Blick nach vorne - Saison 2015/16

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Also ich würde gerade in der Verteidigung nicht unbedingt viele Spieler weiterverpflichten.

      Mit Bergmann war ich zwar nicht unzufrieden, allerdings war es zu dieser Zeit äußerst schwer, einen geeigneten und bezahlbaren Verteidiger zu finden. Bei uns war er in etwa Verteidiger Nr. 2, ich sehe ihn allerdings eher auf der 4. Und ob wir dafür so viel Geld ausgeben wollen/können? Auch beim Tausch Heider/Körner haben wir im Vergleich mit Crimmitschau schlechter abgeschnitten. Für mich wäre er ebenfalls in etwa eine Nummer 4. Wie sehr viele hier fand ich Kwiet in den letzten Wochen ebenfalls überragend, noch dazu mit wahnsinnig viel Eiszeit. Aber wir wollen mal nicht die vielen Spiele der Vorrunde vergessen. Daher wäre mir ein "Rückfall" zu risikoreich und ich würde mich anderweitig umsehen.

      Zwei starke Ausländer sollten die Verteidiger Nummer 1 und 2 bilden. Ich wünsche mir einen relativ starken deutschen Verteidiger als Nummer 3 (wie früher Körner, Ebner oder Seifert). Ab der Nummer vier haben wir relativ viele Kandidaten, Stein bleibt uns ja auch noch mindestens 2 weitere Jahre erhalten ;)

      Im Sturm und im Tor sowieso schaut es schon mal sehr vielversprechend aus.
    • martinec schrieb:

      "Blick nach vorne", ist diese Rubrik im Forum überschrieben und wir philosophieren darin über das kommende Spieljahr. Verleihen wir unseren Worten Nachdruck, indem wir ihnen Taten folgen lassen, um unserem ESVK zu zeigen, dass er zuverlässig auf uns bauen kann. Ich habe soeben meine Dauerkarte für die Saison 2015/16 verbindlich bestellt und weiß, dass Ihr das auch tut.


      [Blockierte Grafik: http://www.egofm.de/images/Artikel/Allgemein/shut-up-and-take-my-money.jpg]

      Wo kann ich kaufen? ?(
    • Die Verteidiger sind natürlich nach Spielstärke, Eiszeit, und Gehalt abgestuft (auf dem Papier)
      Genauso, wie im Sturm die Reihen eins bis vier

      Wobei unter den Top 4 Verteidigern in einer guten Mannschaft normalerweise nicht viel
      Leistungsgefälle sein sollte.

      Nach meiner Einschätzung ungefähr so:
      Verteidiger 1 ist normalerweise ein offensivstarker erfahrener Ausländer (deshalb auch am teuersten)
      Verteidiger 2 ist normalerweise ein guter Deutscher
      Verteidiger 3 Ausländer
      Verteidiger 4 erfahrener Deutscher
      Verteidger 5 defensiver mittelmäßiger erfahrener Deutscher
      Verteidiger 6 Jüngerer deutscher Verteidiger
      Verteidiger 7 + 8 + 9 meistens Nachwuchs
      Demzufolge abgestuft ist natürlich auch das Gehalt !!

      Die Einstufung gilt natürlich nur für die Planung,
      wie sie nachher spielen,
      steht auf einem anderen Blatt, wie wir letzte Saison bitter erfahren mussten !
      Für unseren Kader zu Saisonbeginn 14/15 hätte das geheißen:
      Reihe 1
      Waddell / Heider
      Reihe 2
      Kwiet / Stein
      Reihe 3
      Müller / Winkler
      Reihe 4
      Messing/Scharr/Mewes usw.
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Du kannst natürlich, wenn du genügend Geld hast, auch 8 gleichstarke Verteidiger verfplichten 8)

      Aber im Prinzip ist es das gleiche im Sturm, da wird auch keiner bestreiten, daß die ersten beiden Reihen
      mit den besten Spielern geplant werden, die damit auch am meisten verdienen !
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Cam Neely schrieb:

      Du kannst natürlich, wenn du genügend Geld hast, auch 8 gleichstarke Verteidiger verfplichten 8)

      Aber im Prinzip ist es das gleiche im Sturm, da wird auch keiner bestreiten, daß die ersten beiden Reihen
      mit den besten Spielern geplant werden, die damit auch am meisten verdienen !
      Ha, alles Blödsinn: Wir kaufen die Adler Mannheim, schmeißen Reihe 3+4 raus, holen jeweils eine Reihe aus NHL/KHL und schon haben wir ein durchschnittliches Team.

      Damit spielen wir dann im BLZ Füssen in der DEL 1.

      Ich sehe da kein Problem.
    • sfb1212 schrieb:

      Cam Neely schrieb:

      Du kannst natürlich, wenn du genügend Geld hast, auch 8 gleichstarke Verteidiger verfplichten 8)

      Aber im Prinzip ist es das gleiche im Sturm, da wird auch keiner bestreiten, daß die ersten beiden Reihen
      mit den besten Spielern geplant werden, die damit auch am meisten verdienen !
      Ha, alles Blödsinn: Wir kaufen die Adler Mannheim, schmeißen Reihe 3+4 raus, holen jeweils eine Reihe aus NHL/KHL und schon haben wir ein durchschnittliches Team.

      Damit spielen wir dann im BLZ Füssen in der DEL 1.

      Ich sehe da kein Problem.
      Ob das manchen Ansprüchen genügt?
    • Auszug aus dem Interview mit Kreitl aus der AZ von heute (für alle unter uns die uns nächste Saison schon als Meister gesehen haben):


      In Sachen Etatplanung werden wir gegenüber der Vorsaison also keine großen Sprünge machen können.
      Der ESV Kaufbeuren wird in der zweiten Liga weiterhin im unteren Bereich bleiben.

      Einen viel tieferen Kader werden wir nicht bekommen. Wir können uns keine vier Profi-Reihen leisten.
      "Ein Puck ist eine harte Gummischeibe, um den sich die Eishockeyspieler schlagen, wenn sie sich gegenseitig nicht schlagen können."
      Jimmy Cannon
    • Wir werden wohl wieder zittern müssen!

      Damit ich nicht falsch verstanden werde: Alle Hochachtung vor Kreitls Ehrlichkeit in dem AZ - Interview. Gleichzeitig sind damit dennoch alle Hoffnungen auf eine durchgreifende Stabilisierung in Liga 2 passé.
      Man kann sich keinen Profibackup leisten, was die Kontis angeh,t muss man wohl wieder auf Wundertüten setzen und selbst Tim Richter ist wohl eigentlich schon zu teuer. Das alles ist nicht unbedingt überraschend, aber doch reichlich desillusionierend. Klar, mit etwas weniger Verletzungspech kann man vielleicht dennoch um Platz 10 mitspielen, wir sind und bleiben ja unverbesserliche Optimisten, aber die Ausgangsposition wird in etwa die gleiche sein, wie in den letzten 3 Spielzeiten.
      Zu Martinec: Dein Aufruf zum Kauf von Dauerkarten ist löblich und wird von den Forummitgliedern ja sicher auch erhört. Dadurch wird sich aber keine wesentliche Erhöhung der Gesamtzahl erreichen lassen, auch da also bestenfalls leichte Steigerung.
      Was bleibt ist die Hoffnung auf einen deus ex machina, einen Geldgeber, der wie vom Himmel fällt und uns dann hoffentlich nie mehr verlässt. Gemessen an den letzten 46 Jahren, die ich den Eishockeysport in Kaufbeuren nun schon begleite, keine besonders wahrscheinliche Option.
      Eine kleine Hoffnung kann man vielleicht ausgerechnet auf die Kooperation mit Straubing setzen. Sollte Mitchell dort erfolgreich sein und Kreitl die Gräben zwischen Larry und dem ESV zuschütten können, fällt möglicherweise doch der ein oder andere Brosamen für uns ab. V.a. müssten wir uns dann nicht so exzessiv bei unserer DNL - Truppe bedienen, deren Ligazugehörigkeit wir auch noch irgendwann gefährden, wenn sie keinen stabilen Kader hat.
      (es folgen, in Gedanken, die üblichen Durchhalteparolen, die jeder für sich selbst formulieren kann!)
      Was mich betrifft, wir sehen uns natürlich am Berliner Platz!
    • Werter milchhuhn, Du bist ganz offensichtlich ein alter Haudegen mit Deinen sechsundvierzig Jahren ESVK. Ich gehe im Sommer in mein achtundvierzigstes Jahr Berliner Platz und schätze, dass wir beide durchaus um die Kaufbeurer Eishockeybefindlichkeiten wissen. Wir hatten beim ESVK meistens eigentlich gar keine Chance. Genau die aber haben wir dann nicht selten genutzt.

      Ich teile Deine Zurückhaltung, möchte die Welt aber ein bisschen heller sehen. Du weißt schon. Halbleeres, halbvolles Glas.

      Wir haben einen bärenstarken ersten Torwart und verfügen über gute deutsche Stürmer. Jetzt müssen wir uns zwei starke ausländische Angreifer sowie vielleicht doch Tim Richter dazudenken. Und dann müssen wir unseren hoffnungsvollen eigenen Nachwuchsleuten das Vertrauen für eine gute vierte Reihe und mehr schenken. Die haben schon etwas drauf. In der Abwehr brauchen wir Spieler wie Matthias Bergmann und Martin Heider. Und neben ihnen natürlich auch noch zwei gute Ausländer.

      Vieles wird davon abhängen, dass wir nicht wieder ein solch historisches Verletzungspech haben. Und natürlich auch von der Wahl der Kontingentspieler. Daran wird ganz viel hängen. Dann brauchen wir auch Glück. Keine Frage. Das haben wir immer gebraucht.

      Vor allem aber müssen wir unsere eigenen Leute auch stärken und wir dürfen Spieler wie Martin Heider nicht schlechter reden als sie sind. Die stehen ihren Mann. Die Playdowns haben das bewiesen.

      Ich weiß, dass wir vieles auch von der halbleeren Seite aus interpretieren könnten und dass da manches Wenn und Aber dabei ist. Das aber ist Kaufbeuren. Damals wie heute. Wir müssen Schritt für Schritt in die Zukunft gehen. Es gibt Leute beim ESVK, die echt anpacken. Da werden wir aber durchaus geduldig sein müssen. Und natürlich sehen wir uns. Am Berliner Platz. Auch wenn es dort manchmal saumäßig kalt ist.