Fanstammtisch am 11.6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Mika schrieb:

      Es gab doch da mal eine Umfrage, oder habe ich das falsch in Erinnerung. Warum interessiert das niemand, was die Fans wünschen? Es kann doch keinen Sinn ergeben an den Wünschen des Publikums vorbei zu planen.
      Nur eine Umfrage im Forum zu starten reicht aber halt nicht aus. Seid mit nicht böse, aber man sollte das Ergebnis dann halt auch an die entsprechenden Stellen (Stadt und ESVK) weiterleiten.
      Sonst passiert da nichts oder wie soll die Stadt, der Verein und die GmbH von den Wünschen erfahren?
    • martini schrieb:

      tipema schrieb:

      Ich kenne kein einziges neues Stadion, weder beim Fußball, Basketball oder eben Eishockey, dass Stehplätze an den Seiten hat.
      Und es ist schon komisch, dass das in Kaufbeuren nicht funktionieren soll.
      Ich schon!

      Im ISS Dome in Düsseldorf gab es, zumindest als ich mal vor ca. 5-7 Jahren dort war, eine Stehplatzgerade. Aber ist wohl die einzige Ausnahme.

      Artikel WZ

      Plan
      Stimmt, wobei Düsseldorf eine Ausnahme ist, weil der Iss Dome an die berühmte Brehmstraße erinnern soll, deswegen wurde die alte Anordnung so nachgebaut.

      Wobei, das wäre doch auch was für uns, den Berliner Platz vor seiner Schließung nachbauen, dort Empfand ich es als Perfekt.
    • Phil schrieb:

      Mika schrieb:

      Es gab doch da mal eine Umfrage, oder habe ich das falsch in Erinnerung. Warum interessiert das niemand, was die Fans wünschen? Es kann doch keinen Sinn ergeben an den Wünschen des Publikums vorbei zu planen.
      Nur eine Umfrage im Forum zu starten reicht aber halt nicht aus. Seid mit nicht böse, aber man sollte das Ergebnis dann halt auch an die entsprechenden Stellen (Stadt und ESVK) weiterleiten.
      Sonst passiert da nichts oder wie soll die Stadt, der Verein und die GmbH von den Wünschen erfahren?


      welche wünsche hat denn der Verein oder die GmbH diesbezüglich an die Stadt übermittelt ? ...
    • Bei einem Stadion für 3100 Zuschauer kann man das gar nicht anders planen, außer man verzichtet auf die Sitzplätze.

      Von den Weisswasser-Fans hat man nicht gehört, daß sie seit dem neuen Stadion in Scharen weggeblieben sind,

      nein sie haben den Zuschauerschnitt um gut 40 % steigern können. Die waren und sind recht stolz auf ihr neues

      Stadion, das noch um 400 Plätze kleiner ausfällt. Wir müssen wegkommen vom Berliner-Platz-Denken,

      das war ein ganz anderes Volumen.
    • Egger schrieb:

      Bei einem Stadion für 3100 Zuschauer kann man das gar nicht anders planen, außer man verzichtet auf die Sitzplätze.

      Von den Weisswasser-Fans hat man nicht gehört, daß sie seit dem neuen Stadion in Scharen weggeblieben sind,

      nein sie haben den Zuschauerschnitt um gut 40 % steigern können. Die waren und sind recht stolz auf ihr neues

      Stadion, das noch um 400 Plätze kleiner ausfällt. Wir müssen wegkommen vom Berliner-Platz-Denken,

      das war ein ganz anderes Volumen.
      Was meinst du mit Volumen? Den umbauten Raum? Der bleibt gleich.
    • Das Weisswasserstadion habe ich noch nicht besucht, sollte man aber evtl. mal machen um sich wirklich eine Meinung zu bilden.
      Die Bilder die ich davon gesehen habe, na ja ist hald ein Stadion, hat Eis, Bande, mehr oder weniger Tribünen, aber gefallen tut es mir nicht.
      Mir gefällt die extrem flache Bauweise absolut gar nicht. wenn ich das richtig gesehen habe sind das 6 Sitzplatzreihen übereinender.
      Wieviele sind es sind es eigentlich jetzt am Berliner Platz?? 5 oder 6 Reihen?? Wenn ich mir vorstelle dass da dann das Stadion/die Tribüne zu Ende sein soll 8| 8|
      für mich gleicht das eher einer Hunderennbahn. :wacko:
      Ich weiß nicht ob da so wirklich "Berliner Platz" Stimmung aufkommen will und kann.
      Ob wir (meine Frau und ich)uns da auch noch Dauerkarten kaufen werden, kann und will ich noch nicht sagen, aber eines ist sicher, die Stehplätze hinter den Toren
      werden sich nicht positiv auf die Entscheidung auswirken, können es aber auch nicht gänzlich verhindern. Sicher ist nur dass wir uns keine 2 Sitzplatzdauerkarten
      leisten können und ehrlich gesagt auch nicht wollen.
      Wenn schon für 40-50 Jahre Nutzung gebaut wird und das wahrscheinlich ohne Erweiterungs- oder Umbaumöglichkeiten dann sollte man
      schon die ein oder andere Situation genauer betrachten und nicht nur blinden Auges irgendetwas kopieren was in WW im Moment angeblich ganz ordentlich funktioniert
      aber sich noch keineswegs auf lange Sicht bewähren konnte.
    • Tolle Neuigkeiten vom Fanstammtisch:

      1.Chris St.Jaques neu beim ESVK
      2.Neuer Merchandising Anbieter beim ESVK ist Badone

      Auf beides kann man sich freuen, St.Jaques ist für unsere Verhältnisse ein hervorragender Spieler

      Badone ist ein hervorragender Merchandising Partner, mit einem Super-Style. Endlich kann sicher der Fan
      wirklich mal mit vernünftigen Klamotten eindecken, die man auch im Alltag oder Abends tragen kann !!

      Super Beispiel für das Merchandising von BadOne, ist das "Sons of Pferdeturm" Shirt der Hannover Indians
      shop.badoneshop.de/shop/eishoc…thaut-hannover-black?c=23

      Leitspruch von Badone:
      Wir können wie alle anderen auch einfach nur Dein Logo auf irgendeinen
      Artikel klatschen. Wir können Dir aber auch außergewöhnliche Artikel
      gestalten. Und das mit viel Freude und Liebe zum Detail.
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Thomas Petrich ist auf die Stadionfrage eingegangen (wegen der Kubatur gingen nur 3.100 Plätze, man könne nicht ganz so wie man will), hat aber ganz schnell vom Thema wieder abgelenkt, indem er das Gespräch auf die neue Saison und die Leistungen von Michi Kreitl umgelenkt hat.

      Ich hatte ansonsten das Gefühl, man will dieses Thema nicht mehr anpacken, da der Stadtrat schon im Juli über den Entwurf entscheiden wird.
      Leider hat nach meinem Gefühl die Stadioninitiative zwar brieflich ihre Wünsche/Forderungen gestellt, aber vielleicht das persönliche Gespräch nicht (ausreichend) gesucht.
    • Giroux schrieb:

      Thomas Petrich ist auf die Stadionfrage eingegangen (wegen der Kubatur gingen nur 3.100 Plätze, man könne nicht ganz so wie man will), hat aber ganz schnell vom Thema wieder abgelenkt, indem er das Gespräch auf die neue Saison und die Leistungen von Michi Kreitl umgelenkt hat.

      Ich hatte ansonsten das Gefühl, man will dieses Thema nicht mehr anpacken, da der Stadtrat schon im Juli über den Entwurf entscheiden wird.
      Leider hat nach meinem Gefühl die Stadioninitiative zwar brieflich ihre Wünsche/Forderungen gestellt, aber vielleicht das persönliche Gespräch nicht (ausreichend) gesucht.
      Also ganz schnell vom Thema ablenken, ist dann doch etwas anderes. In meinen Augen hat er lang und ausführlich erklärt, dass man durch viele Gespräche mit der Stadt viele Fortschritte erzielt hat, jedoch manchmal auch an gewisse Grenzen stößt, die eben gar nicht oder nur in einem noch längeren Prozess geändert werden können. Und nicht mehr anpacken ist auch das falsche Wort, wenn man an die vielen erwähnten Termine mit der Stadt denkt. Die Stadt ging bei den Planungen von Beginn an wohl von 55.000 cbm umbautem Raum aus für das Stadion. Dadurch entstanden auch die "3500 Zuschauer". Und das wichtigste, was er in meinen Augen erwähnt hat, ist, dass sie, also Verein und GmbH, schon die Wünsche der Zuschauer kennen, nur muss man eben der konstruktiven Gespräche mit etlichen weiteren Themen wie Kabinen oder Gastro-Bereich wegen auf Augenhöhe mit der Stadt verhandeln und um die Stadt auch etwas zu verstehen, sollte man an auch an die Bedürfnisse anderer Vereine denken, die eben auch Forderungen haben und wieder Sturm laufen würden etc. Genauso gibt es ja quasi bisher keine der riesigen versprochenen Eigenleistungen des Vereins, siehe die angekündigte Million. Auch wenn ich gerne so ein Stadion wie in Bietigheim hätte, auch der Bau in Weißwasser hat mir gefallen und wenn die dortigen Kinder-Krankheiten vermieden werden, dann wird es auch ein Schmuckkästchen werden. Wenn man sieht, woher wir kommen, also keine sichere Zukunft und sportlich sowie strukturell im Januar am Boden, dann fehlt mir diese Ausgangssituation in manchen Forderungen oder der Stehplatzdiskussion einiger. Mir kommt es manchmal gerade so vor, dass Stehplätze hinter dem Tor fast so schlimm sind wie kein Hockey mehr In KF. Und noch was zu den Forderungen. Im Forum zu fordern ist das eine, aber die Stadt wird doch ohne öffentlichen Druck nichts ändern.
    • 55.000 cmb haben mal so was von GAR NICHTS mit 3.100 Zuschauern zu tun... das hat uns esvk1969 schon 100x vorgerechnet. Das ist eine fixe Idee der Stadt, die mit der Realität nichts zu tun hat. Im Übrigen kostet das Stadion laut den Ausschreibungen auf einmal noch weniger als bisher erzählt. Zuerst waren es angeblich 24 Mio für 2.600 Zuschauer, dann 18 Mio für 2.600 Zuschauer, dann 18 Mio für 3.500 Zuschauer und nun sind es laut Ausschreibung 13 Millionen für 3.500 Zuschauer - MIT Vorsteuern, die das Kommunalunternehmen nicht zahlen muss. Wenn vor dem BE angebliche 20 Mio kein Problem waren, dann kann man sich schon gewisse Fragen stellen...
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Salenwanger schrieb:

      Giroux schrieb:

      Thomas Petrich ist auf die Stadionfrage eingegangen (wegen der Kubatur gingen nur 3.100 Plätze, man könne nicht ganz so wie man will), hat aber ganz schnell vom Thema wieder abgelenkt, indem er das Gespräch auf die neue Saison und die Leistungen von Michi Kreitl umgelenkt hat.

      Ich hatte ansonsten das Gefühl, man will dieses Thema nicht mehr anpacken, da der Stadtrat schon im Juli über den Entwurf entscheiden wird.
      Leider hat nach meinem Gefühl die Stadioninitiative zwar brieflich ihre Wünsche/Forderungen gestellt, aber vielleicht das persönliche Gespräch nicht (ausreichend) gesucht.
      Also ganz schnell vom Thema ablenken, ist dann doch etwas anderes. In meinen Augen hat er lang und ausführlich erklärt, dass man durch viele Gespräche mit der Stadt viele Fortschritte erzielt hat, jedoch manchmal auch an gewisse Grenzen stößt, die eben gar nicht oder nur in einem noch längeren Prozess geändert werden können. Und nicht mehr anpacken ist auch das falsche Wort, wenn man an die vielen erwähnten Termine mit der Stadt denkt. Die Stadt ging bei den Planungen von Beginn an wohl von 55.000 cbm umbautem Raum aus für das Stadion. Dadurch entstanden auch die "3500 Zuschauer". Und das wichtigste, was er in meinen Augen erwähnt hat, ist, dass sie, also Verein und GmbH, schon die Wünsche der Zuschauer kennen, nur muss man eben der konstruktiven Gespräche mit etlichen weiteren Themen wie Kabinen oder Gastro-Bereich wegen auf Augenhöhe mit der Stadt verhandeln und um die Stadt auch etwas zu verstehen, sollte man an auch an die Bedürfnisse anderer Vereine denken, die eben auch Forderungen haben und wieder Sturm laufen würden etc. Genauso gibt es ja quasi bisher keine der riesigen versprochenen Eigenleistungen des Vereins, siehe die angekündigte Million. Auch wenn ich gerne so ein Stadion wie in Bietigheim hätte, auch der Bau in Weißwasser hat mir gefallen und wenn die dortigen Kinder-Krankheiten vermieden werden, dann wird es auch ein Schmuckkästchen werden. Wenn man sieht, woher wir kommen, also keine sichere Zukunft und sportlich sowie strukturell im Januar am Boden, dann fehlt mir diese Ausgangssituation in manchen Forderungen oder der Stehplatzdiskussion einiger. Mir kommt es manchmal gerade so vor, dass Stehplätze hinter dem Tor fast so schlimm sind wie kein Hockey mehr hinter dem Tor. Und noch was zu den Forderungen. Im Forum zu fordern ist das eine, aber die Stadt wird doch ohne öffentlichen Druck nichts ändern.
      Danke für die aussagekräftige Zusammenfassung.
      Jetzt wäre mir nur noch interessant, ob das neue Stadion wenigstens so gebaut wird, dass man es nach Bedarf in x Jahren noch erweitern könnte.

      Wurde darüber auch etwas gesagt?
      Fanclub Rot Gelb Buronia
      ⇒ Mitglied ESVK-Medienteam
    • Wenn man nach so einem Bürgerentscheid immer noch die Stadiongegner und andere Vereine vorschiebt, dann ist das schon unerhört. Auf den Unsinn mit Kubatur braucht man glaub ich gar nicht eingehen. Aber jetzt noch den Versuch von Manfred Schuster in den Dreck zu ziehen, eine Million an Spenden zu organisieren ist das aller Letzte. :cursing:
    • Hombre schrieb:

      Wenn man nach so einem Bürgerentscheid immer noch die Stadiongegner und andere Vereine vorschiebt, dann ist das schon unerhört. Auf den Unsinn mit Kubatur braucht man glaub ich gar nicht eingehen. Aber jetzt noch den Versuch von Manfred Schuster in den Dreck zu ziehen, eine Million an Spenden zu organisieren ist das aller Letzte. :cursing:
      Warst du gestern da?
    • Was hier noch nicht erwähnt wurde: Die Zehnerkarte wurde angesprochen, man wird sich überlegen, ob es machbar ist und ob man es macht. Auch über eine Dauerkarte für die Spiele der DNL-Mannschaft wird nachgedacht. Außerdem wurde angekündigt, daß es an den Spieltagen evtl. ein ESVK-Internetradio geben wird, und daß man versuchen wird, diesen Service auch bei Auswärtsspielen anzubieten.

      EDIT: Die Vorbereitungsspiele kamen zur Sprache. Es wurde versucht, hochkarätigere Gegner zu bekommen, man war aber aufgrund der Neusortierung des ESVK (Gründung GmbH) schlicht zu spät dran und die Terminkalender der angefragten Klubs waren bereits gefüllt. Michi Kreitl sagte, daß man froh sei, daß mit Rosenheim noch ein Zweitligist für zwei Spiele gewonnen werden konnte.