ESV Kaufbeuren - Heilbronner Falken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

  • Also in Überzahl braucht man eher weniger Aufbauspiel und wir bringen auch nichts zusammen! Aber es sind ja immer die Verteidiger, die Schuld sind, auch dann, wenn die Stürmer nicht treffen. Vielleicht kommen auch keine Aufbaupässe, weil die Stürmer falsch oder zu wenig laufen aber wenn ein Pfaffengut spielt und ein Thomas nur sporadisch Eiszeit bekommt, dann verstehe ich die Welt nicht mehr! Spielen nur noch Lieblinge, oder wird mal wieder nach Leistung aufgestellt?
  • Mal abgesehen vom wie hat man heute mal wieder gewonnen. Das kann zumindest für die Moral einer Mannschaft nach so einer ausgedehnten Niederlagenserie wichtig sein.
    Ansonsten geht halt noch nicht wirklich viel zusammen. Die Reihen müssen sich, nachdem wir nicht mehr so viele Ausfälle zu verzeichnen haben, erst finden. Und ich hoffe, dass es da bis zu Beginn der play-downs noch deutliche Fortschritte geben wird. Denn wer das Spiel heute gesehen hat, dem dürfte nach der Darbietung beider Mannschaften klar sein, dass, sollte die Serie nicht ganz eigenwillige Gesetzte entwickeln, das auch die Paarung der play-down Finalserie sein dürfte. Ganz chancenlos sind wir gegen Heilbronn keinesfalls, aber es wartet auch noch ein ganzes Stück Arbeit auf Trainerteam und Mannschaft, um den Kopf diese Saison noch einmal aus der Schlinge ziehen zu können...
  • Lunden ,Knackstedt und die Abwehr

    Jetzt verstehe ich wenigstens, weshalb sich Knackstedt und Lunden auch außerhalb des Eises "blind" verstehen! Ein Snetsinger war in meinen Augen deutlich stärker als ein Lunden.

    Ganz ehrlich, gegen ganz schwache Heilbronner , die TJ Fast wegen einer ungerechtfertigten SPD verloren, ohne Armstrong, Cameron, Goedtel und einen der Janzenbrueder antraten, erst in der Verlängerung bei 4 gegen 3 ein weiteres Tor eingeschenkt bekamen, das war eine ganz schwache Leistung des ESVK. Heilbronn hatte mehrere Pfosten- und Lattentreffer, zudem war Haekkinen ueberragend.
    Unverständlich, weshalb man den vierten Sturm nicht häufiger einsetzte, ich dachte, man wolle die Leistungsträger ein wenig entlasten! Das Gegenteil ist der Fall! Menge kommt auf dem Zahnfleisch daher und wird uns bald gar nicht mehr weiterhelfen können.
    Der talentierte Messing hingegen, einer der wenigen, der Zweikämpfe annimmt, darf gar nicht spielen, Lautenbacher und Thomas, alles wirklich gute Spieler mit viel Übersicht hingegen nur sehr selten!


    Zudem haette die vierte Reihe das Spiel schnell machen können. Im uebrigenist das Defensiv verhalten von Thomas sehr gut.


    Am So kassieren wir mit der jetzigen Abwehr wieder 7 oder 8 Tore, trotz zweier starker Torhüter!
  • Kfb59 schrieb:

    Also in Überzahl braucht man eher weniger Aufbauspiel und wir bringen auch nichts zusammen! Aber es sind ja immer die Verteidiger, die Schuld sind, auch dann, wenn die Stürmer nicht treffen. Vielleicht kommen auch keine Aufbaupässe, weil die Stürmer falsch oder zu wenig laufen aber wenn ein Pfaffengut spielt und ein Thomas nur sporadisch Eiszeit bekommt, dann verstehe ich die Welt nicht mehr! Spielen nur noch Lieblinge, oder wird mal wieder nach Leistung aufgestellt?
    Der Menge kann nicht treffen wenn er sich den Angriff hinter dem eigenen Tor selbst vorbereiten muss. Und selbst dann ist er noch torgefährlich. Aber du brauchst halt einen Spitzenverteidiger der die Sicherheit und die Übersicht hat die Stürmer in Szene zu setzen. Und in Überzahl brauchst halt nen Blueliner, in der regel auch Verteidiger. Ich hab mir das nicht ausgedacht um irgend jemanden in Schutz zu nehmen oder zu diffamieren. In meinem Eishockeyverständniss ist der Verteidiger eben der 2. wichtigste Spieler nach dem Torwart.
  • So schlimm sehe ich das ganze nicht. Das es Not gegen Elend wird, war doch vorher klar. Der Schiri hatt uns am Anfang etwas aus dem Spiel genommen, danach mussten wir uns irgendwie zurück ins Spiel kämpfen, was auch einigermaßen klappte. Nach der Führung hatt man halt versucht das Ergebnis zu halten, was nicht funktionierte. Von Heilbronn hatte ich ehrlich gesagt mehr erwartet, aber die sind kein deut besser wie wir. Wenn wir mal eingespielt & vollständig sind, ist gg. Heilbronn auch in bestbesetzung alles drin.
    Zu den Reihen: ich finde man sollte es so lassen wie es heute war & Fröhlich, Loibl dann jeweils in eine der Reihen integrieren wenn sie denn zurückkommen.
  • RE: Spiel mit vier Reihen

    Lukas schrieb:

    Gewinnen werden wir nur, wenn wir konsequent mit vier Reihen Speed erzeugen, davon bin ich ueberzeugt!
    Wenn Heilbronn komplett ist, sind sie eine ganz harte Nuss! Mit Goedtel und Fast haben sie starke Verteidiger, mit Armstrong und Cameron werden sie im Sturm viel Druck erzeugen!
    Und wie soll der "Speed" erzeugt werden? Wir haben nicht die passenden Spieler um mit vier reihen Druck zu machen. Im Moment machen wir gar keinen Druck.
    Nicht mal mit einer Reihe!
  • Und wenn die Herren Stürmer auch irgendwann mal schießen würden, würde evtl auch der Gegner mal einen Fehler machen und irgendwer könnte zum Tor abstauben. Aber wenn die ganze Zeit versucht wird den Puck auch den letzten Meter bis zum Tor zu passen statt einfach mal draufzuhalten, da könnt ich aus der Haut fahren.
    Beim Tor in Verlängerung gings doch auch. Schuss am Tor vorbei, Puck springt auf der anderen Seite zurück, Tor.
    So einfach geht's manchmal.
    Das Tor von Hadrascheck war auch so ein sonntagsschuss und ein dummer Fehler vom Torwart.

    Schießen, einfach schießen.
  • Kfb59 schrieb:

    aber wenn ein Pfaffengut spielt und ein Thomas nur sporadisch Eiszeit bekommt, dann verstehe ich die Welt nicht mehr! Spielen nur noch Lieblinge, oder wird mal wieder nach Leistung aufgestellt?


    Hast du dir wieder mal jemanden rausgesucht? :rolleyes: Du solltest abends nach einem Spiel besser nichts schreiben, da kommt immer Haarsträubendes raus :D Da war eine vierte Reihe relativ oft am Eis und nun ärgert es dich, dass da ein gesetzter Spieler drin war?

    Zum Spiel: Ich war gestern mehr glücklich darüber, dass es AUS war, als das wir gewonnen haben. Man hat zwar deutlich - vor allem im 1. und 2. Drittel - sehen können, das einiges eintrainiert wurde. Leider hat davon so gut wie gar nichts geklappt. Immerhin wurde die meisten Fehler jetzt im Mitteldrittel und nicht mehr im eigenen gemacht. Sicher gab es auch hinten Fehler, aber die meiste Zeit wurde da überlegt gespielt. Ein kleiner Fortschritt. Lunden und Knackstedt hatten einige gute Szenen und Ideen, aber die kamen für die anderen oft überraschend. Und wer im Überzahlspiel ständig den Schuss verweigert, müsste eigentlich den Leuten im Stadion eine Runde zahlen - erst recht bei 1111 Zuschauern.
    Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
  • Wir brauchen uns doch nicht zu beklagen, dass ein Daniel Menge, Michael Kreitl usw. in der Zwischenzeit nicht mehr die Kraft haben, die sie eigentlich bräuchten um noch durchschlagskräftiger zu sein. Ähnlich wie gestern, wird es auch in den Play-Downs viele Über- und Unterzahlsituationen geben und genau da sind wir letztendlich anfällig, bzw. werden diese Leistungsträger "verbrannt"! Natürlich wollen diese Leistungsträger auch diejenigen sein, die den Bock einfach umstoßen und diese "Führungsqualitäten" fordern wir ja auch von diesen Spielern und sie selbst wollen dies ja auch, allerdings sollte man nicht vergessen, dass ein Team aus vielen Spielern besteht, die hier mitwirken und mithelfen müssen um letztendlich gemeinsam Erfolg zu haben.

    Bei ein paar Beiträgen zuvor habe ich gelesen, dass ein Daniel Menge z.B. sich seine Scheiben selbst hinten holen muss, weil keine Aufbaupässe kommen und dadurch zu viel Laufleistung von ihm gefordert wird. Im Gegenzug habe ich aber auch gesehen, dass er sowohl im Sturm als auch als Verteidiger an der Blauen Linie fungiert, wenn wir Überzahl haben. Gleiches gilt für Michi Kreitl! Genau diese Situationen sind es, die den vermeintlichen Leistungsträgern die Energie rauben und wenn man dann nochmals zum Ende eines Spiel gerade von diesen Leuten Druck bräuchte, kann verständlicherweise nichts mehr kommen, auch dann nicht, wenn sie es selbst wollen, denn jeder Körper gibt nach gewissen Anstrengungen einfach nicht mehr das her, was man auch selbst von ihm will.

    Letztendlich bin ich der Meinung, dass wir nur dann eine Nichtabstiegschance haben, wenn man den Kräfteverschleiß auf möglichst viele Spieler aufteilt. Spiele (zumindest die engen Spiele) werden in der Regel eben im letzten Drittel entschieden und genau da brauchen wir diese Leute und deren Kraft und Erfahrung. So wie das momentan gemacht wird, wollen zwar diese Leute, können aber nicht mehr. Hier sollte also aus meiner Sicht eine andere Verteilung mal versucht werden.

    Zu den jungen Spielern auch noch eine Anmerkung. Außer bei Hadraschek, der in der Zwischenzeit ganz gut in der DEL2 zurecht kommt, fehlt mir hier oftmals die Zweikampfstärke und das bedingungslose Forechecking. Bei einigen, künftigen Stars hat man immer den Eindruck, sie machen sich in die Hose und gehen den finalen Zweikämpfen aus dem Weg. Natürlich ist das auch körperlich bedingt, dass ein "Grünschnabel" mit 75 oder 80 Kg einen ganz anderen Aufwand betreiben muss, um einen 90 oder 100 Kg schweren Gegenspieler in Bedrängnis zu bringen, aber dafür haben sie sich ja den Sport Eishockey ausgesucht.

    Die Play-Downs werden diesbezüglich sicherlich nicht weniger von allen fordern, so dass man spätestens jetzt anfangen sollte auf derlei Szenarien hinzuweisen und zu versuchen, genau diese Attribute einzufordern und zwar von allen Spielern. Glaube das Trainergespann macht hier die richtige Arbeit und in ein paar Wochen werden wir sehen, ob die Mannschaft das gewollte in die Tat umzusetzen im Stande ist. Der Sieg war wichtig aber eben nur ein kleiner Baustein in Richtung Klassenerhalt. Wenn alle gut mitziehen haben wir eine Chance, denn auch die Gegner werden nicht immer das umsetzen können, was sie auf dem Papier von ihren Trainern vorgegeben bekommen.
  • Ein sagenhaft schlechtes Eishockeyspiel samt DEL1-Schiedsrichter Haupt, welcher, wenn er dort auch so pfeift, sicher noch mehrere solcher "Knallerspiele" wie gestern zu leiten bekommt. Extrem anstrengend und ermüdend war es, gestern zuzuschauen......aber das ist auch nicht neu bzw. schon seit drei Jahren so. Nicht mal mehr die Stadionuhr wollte sich das antun und "quittierte den Dienst". Ich denke, wenn Heilbronn relativ komplett ist und Normalform hat, wird es für den ESVK extrem schwer, die Klasse zu halten, was auch das gestrige Spiel gezeigt hat, wie ich finde........einfach nur noch schwach und mit Profieishockey hat das sicher nicht´s zu tun.
  • Ein niveaufreier Eishockeyabend mit der Höchststrafe, sich auch noch eine Verlängerung anschauen zu müssen. Bleibt die vage Hoffnung, trotzdem drin zu bleiben und dann um den harten Kern bewährter Kräfte und hoffnungsvoller Nachwuchsleute eine schlagkräftige Mannschaft aufzubauen. Vorausgesetzt, dass auch die das wollen.

    Da müssen wir jetzt durch. Irgendwie. Hilft ja nix.
  • Einspielen für die Play Downs

    Man lobt ja immer unsere neuen Trainer. Und diese loben sich selbst. Wie viel sich seit Rauhanen bereits geändert hätte! Nur, zu sehen ist davon nichts! Wir haben so viele Spieler wie selten in dieser Saison, aber nichts funktioniert!
    Es gibt bestimmte vorgegebene Reihen für die Playdowns. Eine, unsere beste, ist Schmidle - Menge - Fröhlich. Es ist also in Ordnung, wenn man jetzt einen Spieler (Hadraschek), der nicht für die zweite Reihe unabdingbar ist, hier einbaut. Bleibt die zweite Reihe mit den Kanadiern. Hier muss man sich doch überlegen, wer künftig an der Seite von Knackstedt und Lunden spielen soll. Und der gehört halt jetzt schon dort rein! Pfaffengut kann und wird es nicht sein. Es sei denn, man will sich absichtlich schwächen und absteigen. Also wäre es für mich logisch, den beiden einen Partner zu geben, der auch in Zukunft dort spielen könnte. Deshalb wäre Pfaffengut in der Menge-Reihe besser aufgehoben gewesen. Nicht, weil er so stark ist, sondern nur im Sinne des Sicheinspielens.
    Und Florian Thomas in Reihe vier mit einigen wenigen Eiszeiten? Der muss irgendwas ausgefressen haben! Also eine disziplinarische Maßnahme (?), anders kann ich das nicht verstehen. Irgendwie wollte man gestern mit Gewalt gewinnen und hat deshalb Menge wieder Doppelschichten fahren lassen. Der richtige Weg? Ich kann es mir nicht vorstellen, wenn gleichzeitig (der viel jüngere) Thomas "geschont" wird. Da muss sich unser Trainerteam schon fragen lassen, was das soll und wie man so einen in den PDs fitten Daniel Menge sehen soll. Im übrigen war Menge noch nicht verletzt. Glaubt man denn, der sei unverwundbar? Irgendwie warte ich schon längst darauf, hoffe aber immer, dass wenigstens dieser Kelch an uns vorübergehen möge. Andererseits tut man viel dafür, dass dieser Supergau doch noch eintreten kann.

    Für eine Doppelschicht hätte sich gestern viel eher Florian Thomas angeboten, der mit Sicherheit bei fünf Kurzeinsätzen nicht ausgelastet war!
    Und wo war Messing?
  • Ein Snetsinger war in meinen Augen deutlich stärker als ein Lunden.
    Mir Verlaub, selten so nen Käse gelesen, der reine Blick auf die Statistik alleine reicht schon aus,
    um das entkräften !
    Lunden 6 Spiele 4 Tore....davon 3 Powerplaytore und 1 GWG
    pointstreak.com/prostats/playe…id=8384474&seasonid=13070
    Sicherlich braucht er und Knackstedt noch ein bisschen um bei 100 Prozent zu sein,
    aber beide haben sehr gute Ansätze, und haben es ja auch einige Male aufblitzen lassen.
    Wenn man da noch einen passenden Mitspieler findet, werden die Leistungen noch besser werden !
    Zitat:
    Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
    Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
    also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
  • Das erfreuchlichste gestern war der Abpfiff. Furchtbares Hockey. Seit Monaten erzählt man, wie wichtig es sei, mit vier Reihen agieren zu können und welch Vorteil das für die anderen Mannschaften sei. Gestern war es soweit und vom berühmten Speed war nix zu sehen. Im Gegenteil, die Rumpftruppe aus Heilbronn war besser zu Fuss. Dazu noch die Hilflosigkeit vor dem gegnerischen Tor und eine vogelwilde Abwehr, die einfach überhaupt keine Fortschritte erkennen lässt, fertig war der Abend zum Vergessen.
  • Knackstedt und Lunden haben die Technik von Snetsinger, aber sind mindestens 2x so schnell. Fast würde ich mir Fröhlich zu den beiden wünschen.
    Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!