Gerüchte Mannschaft 2015/2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Ben Rubin schrieb:

      Chance auf eine Nachverpflichtung wirds wohl nur geben, wenn die Verantwortlichen noch mehr Geld in die Hand nehmen wollen und es dann auch noch den EV Landshut zerreißen würde. Wer ein bißchen aufpasst bemerkt, dass aktuell sehr viele Vereine deutsche Spieler suchen und da auch egal ob Verteidiger oder Stürmer. Das treibt die Preise hoch. Ich denke, wenn Baindl und Versteeg wieder kommen, siehts nicht so schlecht aus, dass der ESVK seine Ziele auch ohne Nachverpflichtung erreicht.

      Sowas kann aber auch in die Hose gehen. Verletzte wird es weiterhin geben, dass lässt sich nicht vermeiden. Klar wird man bisschen Geld locker machen müssen, aber ist doch nicht zu vergleichen mit letztem Jahr. Wir machen doch lieber nen Schritt nach vorn als zurück.
    • Ich sehe das eher gemischt... wir werden in den nächsten 23 Tagen 10 Spiele haben, das sind rein rechnerisch fast jeden 2. Tag ein Spiel... Baindl und Versteeg werden sicher nicht sofort wieder bei 100 % sein .. wie lange Schütz ausfällt weiss ich derzeit nicht, Fröhlich ist raus für die Saison, Burnell ungewiss.. grundsätzlich bin ich auch gegen Zusatzverpflichtungen, aber da kann einem schon bischen schwindlig werden bei diesem Pensum das da zu absolvieren ist ...und wenn ich ehlrich bin machte auch ein Daniel Menge einen mehr als angeschlagenen Eindruck am Sonntag...
    • Ich habe es an anderer Stelle schon mal thematisiert: Eine gleichwertige Ersatzverpflichtung für Fröhlich oder andere Langzeitverletzte ist immer auch ein Zeichen nach außen. Bin ich mit der aktuellen Situation zufrieden (die Abstiegsspiele vermeiden) oder will ich mehr (eine Rolle in den Playoffs spielen). Ich will nicht von vornherein ausschließen, dass es auch ein Ersatz aus dem aktuellen Kader sein kann, sehe aber nicht wirklich einen "2. Fröhlich". Für mich wäre auch die Beantwortung (soweit dies möglich ist) einiger Fragen wichtig: Was ist mit Burnell? Wer von den Förderlizenzspielern steht uns nach der Hauptrunde wirklich zur Verfügung? Hoffe ich auf hundertprozentige Einsatzfähigkeit aller Spieler bis Saisonende oder kalkuliere ich Ausfälle ein?

      Und wir erleben es gerade, dass ein guter Saisonverlauf nicht automatisch und nicht unmittelbar zu mehr Zuschauern führt. Ich sehe den Weg zu einem vollerem Stadion als einen sehr mühsamen und langen Weg. Mindestens so lang, wie es gebraucht hat, die Zuschauerzahlen zu reduzieren. Zufriedenheit ist sicher kein Zeichen, um neue/alte Fans (wieder) ins Stadion zu bewegen, auch wenn es neu und komfortabel ist. Die treusten der Treuen gehen sowieso ins Stadion, weil sie für ihren Verein "brennen". Aber bei neuen Fans muss erst einmal ein Feuer entfacht werden. Mit Zufriedenheit schaffe ich das nicht.
    • Ein Ersatz für Michael Fröhlich sollte finanziell auf jeden Fall möglich sein. Die lange Ausfallzeit gibt ja so paradox es klingt auch eine gewisse Planungssicherheit, da die Lohnfortzahlung ja i. d. R. nach 42 Tagen auf die Krankenkasse übergeht.
      Da sprechen wir also bei einer sofortigen Ersatzverpflichtung von 1,5 Monatsgehältern Überschneidung und die sollten bei vier Gesellschaftern kein unlösbares Problem darstellen.
      Des weiteren ist Michi Fröhlich ja ein sportlicher Eckpfeiler und deshalb geht es ohne Ersatz ja gar nicht.
      Zudem dürfte er ein Spieler sein, der mit zu den Spitzenverdienern beim ESVK gehört, alles andere würde aufgrund seiner sportlichen Qualitäten verwundern, da dürfte also durchaus finanzieller Spielraum entstehen.

      Die Umsetzung auf dem Transfermarkt ist aber sicherlich eine große Herausforderung, da deutsche Spieler in der gleichen Qualitätsstufe i. d. R. an Weihnachten nicht vertragslos auf dem Markt herum lungern.
      Da ist es sicherlich um ein vielfaches leichter, einen Ausländer zu ersetzen.

      Aber ich bin mir sicher, dass man reagieren wird, wenn sich eine Möglichkeit auftut.
    • eagle schrieb:

      Es ist echt interessant wie manchen Leute glauben dass der ESVK jetzt im Geld schwimmt. Schaut doch den Kader mal an. Was glaubt ihr eigentlich was der kostet? Wo soll immer das Geld herkommen für die Nachverpflichtungen?


      ist doch hier klar dargestellt worden ... Wegfall Gehalt nach1,5 Monaten .. also wenn man gleich reagiert --> Überschneidung von 1,5 Monaten ... Reindlpool wurde für Nachverpflichtungen im letzten Jahr erst mit der Reindlpoolverrechnung fällig (wurde da abgezogen bzw. einfach weniger ausgezahlt)
    • Wie bereits angeführt geht die Lohnfortzahlung nach 6 Wochen an die Krankenkasse über, es hat also nichts damit zu tun, dass der Verein im Geld schwimmt, es geht im Prinzip nur um max. 6 Wochen Überschneidung.
      Das normale Gehalt von Michi Fröhlich ist ja wohl im Saisonetat eingeplant oder?

      So paradox es eben klingt, gibt die lange Ausfallzeit bis Saisonende ein Stück Planungssicherheit.
      Mittlere Ausfallzeiten sind finanziell wesentlich schwieriger zu verkraften, da man dann nach ein paar Wochen eben zwei Spieler auf der Gehaltsliste hat.



      eagle schrieb:

      Es ist echt interessant wie manchen Leute glauben dass der ESVK jetzt im Geld schwimmt. Schaut doch den Kader mal an. Was glaubt ihr eigentlich was der kostet? Wo soll immer das Geld herkommen für die Nachverpflichtungen?
    • Also mal ganz im ernst, dafür haben wir ja eine Ausgliederung der Profiabteilung vorgenommen.
      Vier Gesellschafter, die klar in der Verantwortung stehen und diese Verantwortung auch nicht im Ansatz scheuen.
      Vier Gesellschafter die bei Problemen schnell, effektiv und zielgerichtet regieren können.

      Der Ausfall eines Eckpfeilers wie Michael Fröhlich ist eine sportliche Katastrophenmeldung, die den ganzen Saisonverlauf kippen kann.
      Da wird reagiert werden, sobald etwas sinnvolles machbar ist.

      Unsere Gesellschafter sind gerade wirtschaftlich und unternehmerisch absolute Vollprofis.
      Wenn in deren Firmen eine Spitzenkraft ein Jahr lang ausfällt, dann nehmen die auch Geld in die Hand und reagieren.

      Auf max. 6 Wochen beschränkt und geteilt durch vier Gesellschafter, von welchen Summen sprechen wir hier pro Nase?



      eagle schrieb:

      Und trotzdem muss Geld erstmal da sein oder?
    • esvk50 schrieb:


      Und wir erleben es gerade, dass ein guter Saisonverlauf nicht automatisch und nicht unmittelbar zu mehr Zuschauern führt.

      Doch, führt er schon. Nur eben nicht in dem Tempo, welches wir alle gern hätten.
      Wir haben aktuell über 1600 - und über 1700 sollten es Anfang Januar schon sein.
      Was glaubst du, wo wir aktuell stehen würden, wenn wir wieder abgeschlagen Letzter wären?
    • Wenn wir dieses Jahr irgendwie 1700 im Schnitt schaffen, wäre das doch ok. Nächstes Jahr dann 1750 und dann verdoppeln wir den Schnitt - wie andere auch - mit dem neuen Stadion und haben jedes Spiel ausverkauft :D
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • niklas schrieb:

      eagle schrieb:

      Es ist echt interessant wie manchen Leute glauben dass der ESVK jetzt im Geld schwimmt. Schaut doch den Kader mal an. Was glaubt ihr eigentlich was der kostet? Wo soll immer das Geld herkommen für die Nachverpflichtungen?


      ist doch hier klar dargestellt worden ... Wegfall Gehalt nach1,5 Monaten .. also wenn man gleich reagiert --> Überschneidung von 1,5 Monaten ... Reindlpool wurde für Nachverpflichtungen im letzten Jahr erst mit der Reindlpoolverrechnung fällig (wurde da abgezogen bzw. einfach weniger ausgezahlt)
      Kostet aber so oder so Reindlpool ;) ob verrechnet oder gleich bezahlt.
      Dann darf der neue nicht mehr verdienen wie der, der Ausfällt, richtig, sonst hast Mehrkosten. Dann brauchst du einen weitere Wohnung samt Einrichtung, Ausrüstung etc.. Mehrkosten und dann hast noch die 1,5 Wochen, auch das ist richtig.
      Weiter möchte ich auch wie schon einmal angemerkt nochmal erwähnen, dass auch die Förderlizenzspieler Zusatzkosten verursacht haben. Es wurde eine Wohnung angemietet. Reindlpool aktuell für Schütz, Schmidpeter und Kronthaler. Dazu Max Schäffler der ja auch schon ein Zusatzspieler ist, der ja nicht eingeplant war.
    • kronwall schrieb:

      Also mal ganz im ernst, dafür haben wir ja eine Ausgliederung der Profiabteilung vorgenommen.
      Vier Gesellschafter, die klar in der Verantwortung stehen und diese Verantwortung auch nicht im Ansatz scheuen.
      Vier Gesellschafter die bei Problemen schnell, effektiv und zielgerichtet regieren können.

      Der Ausfall eines Eckpfeilers wie Michael Fröhlich ist eine sportliche Katastrophenmeldung, die den ganzen Saisonverlauf kippen kann.
      Da wird reagiert werden, sobald etwas sinnvolles machbar ist.

      Unsere Gesellschafter sind gerade wirtschaftlich und unternehmerisch absolute Vollprofis.
      Wenn in deren Firmen eine Spitzenkraft ein Jahr lang ausfällt, dann nehmen die auch Geld in die Hand und reagieren.

      Auf max. 6 Wochen beschränkt und geteilt durch vier Gesellschafter, von welchen Summen sprechen wir hier pro Nase?



      eagle schrieb:

      Und trotzdem muss Geld erstmal da sein oder?
      Es ist ja nicht so, dass die Gesellschafter so oder so schon jeder einen sehr hohen Sponsoring Beitrag leistet.
    • Also ich denke wir sind uns einig, dass sportlich gesehen Ersatz für Fröhlich her muss, da sonst die Gefahr droht nach Silvester in den Abstiegsrängen zu stehen. Aber das ist halt kein Wunschkonzert hier. Ich denke die Gesellschafter sind ja nicht dumm und werden die beiden Szenarien durchspielen und für sich bewerten. Dann entweder das Risiko eingehen oder nachlegen. Beides birgt Risiken.
    • Ich seh das nicht so, dass ein Ersatz her MUSS. Wir haben ohne Baindl sehr lange hervorragend gespielt und wenn Baindl wieder da ist und sich dafür Fröhlich auskurieren kann, ist das keine direkte Schwächung.

      Wo sind denn nun die Leute, die andauernd den Einsatz der jungen Spieler fordern, wenn nun andere fordern, dass doch wieder jemand anderes als Ersatz verpflichet werden soll? Oh, sind ja die gleichen Leute...

      Sachen gibt's :D Entscheidet euch einfach mal.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Die Gesellschafter leisten einen enormen Beitrag, sowohl finanziell als auch zeitlich, ohne sie wäre Eishockey in Kaufbeuren tot.
      Wir sprechen hier aber von einem absoluten Leistungsträger, einem überschaubaren Zeitraum und einem überschaubaren Betrag.
      Für eine GmbH mit einem Stammkapital von 100.000 EURO und einem Budget von 1,0 Mio. Euro, sprechen wir hier wirklich nicht von einem ganz großen Investment.
      Es ist nicht meine Entscheidung, aber die Tore von Michi Fröhlich waren sicherlich im sportlichen Konzept eingeplant und die werden uns auch irgendwie fehlen.
      Ihn nicht zu ersetzen, könnte definitiv die teurere Entscheidung sein.




      Phil schrieb:

      kronwall schrieb:

      Also mal ganz im ernst, dafür haben wir ja eine Ausgliederung der Profiabteilung vorgenommen.
      Vier Gesellschafter, die klar in der Verantwortung stehen und diese Verantwortung auch nicht im Ansatz scheuen.
      Vier Gesellschafter die bei Problemen schnell, effektiv und zielgerichtet regieren können.

      Der Ausfall eines Eckpfeilers wie Michael Fröhlich ist eine sportliche Katastrophenmeldung, die den ganzen Saisonverlauf kippen kann.
      Da wird reagiert werden, sobald etwas sinnvolles machbar ist.

      Unsere Gesellschafter sind gerade wirtschaftlich und unternehmerisch absolute Vollprofis.
      Wenn in deren Firmen eine Spitzenkraft ein Jahr lang ausfällt, dann nehmen die auch Geld in die Hand und reagieren.

      Auf max. 6 Wochen beschränkt und geteilt durch vier Gesellschafter, von welchen Summen sprechen wir hier pro Nase?



      eagle schrieb:

      Und trotzdem muss Geld erstmal da sein oder?
      Es ist ja nicht so, dass die Gesellschafter so oder so schon jeder einen sehr hohen Sponsoring Beitrag leistet.
    • Jadawin schrieb:

      Ich seh das nicht so, dass ein Ersatz her MUSS. Wir haben ohne Baindl sehr lange hervorragend gespielt und wenn Baindl wieder da ist und sich dafür Fröhlich auskurieren kann, ist das keine direkte Schwächung.

      Wo sind denn nun die Leute, die andauernd den Einsatz der jungen Spieler fordern, wenn nun andere fordern, dass doch wieder jemand anderes als Ersatz verpflichet werden soll? Oh, sind ja die gleichen Leute...

      Sachen gibt's :D Entscheidet euch einfach mal.

      Baindl hat 4 Wochen gefehlt und Fröhlich kommt diese Saison gar nicht mehr. Ist schon ein kleiner Unterschied.
      Lass es blöd laufen und wir rutschen noch in die Playdowns, dann weiss ich nicht, ob unsere ganzen jungen Spieler das nervlich so packen würden, wie z.B. ein Fröhlich.
      Aber dann kann man leider nix mehr machen.