Blick nach vorne - Saison 2015/16

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • RE: Wo hat Herr Schmidt das gesagt ?

      kf-jokers schrieb:

      Giroux schrieb:

      Sollte Menge weg sein (scheint sicher), dann wird es noch mehr auf deutlich stärkere Ausländer ankommen.
      Ob man einen adäquaten deutschen Ersatz für Menge finden kann? Schwer vorstellbar. Positiv aber, dass Thomas Schmidt bereits innerhalb der nächsten 14 Tage das Grundgerüst verpflichtet haben will. Das macht doch Hoffnung!


      AZ von heute.
      Menge "schien" natürlich nur sicher. Ist mir mittlerweile auch klar, dass das nur ein schlechter Scherz war (hoffentlich).
    • Meines Erachtens sollte auch bei den
      Vorbereitungsspielen angesetzt werden, und zwar
      mehr gegen gleichklassige bzw. wenn
      möglich höherklassige Teams spielen.

      Buchloe, Peiting und Füssen sind zwar recht zur
      Nachbarschaftspflege, aber dann bitte nicht als
      Doppelspieltage.
      Bei einem schlechten Spiel ist nicht alles schlecht
      Bei einem guten ist aber auch nicht alles gut
    • RE: RE: Wo hat Herr Schmidt das gesagt ?

      Giroux schrieb:

      kf-jokers schrieb:

      Giroux schrieb:

      Sollte Menge weg sein (scheint sicher), dann wird es noch mehr auf deutlich stärkere Ausländer ankommen.
      Ob man einen adäquaten deutschen Ersatz für Menge finden kann? Schwer vorstellbar. Positiv aber, dass Thomas Schmidt bereits innerhalb der nächsten 14 Tage das Grundgerüst verpflichtet haben will. Das macht doch Hoffnung!


      AZ von heute.
      Menge "schien" natürlich nur sicher. Ist mir mittlerweile auch klar, dass das nur ein schlechter Scherz war (hoffentlich).
      Ich les da nur, dass in den nächsten 14 Tagen viele Gespräche geführt werden. ?( ?(
    • Daniel Menge

      Nur dass eines vollkommen klar ist: ein Daniel Menge hat soviel Charakter und Groesse, dass der ESVK sein erster Gespaechspartner sein wird.
      Er hat mittlerweile ein abgeschlossenes Sportstudium vorzuweisen. Die Gesellschafter werden ihn hoffentlich sinnvoll in den Verein langfristig einbinden.
      Eigentlich waere er der ideale GF, aber wir alle wollen ihn noch ein paar Jahre beim ESVK spielen sehen!
      Es gibt noch einen weiteren verdienstvollen Spieler, der fuer den Job als GF in Frage kommt.

      Allerdings ist angesichts der multifunktionalen Herausforderungen das Amt nur bedingt erstrebenswert, wenn nicht gleichzeitig ein sportlicher Leiter zur Verfügung steht.

      Ich denke und fuerchte allerdings, dass der GF sämtlichen Aufgaben gerecht werden muss.
    • Zitat Phil "Ich les da nur, dass in den nächsten 14 Tagen viele Gespräche geführt werden. ?( ?("


      Also für dich dann mal Wort für Wort:
      "...hinter den Kulissen haben mit der Schlusssirene bereits die Planungen für die neue Spielzeit begonnen. Die sportliche Leitung um Thomas Schmidt kündigte an, bereits in den kommenden zwei Wochen das Grundgerüst des neuen Kaders zusammenstellen zu wollen. Die Trainerfrage bleibt indessen noch eine Weile offen."
      Dann wird noch gesagt, dass Nokelainen wieder zum Nachwuchs zurückkehrt.
    • Giroux schrieb:

      Zitat Phil "Ich les da nur, dass in den nächsten 14 Tagen viele Gespräche geführt werden. ?( ?("


      Also für dich dann mal Wort für Wort:
      "...hinter den Kulissen haben mit der Schlusssirene bereits die Planungen für die neue Spielzeit begonnen. Die sportliche Leitung um Thomas Schmidt kündigte an, bereits in den kommenden zwei Wochen das Grundgerüst des neuen Kaders zusammenstellen zu wollen. Die Trainerfrage bleibt indessen noch eine Weile offen."
      Dann wird noch gesagt, dass Nokelainen wieder zum Nachwuchs zurückkehrt.
      Ich kenn nur den Artikel von heute, "vor der Saison ist nach der Saison" in dem er sagt, dass in den nächsten 14 Tagen viele Gespräche geführt werden.
      Ich hab auch mit ihm selber gesprochen und er dementiert auch, dass er diese Aussage so getroffen hat. Wenn das so in einem weiteren Artikel wie oben beschrieben steht, muss ich auch ganz klar sagen, dass es binnen 14 Tagen enicht möglich sein wird, dass das Grundgerüst der Mannschaft steht.
    • Blick nach Nürnberg, Tölz, Rießersee...

      Ohne die Erwägungen für die Gründung der dortigen 2. Mannschaften zu kennen, nenne ich nur folgende Beispiele:
      1. EHC 80 Nürnberg als Stammverein der DEL-Mannschaft mit einer Bayernliga-Mannschaft
      rodi-db.de/club.php?id=83
      (Angaben z. T. ergänzungsbedürftig)
      2. EC Bad Tölz 1b in der Landesliga
      rodi-db.de/team.php?id=826
      3. SCR 1b in der Landesliga
      rodi-db.de/team.php?id=1151

      Weitere 1b-Mannschaften in der LL:
      Regensburg 1b, Selb 1b, SG Oberstdorf-Sonthofen 1b

      Auf diese Weise behält der e. V.-Stamm-Verein weiterhin eine Amateur-Seniorenmanschaft (mit Sprungbrettfunktion) im Spielbetrieb. Ob das für Kaufbeuren in Frage kommt (wg. Eisflächenbedarf), kann ich nicht beurteilen...!?
    • AM Samstag wird der neue Geschäftsführer der GMBH vorgestellt, außerdem werden wohl
      schon ein paar Personalien bekanntgegeben !
      buron-joker.de/news/items/esvk…er&utm_source=twitterfeed
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Moener schrieb:

      Wird es eigentlich auch einen neuen sportlichen Leiter geben? Oder übernimmt das auch der neue Geschäftsführer? Oder bleibt das Aufgabenfeld bei Herr Schmidt? (Kann ich mir nicht vorstellen, ist ja Vorstandsschaftsmitglied des Vereins und nicht in der GmbH)! Weiß jemand schon mehr bzw. wurde da schon etwas kundgetan?


      Ich habe gehört Kreitl ist dafür im Gespräch . Keine Ahnung was da dran ist.
      "Ein Puck ist eine harte Gummischeibe, um den sich die Eishockeyspieler schlagen, wenn sie sich gegenseitig nicht schlagen können."
      Jimmy Cannon
    • Bis auf die Verteidiger steht das Grundgerüst bereits

      Mit Vajs
      Stein
      Oppolzer - Baindl - Schmidle - Menge - Fröhlich haben wir schon so etwas wie ein Grundgerüst für die neue Saison. Und das gerade mal nach einer Woche!
      Zumindest, was Sturm und Torhüter angeht.
      Von den Verteidigern waren auch Messing, Lucas, Bergmann, Heider und Kwiet anwesend. Bei Bergmann sollte es auch nicht so schlecht aussehen. Und Kwiet hat sich geäußert, gern bleiben zu wollen. Also, das sieht richtig gut aus für kommende Saison. So weit waren wir um diese Zeit seit vielen Jahren nicht mehr!
    • Verteidiger

      Wenn wir Heider und Kwiet halten, können wir gleich wieder die Abstiegsplay downs buchen!
      Hast Du vergessen, welche Spiele Kwiet in der Hauptrunde abgeliefert hat? Und Heider sollte man ebenfalls nicht wieder verpflichten, falls man sich verbessern moechte!
      Allerdings habe ich die Mannschaft nicht wie Du auf Platz 6 gesetzt!
    • Kwiet hat gefuehlte 40 bodenlose Spiele abgeliefert und vielleicht 3 wirklich gute. Genauso gut koenntest Du sagen, holen wir Waddell wieder zurück, der war auch unter den besten 10 Verteidigern der Liga, zumindest nach den Stats. Leider fehlt uns eine Plus- Minus- Statistik, dann wuerdest Du wahrscheinlich nicht mehr Kwiet hier supporten.
      Carl Hudson war um Klassen besser, der konnte ein Spiel von hinten antreiben.
      Klar hat er auch Fehler gemacht, weil er zu lange auf dem Eis stand.
    • Lukas schrieb:

      Kwiet hat gefuehlte 40 bodenlose Spiele abgeliefert und vielleicht 3 wirklich gute. Genauso gut koenntest Du sagen, holen wir Waddell wieder zurück, der war auch unter den besten 10 Verteidigern der Liga, zumindest nach den Stats. Leider fehlt uns eine Plus- Minus- Statistik, dann wuerdest Du wahrscheinlich nicht mehr Kwiet hier supporten.
      Carl Hudson war um Klassen besser, der konnte ein Spiel von hinten antreiben.
      Klar hat er auch Fehler gemacht, weil er zu lange auf dem Eis stand.
      Punkte sind Punkte, da ist das Gefühl dann nachrangig. Die Plus-Minus-Statistik wäre schon von Belang, aber man kann ja nicht sagen, wenn es sie gäbe, würde sie wahrscheinlich so oder so aussehen. Wir wissen es einfach nicht.

      Was Waddell angeht: Es ist schon ein Unterschied ob man nach 10 (?) Spielen mal eine Zeit lang in den Top-Ten ist, oder ob man am Ende der Saison auf Platz 6 steht.
    • Es ist nicht verwunderlich, dass sich an Rob Kwiet die Geister scheiden, ist er doch ein äußerst begabter Spieler, der sein großes Potential nicht voll abruft, obwohl man den Eindruck nicht los wird, dass er das könnte, wenn er bloß wollte.

      Rob ist läuferisch und stocktechnisch herausragend, er lässt sich vom Gegner nicht beeindrucken, scort sehr gut, kann ein Spiel lesen und hat einen harten, genauen Schlagschuss, den er dann aber wieder zu selten wirklich einsetzt. Zudem wirft er mit seiner manchmal sogar Wurschtigkeit ausstrahlenden Leichtfertigkeit zuweilen das, was ihm sein Talent schenkt, wieder über den Haufen.

      Unabhängig von welcher Warte man diesen zwangsläufig polarisierenden Spieler sieht, muss man ihm aber in jedem Fall auch das zugutehalten, was man Carl Hudson, Steven Schultz & Co. in der Bewertung zugutehält. Seine Eiszeit. Die war stets sehr hoch und mitunter gigantisch.

      Auch wenn ich manchmal innerlich den Kopf über ihn schüttle, mag ich ihn trotzdem, diesen leichtsinnigen Hund.
    • Ich bin von ihm mehr überzeugt als von den DNL-Leuten. Vielleicht aber habe ich mich mit denen zu wenig beschäftigt. Die sind aber im Gegensatz zu Kwiet sehr unauffällig. Kann aber wie gesagt auch nur falsche Beobachtung sein. Wenn man ihn dazu bringt sein Potenzial mehr und vor allem beständig abzurufen (mehr Schüsse von der Blauen z.B.) dann kann dann wird er ein wichtiger Spieler sein. Und Haider ist finde ich sehr wichtig für die Leitung der Abwehr. Das hat sich in den letzten Spielen gezeigt dass die Abwehr ohne ihn eigentlich nicht funktioniert hat. So hatte ich zumindest den Eindruck. Aber lassen wir uns überraschen was und wer nächste Saison alles auflaufen wird.
    • RE: Verteidiger

      Lukas schrieb:

      Wenn wir Heider und Kwiet halten, können wir gleich wieder die Abstiegsplay downs buchen!
      Hast Du vergessen, welche Spiele Kwiet in der Hauptrunde abgeliefert hat? Und Heider sollte man ebenfalls nicht wieder verpflichten, falls man sich verbessern moechte!
      Allerdings habe ich die Mannschaft nicht wie Du auf Platz 6 gesetzt!

      Lukas, ich wollte eigentlich nur sagen, dass wir schon sehr sehr weit sind, verglichen mit früheren Jahren. Und dass es derzeit so aussieht, dass sogar Leistungsträger (Menge, Fröhlich) gern bei uns bleiben wollen, obwohl sie auch woanders sehr begehrt sind. Das finde ich bemerkenswert und gibt mir ein gutes Gefühl. Wie stark die Liga ist, haben wir allerdings gesehen. Wenn wir da eine Chance auf die Playoffs haben wollen, benötigen wir zwingend eine DEUTLICH stärkere Abwehr und DEUTLICH stärkere Ausländer. Wobei die Abwehrprobleme ja schon allein mit zwei guten Kontingentverteidigern weitgehend gelöst sein könnten. Heider sehe ich nicht unbedingt als Problem an. Ob er die Idealbesetzung ist, ist aber auch fraglich. Kommt einfach drauf an, wen wir ersatzweise bekommen können. Wäre es ein Auger, bräuchten wir wohl nicht lange diskutieren. Ob Körner mit seinem kaputten Knie und seinem Alter aber viel besser wäre, weiß ich auch nicht. Aber in solchen Fragen, auch ob Kwiet sein unglaubliches Potenzial künftig abrufen kann, haben wir ja mit Kreitl (und Menge, mit ihm dürfte sich Kreitl öfter mal absprechen) sicherlich den richtigen Mann. Zu Kwiet teile ich voll und ganz die Einschätzung von martinec. Der kann es EIGENTLICH!

      Wichtiger wäre meiner Meinung nach, um nicht wieder fest in den PDs zu hängen, deutlich bessere Kontingentstürmer zu finden. Mit unseren Deutschen brauchen wir uns nicht zu verstecken (ich denke, Richter wird auch bald folgen), da dürfen wir uns nicht wieder das Problem zu schwacher Kontis ans Bein binden. Wenn man bedenkt wie uns Weißwasser teilweise hergespielt hat, dann lag das eindeutig an viel besseren Ausländern. Ich bin zuversichtlich, dass wir uns die auch leisten können, sollte Cam Neely mit seinen Angaben zum Geld, welches wir zur Verfügung haben werden, auch nur ansatzweise Recht haben.