Wer wird neuer Trainer für die Saison 15/16

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Wer wird neuer Trainer für die Saison 15/16

      Hab mal nen neuen Thread aufgemacht, weil der alte ja noch vom November ist !

      Wir stehen wieder mal vor der Trainerfrage :S und wie immer scheiden sich die Geister,
      was für Eigenschaften denn der neue ESVK Trainer haben muß, und wer in Frage kommt ??

      Mögliche Kandidaten(wie schon im November :) )
      Nokelainen
      Svetlov
      Dave Rich
      Jürgen Rumrich (war wohl schon im November im Gespräch)
      Jogi Koch

      Wer käme noch in Frage ?
      Harry Waibel hat nach zwei Meisterschaften mit Sonthofen ein Pause eingelegt, habe aber keine Ahnung
      ob er noch im Geschäft ist
      eishockey-magazin.de/harald-wa…-sonthofen/archives/17868

      Sonstige Kandidaten ?
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Ich würde mir endlich mal wieder ein Langfristiges Konzept wünschen. Jemanden dem wir längere Jahre die Treue halten und sich die Fans und Verein Identifizieren können
      Einen F.Steer in RO oder wie wir es mit K.Latta schon einmal hatten.
      Die wichtigsten Anforderungen werden wohl sein, dass er Menschlich zu uns passt und die Jungen Wilden fordert und fördert.
      Wir werden auch weiterhin ein Low-Budget Team mit Höhen und Tiefen sein, deshalb brauchen wir einen mit richtigen Motivations-Skills.
      Ich würde auch sehr gerne das Duo Juha/Mayer in der 1 Mannschaft sehen, denn beiden einen Langfristigen Vertrag + Festhalten auch in Schlechten Zeiten. Das hätte was....
    • Da liegst Du schon richtig, zzDONzz, ausgezeichnet wäre ein Trainer, der die Kaufbeurer Gegebenheiten mit seiner eigenen Philosophie zu einem langfristigen Gesamtkonzept vereinen würde. Herr Rumrich soll angeblich abgesagt haben, weil er eine längerfristige Idee umsetzen und nicht als Nothelfer kommen wollte. Ich kenne seine Gehaltsvorstellungen nicht, aber vielleicht wäre er konzeptionell eine gute Lösung gewesen. Obwohl. Dann hätten wir ja nicht Juha Nokelainen und Stefan Mayer bekommen. Die haben Phänomenales geleistet und sich um ihren ESVK sehr verdient gemacht. Wir können ihnen gar nicht dankbar genug sein.
    • Juha Nokelainen und Stefan Mayer sind beides hervorragende Nachwuchstrainer. Und genau das sollten sie bleiben. Sie haben auf Kosten des Nachwuchses bei der 1. Mannschaft aufgeholfen (und dabei einen super Job gemacht). Damit muss jetzt Schluss sein.
      In der jetzigen Vorstandschaft wird der Nachwuchs nur als Notnagel gesehen. Ich wiederhole mich gerne - keine Ziele - keine Konzepte - keine Strukturen.
      Vielleicht denkt ja mal jemand an den Nachwuchs und nicht immer nur an die 1. Mannschaft. X( Oder war eines der Hauptargumente für den Stadion Bau - die tolle Nachwuchsarbeit - nur heiße Luft :?:
    • Juha und Stefan sollen selbstverständlich jetzt wieder den Nachwuchs fördern. Doch glaube ich, dass beide auch dort sehr wohl ein Konzept haben, das natürlich in ein ausgewogenes Ganzes eingebettet sein muss. Wichtig wäre, dass unsere Erste breiter aufgestellt ist, dann müsste man nicht ständig die DNL-Mannschaft plündern, um oben die Löcher zu stopfen, und man könnte die jungen Leute behutsamer und zielgerichteter an die erste Mannschaft heranführen. Schon würde mehr Konzept erkennbar werden, weil Stabilität durch Konstanz einkehren könnte.

      Als vorübergehendes Trainerduo, ich wiederhole mich gerne, haben sie aber in der ersten Mannschaft Bemerkenswertes geleistet.
    • Juha Nokelainen und Stefan Mayer haben sehr wohl Konzepte in ihren Mannschaften die sie trainieren . Das habe ich auch nicht bezweifelt.
      Was fehlt sind Gesamtkonzepte (nicht nur Trainingskonzepte) für den gesamten Nachwuchs. Konzepte von Fachleuten. Doch Fachkompetenz, vor allem in der Vorstandschaft fehlt seit Jahren. Allein was bei den Schülern in den letzten Jahren abgegangen ist, spottet jeder Beschreibung.
    • tipema schrieb:

      Juha Nokelainen und Stefan Mayer haben sehr wohl Konzepte in ihren Mannschaften die sie trainieren . Das habe ich auch nicht bezweifelt.
      Was fehlt sind Gesamtkonzepte (nicht nur Trainingskonzepte) für den gesamten Nachwuchs. Konzepte von Fachleuten. Doch Fachkompetenz, vor allem in der Vorstandschaft fehlt seit Jahren. Allein was bei den Schülern in den letzten Jahren abgegangen ist, spottet jeder Beschreibung.


      Nenn doch mal Ross und Reiter beim Namen, damit sich diejenigen unter uns, die weder bei den Schülern spielen, noch Einblick in die Planunen, Konzepte oder was auch immer haben .. gern auch per PN .. bisher hab ich von dir immer nur unterschwellige, nie sachlich begründete Vorwürfe gehört.. wie gesagt, mir persönlich fehtl da der Einblick, aber so sieht es für den geneigten Leser ohne Einblick eben aus ..
    • Da würde ich dann aber wieder einschreiten... Internas aus der Vergangenheit mit persönlichen Schuldzuweisungen hier auszubreiten, das bringt uns nun auch nicht mehr weiter.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Schuldzuweisungen bringen uns nicht weiter. Ein Blick
      in die Vorstandschaft und du weißt wer für was zuständig ist. Planungen und
      Konzepte, weder sportliche noch finanzielle, kann ich dir leider weder mailen noch
      hier nennen. Es gibt keine, zumindest keine die öffentlich zugängig sind (ich
      kenne auch keinen der sie kennt).
      Mit der Gründung der GmbH wurde, von allen begrüßt, ein
      professioneller Weg bei der ersten Mannschaft eingeschlagen. Warum wohl? Und
      genau das fordere ich auch für den Nachwuchs - professionelle Strukturen. Um solche
      professionellen Strukturen endlich beim ESVK zu installieren kann auf Fachleute
      wie z.B Stefan Mayer nicht verzichtet werden.
      Das Signal das Veränderungen gewünscht und gewollt sind muss aber aus der Vorstandschaft
      kommen.
    • fehlendes Nachwuchskonzept

      Tipema,100% Zustimmung.
      In den vielen Gesprächen, die ich mit ehemaligen Kaufbeurer Nationalspielern geführt habe, wurde gerade dies immer wieder herausgestellt.
      Allerdings hat Dieter Medicus versprochen, ein solches fuer den Vorstand zu erarbeiten, sofern Interesse besteht.
      Dieter Medicus hat sehr präzise Vorstellungen. Jetzt kann man nur hoffen, dass er gehoert wird und die verantwortlichen Personen dieses Konzept realisieren.
      Allerdings gibt es da in der Vorstandschaft , ich meine nicht Dollhofer oder Kielhorn, Schmidt oder Meyl sondern Leute, die das blockieren und schon viele Vorschläge der jetzigen Gesellschafter blockiert haben.

      Fragt euch doch bitte mal, weshalb so viele ehemalige Spieler es ablehnen, beim ESVK Verantwortung zu uebernehmen!

      Wir können heilfroh sein, dass ein Stefan Mayer weiterhin ein Traineramt beim ESVK innehat.
    • Ich denke auch, dass tipema mit seinen Posts richtig liegt. Dass zuletzt innerhalb der Vorstandschaft einiges im Argen lag, ist ja auch der Grund, warum die Sponsoren so vehement auf eine Änderung und die GmbH gedrängt haben.
      Wenn ich nun höre, dass auch die neuen Gesellschafter der GmbH anscheinend wieder vielfach blockiert werden, dann wundere ich mich zumindest.
      Ich habe gerade von renommierten Nachwuchstrainern vor Monaten gehört, dass unsere Nachwuchsarbeit lange nicht mehr so gut läuft wie in früheren Jahren.
      Wenn wir wirklich ab der kommenden Saison mit neuen Konzepten einen durchschlagenden Erfolg erzielen wollen, dann sollte möglichst schnell eine einheitliche Linie zu einem modernen Nachwuchskonzept gefahren werden. Ich hoffe, das gelingt. Wahrscheinlich aber nur, wenn Settele nicht die einzige Entmachtung beim ESVK war.