Spiel 6 - Die Entscheidung. Sonntag 18.30

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Jaaaaaaa - Happy End einer sonst äußerst dürftigen Saison!

      Neben eigentlich allen, Mannschaft, Vorstand, Fans, sonstiges Umfeld ein spezielles Sonderlob an:

      Stefan Vajs - zwei Shutouts in den Play-Downs in Folge - Der Hexer ist aber mal so was von zurück! Unsere Nichtabstiegsversicherung seit Jahren!

      Daniel Menge - ein Captain, vor dem man nur den Hut ziehen kann. Leader, Vorbild, Identifikationsfigur und vieles Positives mehr - hoffentlich sehen wir ihn noch viele Jahre in unseren Reihen....

      Daniel Oppolzer - die beste Verpflichtung während der Saison - ein Kämpfer, der mit seinem Spiel die Mitspieler und das Publikum mitreißt. Danke für deinen Einsatz!

      Aber auch großen Respekt an die beiden Coaches, dass sie diese extrem schwierige Herausforderung angenommen haben. Ich hätte mit euch nicht tauschen wollen!

      Und jetzt wird erstmal gechillt! Der Sommer kann kommen! 8)
    • Rund um den den Jahreswechsel hätte ich Ihn höchstpersönlich nach München an den Flughafen gefahren und ihn in den Flieger gesetzt. Daher nach der PD-Leistung: "Sorry und Hut ab - Rob Kwiet".

      Allgemein muss ich sagen: Ich musst mich saumäßig zamreißen dieses Jahr im Forum - wahrscheinlich wäre ich gesperrt worden, wenn ich geschrieben hätte, was ich ab und an über die eine oder andere Darbietung der Mannschaft gedacht habe.

      Insgesamt wars ein brutales Jahr mit Hegen, Egen, Rauhanen, sieben Torhütern samt Ahlqvist dem armen Kerl, drei bzw. mit Zucker und Ahlqvist fünf ausgetauschten Ausländern, Mayr rein, Mayr raus, Kreitl zurückgeholt, Winkler Karriereende, Winkler reaktiviert, Schöppel hier, Bergmann und Müller da, Förderlizenztheater mit unseren "Dauerspielern" Loibl und Wiederer, Rücktritt Settele, gefühlten siebenhundert Verletzten und der Verpflichtung von Pasi Häkkinen bzw. Oppi, dem auch alle Ehre gebührt mit seinem Kampfgeist - und vor allem dem Stadion und den fürstlichen Störfeuern samt Bürgerentscheid aus dem "Neuen Kaufbeuren"....

      Um so mehr muss ich nach diesen Play-Downs sagen:

      "Danke Mannschaft - so stell ich mir ein Team mit Arsch in der Hose vor".
      "Herzlichen Dank an die Vorstandschaft".
      "Kiitos paljon Juha Nokelainen".

      Und ein wenig dürfen sich die Fans auch selber feiern. Ich will nicht wissen, was an anderen Standorten los gewesen wäre bei so vielen Knüppeln, die es zwischen die Beine gab. Hier hat man doch einigermaßen kühlen Kopf bewahrt.

      Auf, dass es nächstes Jahr ein wenig ruhiger werden möge.

      Über Menge und Vajs muss man eh kein Wort verlieren...

      Ich mach mir jetzt erst mal noch ne (nächste) Halbe auf und wärend ich mich freu kommt mir eines meiner Lieblingsbücher in den Sinn, das den Titel trägt "Wir sind noch einmal davon gekommen". Also mal wieder. So wie letztes Jahr beispielsweise....


      Hombre schrieb:

      Menge und Kwiet sind auch noch hervor zu heben. :thumbup: Obwohl die ganze Mannschaft über sich heraus gewachsen ist. Bin immer noch ganz begeistert 8o .
    • Da sieht man auch mal für was unsere Nachwuchsarbeit alles gut ist. Zwei Nachwuchstrainer übernehmen einen völlig desolaten Haufen, auf den niemand mehr einen Pfifferling gewettet hätte und Formen wieder ein Team dass den Klassenerhalt schafft. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Respekt kann ich da nur sagen :thumbup: .
    • Mehrere Wunder gleichzeitig - Klassenerhalt

      Und der Eishockey-Gott hat doch ein Einsehen mit Kaufbeuren !

      Nach der letzten verkorksten Saison 13/14 mit Nichtabstieg im letzten Spiel durch ein Tor von Kreitl
      dachte ich schlechter geht es nicht....
      Doch es wurde in 14/15 schlechter und zwar deutlich ...
      Umso mehr ein Dank an die 2 Trainer, die aus einem Nichts eine zumindest einigermaßen akzeptable Abwehr "gezaubert" haben
      (Kwiet, Heider,Stein, Bergmann und die 2 positiven Überraschungen der Play-Downs Lucas und Messing!)

      Dank an den extrem guten Kapitän Daniel Menge (Übersicht, Weitblick und Persönlichkeit) !

      Dank an alle Spieler die sich dem Ziel Nichtabstieg untergestellt haben (Winkler!/ Schöttl !)

      Aber ohne den alles überragenden Stefan Vajs (schreibt man den auch wirklich so ? - das ist ja das Hauptproblem bei manchen
      Usern ?) wären wir heuer (trotz einer sehr guten Nachverpflichtung von Häkinnen als 2. Goalie)
      sicher abgestiegen (man stelle sich nur vor, bei uns hätte Proske oder einer unserer talentierten aber
      noch nicht ausgereiften DNL-Goalies zum Ende im Tor gestande)

      Zum Abschluss Dank an Herrn Kielhorn der diese Saison, nach dem "einzigartigen" Rückzug von Herrn Settele (von Herrn Dollhofer
      hatte man leider schon länger nichts mehr gehört), nicht hingeworfen hat und den Nichtabstieg und die Neuausrichtung aufs neue Stadion/auf eine GmbH
      entscheidend beeinflusst hat.

      Freuen wir uns zum zweitenmal (nach 13/14) über ein Happy-End !

      Ich hoffe nächstes Jahr auf eine proffesionellere Ausrichtung in allen Bereichen!

      Die Personen die Geld investieren, sollen in einer Sponsorensportart wie DEL2-Eishockey auch zu bestimmen haben
      (und nicht 1 Vorstand allein oder andere Personen, die nicht Trainer sind)

      Wir brauchen ein Manager (wie früher Habermann) und nicht Persönlichkeiten
      die nur rein nach Statistik Spieler verpflichten.

      Lieber zwei teure Spieler (mit Charakter) als 4 Spieler, die günstig übrig bleiben !

      Auf ein besseres Spieljahr 15/16 !
    • Hombre schrieb:

      ... und diese Saison schnell Vergessen. :thumbsup:
      Nee, nicht schnell vergessen!

      Trotz allem:
      - Wir haben in dieser Saison den BE gewonnen.
      - Wir haben ein historisches Spiel mit 6 Dritteln erlebt.
      - Der ESVK hat mit tollen Spielen den Klassenerhalt geschafft.
      - Wir haben trotz allem unbezahlbare Spiele erlebt und Spieler wie Menge, Vajs und Oppolzer, um nur einige zu nennen, die ich nicht vergessen will.
      - UND: last but not least: Wir hatten eine Rechnung mit Calce offen und unser Team hat ihn da getroffen, wo es ihn am meisten schmerzt.
    • Eine schwierige Saison hat in zwei alles in allem bemerkenswerten Playdownserien, einem historischen Marathonspiel und einem stimmungsvollen Abschlussabend vor ausverkauftem Haus ein versöhnliches und emotionales Ende gefunden. Jetzt heißt es, noch einmal zurückzuschauen, um aus Fehlern zu lernen, dann aber den Blick nach vorne zu richten und die Zukunft zu gestalten.

      Manche Planungen sind nicht aufgegangen. Bei der Besetzung der Abwehr war man schlicht und ergreifend blauäugig bis naiv. Hinzu kamen die Fehlgriffe bei den Kontingentstellen. Und nicht vergessen dürfen wir das unglaubliche Verletzungspech, das den ESVK schwer beutelte und mitunter aus der Bahn warf, zumal wichtige Schlüsselspieler langfristig ausfielen.

      Aus Fehlern muss man lernen, man hat aber auch schon aus Fehlern gelernt. Unsere Vereinsführung war bereit zur Selbstreflektion. Sie zeigte ein hohes Maß an Einsicht und sie hat versucht zu korrigieren, was sich noch korrigieren ließ. Das hat mich sehr beeindruckt und der Erfolg bestätigt die Wirksamkeit der Maßnahmen. Ein großer Dank gilt in diesem Zusammenhang dem Trainerduo Juha und Stefan, das ein Himmelfahrtskommando übernahm und durch seine Bodenständigkeit bewies, welch große innere Kraft der ESVK besitzt. Was sie aus der Mannschaft gemacht haben, versinnbildlicht am besten die vielgescholtene Defensive, die mit zwei Zunullspielen dem Heilbronner Gegner den Zahn zog. Die von unersetzlichen Führungsspielern angetriebene Mannschaft hat Kampfkraft, Einsatzwillen und Charakter bewiesen.

      Am Ende einer mitunter verkorksten Saison haben wir gesehen, wie sehr den Spielern, den Verantwortlichen, den Sponsoren und den Anhängern unser ESVK am Herzen liegt. Daraus sollten wir Stärke ziehen, zumal wir noch ein ganz starkes Ass im Ärmel haben, nämlich den bevorstehenden Stadionbau, der uns eine Zukunft ermöglicht und im gewonnenen Bürgerentscheid verdeutlicht, dass wir alle der ESVK sind. Und genau das macht ihn aus, den sympathischen Eissportverein aus dem kleinen gallischen Dorf Kaufbeuren.
    • das letzte Spiel der Saison

      zum Spiel selbst muß ja nicht mehr viel gesagt werden. Gerade in den PD Spielen hat sich ja eine Einschätzung vom Saisonbegin bewahrheitet. Mit Schmidle, Richter, Fröhlich, Menge waren wir auf den Positionen deutscher Stürmer so gut besetzt wie selten zuvor...dazu kam dann auch noch Oppi.

      die Bude war voll wie erwartet, und da möchte ich gerne einhaken. Bereits um 17:55 Uhr waren unsere Stammstehplätze belegt und wir mußten ausweichen in das hinterste Eck links der Anzeigetafel. es war kuschelig eng und ich hhatte lauterr neue Gesichter um mich herum. Ein besonderer Gruß gilt den beiden Herren mit dezent osteuropäischem Akzent. Es war köstlich, ok bisweilen unerträglich, eure Kommentare mit anzuhören :) Herrlich war auch die Polsterung in meinem Rücken, die mir immer wieder wiederfahren ist durch den etwas ausladenden "Vorbau" des einen Herren. Das gleichgewicht auf meinem Teil der stufe zu halten war nicht immer einfach. Aberr was erträgt man nicht alles bei so einem wichtigen Spiel mit solch einem positiven Ausgang.

      Eines möchte ich allen gestrigen "Gelegenheitszuschauern" gerne mitgeben: "bitte nehmt euch vor nächste Saison mindestens 20 Heimspiele des ESVK zu besuchen!" denn Eishockey in KF lebt! und wie!.....dann wird sicher auch bald euer Verständnis für diesen schönen Sport besser werden, und euch wird ein qualifizierter Meinungsaustausch mit euren Nachbarn möglich sein :)

      zu guter letzt noch ein persönlicher Gruß an Herrn Fürst. ich kann mir vorstellen wie sehr sie sich gewünscht hätten das der ESVK abgestiegen wäre. Dann hätten sie für längere Zeit Gelegenheit gehabt ihre Giftpfeile abzufeuern, und den durch BE fixierten Stadionneubau, weiter unter Beschuß zu nehmen. Satz mir X...... ich hoffe sehr das ich (wir) von ihrer Initiative zu dem Thema einfach keinen Piep mehr hören werden. .....was ich allerdings bezweifle. Denn, persönliche Meinung....Sie sind ein Trottel.

      und damit schließe ich für mich die Saison ab :D
      "nimm Leben nicht so ernst, Lebend kommst Du da sowieso nicht raus"
    • es ist vollbracht und ich finde jetzt sollte man einfach ein paar Tage ins Land ziehen lassen, und sich der Momente erinnern, die uns fuer immer in Erinnerung bleiben werden.. die ersten 4 Spieltage, wir waren Tabellenfuehrer, was danach folgte war allerdings weniger schön .. BE .. jawohl ... Klassenerhalt.. die weniger schönen Dinge blenden wir einfach aus... willkommen Saison 2015 / 2016 fuer den ESVK in der DEL 2 ..
    • Ich bin immer noch unglaublich erleichtert, dass wir (d.h. ALLE zusammen, Team, Trainer, Vorstand, Sponsoren, Fans, Ehrenamtliche,...) den Klassenerhalt gepackt haben und wir nächstes Jahr wieder Zweite Liga spielen dürfen. Landshut statt Deggendorf, Rosenheim statt Klostersee, Riessersee statt Peiting.
      Wer hätte nach dem 4:4-Ausgleichstreffer im fünften Spiel gedacht, dass dies das letzte Saisontor der Heilbronner war? Unglaubliche 172 Minuten ohne Gegentor sind schon eine Hausnummer.
      In der Hauptrunde waren zwei Mannschaften annähernd gleich schlecht, eine davon ist nun sportlich abgestiegen. Dass wir das nicht sind ist das Ergebnis harter Arbeit und daher definitiv verdient!
    • Hammer Abend, irre Teamleistung.

      Die anderen User bedanken sich völlig zu Recht bei den Hauptprotagonisten Vajs und Menge, ich möchte noch 2 andere Spieler hervorheben, besonders um die Entwicklung zu einem echten Team aufzuzeigen:

      Messing und Heider

      Fast und Cameron sind garantiert nicht "mal eben so" die Sicherungen durchgebrannt, insbesondere so kurz vor Schluss. Bei allem Lokalpatriotismus aber da muss es jeweils Vorgeschichten gegeben haben...

      :D


      Unsere beiden Verteidiger haben ganz bewusst Verletzungen riskiert bzw in Kauf genommen und mit den resultierenden Matchstrafen unserem Team ebenfalls massiv weiter geholfen!!

      Das sind die kleinen Randerscheinungen, die kaum Beachtung finden, aber immens wichtig sind.

      Das Darf nicht unerwähnt bleiben.

      Danke dafür!
    • Der ESVK als absolut verdienter Sieger in diesen Abstiegsspielen hat alles gezeigt, was wir so lange nicht sehen konnten und gerade in den letzten Wochen bewiesen, was in ihm steckt. Allen Verantwortlichen für diesen Erfolg gilt mein allergrößter Respekt und ich ziehe meinen Hut davor. Meine Vorbeurteilung hat sich bewahrheitet: Wer das Spiel am Mittwoch gewinnt, der gewinnt auch die Serie...Dass wir dabei auch eine Portion Glück hatten, dass der Schuss in Minute 107 eben nur an der Latte landete, würdige ich keiner Beachtung bei dem gleichzeitigen Pech während der ganzen Saison.

      Nun gilt es, die Saison nochmals genau zu analysieren und für die Zukunft zu lernen. Auch würde ich mir wünschen viele unserer Spieler zu behalten, weil man gesehen hat, was sie imstande sind zu leisten.

      Menge, Schmiedle, Fröhlich, Richter, Oppi, Bergmann, Heider (auch wenn es von ihm kein so gutes Spiel gestern war), und die guten jungen,.... sollten unbedingt das Grundgerüst für eine konkurrenzfähige Mannschaft für die nächste Saison in der DEL II sein. Ein wichtiger Punkt, den ich schon in der letzten Saison angemerkt habe ist die Tatsache, dass man einen annähernd gleichen Ersatz für Stefan Vajs als Backup benötigt, macht oft doch der Torwart den entsprechenden Unterschied aus.
    • Glückwunsch an die Mannschaft!

      Nach der zweiten Niederlage in Heilbronn war das Thema zweite Liga für mich schon fast abgeschrieben, doch das Team hat mich eines Besseren belehrt. Das Marathonspiel vom Mittwoch hat scheinbar den Unterschied gemacht und hat den Falken den Knacks verpasst, den unsere Jungs dann auch genutzt haben. Ohne Duracell-Häschen Cameron ging bei Heilbronn gestern nicht mehr viel. Die Führung war mit 2:0 zwar denkbar knapp (wie oft wurde in der abgelaufenen Saison ein solcher Vorsprung hergeschenkt?), aber gestern hat es Gott (und Vajs) sei Dank gereicht. Wie gesagt, Glückwunsch an die Mannschaft und natürlich die Trainer, die quasi in letzter Minute ein Team geformt haben, welches in der Lage war, die Klasse zu halten. Danke! :thumbup:

    • Mir geht diese einhundertachte Minute des Mittwochspiels nicht mehr aus dem Sinn. Während unsere Mannschaft trotz schwindender Kräfte beeindruckenden Willen gezeigt hat und an den Strapazen der Verlängerungen gewachsen ist, haben die Falken ihr Gesicht seither vollkommen verändert. Geradezu beispielhaft und sinnbildlich für diesen markanten Wendepunkt steht die Körpersprache von Verteidiger Gödtel, der bis dahin den kraftstrotzenden Herkules gemimt hatte und nunmehr nur noch ein riesenhaftes, aber in sich zusammengesunkenes Häufchen darstellte, als ob man aus ihm die Luft herausgelassen hätte.

      Noch einmal ein dickes Lob an unsere Mannschaft für ihre Beharrlichkeit, ihren Kampfgeist und ihren Charakter. Sie hat sich den Klassenerhalt erarbeitet und redlich verdient.

      Sehr betroffen gemacht hat mich übrigens der Abgang der Heilbronner Spieler, die ihre leidende Anhängerschaft links liegen ließen und beinahe grußlos in der Kabine verschwanden. Wenn ich mich in die alleingelassenen Fans hineindenke, dann können sie mir fast leidtun.

      Unsere Mannschaft und ihre treuen Anhänger haben gezeigt, wie man in einer heiklen Phase eine Serie drehen kann. Sie könnte zu einem Sinnbild dafür werden, dass man sich in Kaufbeuren nicht unterkriegen lässt, diese einhundertachte Minute.
    • RE: das letzte Spiel der Saison

      DocZoc schrieb:


      Eines möchte ich allen gestrigen "Gelegenheitszuschauern" gerne mitgeben: "bitte nehmt euch vor nächste Saison mindestens 20 Heimspiele des ESVK zu besuchen!" denn Eishockey in KF lebt!

      Wozu "vornehmen"? Vornehmen muß ich mir, daß ich die Steuererklärung mache, weniger esse, die Garage aufräume und was es sonst noch an grauenvollen Dingen gibt.

      Eishockey muß von sich aus so interessant sein, daß man hin will. Es darf nicht zur Pflicht verkommen, jedenfalls nicht für die Gelegenheitszuschauer. Für uns als Stammgäste, da gab es diese Saison eine längere Durststrecke, wo viele von uns aus Pflichtgefühl kamen, um die Mannschaft nicht ganz vor leeren Rängen spielen zu lassen. Aber das ist etwas anderes.
      Ich habe keine Sorge: wer in der Serie gegen Heilbronn da war, der kann schon wieder Appetit auf Eishockey bekommen, dann muß er den Stadionbesuch auch nicht zu den 10 Geboten dazuschreiben.