden ist.

      Fragen an den OB Bosse, ob es alternative Wege zum Stadionneubau gibt, unter Einbeziehung eines Vergleichs mit Stadionneubauten sonstwo.

      Ich bin mir sicher, so ein Brainstorming ist nicht für die Katz, es bedarf nur ein paar engagierter Leute, die mal Ideen sammeln und dann dem ESVK-Vorstand vortragen. Es geht darum, eine breite Basis für den Stadionneubau zu ermöglichen.

      Vielleicht ist auch eine Initiativgruppe Stadionneubau sinnvoll, um dem Stadtrat zu signalisieren, dass der Verein von sich aus alles unternimmt, um den Bestand zu sichern. Eine solche sollte engen Kontakt mit den Rathausfraktionen herstellen.

      Wenn schon ein Bürgerentscheid über den Stadionneubau stattfinden soll (besser wäre definitiv ein Ratsbeschluss), dann muss die Diskussion in der Öffentlichkeit ausgetragen werden. Und demnach wird es dann auch Zeit, dass sich Leute hierüber konkrete Vorstellungen machen. Ich bin mir sicher, dass der Vorstand froh und glücklich wäre, wenn die Fans sich hier einbringen könnten.

      Bin mir sicher, die Fans haben eine Menge von Ideen und bringen sich auch ein. So pessimistisch wie Jadawin bin ich nicht.
    • Der ESVK stellt sich meiner Meinung, schon seit Jahren schlecht in der Öffentlichkeit dar. Ich selber habe dieses Jahr, noch gar kein Interesse an Eishockey in KF. Und mit dieser Meinung stehe ich bestimmt nicht alleine dar. Aus meinem Bekanntenkreis haben 2 Leute dieses Jahr gar keine Lust mehr, nach KF zu Fahren. Weil sie sich nur noch Verarscht fühlen, von der ganzen Sache (Sommertheater, Stadion, Team).

      Vor ein paar Jahren hatten wir noch über 2000 Zuschauer im Schnitt. Und jetzt fehlen ein paar Hundert Leute pro Spiel. Der Verein sollte sich mal überlegen, warum diese Leute nicht mehr kommen?

      Hier noch ein paar Punkte, die mir schon seit einer Weile nicht mehr passen.

      1. In der Eishockey News werden nur noch Berichte abgedruckt, die zuvor in der AZ stehen. Der Verein könnte doch an den Verfasser einen Artikel weitergeben. Für was haben wir einen Pressesprecher? Es muss ja wirklich nichts aufwendiges sein.

      2. Kein Stadion Heft mehr bei Heimspielen. Letztes Jahr hatten wir des Öfteren Leute dabei, die selten in KF sind und keinen Spieler vom Heimteam oder vom Gast kannten. Mir würde kein Normales DIN A4 Blatt reichen mit den beiden Aufstellungen.

      3. Früher wurde man noch vom Verein angeschrieben, ob man wieder eine DK will, wenn man ein Jahr zuvor eine hatte. Ich wurde schon seit 3 Jahren nicht mehr angeschrieben. Der ESVK will doch mein Geld. Ein Brief würde bei manchen Leuten Wunder bewirken.

      Mein Cousin der in Augsburg wohnt, und auch AEV Fan ist wird jedes Jahr von einem AEV Spieler angerufen, und gefragt ob er nächste Saison wieder eine DK nimmt.

      4. Anstatt manche Sachen Positiv zu sehen, wird lieber wieder Gejammert. Man stellt sich in der Öffentlichkeit oft schlechter dar als man ist. Zurzeit habe ich den Eindruck, man will den Leuten das Armen Haus der 2 Liga verkaufen.

      5. Es gibt einige Unfreundliche Personen beim ESVK. Sei es Ordner oder Geschäftsstelle. Man kann auch einen Normalen Ton an den Tag legen. Manche Personen meinen schon, weil Sie irgendwas Ehrenamtlich machen, können Sie manche Leute wie den letzten Dreck behandeln.
    • Jadawin schrieb:

      Ich sehe das Problem, dass es hier wieder von Vorschlägen wimmeln wird, die aber bitte doch andere umsetzen sollen. Und darum wird das nichts.
      Außenarbeit muss nunmal von innen kommen.
      Das kann dem Verein niemand abnehmen.
      Um ein Produkt (Eishockey) zu verkaufen, muss ich mich zeigen.
      Denke, dass man auch den einen oder anderen Gönner gewinnen könnte, wenn man präsenter wäre!?
    • Zu "Forsbergs" Punkt 1.): Lass den neuen Pressesprecher erst mal in die Gänge kommen.

      Punkt 2.): Soweit ich gehört habe, ist eine Neuauflage der Stadionzeitung angedacht.

      Punkt 3.): Ich finde auch, daß da mehr Reklame gemacht werden müßte. Das mit dem Anruf durch einen Spieler ist auch eine tolle Idee.

      Punkt 4.): Ja, man muß mit den Pfunden wuchern, die man hat. Der ESVK ist vielleicht arm, aber doch auch äußerst solide, das muß man viel mehr in den Vordergrund stellen, auch, daß man die Stadionkrise überlebt hat und die Saison praktisch ohne Spielverlegungen (außer dem Heimspiel vom 14.12.) zu Ende gespielt hat - eine echte Meisterleistung, ich glaube so ziemlich jeder andere Klub der zweiten Liga wäre draufgegangen oder zumindest für Chaos im Spielplan gesorgt. Und auch die außergewöhnlich gute Nachwuchsarbeit muß noch mehr in den Vordergrund gestellt werden, denn auch das ist wirklich außergewöhnlich, der ESVK gehört immer noch zu den Spitzenadressen in Sachen Eishockeynachwuchs, das ist vielleicht eines der größten Highlights in Kaufbeuren überhaupt.

      Punkt 5.): Ist mir jetzt so noch nie passiert, aber bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, das sind alle Menschen und die sind eben nicht immer jeden Tag gleich gut drauf. Ehrliche schlechte Laune ist mir persönlich immer noch lieber als falsche, aufgesetzte und unehrliche Freundlichkeit, aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

      Zu "Jadawin": Natürlich kann das hier immer nur eine Ideensammlung sein, aber da der neue Pressesprecher/ehemalige Fanbeauftragte des Vereins ja ebenfalls hier im Forum "unterwegs" ist, kann vielleicht die ein oder andere gute Idee aufgenommen werden.

      Zu "A.McPherson": Super finde ich Deine Vorschläge zum Thema Berichterstattung in der Allgäuer Zeitung, positive Presse dürfte im Vorfeld des Bürgerentscheids von ziemlicher Wichtigkeit sein, und auch die Hintergründe auszuleuchten ist interessant und wichtig, um den Bürgern (=Wählern) den ESVK transparenter zu machen. Vielleicht kann "AMP" die Vorschläge mal mit dem Pressesprecher (Phil) besprechen oder auch der lokalen Sportredaktion direkt zutragen.

      Noch ein Gedanke zum Stadionneubau (wenn es denn dazu kommen sollte), der nicht nur mir bereits in den Sinn kam: Vielleicht ist es möglich, eine fertige Planung eines in der jüngeren Vergangenheit bereits erstellten Stadions mit gewissen Änderungen in Kaufbeuren zu übernehmen, da müsste sich doch richtig Geld sparen lassen, wenn man da quasi als Zweitverwerter auftritt.

    • Forsberg21 schrieb:

      4. Anstatt manche Sachen Positiv zu sehen, wird lieber wieder Gejammert. Man stellt sich in der Öffentlichkeit oft schlechter dar als man ist. Zurzeit habe ich den Eindruck, man will den Leuten das Armen Haus der 2 Liga verkaufen.

      5. Es gibt einige Unfreundliche Personen beim ESVK. Sei es Ordner oder Geschäftsstelle. Man kann auch einen Normalen Ton an den Tag legen. Manche Personen meinen schon, weil Sie irgendwas Ehrenamtlich machen, können Sie manche Leute wie den letzten Dreck behandeln.

      Das finde ich - wenn vielleicht auch richtig - hier etwas fehl am Platze! Hier sind in erster Linie die Fans gefragt, denn da kann nur jeder etwas tun! Der Verein kann höchstens Statements abgeben zur "Lage der Nation", die Interpretation unterliegt jeden Fan selber, so wie auch die Weiter-Kommunikation dieser Aussagen...

      Zum Punkt 5: Wenn jemand unfreundlich wird, am besten direkt klären! Ich hab bisher eigentlich eine höfliche oder zumindest nicht unfreundliche Antwort bekommen, wenn es mal Fragen an die Geschäftsstelle oder andere "Ehrenamtliche" gab.
    • eishockeycrack1 schrieb:

      Forsberg21 schrieb:

      5. Es gibt einige Unfreundliche Personen beim ESVK. Sei es Ordner oder Geschäftsstelle. Man kann auch einen Normalen Ton an den Tag legen. Manche Personen meinen schon, weil Sie irgendwas Ehrenamtlich machen, können Sie manche Leute wie den letzten Dreck behandeln.

      Zum Punkt 5: Geht mir ebenso. Ich hab bisher ebenfalls immer eine höfliche oder freundliche Antwort aus der Geschäftsstelle bekommen. Bei einem bestimmten Ordner ist das regelmässig anders, aber dem kann ich ja im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Wege gehen und jucken tut´s mich eh ned. Und von dem einen auf andere zu schliessen, wäre unfair.
      Ich denke es sind da tagtäglich ganz viele Baustellen zu bearbeiten und die meisten MA des ESVK machen das eben nebenbei und die, die immer da sind, haben auch nur einen Kopf und zwei Hände.
      Wenn sich aber jemand genötigt sieht, seinen Teil beitragen zu wollen... ich bin sicher ein Anruf bei Birgit Hampel und ihm kann geholfen werden. ;)

      Dinge wie den direkten Fankontakt z.B. durch Spieler find ich echt OK, wobei die Verwaltung beim AEV mit der Unseren mir nicht vergleichbar erscheint.
      Ich bin der Ansicht, dass insbesondere in der letzten Saison viele Dinge großartig gemeistert worden sind und dass posotive Unterstüzung dem Verein mehr hilft,als des ewige (sorry) Besserwisserische immer und immer wieder durchzukauen.
      Sooft ich in der GS war, ich hab noch nie jemanden beim schlafen oder rumsitzen angetroffen.....

      Wer nicht liebt Hockey, Bier und den Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang. ( frei nach M. Luther)
    • Ich hab jetzt lang drüber nachgedacht, aber bei allem, was ich an Leidenschaft und Anstrengung bei den ESVK-Verantwortlichen sehe und bewundere (vor allem die Ehrenamtlichen!!!), bin ich trotzdem auch der Überzeugung, dass hinsichtlich Öffentlichkeitsarbeit zwingend noch eine Schippe draufgelegt werden muss. Ich kann mir vorstellen, dass in den letzten Monaten für so etwas wahrscheinlich keiner mehr richtig Zeit hatte im Verein und nur das Nötigste in der Hinsicht gemacht werden konnte, hierfür auch überhaupt kein Vorwurf! Aber für die Zukunft muss man sich da etwas einfallen lassen.

      Und ich bin auch der Meinung, dass es eine Person im Verein geben sollte, der sich hauptverantwortlich um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern muss. Das wäre für mich DER Anfang, der zeigt, dass der Verein sich dieses Themas jetzt wieder vermehrt annimmt. Wenn es den dann gibt, ist es eben auch seine Aufgabe u. a. sich mit den Faninitiativen auseinanderzusetzen. Die Vorschläge, die hier gemacht werden, sind alle durchaus verwertbar, aber es muss eine zentrale Stelle im Verein geben, die sich dieser Vorschläge auch annimmt und das Ganze dann nicht im Sand verlaufen lässt. Der engagierte Fan muss schon auch spüren, dass der Verein auf solche Initiativen eingeht (sei es mit einer Umsetzung oder einer begründeten Ablehnung!).

      Ich weiß nicht, wer in der aktuellen Vorstandschaft für dieses Thema verantwortlich ist, evtl. der Herr Thomas Schmidt? Oder was heißt ÖFA? Für mich persönlich ist das neben den finanziell und sportlich Verantwortlichen, eine der Schlüsselpositionen für einen Verein wie den ESVK und sollte es die Position nicht geben, muss man sie unbedingt besetzen.

      Wenn es so weitergeht, dann ist der ESV über kurz oder lang nur noch das Aushängeschild für 1.000 - 1.200 getreue Irre und dem restlich vorhandenen Potential an Interessierten geht der Verein sonstwo vorbei, weil sie einfach viel zu wenig von ihm in der Öffentlichkeit mitbekommen.

      Die Öffentlichkeitsarbeit muss vom Verein wieder in den Fokus gerückt werden!
    • Ist vielleicht hier nicht ganz richtig, aber RB München verkauft jetzt auch Einzelkarten im Voraus und als Schmankerl können die Käufer am Spieltag gratis mit dem ÖNV fahren.
      Halte ich für eine gute Idee, man kann mit dem "neuen Service" an die Öffentlichkeit gehen und dafür werben und zeigen, "die tun was".
      Zusätzlich kommt noch etwas Geld rein.
      Statt Busfahrkarten (wenn Kirchweihtal nicht mitspielt), wären Autogrammkarten nach Wunsch denkbar, oder an den Verkaufstagen ist jeweils ein Spieler für Fotos da.............
      Ein Verkaufsstand in der Stadt wäre ebenso denkbar.
      Firmen, die Kontingente kaufen, werden namentlich genannt oder bekommen Besuch auf der Weihnachtsfeier...........
    • Einige Punkte möchte ich nun gern mal aufgreifen:

      Zum Thema Eishockey News:
      Wir bzw. ich sollte für die EHN Berichte über den ESVK schreiben? Warum? Ich frage mich, ob die Pressesprecher oder Presseteams anderer Vereine z.B. im Fußball Berichte für den Kicker oder Bild Zeitung schreiben? Die EHN hat aufgrund von eigenem Verschulden die beiden Schreiber die für die Artikel über den ESVK verfasst haben verloren. Wenn sich jemand berufen fühlt für die EHN zu schreiben, kann er sich gerne mit mir in Verbindung setzen und würde von mir natürlich auch immer mit Infos für seine Berichte versorgt. Soweit ich weiß wird man dafür auch von der EHN dafür entschädigt.

      Stadionzeitung:
      Es wird dieses Jahr wieder ein Stadionheft geben. Es wird aber nur alle 4 Wochen erscheinen. Es werden dort dann alle Gegner des jeweiligen Monats samt Kaderlisten aufgeführt sein. Dazu gibt es immer ein Poster eines ESVK Spielers in der Mitte des Magazins. Selbstverständlich wird es Interviews, Nachwuchsberichte und vieles mehr geben. Dazu gibt es zum Spiel am Mittwoch in Buchloe das erste Magazin, dies hat 48 Seiten.

      DK:
      Briefe wurden dieses Jahr verschickt, soweit ich weiß aber leider nur an die Sitzplätze. Ich sehe ich auch Bedarf dies in Zukunft zu ändern. Auch die ganze Strategie Rund um die Dauerkartenaktionen würden wir gerne aderst und besser machen. Leider war es diese Saison noch nicht wirklich möglich, was zu Teilen auch an der kurzen Zeit zwischen Spielplan/Liga und DK Verkauf lag.

      Bürgerentscheid:
      Hier gibt es schon Pläne. Mehr kann ich dazu allerdings im Moment nicht sagen. Man muss hier auch einfach noch abwarten bevor man richtig anfangen kann. Dies hat bestimmte Gründe, die ich hier nicht nennen kann.

      Allg. Präsents in der Stadt/Allgäu:
      Hier wird sich im Laufe des Saison einiges tun, auch in Zusammenarbeit mit Sponsoren.

      Zum Thema Medien:
      In den nächsten Wochen wird mit Sicherheit wieder häufiger über den ESVK berichtet. Mehr ist natürlich immer besser, keine Frage.

      Zum Thema Jammern:
      Ich weiß nicht wo der ESVK aktuell in den Medien jammert.
    • Phil schrieb:

      Einige Punkte möchte ich nun gern mal aufgreifen:

      Zum Thema Eishockey News:
      Wir bzw. ich sollte für die EHN Berichte über den ESVK schreiben? Warum? Ich frage mich, ob die Pressesprecher oder Presseteams anderer Vereine z.B. im Fußball Berichte für den Kicker oder Bild Zeitung schreiben? Die EHN hat aufgrund von eigenem Verschulden die beiden Schreiber die für die Artikel über den ESVK verfasst haben verloren. Wenn sich jemand berufen fühlt für die EHN zu schreiben, kann er sich gerne mit mir in Verbindung setzen und würde von mir natürlich auch immer mit Infos für seine Berichte versorgt. Soweit ich weiß wird man dafür auch von der EHN dafür entschädigt.

      Stadionzeitung:
      Es wird dieses Jahr wieder ein Stadionheft geben. Es wird aber nur alle 4 Wochen erscheinen. Es werden dort dann alle Gegner des jeweiligen Monats samt Kaderlisten aufgeführt sein. Dazu gibt es immer ein Poster eines ESVK Spielers in der Mitte des Magazins. Selbstverständlich wird es Interviews, Nachwuchsberichte und vieles mehr geben. Dazu gibt es zum Spiel am Mittwoch in Buchloe das erste Magazin, dies hat 48 Seiten.

      DK:
      Briefe wurden dieses Jahr verschickt, soweit ich weiß aber leider nur an die Sitzplätze. Ich sehe ich auch Bedarf dies in Zukunft zu ändern. Auch die ganze Strategie Rund um die Dauerkartenaktionen würden wir gerne aderst und besser machen. Leider war es diese Saison noch nicht wirklich möglich, was zu Teilen auch an der kurzen Zeit zwischen Spielplan/Liga und DK Verkauf lag.

      Bürgerentscheid:
      Hier gibt es schon Pläne. Mehr kann ich dazu allerdings im Moment nicht sagen. Man muss hier auch einfach noch abwarten bevor man richtig anfangen kann. Dies hat bestimmte Gründe, die ich hier nicht nennen kann.

      Allg. Präsents in der Stadt/Allgäu:
      Hier wird sich im Laufe des Saison einiges tun, auch in Zusammenarbeit mit Sponsoren.

      Zum Thema Medien:
      In den nächsten Wochen wird mit Sicherheit wieder häufiger über den ESVK berichtet. Mehr ist natürlich immer besser, keine Frage.

      Zum Thema Jammern:
      Ich weiß nicht wo der ESVK aktuell in den Medien jammert.
      :thumbup:
      Leberkäs zum Frühstück....Rock`n`Roll im Fahrstuhl <3
    • Also,wäre es nicht schlect wenn sich jemand meldet ,als Fanbeauftragter.

      Der Fanbeauftragte ist außerdem Mitglied des "Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit" des ESVK. Dieser wird aus verschiedenen Mitgliedern des Vorstands des Vereins, ehrenamtlichen Helfern und dem Fanbeauftragten gebildet. Hier werden relavante Dinge bezüglich Öffentlichkeitsarbeit, Projekte und Veranstaltungen besprochen und umgesetzt.

      esvk.de/fan-zone/fanbeauftragte.html
    • Hüse, was meinst du, was Phil hier gerade gemacht hat?!
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!