Füssen in der bayernliga

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • JackBauer schrieb:

      ..
      Stellt euch doch mal vor:

      - Im neuen Stadion erlebt der ESVK einen wahren Boom und etabliert sich im oberen Drittel der DEL2.
      - Der EVF spielt weiterhin in der OL und unsere jungen Talente können dort die bestmögliche Förderung erfahren.
      - Die Zusammenarbeit erstreckt sich auch auf den Nachwuchs mit Teams in der DNL und DNL2.
      - Für beide Standorte stehen drei Eisflächen in räumlicher Nähe zur Verfügung
      - Die Eisbereitung in KF muss nicht zwanghaft im August erfolgen.
      - Die frühen Eiszeiten in Füssen stellen für den Nachwuchs und die ersten Mannschaften einen enormen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz dar.
      - Mögliche Trainingslager, Fördercamps und Turniere können gemeinsam geplant werden.
      - Synergieeffekte beim Sponsoring, Verwaltung, Nachwuchskoordination und Geschäftsführung
      - Gemeinsame Wahrnehmung als Allgäuer Teams

      ...



      alles höchst spekulativ... der Boom ist möglich und wünschenswert, aber kann auch in die Hose gehen.. der EVF spielt dann vielleicht noch 1 Saison gesichert in der OL .. aber in der letzten Saison hat man schon gesehen, das man selbst mit einem überzogenen Budget nicht mithalten kann, wie sieht das wohl mit einem noch weiter reduziertem Etat aus ? DNL könnte funktionieren... drei Eisflächen in räumlicher Nähe ? .. man bedenke, das es in KF schon diskussionen in nicht unerheblichem Umfang gab, als Herr Pohl den Standort in den WErtauchauen vorschlug... viel zu weit vom Bahnhof weg usw. und jetzt stell dir vor, die Jugend muss zum Training nach Füssen ... wenn die Eisbereitung nicht im August erfolgt, dann müssen ja alle Mannschaften nach Füssen bis in KF Eis ist !?... die frühen Eiszeiten wären sicher super.. aber müssen ja auch angemietet werden ... die halbe Welt ist im sommer in Füssen im Trainingslager (KHL etc.) ob da für eine DEL2-Mannschaft noch sooooo viel Eiszeit drin ist ?

      es ist nicht immer alles Gold, was auf den ersten Blick glänz...
    • Alle Bedenken die du ansprichst sind mit Sicherheit regelbar. Mit einem vernünftigen Etat sollte eine ordentliche OL Saison spielbar sein, Sponsoren sind ja vorhanden und Fans auch. Es gibt mit Sicherheit auch einige gute Spieler im Umfeld des EVF, die einen Neuanfang zu reduzierten Bezügen, die evtl. auch erfolgsabhängig aufstockbar sind, mittragen würden. Vorausgesetzt die Richtigen Leute übernehmen das Ruder. Schließlich stehen unsere ESVK Gesellschafter auch für ein solides und in meinen Augen vernünftiges Wirtschaften. Wieso sollte sowas in kleinerem Umfang in Füssen nicht auch möglich sein?
      Daher sehe ich wesentlich mehr Chancen als Risiken in einer "Unterstützung" des EVF bzw. der noch nicht existierenden EVF GmbH. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Hohe Renditechancen haben auch stets ein höheres Risiko. Wenns aber klappt, was durchaus realisierbar ist, dann stehen beide Standorte so gut da, wie in den letzten 10 Jahren nicht!
    • jordan schrieb:

      Mich würde mal interessieren wie den die allgemeine Meinung zu dem Thema Hilfe für Füssen hier ist. Sprich was sagen wir die Fans dazu. Jad könntest du nicht ne Umfrage zum Abstimmen machen?
      Es geht doch keinen hier was an, was die Gesellschafter mit ihrem Privatvermögen machen. Es wäre was anderes, wenn der ESVK hier helfen würde. Es macht schließlich auch niemand eine Umfrage , wenn von Euch einer sich ein Auto kauft...
    • Ich Tipp mal auf unvernünftiges Wirtschaften mit den Einnahmen über Jahre hinweg. In einer Alleinherrschaft ist das nun leider mal möglich. Daher ist der Alleinherrscher in Füssen ja nun auch heftig kritisiert worden. Ihm ist halt alles über den Kopf hinausgewachsen. Und nun gehts entweder geregelt und vernünftig im Rahmen der Möglichkeiten weiter oder der Ofen ist in Füssen für ganz lange Zeit aus. Mit wirtschaftlichem Geschick und einer soliden sportlichen Basis kanns durchaus wieder aufwärts gehen beim EVF.
    • Machen wir uns nichts vor. Der Füssener Verein hat die letzten Jahre immer gehofft, dass der ESVK wieder in die Oberliga absteigt (insbesondere nach unserer Stadionkrise). Dann hätten sie mit den Derbies gegen uns quasi einen weiteren Hauptsponsor gehabt. Den hatten sie mit uns früher - siehe das relativ hochkarätig besetzte schwarz-gelbe Team während unserer Oberligazeit. Als wir wieder oben waren, gab es für Tiedges Verein keinen Ersatz. Das Derby FÜS gegen Peiting wurde zuschauertechnisch von Jahr zu Jahr auch immer mehr zum Rohrkrepierer, wenn man es in den Vergleich zum Derby EVF-ESVK vor 6, 7 Jahren zieht. So haben sich über die Jahre die Verluste angehäuft und wurden mit Hilfe der Penalty GmbH angeblich "ausgeglichen". Wir konnten den Wegfall des Derbys in der zweiten Liga mit anderen Zugpferden ausgleichen (LA, Rosenheim etc.). Jetzt stehen wir an dem Punkt, der offenbart, dass Tiedges Rechnung mit dem Hoffen auf einen ESVK-Abstieg nicht aufgegangen ist. Irgendwie ist es einfach kurios, dass womöglich trotzdem Personen aus dem Umfeld des ESVK nun zum Retter Nordtirols werden.

      Die Synergieeffekte, die Jack Bauer hier beschreibt, klingen sehr interessant. Wenn ein Einstieg bzw. eine Bürgschaft unserer Gesellschafter für den ESVK keine Nachteile bringt, sehe ich das Ganze als Chance ohne signifikantes Risiko. Da macht es Sinn, dass zumindest Sondierungsgespräche stattfinden. Dass ich die Schwarz-Gelben aber nun auf einmal mögen muss, ist zu viel verlangt. 8)
    • Von mir aus können unsere Gesellschafter mit ihrem Geld machen was sie wollen. Ist ja ihr gutes Recht. Nur versteh ich für meinen Teil dann z.B. nicht die Aussage es ist kein Geld mehr da für neue Spieler. Dann sollen wir wieder mit Spendenaktionen einspringen. Und nun soll man aus Solidarität zu den armen Füssnern die uns sonst den Tod wünschen alles mittragen? Ich finde schon das die Herren Vorstände die sonst wirklich eine gute Arbeit machen schon Wissen dürfen, dass es von uns nicht jeder für gut heisst was da gerade läuft.
    • JackBauer schrieb:

      Ich Tipp mal auf unvernünftiges Wirtschaften mit den Einnahmen über Jahre hinweg. In einer Alleinherrschaft ist das nun leider mal möglich. Daher ist der Alleinherrscher in Füssen ja nun auch heftig kritisiert worden. Ihm ist halt alles über den Kopf hinausgewachsen. Und nun gehts entweder geregelt und vernünftig im Rahmen der Möglichkeiten weiter oder der Ofen ist in Füssen für ganz lange Zeit aus. Mit wirtschaftlichem Geschick und einer soliden sportlichen Basis kanns durchaus wieder aufwärts gehen beim EVF.
      Das ist nicht so schwer, wenn man sich den Zwerg mal anschaut :D :D :D
    • jordan schrieb:

      Von mir aus können unsere Gesellschafter mit ihrem Geld machen was sie wollen. Ist ja ihr gutes Recht. Nur versteh ich für meinen Teil dann z.B. nicht die Aussage es ist kein Geld mehr da für neue Spieler. Dann sollen wir wieder mit Spendenaktionen einspringen. Und nun soll man aus Solidarität zu den armen Füssnern die uns sonst den Tod wünschen alles mittragen? Ich finde schon das die Herren Vorstände die sonst wirklich eine gute Arbeit machen schon Wissen dürfen, dass es von uns nicht jeder für gut heisst was da gerade läuft.


      Diese Gedanken sind mir auch zuerst durch den Kopf gegangen. Aber ich glaube, genau aus dem Grund, dass es mit Spendenaktionen etc. auf Dauer nicht mehr weitergehen kann, hat man die erste Mannschaft in eine GmbH ausgegliedert. Das gleiche hat man nun auch beim EVF vor. Dass es sich dabei womöglich um die selben Personen handelt, ist natürlich bemerkenswert.
    • jordan schrieb:

      Von mir aus können unsere Gesellschafter mit ihrem Geld machen was sie wollen. Ist ja ihr gutes Recht. Nur versteh ich für meinen Teil dann z.B. nicht die Aussage es ist kein Geld mehr da für neue Spieler. Dann sollen wir wieder mit Spendenaktionen einspringen. Und nun soll man aus Solidarität zu den armen Füssnern die uns sonst den Tod wünschen alles mittragen? Ich finde schon das die Herren Vorstände die sonst wirklich eine gute Arbeit machen schon Wissen dürfen, dass es von uns nicht jeder für gut heisst was da gerade läuft.
      Das ist deren Privatvermögen, kein geld, das dem ESVK gehört, das die da investieren würden. Du kannst nicht verlangen, dass die Gesellschafter privat Spieler finanzieren. Es zwingt dich ja auch keiner dazu zu spenden. Du darfst mit deinem Geld machen was du (oder deine Frau
    • Um auch mal meinen Senf dazu zu geben. Ich kann das (sollte da was in der Richtung zu Stande kommen) auch nicht gut heißen. Wenn man die Situation DEL2 in den letzten zwei drei Jahren beobachtet, sehe ich dass so.

      Mit der Anlehnung an die Bestimmungen der DEL trennt sich in der DEL2 so langsam die Spreu vom Weizen. Und wie wir alle wissen standen wir die letzten Jahre nicht gut da. Unter anderen haben wir immer noch das mit Abstand niedrigste Budget, wenn ich richtig informiert bin, um nur einen Punkt zu nennen. Deswegen wäre es wichtiger sich in der Liga zu stabilisieren. Sonst werden wir zwangsläufig aus der Liga verschwinden. Sorry aber den Eindruck habe ich von der gesamten Situation.

      Sich jetzt in der Umbruchstimmung was den Verein als auch die komplette Liga angeht noch eine Baustelle anzufangen finde ich mehr als Riskant. Sorry. Wir haben weiß Gott genug Probleme.
    • jordan schrieb:

      Ich hab ja gesagt das sie machen können was sie wollen. Aber verstehen tu ich es leider nicht. Das Geld wäre mit Sicherheit gescheiter beim ESV und nicht bei den Affen in Füssen. Sorry für die Affen aber so seh ich das. Heute hat mir ein Füssner gesagt lieber Bezirksliga als Hilfe von den Fischen...


      Noch irgendetwas hier auf diesem "Affen"-Niveau und du kannst dir ein anderes Forum suchen. Jadawin
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • jordan schrieb:

      Heute hat mir ein Füssner gesagt lieber Bezirksliga als Hilfe von den Fischen...
      Genau das gleiche hab ich mir heute auch sagen lassen. Das ist laut meiner Quelle auch die mehrheitliche Meinung in Füssen.

      Dazu muss erstmal noch ein Vorstand gefunden werden und die Mitglieder müssten auch zustimmen. Daran glaubt er nicht wirklich.
      Er geht fest von einem Start ganz unten aus, welchen er auch besser findet als Geld von Kaufbeurern zu nehmen und so oben bleiben zu können.
    • Letztendlich sind beide Fan Lager mit einer solchen Situation nicht glücklich!

      Die Füssener Fans wollen den "Schmähungen" aus Kaufbeurer Seite aus dem Weg gehen und die Kaufbeurer Fans würden lieber mit dem dort investiertem Geld eigene Spieler kaufen, um weiter oben in der Tabelle stehen zu können.

      Beides ist zwar nachvollziehbar, aber es geht hier um den Sport und den Erhalt von Standorten, die ohnehin jedes Jahr weniger werden. Richtige Fans, denen es eben nicht nur um den eigenen Club bzw. oftmals um die eigene Darstellung über ihren Club geht (man meint man kann sich anders darstellen wenn der eigene Club unter den ersten 6 oder 8 in der Liga ist, als wenn er alle Jahre um den Abstieg kämpft), wären froh, wenn ihr Club irgendwie gerettet wird und das sie weiterhin auch halbwegs gutes Eishockey in ihrem Heimatstadion sehen können.

      Fragt mal in Landshut nach, wie sehr es den dortigen Fans geht und wie glücklich sie wären, wenn sich irgendwie ein Rettungsanker auftun würde!

      Eine gewisse Skepsis ist zwar aus beiden Lagern verständlich, sollte es aber die einzige Rettungsmöglichkeit sein, sollten alle froh und glücklich sein. Eishockey ist sicherlich mehr als Füssen und Kaufbeuren, aber beide Vereine gehören dazu und werden gebraucht um das Ganze am Laufen zu halten.
    • Ich glaub so mancher sieht die Tragweite des Verlustes und die Möglichkeiten der Rettung eines traditionsreichen allgäuer Eishockeystandortes nicht. Auf die "Fans", die weiterhin den antiquierten Hass zwischen beiden Standorten aufrecht erhalten wollen, kann ruhig verzichtet werden. Die Zeiten des Egoismus und der Feindschaft benachbarter Vereine sind vorbei. Wenn Hass zu einem anderen Verein das einzige ist, was einen mit dem Eishockey verbindet, dann tut es mir für diejenigen Leid. Sie haben anscheinen nicht verstanden worum es nun geht. Und ganz ehrlich auf solche Fans kann man getrost zum Wohle des ESVK und des EVF verzichten!
    • Gings bei Füssen nicht um ne halbe Million Schulden die getilgt werden sollen damit die Füssener Gruppe einsteigt? Und hat der ESVK nicht selbst ca. eine Million schulden? Haben wir mit Sonthofen nicht einen Kooperationspartner? Ich glaube nicht das wir auf einen Schlag so reich sind, unsere Nachbarvereine mit hohen 6 stelligen Summen retten zu können. Wir haben mit uns selbst genug zu tun.